Dokumente zur Einreise

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo Gemeinde!

Nach langer Zeit gibt es Neuigkeiten zu unseren kleinen. Wir werden zurück nach Deutschland kommen und packen schonmal langsam alles ein. Ich habe mich im Internet umgeschaut aber nichts genaues gefunden was für Dokumente ich für unsere nymphies brauche für die Einreise.

CITES brauche ich ja nicht weil Nymphensittiche garnicht aufgelistet sind. Hat mir jemand da irgendwelche infos?

• Hallo Gorax,

ich denke mal, man braucht noch immer einen aktuelle Psittakosetest. Vielleicht kann @Torii dir sagen wo du die Bestimmungen zur Einreise findest. Sie ist gerade aus Kanada zurück nach Deutschland gezogen. Ich denke mal, der Zoll oder auch die Fluggesellschaft sollte da weiter helfen können. Vielleicht auch der zuständige ATA am Ankunftsflughafen in D.

Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:

Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?

🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

• Von wo kommst Du denn dann zurueck?

Welche individuellen Laender macht oft einen Unterschiedund ist wichtig.
    Generell kann Dir die Amtsvererinaerische Stelle an der Du einreisen willst helfen, wobei die meisten emails wollen und nichts telefonisch machen. Umgekehrt die entsprechende Ausreisestelle im anderen Land. Fluggesellschaften etwa haben auch ganz gute Seiten.

Meine aus Kanada mussten gechipt sein (vorab), dann amtsveterinaerisch untersucht werden, von dort direkt in Quarantaene, nach Ablauf der Quarantaene noch ein Amtsvet-check, dann Aufhabung der Quarantaene und man musste zeitnah ausfliegen mit ihnen. Einen Psitakosetest gab ist nicht.
    Das schwierige war vor allem das richtige timing (also die Logistik),weil es genaue Fristen fuer alles gibt.

Innerhalb der EU und auch der Schengenstaaten aber ist es wieder anders und einfacher.

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

Einmal editiert, zuletzt von Torii ()

• Aus der Türkei Torii, und die ist nicht in der EU. Ich denke, das wird dann ähnlich sein wie bei dir.

Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

• Okay. Dann kommt es darauf an, wie die Tuerkei die Quarantaene handhabt...was am geschicktesten ist, Quarantaene oder Impfung.
    In Kanada konnte man die Quarantaene selber durchfuehren, wenn man geeignete Raeumlichkeiten hat. In Deutschland meines Wissens nicht. Insofern war es fuer mich eine einfache Entscheidung, wie ich das am Einfachsten mache.

Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

• So nach meinem Bandscheibenvorfall bin ich wieder in der Lage schnell mal reinzuschauen. Ich sehe auch dass ich einige Antworten bekommen habe was toll finde. Danke an alle nochmals!

Soll ich mal beim Zoll nachfragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!