Eifutter einfrieren

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Im Wegweiser gibt es zwei Rezepte für Eifutter. Kann man das einfrieren?
    Ich habe nur zwei Vögel, da lohnt sich eigentlich so ein Ansatz nicht und an pures Ei gehen die beiden nicht ran. (teste ich jeden Sonntag) :nixw:
    Oder könnte ich auch mal Mehlwürmer oder so was probieren?

  • Wofür benötigst du es denn?
    Gerade beim kleinen Rezept kann man doch so wenig herstellen, dass man die nicht gefutterten Reste besser entsorgt. :nixw:


    Mehlwürmer kann man zwar füttern, man wird dann aber vermutlich kleine Hormonschleudern haben :schwitz: , da sie natürlich extrem gehaltvoll an Eiweiß und Fett sind. In Wohnungshaltung ist das absolut nicht notwendig.


    Meine Docs sind sowieso der Meinung, dass man häufig zu viel füttert. Nymphies sind in der Natur zumindest gewisse Zeiträume auf karge Lebensweise eingestellt.
    Ich füttere gar kein Eifutter, es sei denn, einer ist krank.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Meine haben noch nie Ei oder Eifutter bekommen
    :nixw:
    (Ich finde im Wegweiser auch nichts, dass sie das brauchen würden - setz doch mal einen Link dorthin, wo das steht)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich wüsste nun nicht, dass man es einfrieren kann oder dass es schon wer gemacht hat :nixw: Ich würde es wenn immer frisch machen und das was zuviel ist, selbst essen :)


    Der Wegweiserfutterplan ist eine Futterempfehlung, die sich bewährt hat, aber kein zwingendes Muss. Meine bekommen so gut wie nie Eifutter.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ich denke, die meisten hier geben eher Korvimin oder ähnliche Futterzusätze als Ei, aber auch das geben einige hier. man darf es halt nicht übertreiben und sollte nicht mehr geben als im Wegweiser steht.


    Du könntest einfach von deinem Sonntags Frühstücksei etwas abgeben und das mit ein wenig Möhre mischen und gern auch ein paar Mohnsamen (viel Calcium). Die Kräuter, die im großen Rezept stehen, sind natürlich toll, aber bei einem kleinen Bestand ohne Zuchtabsicht muss man das ja nicht ins Eifutter mischen und kann sie auch so mal (man besten frisch) füttern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nein eigentlich plane ich keine Nymphenbabys. Mein Frühstücksei wollen sie eh nicht, das sieht giftig aus :nixw:
    Bis jetzt bekommen sie ja noch von versele-laga das nymphensittichfutter, gestreckt mit Grassamen (aus'm Zoohandel) und die Sbk sind raus gesucht. Und da sind doch die grünen Kullern drin, die mit Aminosäuren und Vitaminen. Da stehn beide voll drauf, obwohl die eklig riechen, finde ich.

  • Wenn ich meinen mal ein Ei gebe, dann muss ich es in verschiedenen Formen anbieten... Polly mag es am liebsten wenn ich so eine Eierscheibe mit der Gabe zerdrücke, Mona-Lisa & Barney mögen es nur als Scheibe.
    Nur Moritz ißt es auf alle Arten, aber am liebsten :rolleyes: wenn ich es ihm mit der Eierschale in einem Eierbecher anbiete und er es so rausessen kann.


    Vielleicht versuchst du es mal es einfach anderst anzubieten.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Die Versele Kugeln dürften die Tropic Pellets sein. Ist doch super, wenn sie die mögen, die kannst Du auch getrennt kaufen und anbieten.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!