Henne balzt - hilfe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Nymphenherzen, ich verfolge, belese mich immer wieder hier im Forum, in der Hoffnung, eine Antwort zu erhaschen.
    Aber jetzt ist es an der Zeit, konkrete Antworten zu bekommen.


    Zu meinen Kaspern. Johnny (Alter mindestens 3 Jahre) ist ein wildfarbender Hahn. Da die Mutter einer Freundin ihn aus einer Zuchthandlung geholt hat, wußte ich nicht aus welchen Zuständen er kam. Er wurde mir als ein halbes Jahr altes Tier verkauft, aber als ich ihn in Empfang nahm zeigte sich mir ein mindestens zu dem Zeitpunkt vollkommen ausgewachsener Hahn. Völlig an mich geklammert, verbrachten wir die ersten 10 Wochen alleine.


    Aber das konnte ich nicht ertragen, denn ich hatte selber gerade meinen Freund verloren und vermeinte seine Sehnsucht nach einem Partner spüren zu können.
    Ich wollte auf keine Einwände hören die besagten, daß ich mir was einbilde.


    Allerdings zeigte mir Johnny was er von meiner Partnerwahl hielt.
    Er war beleidigt mit mir, stellte schlagartig jede Art von Kommunikation mit mir ein und würdigte seiner neuen Partnerin keines Blickes.


    Oh wie plagte mich mein schlechtes Gewissen und tat mir Baby leid, die mit ihren 6 Monaten verschmäht wurde, um jeden Funken Aufmerksamkeit bat. Gott wie blutet mir mein Herz beim Anblick dieses kleinen pummeligen Wesens mit seine sc,hwarzen verdattert blickenden Knopfaugen. Denn Johnny ließ sich machomäßig die Haube putzen und das Köpfchen graulen, während er Baby weghackte, wenn sie ihm ihr Köpfchen hin hielt. Abgewiesen, geduckt und verschmäht wich sie zurück. Daran hat sich nichts geändert. Eine Freundin riet mir, die beiden auf keinen Fall zu trennen, das würde sich mit der Zeit geben.


    Inzwischen ist Baby 10 Monate alt und nach wie vor ist Johnny abweisend zu ihr.
    Jetzt kam ich folgende Problematik erkennen. Baby verhält sich wie ein Hahn.
    Sie singt in den höchsten Tönen, klar wie ein Gebirgsquell, vielfältig an Melodien und trällert aus tiefster Kehle.
    Dann balzt sie was das Zeug hält, tippelt mit abgespreizten Flügeln auf der Stange hin und her, klettert mit Herzchenflügeln am Käfiggitter umeinander und klopft mit ihrem Schnabel gegen sämtliche Gegenstände.


    Weist Johnny sie evtl. deswegen ab? Das Baby gar keine Henne ist?
    Auf vermehrte Nachfrage hin schwört mir der Zuchtpapa von Baby, dass sie eine Henne ist. Auch ihr Aussehen zeugt von einem Weibchen (zumindest erklärt man es mir so - unscheinbar, blasser Farbverlauf).


    Was soll ich tun? Wegschauen? Mit ansehen, wie beide leiden und mitleiden? Oder trennen und wenn, von wem der beiden?
    Sie sind so herzallerliebst, es gibt so tollw Dinge über sie zu berichten, was es schwer macht, einen von beiden wegzugeben.


    Ich habe auch schon überlegt, beide nisten zu lassen, damit sie näher zu einander finden. Aber was mache ich mit den Eiern wenn?
    Die Option ein zweites Pärchen dazuzuholen scheidet aus, da ich selber querschnittsgelähmt auf fremde Hilfe angewiesen bin.


    Könnt Ihr mir/uns weiterhelfen?
    Egal wie, Hauptsache sie leiden nicht mehr.


    Mit ganz lieben Grüßen


    Elefee

  • Nach Deiner Schilderung dürfte Baby ein Hahn sein. Zeig doch mal Bilder von Deinen beiden Nymphies.


