Was tun nach 18 Jahren Einzelhaltung?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Edit schnatti: Beitrag von hier abgetrennt und neu erstellt
    Flügel angeknabbert


    Danke für deine lieben Worte!!!
    Ich frag mal meinen Vater, ob er Robin und mich nach Leipzig fahren würde. Wenn ich sie in einen Schwarm geben würde, müsste sie sowieso nochmal vorher richtig durchgecheckt werden. Kot hatte die Tierärztin ja untersucht und da wurde nichts gefunden, aber sonst hat sie Robin halt auch nur von außen angeschaut.


    Es ist eine sooo schwere Entscheidung für mich. Meine Eltern können Robin nicht nehmen, weil meine Mutter wegen Robin eine Vogelhalterlunge hat und jetzt immer Cortison und Sauerstoff nehmen muss. Ich weiß, dass es für Robin besser wäre mit Artgenossen und es egoistisch ist sie zu behalten, v.a. wenn ich weiß, dass ich in einem Jahr keine Zeit mehr habe. Wenn, dann würde ich sie gerne in einen Schwarm geben und am besten in Dresden, damit ich sie mal besuchen kommen kann, denn die Trennung würde mir schon sehr sehr schwer fallen. Da werde ich wohl im Forum Sonstiges nach einem neuen Zuhause suchen müssen. Konnte letzte Nacht nicht richtig schlafen deswegen und überlege die ganze Zeit, was das Beste ist.


    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von schnatti () aus folgendem Grund: Die Jahre im Thema korrigiert

  • Ich hab hieraus mal ein eigenes Thema gemacht. ;)


    Die Maus nach 19 Jahren Einzelhaltung und vermutlich als Handaufzucht in eine Scchwarm zu geben, funktioniert nur, wenn sie erst mal weiter viel Menschenkontakt hat. ansonsten wird Robin die Welt dann wohl gar nicht mehr verstehen, wenn du sie nach 19 Jahren „verlässt“.
    Sie aber den ganzen Tag allein zu lassen ist tatsächlich auch keine Lösung. :(


    Von daher würd ich nach einen kleinen Schwarm mit viel Menschenkontakt und liebevoller Zuwendung suchen, wenn du nach einem neuen Zuhause suchst.
    Ach ja, alles nicht so einfach :hmm: , aber vielleicht posten hier noch ein paar user, die damit Erfahrungen gemacht haben.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke, dass du das Thema erstellt hast Schnatti! :danke:
    Ich würde halt auch gerne Robin nicht allzu weit weg von Dresden geben, damit ich sie besuchen kann und würde sie auch wieder zu mir nehmen, wenn es nicht klappt mit den anderen Nymphies. Das ist für sie allemal besser als im Tierheim oder so. Da ist es mir auch egal, dass ich allergisch bin. Hab sie viel zu lieb!!! <3
    Ich bin mir auch sehr unsicher, ob sie als Handaufzucht und, weil sie so an Menschen gewöhnt ist, sich mit anderen Nymphensittichen anfreundet. :nixw:
    Ein Vogelkindergarten wäre mal eine Idee. ;)
    Auf jeden Fall rufe ich Montag mal in Leipzig in der Vogelklinik an und frage mal nach einem Termin. Die Milbentropfen bekommt sie jetzt nicht mehr von mir!


    Ich hoffe wirklich, dass es vielleicht hier im Forum ein paar Erfahrungen zu Vergesellschaftung nach so langer Zeit und bei Handaufzucht gibt. Sich vielleicht auch ein lieber Schwarm für Robin finden lässt.


    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Ach schau mal, was für ein Zufall :yes:
    19 Jahre Einzelhaltung - und jetzt?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke für den Link! :)
    Dort hat es ja echt super geklappt mit der Vergesellschaftung. Das macht Hoffnung! :hoff1:
    Aber die Nymphies dort sind nicht wie Robin so sehr auf Menschen geprägt. Versuchen würde ich es trotzdem gerne mal, dass Robin eine Vogelfamilie bekommt. Heute Nachmittag schreibe ich ein Vermittlungspost. Gibt es noch andere Seiten oder Adressen, an die man sich deswegen wenden könnte? Ich möchte mir sicher sein, dass Robin nur in sehr gute, erfahrene Hände kommt und ich sie mal besuchen kann.


