Bubi hat einen Knubbel am Flügel (Diagnose: Haarriss im Flügelgelenk und Entzündung, evtl. Tumor)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dann mal :daumen: und :GBes: für Bubi.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich drücke für Bubi auch alle Daumen :daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ach je, hier sind auch alle :daumen: gedrückt. Ich finde es jetzt auch nicht so toll, dass sie nicht angerufen haben, aber wer weiß was da los war :hmm: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich danke euch fürs Daumen drücken. Der kleine Mann kann weiterhin jeden gedrückten Daumen gebrauchen ;(


    Leider gabs heute keine guten Neuigkeiten: Bubi will nix fressen und wurd übers Wochenende zweimal täglich per Kropfsonde ermährt. Er hat schon 17 Gramm abgenommen :weinen::weinen::weinen:
    Sie hat jetzt gefragt, was er daheim gern frisst und es wird noch ein anderer Nymphi in seine Nähe gesetzt.
    Die Blase füllt sich auch immer wieder neu mit Wasser und es wurden Staphylokkoken(?) im Wundwasser gefunden...
    Es wird jetzt zeitnah morgen, spätestens übermorgen entschieden, ob nicht doch operiert werden muss :weinen::weinen::weinen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ach Mensch, 17 g ist ja echt viel :( . Fonio Paddy haben sie sicherlich schon versucht.


    Sicherlich ist es schonmal gut, wenn er einen anderen Nymphie dazu bekommt. Kannst du ihm vielleicht etwas gebrauchte Einstreu von zu Hause schicken - aus der Voliere oder der Wühlkiste? Oder etwas, das er sonst gerne mag und nach zu Hause oder euch riecht? Das hatte ich bei Maxi damals gemacht und sie hat das sehr beruhigt.


    Wenn du an ihn denkst, dann stelle dir bildlich vor, wie er an der Hirse knabbert. Die haben sie ihm sicherlich rein gehängt.


    Ist er dennoch soweit fit oder jetzt schon geschwächt? Ich weiß jetzt nicht wie dringend eine OP wäre, die nun wieder im Raum steht, aber falls es nicht so super eilig ist, könntest du auch überlegen ihn erst wieder nach Hause zu holen bevor er operiert wird. Denn die OP wird ihn ja zusätzlich schwächen und dann sind schon vorherige 17 g Gewichtsverlust eine ganze Menge. Eine OP ist ja immer ein Risiko, aber wenn der Vogel schon schlapp ist, um so mehr. Vielleicht besprichst du das mal mit den Ärzten, auch wenn es nicht einfach ist.


    Lass dich nicht unter kriegen :knuddel: und sende dem kleinen Mann gute Gedanken und möglichst keine Angst, wenn das auch einfacher gesagt als getan ist :knuddel: .


    Ganz dolle :GBes: und dir :knuddel::knuddel::knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir drücken hier auch alle ganz kräftig unsere Daumen :daumen:


    Kannst du denn nicht seine Partnerin zu ihm bringen?
    Dies habe ich auch bei Polly gemacht als sie längere Zeit Stationär bleiben musste.
    Ihr Ehehahn Moritz ( er ist nicht gewohnt eingesperrt zu sein ) hat sie sehr gut unterstützt und zu ihrer Heilung beigetragen und er hatte es auch sehr gut verkraftet dort eingesperrt zu sein :yes:
    Und Polly hatte auch wieder besser gegessen....


    Mein Tierarzt hatte es damals empfohlen und es auch als sehr gut empfunden :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Daumen für den kleinen Mann sind gedrückt :daumen:
    Ich habe auch wie Susi spontan gedacht, ob man ihn vielleicht zunächst zuhause erst wieder etwas päppeln könnte, wenn nicht akut operiert werden muss.


    :GBes: für Bubi

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • :daumen::daumen::troest::knuddel:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Danke euch :knuddel:


    Bubi steht (stand) ja eigentlich zum Glück ganz gut im Futter, als ich ihn hin gebracht habe, Er hatte 109 Gramm, jetzt sind es 92. Deswegen meinte sie auch, dass die Entscheidung schnell getroffen wird, solange er noch im Normalgewicht liegt.