    Das sich zwischen Hähnen echte Freundschaften entwickeln ist nicht selten. Allerdings dauert es bei Nymphies öfters länger, bis sie sich zusammenraufen. Das kommt selbst bei Pärchen vor.


    Woran machst Du es genau fest, das sie Dir unglücklich erscheinen?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo Nymphenherzen,

    Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist. Nicht so schön, das du dir solche Sorgen um deine Schätze machst. :knuddel:


    Denn Johnny ließ sich machomäßig die Haube putzen und das Köpfchen graulen, während er Baby weghackte, wenn sie ihm ihr Köpfchen hin hielt. Abgewiesen, geduckt und verschmäht wich sie zurück. Daran hat sich nichts geändert. Eine Freundin riet mir, die beiden auf keinen Fall zu trennen, das würde sich mit der Zeit geben.

    Diese Verhalten, das du beschreibst, erlebt man sehr häufig unter Nymphies. Der eine Krault, der andere zickt. Der eine rennt hinter dem anderen her, der andere Flüchtet.
    Das hört sich erstmal nach normalen Nymies an, die sich durchaus auch einmal zanken.


    Du schreibst das dein Johnny 10 Wochen lang auf dich fixiert war.
    Das kann durchaus dazu führen das er sich jetzt schwer tut, den neuen Partner anzunehmen, denn du warst ja bisher sein Partner.
    Es kann schon sein dass das ein Weilchen dauern kann, das er sich da umstellt und das er sie annimmt und akzeptiert. :yes:
    Und amit das passieren kann, wäre es wichtig das du dich als menschlicher Partner zurückziehst und nicht mehr sein Mittelpunkt bist.
    Seine Aufmerksamkeit sollte sich nun auf seinem Partner richten und das kann durchaus erstmal schwierig werden, aber nicht unmöglich.


    Wie lange ist Baby nun bei euch? Wie lange finden sie sich nun zusammen?


    Weist Johnny sie evtl. deswegen ab? Das Baby gar keine Henne ist?

    Falls dem so ist - ja, deshalb könnte er sich so Verhalten, weil er eben keinen männlichen Partner möchte.
    Aber dazu müsstest du erstmal sicher wissen was für ein Geschlecht dein Baby ist?
    Kannst du uns ein Photo von Baby zeigen? Vielleicht können wir dir über das Photo helfen?


    Ich habe auch schon überlegt, beide nisten zu lassen, damit sie näher zu einander finden. Aber was mache ich mit den Eiern wenn?

    Das verstehe ich jetzt nicht, wie du das meinst. :sorry: Du schreibst das sie sich nicht annähern und gut verstehen? :gruebel:
    Führen sie denn den Trettakt aus?


    Und die Beiden so einfach nisten zu lassen, davon rate ich dir unbedingt ab. Es ist nicht einfach eine Brut aufzuziehen und es zieht viel Fachwissen nach sich.
    Außerdem die Frage? Was ist dann mit den Küken?
    Bitte lese dir mal diesen Thread durch: Grundsätzliches zum Thema Brut und Zucht!


    Ich hoffe sehr, dass deine Süßen sich bald zusammenraufen. :daumen:

  • Hallo liebe Nymphenherzen,


    Irgendwie scheinen meine Antwort und die Bilder nicht gesendet worden zu sein.
    Ich kam zumindest nichts sehen und geantwortet hättet Ihr gewiss auch schon.


    Darum bitte wundert Euch nicht, ich probiere es nochmal.


    Liebe Grüße Elefee

  • Das sieht nach einem wildfarbenen Hahn aus :yes:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • zu Post 7
    Das linke ist ein Hahn , der rechte könnte eine Henne sein , wenn die Jugendfedern weg sind .


