Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen
    Heute hole ich meinen Ca12 Wochen alten Jonas.
    Vor vielen Jahren ist mein Nymphensittich coco gestorben.
    Jetzt mache ich mir viel Gedanken wenn er vormittags allein ist.
    Ich möchte Ihn allein halten weil ich ihn handzahm möchte.
    Er wird bestimmt die erste Zeit Schrein was mir Sorgen macht.
    Habt Ihr Tipps .
    Was ist wenn 2 Männchen zusammen sind. Wird er zahm wenn ein 2 da ist.

  • Hallo Jonas :welcome: hier bei uns im Forum.


    Ich habe Deinen Beitrag mal hierher geschoben, denn um Technikhilfe geht es hier ja nicht.

    Heute hole ich meinen Ca12 Wochen alten Jonas.

    Schön, dass Du auch wieder einen Nymphi hast. Aber alleine bleiben sollte er nicht. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und fühlen sich alleine nicht wohl. Und Du als Mensch kannst keinen arteigenen Partner ersetzen.


    Ob ein Vogel zahm wird hängt vor allem von seinem Charakter ab und davon, wie viel Du dich mit ihm beschäftigst. Deshalb wäre es besser Du besorgst Deinem Jonas gleich eine Partnerin.


    Ich habe vier Vögel und die schreien nur ganz selten, meistens wenn ich die gerade raus lasse oder die raus möchten. Ansonsten ist schreien bei mir kein Problem. Bei einem einzelnen kann das aber zum Probelm werden, da der Vogel nach Dir ruft, wenn Du nicht da bist.


    Meistens verstehen sich auch zwei Hähne.


    Schau mal hier, das kannst Du dich über alles rund um die Nymphensittiche informieren:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist und dir Gedanken machst, was das beste für Jonas ist. :herz:


    Wie dir Heidrun schon schrieb, sollte kein Vogel allein bleiben, auch nicht für kurze Zeit.
    Sie sind und bleiben Schwarmtiere und um gesund zu bleiben, brauchen sie die Gesellschaft von ihren Artgenossen. :yes:


    Du solltest dir nicht zu viele Gedanken übers Zahm werden machen, denn es hängt nicht nur davon ab, wieviel man sich mit ihnen beschäftigt, sondern eben auch von ihrem Charakter. Mit viel Geduld und Liebe werden sie meist schnell zutraulicher. :herz:
    Schau mal hier im Wegweiser kannst du zu diesem Thema nachlesen.Ist Schwarmtier immer Schwarmhaltung?

  • Hallo Jonas,



    Ich würde dir auch empfehlen zwei zu nehmen. Ich hatte bisher 2x einen Vogel alleine da (Der Partner war verstorben, und 1x Karantäne) Ich finde man kann schon sehr stark sehen wie anders sich da ein Vogel verhält.
    Beide ham sich ins hinterste Eck der Voliere versteckt. Kaum was gefuttert. Die Witwe wollte nicht einmal mehr zum Freiflug raus. Das fand ich echt traurig.
    Die Karantäne wurde frühzeitig abgebrochen da die Dame nach ca 2 Tagen noch nix gegessen hatte.


    Ansonsten Hatte ich da schon alles zur Hochzeit hatte ich 6 Sittiche davon waren 3 Sehr zutraulich 2 zutraulich und 1ner der nur was von mir nahm wenn ich sie rief ihr dann das leckerlie in einen Napf gab. Sie wurde etwas weniger scheu also ich durfte später neben dam Napf stehen bleiben aber mehr nicht.


    Als ich nur 2 hatte war immer einer zumindestens zutraulich, beimErsten Paar sogar beide, die hatte ich übernommen aus einem haushalt in dem eine Person nicht zur Arbeit ging und sich so viel um sie kümmerte
    auch wenn sie das nicht auf dauer wollte. Die Zwei denk ich waren deshalb so zuraulich weil jemand so viel zeit mit ihnen Verbracht hat. :D


    Zusammen gefasst würde ich sagen ja zu 2 Sittichen mit Zeit denk ich wird das schon ^^


    LG Bianca

  • Hallo Jonas,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Ich möchte Ihn allein halten weil ich ihn handzahm möchte.

    Das ist dafür aber gar nicht nötig, wie hier schon geschrieben wurde :yes: .
    Bitte lies auch mal hier:
    Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt
    https://www.nymphensittich-weg…verhaltensstoerungen.html


    Eure Freundschaft wird so viel echter und auch anders sein als mit deinem Nymph, der alleine war, dass durch ganz viel neues mit ihnen erleben wirst, was du noch gar nicht kennst. Die verhalten sich im Schwarm einfach anders als allein und selbst, wenn sie nicht super zahm werden, ist das sehr schön.


    Wenn du aber auf die Zahmheit so viel wert legst, dann wäre es gut, wenn du schon zahme Nymphensittiche aufnehmen würdest. Es werden immer wieder Tiere oder Paare abgegeben, die entweder auch in Einzelhaltung waren oder eben in Schwarmhaltung so zahm wurden. Da kannst du dann sicher sein, dass sie auch zahm bleiben, selbst, wenn sie sich verpaaren, was ja wünschenswert wäre. Bei einem Jungvogel kann man es nie genau vorhersagen, maximal erahnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also ich hab noch paar Probleme hier zu schreiben.technisch.habe den ganzen morgen gebastelt.Ich danke für das Feedback. Ich werde 2 holen. Es ist ja auch Verantwortung die man hat

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Schön das jetzt zwei Haubenschlümpfe bei Dir einziehen. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich kann nur bestätigen, zwei Nymphen sind deutlich besser drauf und machen auch mehr Spaß.


    Und das Nymphen nur zahm werden wenn man sie alleine hält, ist absoluter Blödsinn.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Schön, dass du gleich zwei nehmen willst :top: .


    Off Topic:

    Wenn du Fragen zur Technik hast, am besten in der Technikhilfe fragen:Technikhilfe & Feedback

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!