Über- und Untergewicht - Fütterung?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Kurze Erklärung:
    Hallo, ich bin ganz neu hier, habe aber den Wegweiser schon mehrfach gelesen und mich hier im Forum umgeschaut. Ich habe jetzt seit einer Woche meine ersten zwei Nymphensittiche, ein wildfarbener Hahn (Charlie) und eine Zimtgeperlte Henne (Suna). Beide sind vom Züchter, blutsfremd, von den Eltern aufgezogen und ca 1/2jahr alt. :verliebt:


    Sie leben bei uns in einer zimmervoliere mit Freiflug von morgens bis abends. Da ich die ganze Zeit zuhause bin, gehen sie schon brav aufs stöckchentaxi und lassen sich auch manchmal mit viel Geduld vom Finger berühren. :hurra:



    Das Problem:


    Dabei ist mir aufgefallen, dass Charlie total den schwammig weichen Körper hat und Suna total knochig ist. Also man fühlt nichts als Knochen. :(


    Hinzu kommt, dass Charlie fast den ganzen auf dem Napf sitzt und schläft oder frisst. Suna rührt die Näpfe garnicht an, sie frisst nur vom Boden und auch kolbenhirse interessiert sie nicht wirklich ;-( Wenn ich jetzt Futter auf den Boden streue, frisst Charlie erst das und dann das aus dem Napf an das Suna nicht geht :cursing:
    Ich habe jetzt schon überlegt sie über Nacht (vor und nach dem Freiflug) zu trennen.


    Hat jemand einen Rat für mich? :-)

  • Hallo und Willkommen!


    Junge Vögel futtern immer etwas mehr, das sollte Dich nicht beunruhigen. Zur Statur der Vögel kann ich ohne sie zu kennen, nichts sagen, bei Unsicherheiten würde ich beide einem Vogeltierarzt vorstellen. Je nach Züchtung kann Größe und Statur sehr unterschiedlich sein.


    Welches Futter bietest Du an? Wie groß ist die Voliere, wie wurden sie beim Züchter gefüttert?


    Vielleicht magst Du Bilder der Nymphies zeigen, von der Voliereneinrichtung und das Gewicht der Vögel angeben?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Tschipsi,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: .


    Wow, den Wegweiser mehrfach lesen ist ja nicht in einer Stunde getan :top: . Super :) .


    Das klingt schon alles etwas merkwürdig. Natürlich müssen sie sich auch noch eingewöhnen, aber das hier

    Hinzu kommt, dass Charlie fast den ganzen auf dem Napf sitzt und schläft oder frisst.

    klingt jetzt nicht wirklich normal. Zumindest morgens und am späten Nachmittag sollten sie aktiv sein.


    Wenn man einen Nymph in der Hand hält, sollte das Brustbein nicht spitz hervor stehen. Daran kann man ganz gut erkennen, ob ein Nymph zu mager ist.


    Hast du denn Futter vom Züchter mitgenommen oder was füttertst du nun? Wie haben sie dort gelebt? Auch im Haus oder waren sie in einer Außenvoliere?


    Leider kann man aus der Ferne nicht wirklich etwas valides sagen. Um Gewissheit zu erlangen bliebe nur ein Check beim vogelkundigen Tierarzt. Du kannst uns gerne aber noch Bilder vom Kot einstellen und vielleicht auch von der Voliere und ihrem Standort. Wenn es z.B. recht dunkel dort ist (obwohl es für den Menschen durchaus hell wirken kann), dann sind sie natürlich nicht so aktiv. Gerade jetzt, wo es auf die dunkle Jahreszeit zu geht, ist das schon manchmal etwas verwirrend, wenn sie sich kaum noch bewegen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke schonmal für de schnelle Antwort!
    Der Züchter achtet bei der Zucht auf große und starke VögelDort bekommen die Elterntiere das gleiche Futter was wir auch haben, Prestige Loro Parque Austrailian Parakeet Mix von versele-laga
    Die Jungtiere bekamen Eifutter, aber er meinte wir können Ihnen gleich das von den großen geben und ab und zu Ei anbieten (Ei nahmen die Vögel nicht an). Zusätzlich hatten sie Äpfel und frisches Grün drin und kennen wohl auch Karotten und Gurken (was sie bei uns alles noch nicht fressen wollten).


