Findus ist brutig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Muss ich da was machen?


    Hi, also nur mein Hähnchen ist brutig.
    Ich glaub zumindest, dass er das ist.
    Es ist jetzt nicht so extrem. Wenn beide auf dem Käfig sitzen und ich in die Nähe komme hackt er Friedchen weg und macht mich an. Sind sie beide im Käfig flirtet er Friedchen an und besteigt sie auch. Sie lässt es sich gefallen. Beide machen aber keine Anstalten ein Nest zu suchen. Friedchen ist ja theoretisch auch noch nicht geschlechtsreif.
    Kann ich das so lassen, solange es nicht schlimmer wird oder muss ich gegensteuern?

  • Hallo,


    ich würde jetzt schon gegensteuern und zwar mit Futter, Licht etc. Kennst Du schon die Wegweiserweise dazu mit den Tipps?


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html


    Ich weiß nun nicht, was Du fütterst und wieviel. Futterzusätze, Vitamine, aber auch Schreddersachen können dazu animiert haben, dass sie nun Laune zum Paaren bekommen haben oder einfach das Alter. Es ist ganz normal, dass junge Nymphies irgendwann damit anfangen und üben. Das kann in der ersten Zeit auch tatsächlich nur so sein, dass sie sich paaren, aber nicht ernsthaft eine Nistmöglichkeit suchen. Wenn Deine Henne aber noch jung ist, sollte sie besser noch keine Eier produzieren, das schlaucht arg und kann auch zu Problemen führen. Haben sie genug Mineralien, also auch Kalk zur Verfügung? Gehen sie da vermehrt dran? Das machen Hennen, wenn sie Eier legen wollen, dann sehr verstärkt.


    Du schreibst, sie lässt es sich gefallen, dass er aufsteigt. Macht sie denn die "Banane" und fiept dabei? Dann ist sie wohl doch schon geschlechtsreif. ^.^


    PS: Ich habs mal ins andere Unterforum verschoben, da passt die Frage besser hin, auch ohne Eier, weils zum Verhalten halt gut passt. ;)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Friedchens Verhalten hat sich nicht geändert nur Findus seins. Sie ist auch erst ein knappes halbes Jahr alt, zumindest hat das der Züchter gesagt. Aber ich habe ja hier schon oft gelesen dass man denen nicht immer trauen kann.
    An Futter und so habe ich eigentlich nichts geändert, außer dass ich Pflaumen anstatt Kirschzweige hatte. Dann werde ich es erstmal mit weniger Futter und so weiter versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fifri ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!