    Edith :Habe oben noch mal gelesen , das steht das Baby 10 Monate alt ist , dann könnte der Nymph sich ja noch zu Hahn umfärben .
    hat er denn in dem Gesicht mehr gelbes Gefieder bekommen ?
    Mein Benny den ich habe hat ein Ähnliches Gesicht wie deine Nymphie .Er ist aber ein Hahn, er hat auch noch gebänderte Schwanzfedern , aber er hat noch das Jugend gefieder .
    Er autet sich aber schon als Hahn .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Hallo Nymphenherz, ja, es wird auffallend mehr an gelbfarbenden Federn am Kopf.
    Auf dem Foto war "sie" 6 Monate alt. Es ist Etwas ungünstig belichtet aber erkennbar weniger gelbe Kopffedern.
    Hmm, das hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber genau das ist mir auch aufgefallen und habe ich bei meiner Freundin angemerkt.
    Nun gut, wir werden sehen.
    Babys Haube ist auch schon größer geworden

  • , es wird auffallend mehr an gelbfarbenden Federn am Kopf

    Dann denke ich das Baby dann ein Hahn sein wird .
    Dann hast du 2 Hähne .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Na wunderprächtig und nü? Offensichtlich mögen die zwei sich nicht und was ich anfangs nicht erwähnte - beide kämpfen "schnäbeln" hacken sehr oft.
    Ein Bekannter war gerade hier und hat was ganz witziges geäußert. Er meinte, das Baby irgendwie gelber am Kopf geworden ist



    Liebe Grüße Elefee

  • Ich würde jetzt erstmal abwarten und beobachten wie sich die beiden entwickeln.
    Das Verhalten das du beschreibst kann durchaus ein ganz normales Verhalten von Nymphies sein.
    Sie hacken sich und zanken und dann ist wieder Friede Freude Eierkuchen.
    Also erstmal kein Grund zur Besorgnis.
    Und falls es nun wirklich zwiei Hähne sein sollten, dann kann es auch so kommen das sie eine dicke Männerfreundschaft miteinander pflegen. Das kommt nicht selten vor.
    Aber noch ist ja gar nichts sicher. :yes:


    Da heißt es wohl am besten "abwarten und Tee trinken" :kaffee:

  • Ich kann mich da auch nur anschließen. :yes:


    Selbst bei unserem Pärchen hat es Monate gedauert, bis sie sich zusammengerauft hatten. :D


    Nymphies haben einfach ne andere Zeitrechnung als wir. :whistle:


    Ich sage immer: Gut Nymph braucht Weile, Nymphies kennen keine Eile. :LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Aber noch ist ja gar nichts sicher.

    Also, dass es sein Hahn ist, ist sicher :yes: 100 % - voll Umfärbing sozusagen :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Guten Morgen liebe Nymphenherzen, ja, jetzt heißt es abzuwarten. Ich bin allerdings etwas irritiert. Es heißt doch, daß Nymphen ihr Federkleid mit der Jungmauser endgültig wechseln und damit ihr definitives Geschlecht verraten. Das geschieht doch mit 6 Monaten oder? Baby ist jetzt 10 Monate alt. Kann sich eine Geschlechtsbestimmung solange hinziehen?


    @ Klara, Baby ist inzwischen etwas länger als 4 Monate bei uns. "Sie" wurde im Januar geb.
    Was geschieht mit den Kücken war Deine Frage auf das Nisten lassen.
    Vom Nisten lassen habe ich meine eigene Meinung - habe ich Respekt vor, war eine aufkommende Frage für den Fall, daß sich Johnny und Baby als Eltern zusammen finden.


    Den Faden bis zum perfekten Wollknäul fertig zu spinnen, fehlte es mir überhaupt an Erfahrung.
    Ich hatte diesen Vorschlag einmal von einer Züchterin bekommen, die Nymphies brüten zu lassen und im Fall eines Geleges, die Eier gegen Plaste oder Toneier auszutauschen.


    Aber mal ganz ehrlich unter uns Nymphenherzen?? Könntet Ihr das tun??
    Ein Grund als Unerfahrener die Finger davon zu lassen.