    Das sind die beiden
    Die Voliere


    Wiegen konnte ich die beiden leider noch nicht.


    Ich weiß, dass das Futter echt fett ist, durch die vielen Sonnenblumenkerne, aber Suna fühlt sich so knochig an, dass ich ihnen nicht weniger Futter geben möchte.


    Beim Züchter waren die beiden in einer Aussenvoliere, leider ist es noch etwas dunkel im Zimmer für Vogelverhältnisse, eine Birdlamp wird deshalb aber noch angeschafft.


    Ist die Voliere zu, machen Sie bemerkbar, dass sie raus wollen, ist sie offen, dösen sie nur auf der voliere oder ihrem Spielplatz, nachdem kurz an den Ästen genagt wurde.
    Am Anfang hatten beide durchfall, mittlerweile ist der kot aber normal

    links ist der aktuelle und rechts der vor kurzem, als sie Durchfall hatten. Was von welchen Vogel ist, kann ich leider nicht sagen.

  • Hmm, also das Futter ist für Wohnungsvögel nicht so optimal. Für die Zucht ist reichhaltigeres Futter sicher o.k., vor allem in Außenhaltung.


    Für die Wohnungshaltung wären diese Mischungen besser:
    https://www.nymphensittich-weg…form/wohnungshaltung.html
    Die brauchst du dann weder strecken noch irgendwie mit etwas anreichern.


    Wenn sie davon nicht viel fressen, wird es nicht am Gehalt der Saaten liegen, sondern eher an der Art der Mischung. Vielleicht können sie die großen Saaten auch noch nicht so gut knacken, wobei sie das mittlerweile eigentlich können sollten. Aber egal wie, zu fettreiches Futter ist nicht gut für sie, auch nicht, wenn sie zunehmen sollen. Ob das wirklich nötig ist, ist halt die Frage.


    Ein Umzug von einer Außenvoliere in Wohnungshaltung kann manch einen Vogel schon ganz schön aus der Bahn werfen. Und wenn die zwei nun schon 6 Monate alt sind, dann sind sie eben den schönen Sommer über draußen gewesen. Die Unterschiede der Lichtverhältnisse sind für sie noch viel größer als wir Menschen das wahrnehmen können. Ich denke, sie werden auf jeden Fall auch deshalb so wenig aktiv sein. Manche Nymphensittiche, die von draußen in Haus ziehen müssen, bekommen regelrechte Depressionen. Vielleicht frisst die Maus auch deshalb so wenig?


    Hast du denn auch zwei Näpfe, damit sie gleichzeitig darauf fressen können? Das wäre auch wichtig. Vielleicht lässt er sie nicht ran und deshalb frisst sie nur die Reste vom Boden. Das wäre natürlich schlecht.


    Der Kot sieht soweit gut aus. Bei Außenvolierenvögeln ist es aber an sich besonders wichtig den Kot auf Würmer zu testen, denn die können sie sich draußen schneller mal einfangen. Das Häufchen rechts sieht aber auch nicht besorgniserregend aus. Es ist kein Durchfall, höchstesn Poliury. Das Linke sieht sehr gut aus.


    Ich würde die zwei beim TA ansehen lassen, denke ich. Dann bist du wenigstens sicher, dass sie nichts mit sich herum schleppen.


    Die Sitzstangen würde ich noch durch Naturäste ersetzen. Mit den Leitern darin können sie wohl wenig anfangen und die Stangenanordnung fördert die Bewegung nicht gerade. Vielleicht mal weniger Stangen ausprobieren, damit sie auch in der Voliere ein paar Flügelschläge machen können. Und etwas Schredderspielzeug für drinnen würden sie vielleicht auch mögen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Neues Futter ist jetzt bestellt, vielleicht nimmt Charlie davon dann etwas ab. Fressen tun sie es ja beide, und auch die großen Saaten, trotzdem ist Suna sehr sehr knochig (ich werde versuchen sie zu wiegen, gestern waren beide etwas zickig, da ging das leider nicht).