    Ich hab grade mit Robin noch paar Youtube-Videos von anderen Nymphies geschaut bzw. gehört. Bei den meisten hat sie nicht wirklich reagiert (v.a. auf Schnattern oder sowas ähnliches reagiert sie nicht), wenn der Nymphie aber richtig singt, da singt sie gleich mit. :verliebt: Bisher hat sie nur mit Menschen gesungen, aber wir können das halt nicht so gut wie die Piepsis.


    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Wichtig wäre für mich, sich das neue Zuhause wirklich ganz genau anzusehen. Und dann auf dein Bauchgefühl hören. Seiten hierzu kenne ich keine. Wenn sich jemand aus dem Forum für sie interessiert, kannst du dir ja auch die Posts genau ansehen. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Also ich werde mir auf jeden Fall vorher ansehen, wo Robin hinkommt! Ich möchte ja, dass es ihr dort auch gut geht! Hin und wieder besuchen wäre auch schön. Ich möchte sie auch wieder zurücknehmen, falls es nicht klappen sollte mit der Eingewöhnung in einen Schwarm. Ich hab den Post jetzt hier reingestellt und belasse es dabei auch, denn ich kenne keine andere seriöse Seite und es sollen sich wirklich nur ernstgemeinte und v.a. erfahrene Interessenten melden, die für Robin die richtigen Bedingungen haben. Ein bisschen Zeit bleibt uns ja für die Suche noch, in einem Jahr wird es dann knapp mit meiner Zeit. Aber ich bin jetzt schon immer am losweinen, wenn ich daran denke sie wegzugeben. :seufz: Dann versuche ich mir vor Augen zu halten, dass es darum geht, dass es Robin gut geht und ich nicht so egoistisch sein kann, sie zu behalten, weil ich sonst traurig wäre.
    Vielen lieben Dank für deine Unterstützung Schnatti!!! :)


    Liebe Grüße,
    Ronja und Robin

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Das ist eine schwierige Entscheidung und ich finde es toll, dass Du für Robin nur das Beste willst. Das kann hier sicher jeder nachvollziehen, dass Dir dabei schwer wird ums Herz, gerade weil sie Dich schon so lange begleitet :troest:
    Ich wünsche Dir, dass Du ein wunderbares neues Zuhause für Deine Robin findest.

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Danke dir Kalle!! Das ist lieb!! :) Ich hoffe es auch. Wenn ich sehe, dass Robin mit anderen Nymphies zusammen aufblüht, so wie es hier manche in ihren Erfahrungen beschrieben haben, dann bin ich vielleicht auch nicht mehr so traurig.


    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Ich finde das auch bewundernswert :knuddel: , ich könnte das glaub ich nicht ;(

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich hadere auch sehr mit mir und immer wieder gehen mir Gedanken durch den Kopf, was ich tun könnte, dass sie doch bei mir bleibt. Dann denke ich wieder, dass das alles nur an mich gedacht wäre und nicht an Robin. Sie wird mich sicher auch vermissen, aber ich denke fast, dass ich sie mehr vermissen werde. Bin ganz schön traurig deswegen und hab das Wochenende kaum geschlafen.
    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Hallo Ronja,


    puh, eine schwere Entscheidung! :seufz:
    Als im April meine geliebte Mandu gestorben ist und meine beiden Jungs aufeinander losgegangen sind, hatte ich auch darüber nachgedacht, einem ein neues Zuhause zu suchen. Glücklicherweise musste ich dann doch nicht weiter darüber nachdenken, da ich ganz entzückenden "Ersatz" für Mandu gefunden habe. Doch allein über die Abgabe nachzudenken, fällt schwer - das kann ich absolut nachempfinden! :troest:
    Leider wohne ich zu weit von Dir entfernt, denn ich würde die Zuckerschnecke glatt nehmen. ;) Nachdem ich 15 Wochen nach Mandus Tod auch meine geliebte Diefi mit über 21 Jahren ziehen lassen musste, suche ich nach einer Henne.
    Diefi war 13 Jahre in Einzelhaltung bei meinen Eltern. Allerdings war sie - soweit ich weiß - keine Handaufzucht. Sie war allerdings außergewöhnlich mutig, ist auf alles Neue sofort "losgegangen" und war auch sehr menschenbezogen und anhänglich. Dennoch hatte sie sich bei mir ganz schnell zur "Chefin im Ring", zur Taktgeberin im Schwarm entwickelt und Tinka hatte sich Hals über Kopf in sie verliebt. Nach kurzer Zeit waren die beiden ein Paar. :kaputtlachen:


    Letztlich kann man es wohl nie 100%ig vorhersagen, wie sich die Situation für Robin entwickelt, doch unsere Flauschies sind oft anpassungsfähiger, als wir denken.
    Und so viele Gedanken, wie Du Dir machst, wirst Du bestimmt eine gute Lösung für alle finden!

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .


  • Leider wohne ich zu weit von Dir entfernt, denn ich würde die Zuckerschnecke glatt nehmen. ;) Nachdem ich 15 Wochen nach Mandus Tod auch meine geliebte Diefi mit über 21 Jahren ziehen lassen musste, suche ich nach einer Henne.

    Och, das ließe sich doch bestimmt irgendwie arrangieren :whistle: , bei euch wäre sie ja in besten Händen :yes: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Och, das ließe sich doch bestimmt irgendwie arrangieren , bei euch wäre sie ja in besten Händen

    :LOL: Hm, gibt's da nicht so'n "Ding", das sich Transport-Kette nennt? ;) Und meine Jungs stehen ja auf ältere Damen. Nachher wäre Stella (die ich unbedingt mal vorstellen muss, die kleine Zimtschnecke :herz: ) abgemeldet und Robin hätte gleich zwei Verehrer... :LOL:

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .

  • Genau, ja :D , die gibts :yes: .
    Genug Verehrer kann doch niemand haben :verliebt: ...

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Heute habe ich das Ergebnis der DNA-Analyse zur Geschlechtsbestimmung bekommen. Robin ist doch ein Hahn. :ohnmacht: Erst kamen wohl beide Geschlechter raus, meinte die Tierärztin und bei der Bestimmung mittels Feder, dass Robin männlich ist.


    Im Prinzip wäre es nicht schlimm, aber so kommt das schöne neue Zuhause leider nicht mehr in Frage. Dort würden sonst drei Hähne mit einer Henne leben und das gäbe vermutlich Stress. Das ist sehr traurig, denn es wäre wirklich perfekt für Robin sonst gewesen. ;-(


    Jetzt muss das Mäuslein eh erstmal wieder zu Kräften kommen und vielleicht ergibt sich dann noch etwas. :hoff1: Zur Not würde ich ihm auch eine Freundin dazu holen, trotz meiner gesundheitlichen Probleme. Aber es gestaltet sich eher schwierig eine ältere Henne zu finden, habe ich das Gefühl.


    Ohje. Sehr komisch alles, weil Robin nie gebalzt hat. Aber sie trällert gerne ein bisschen. Das spricht wohl für einen Hahn. Hätte auch nicht gedacht, dass Hähne so zierlich sein können. Wenigstens gibt es jetzt Gewissheit.


    Liebe Grüße von Robin und Ronja :ehehenne:

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Hm, ob Tests falsch sein können? Hast Du Dir denn mal die Federn genau angeschaut?


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/gefieder.html


    Woher rührte die Ungewissheit?


    Unser Coco kann übrigens auch nicht so besonders hübsch pfeifen und ist dabei auch noch recht leise ^.^

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Leider kann man anhand des Federkleids nicht erkennen, ob Robin männlich oder weiblich ist. Da sind sogar die Tierärzte dran gescheitert.
    Mir wurde heute am Telefon nur gesagt, dass zuerst beide Geschlechter rausgekommen sind. Wie das geht, frage ich mich auch. :nixw:
    Die hätten das dann mit einer Feder wiederholt und da war das Ergebnis dann männlich.


    Robin ist jetzt nicht der größte Gesangskünstler, aber er gibt sich Mühe und es ist sehr niedlich. Das kann auch manchmal richtig laut sein. :LOL:


    Liebe Grüße von Robin und Ronja

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!