    @Susi: Ich weiß nicht, ob sie Fonio schon probiert haben, ich hab auf jeden Fall gesagt, dass er das hier sehr gerne isst. Wegen Einstreu usw. frage ich dann morgen mal nach, danke. Hirse hat er auch schon bekommen, als ich ihn da gelassen habe. Und eigentlich liebt er die auch. Ich denke, ihm fehlen einfach die andern :(


    @Rotbäckchen: Leider hat er ja keine Partnerin. Er mag zwar die Lily gerne, aber die ist mit Billy verpartnert. Wenn es irgendwie helfen würde, würde ich sie aber dennoch hinbringen. Billy kommt auch ganz gut klar, wenn sie mal weg ist. Das kennt er ja auch schon von zwei Mal und alleine wäre er ja dann auch nicht.


    @Kalle*: Leider weiß ich nicht, wie akut operiert werden muss. Er geht ja immer dran und es ist ein Verband drauf. Ich denke, dass er das dan aufbeißen würde. Wenn es jetzt nur darum ging, das Antiobiotika zu geben, würde ich das auch Zuhause machen können.


    Auf jeden Fall hab ich jetzt mal ein paar Notizen gemacht, was ich dann morgen alles fragen kann. Ich danke euch :knuddel:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ach je, Nathalie, das tut mir leid. Jörn und ich drücken ganz fest alle Daumen und wünschen dem kleinen Patienten alles Gute und eine baldige Genesung :daumen:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Deswegen meinte sie auch, dass die Entscheidung schnell getroffen wird, solange er noch im Normalgewicht liegt.

    So würde ich auch denken .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hier sind für deinen süßen Bubi auch alle :daumen::daumen::daumen: gedrückt und von Herzen :GBes: und dass er anfängt zu futtern :hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von herbi1 ()

  • Da schließe ich mich an. :daumen::GBes::daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hier sind auch weiterhin die Daumen gedrückt :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich danke euch :knuddel:


    Leider gibt es heute nicht wirklich was neues. Man kennt mich aber scheinbar schon. Ich wurde direkt verbunden, als ich am Telefon nur meinen Namen gesagt habe :)
    Er will immer noch nicht fressen. Heute waren es aber wenigstens mal so 2, 3 Körnchen. Man hat aus der Beule wieder Wasser geholt und dieses wird jetzt noch mal angezüchtet und auch auf Tumorzellen untersucht ;( Morgen weiß man dann wahrscheinlich wieder mehr, ob OP oder nicht und ob er vielleicht am Freitag nach Hause darf.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann soll ich ihnen morgen unser Futter schicken. Ich habe die Hoffnung, dass er das dann vielleicht isst, weil er es kennt und es nach Zuhause riecht :nixw: Hier will er ja auch immer nichts fressen, was vom üblichen Futter abweicht :rolleyes:
    Sein Allgemeinzustand scheint aber gut zu sein. Wenn jemand zu ihm kommt unterhält er sich, schläft aber zwischendurch auch viel. Aber das macht er hier auch :nixw: Und was bleibt einem auch anderes üblich, im kleinen Käfig. Der Flügel ist verbunden und fixiert, was ihm wahrscheinlich auch nicht so in den Kram passen wird. Alles in allem echt Mist :hmm:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ach Mensch, das ist aber Mist :( . Hoffentlich futtert er bald wieder, aber wenn es so eigen ist und nur ganz bestimmtest frisst, dann kann es schon daran liegen. Ich sehe in der Vogelklinik immer Kataloge von Ricos liegen. Am besten schickst du das Futter gleich morgen früh direkt los. Wenn sie es nicht verwenden und du es wieder mit nach Hause nimmst, ist das ja egal, aber es zählt ja jeder Tag, den er selber frisst.


    Hattest du nach Fonio gefragt? Ob sie das geben?


    Mit verbundenem und fixierten Flügel ist es aber auch blöd. Vielleicht frisst er auch deshalb nicht :nixw: .


    Ganz dolle :GBes: , hier sind auf jeden Fall weiterhin die :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mein Neo mag nicht mal fressen, wenn er allein in der Voli und die anderen draußen sind. Da sind manche Vögel wohl wirklich deutlich stressanfälliger als andere. Wenn er länger dort bleiben muss, würde ich ihm seine Freundin hinbringen. Auch wenn sie nicht verpartnert sind, so gibt sie ihm dann vielleicht die nötige Sicherheit und der Appetit kommt zurück.
    Ich hoffe ganz dolle, dass es kein Tumor ist und der kleine Hasenmann bald wieder heim darf :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!