    Wir haben zwei Futter und zwei Wasser Näpfe, die mit viel Abstand zueinander sind, und eine kleine, flache Schale/Teller auf den Boden extra für Suna.


    Bei der Birdlamp sind wir noch am gucken, welche wir uns holen. Da werden die zwei sich sicher freuen! :D

    Dem Tierarzt werden sie auch noch vorgeführt, aber da würde ich gerne noch ein paar Tage warten, bis sie zutraulicher sind, damit sie weniger Stress haben. ?-(


    Die sitztstangen habe ich jetzt auch schon minimiert (Naturäste muss ich nochmal schneiden gehen), mal schauen was sie davon halten, wenn sie wieder rein gehen. 8o


    Ansonsten haben die beiden eben wieder ganz wild getobt, sind viel durchs Zimmer geflogen, haben Äste geknabbert und herum gealbert! :fly:


    Wenn ich sie wiegen konnte, schreibe ich nochmal! :winke:

  • Dem Tierarzt werden sie auch noch vorgeführt, aber da würde ich gerne noch ein paar Tage warten, bis sie zutraulicher sind, damit sie weniger Stress haben. ?-(

    Mein zutraulichster (und leicht auf mich fehlgeprägter) Nymphensittich hat am meisten Stress beim Tierarzt und Einfangen bzw. Medigabe Zuhause. "Zutraulich" sollte daher kein Kriterium für einen Besuch beim TA sein ;)

    Liebe Grüße von Martina

  • Der einzige Vogel von mir den ich schon immer auf die Hand nehmen und in die Transportbox setzen kann, ist Moritz.... auch damals schon als er noch fliegen konnte.


    Auch Barney.... aber dieser ist noch nie ein guter Flieger gewesen.
    Alle anderen muss ich einfangen.... dazu verdunkle ich mit den Rolladen den Raum und lasse aber das Deckenlicht an, wenn die dann an einem Platz sitzen wo ich die gut komme :rolleyes: geht das Licht aus und ich leuchte mir wenn ich es brauche mit einer kl. Taschenlampe ( ich habe so eine die ich an meine Gürtelschlaufe hängen kann) und pflücke sie dann regelrcht von diesem Platz ab.


    Das geht ganz toll.... ich muss nur vom Rolladen runter machen bis Licht aus, eine Zeit warten bis die sich wieder entspannt haben - und dann geht alles sehr flott :D
    Man muss nur die Ruhe bewahren und nicht hektisch sein/werden :yes: denn dies überträgt sich auf die Vögel.


    Ich kenne meine Vögel jetzt schon sehr gut und weiß von deren Verhalten, ob ich sie an dem besagten Tag besser oder schlechter so bekomme.... und je nachdem wie, fange ich die kurz vor dem gehen ein oder aber ich fange gut eine halbe Std. früher damit an, so das ich ja nicht selbst unter Zeitdruck komme und dadurch hektisch werden würde.


    Dann müssen die halt die paar minuten läanger in der Transportbox sitzen bevor wir losgehen, aber dafür ist das Einfangen selbst nicht stressig.


    Was das wenig essen angeht.... mein Sammy war am Anfang auch nicht so der große Esser und jrgendwann - das war mehr Zufall - hatte ich auf einer Korkplatte Körnchen verstreut das er dann wie wild aufnahm.


    Dann hatte ich für Sammy und Mona-Lisa immer auf die eine Korkplatte ein Teil ihres Körnerfutter gestreut und die haben mit Genuß gegessen.
    Sammy aß später dann auch ganz normal/gerne sein e Körner aus den Schälchen.... aber die Körner auf der Korkplatte :D war immer ein Hochgenuß für die beiden :lecker: ich nannte das dann immer "ihre Grillplatte" :lecker::D


    Versuche doch einfach zusätzlich zu den Schälchen auch das körnerfutter auf dem Boden, Korkplatte etc... mit anzubieten.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!