    Aber wie auch immer, zum momentanen Zeitpunkt steht das auch gar nicht mehr zur Debatte. Vielmehr geht es um die Frage - Was will Baby werden?


    Darüber werde ich Euch auf dem laufenden halten und wenn ihr möchtet, ab und an mal berichten, was für ein Blödsinn beide mal wieder angestellt haben.


    Wenn es funktioniert und Euch interessiert, kann ich auch eine Tonaufnahme von Babys Gesangkünsten machen.


    Liebe Grüße und jedem ein gesegnetes Wochenende :):herz:

  • Baby ist jetzt 10 Monate alt. Kann sich eine Geschlechtsbestimmung solange hinziehen?

    Ja, das kann durchaus dauern, aber im alter von 10 Monaten sollte es dann nun bald beginnen. Merkst du schon einen vermehrten Federausfall? Findest du schon kleine Flaumfedern?


    Vom Nisten lassen habe ich meine eigene Meinung - habe ich Respekt vor, war eine aufkommende Frage für den Fall, daß sich Johnny und Baby als Eltern zusammen finden.

    Es ist gut das du Respekt davor hast, denn den sollte man auch wirklich haben. Eine Gelege großzuziehen kann schnell zu einer scheir unlösbaren Aufgabe werden und wenn man z. B. alle 2 Stunden fütttern muss, weil es die Elterntiere nicht run, dann kann es schnell eine Belastung werden.
    Gut, dass du dir Gedanken darüber machst. :top:


    Ich hatte diesen Vorschlag einmal von einer Züchterin bekommen, die Nymphies brüten zu lassen und im Fall eines Geleges, die Eier gegen Plaste oder Toneier auszutauschen.

    Manchmal ist es durchaus notwendig so zu halten, das ist aber meist bei Dauerbrütern die gar nicht mehr aufhören wollen zu brüten, als letzte Maßnahme anzusehen. :yes: Und dann werden auch die Einzelnen Eier entfernt und nicht das ganze Gelege, in der Hoffnung sie legen nicht mehr nach.

  • Baby ist definitiv ein Hahn - und wird es auch optisch immer deutlicher erkennbar. .
    Und er macht das in der richtigen Reihenfolge: Erst Gesichtsmaske ummausern, - du siehst ja, dass sie gelb wird, dann erst Schwanzfedern auswechseln.
    Die Jungmauser ist ein langsamer Vorgang, der schon mit 4 Monaten im Gesicht beginnen kann und in der Regel mit einem Jahr weitestgehend abgeschlossen ist.


    Denn der Vogel darf ja nie nackt oder flugunfähig sein, da dauert das seine Zeit.


    In der Regel sind sie mit etwa einem Jahr mit der Mauser ins Adultgefieder bis auf Kleinigkeiten soweit fertig - aber die Geschwindigkeiten besonders der einzelnen Bestandteile können schon verschieden sein.


    Bei manchen Junghähnen beginnt das Umfärben in die gelbe Gesichtsmaske schon mit 4 Monaten, Bei andren erst mit 10 Monaten. (und im zweiten Fall kann es auch nicht an falschen Züchterangaben liegen, denn das waren selbst nachgezogene der Halterin). Also ist schon da die Spannbreite, wo es beginnt, groß.
    Das Umfärben des Schwanzgefieders kommt danach erst und dauert auch seine Weile. Es sind ja nicht die Federn, die umfärben, sonndern Kinderfedern, die durch Erwachsenenfedern ersetzt werden.
    Ein bißchen wie beim Menschen der Austausch der Milchzähne gegen die bleibenden.


    Es kommt also vor, dass es bei einem eher beginnt, beim andren später, mit einem Jahr sieht man den Hahn auf jeden Fall sehr deutlich, auch wenn er vielleicht die letzte gelbe Schwanzfeder noch nicht abgeworfen hat, oder dann , wenn er vormals geperlt war, noch einige Perlenreste trägt.


    Aber dass er mit etwa einem Jahr nahezu "fertig" ist, ist ein ganz guter Anhaltspunkt.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!