Bubi hat einen Knubbel am Flügel (Diagnose: Haarriss im Flügelgelenk und Entzündung, evtl. Tumor)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen :winke:


    Dieses Jahr scheint hier wirklich das Jahr der Tierarztbesuche bei uns zu sein :rolleyes:
    Heute habe ich gesehen, dass Bubi einen Knubbel am Flügel hat. Mitten drauf. Leider kann ich nicht sehen, was genau es ist, weil die Federn drüber sind und ich ihn nicht unnötig einfangen und vielleicht zusätzlich verletzen will. Mein Mann meinte erst, vielleicht hat er sich da nur eine Feder verdreht, aber ich habe ihn vorhin mal abgelenkt und konnte es leicht berühren und es fühlt sich fest an. Leider kann ich auch erst am Dienstag mit ihm zum Tierarzt :( Hatte jemand sowas schon mal und weiß vielleicht, was das sein kann?

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Nathalie, im schlimmsten Fall kann es ein Tumor sein. Aber auch eine Federbalgzyste wäre möglich.
    TA drauf gucken lassen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Oh je ;( Danke für die schnelle Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es "nur" eine Federbalgzyste ist :(

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ja, ich würde da auch das auch lieber ansehen lassen. Federbalgzysten sind harmlos, aber sowas wie Rotbäckchens Moritz wäre auch möglich. Das ist aber auch nichts schlimmes.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hoffentlich nichts schlimmes. :daumen: Aber auf alle Fälle anschauen lassen - sicher ist sicher!

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Ich könnte wirklich heulen, weil ich das Gefühl habe, dass es heute noch größer geworden ist ;( Und heut hat er auch beim putzen viel dran rumgezuppelt :(
    Jetzt kann man auch durch die Federn unten schon Haut von dem Knubbel schimmern sehen... Hier hab ich mal versucht zu fotografieren, aber der Stinker dreht sich immer weg

  • Hmm, ich kann da leider nichts erkennen :sorry: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich kann auf deinen Bildern leider auch nichts erkennen..... wo genau ist denn der Knubbel ?


    Gewissheit was es ist... ob ernst oder harmlos und ob solches behandelt werden muss, hast du erst wenn du ihm einen VK TA vorstellst :yes:


    Du kannst ja mal auf diesen Link gehen den ich hier einstelle.... da siehst du z.B. mein Moritz mit seinem Knubbel/Zyste.
    Ist es denn so etwas ähnliches... so groß... kleiner.... ?
    Moritz hat Arthrose am Schultergelenk

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich habe mal einen Pfeil da hin gemalt, da sieht man aber halt nur die Wölbung von den Federn, bei ihm ist es mitten auf dem Flügel. Das was ich sehen konnte von dem Knubbel ist größer und schaut auch eher hautfarben oder je nach Lichteinfall rötlich aus. Ich hoffe, dass es etwas behandelbares ist :(

    Bilder

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das sieht schon ziemlich groß aus :( . Das muss aber nicht schlimm sein, wenn es so schnell wächst, kann es auch ein Abszess sein oder ähnliches. Zyste kommt aber auch hin.
    Mach dich nicht verrückt :knuddel: , wird morgen alles wieder werden :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Naja.... wenn die federn abstehen, dann scheint es wohl schon ein großer Knubbel zu sein.
    Hast du denn die Bilder von dem Link die ich dir eingestellt habe angeschaut?
    Ist das was er auf dem Flügel denn in etwas so groß oder sieht es ähnlich aus.... oder ganz anderst?


    Was immer es aber auch ist was Bubi da an seinem Flügel hat..... du musst damit zu einem VK TA :yes:
    Wir haben zwar alle Vögel und der ein oder andere kennt sich mit manchem besser aus als der andere..... aber keiner von uns ist ausgebildeter VK TA.


    Ich denke - da du es auch nicht richtig zum fotografieren bekommst so das man es zu 100% erkennen kann - wird dir noch nicht mal einer sagen können und auch wollen, was das ist.... es ist nur eine rumraterei, aber mehr leider nicht.


    Habe grade gelesen das du ja morgen zum TA gehst.... der wird dir dann alles erklären etc.... kannst ja auch aufschreiben was du ihn noch fragen willst- das mach ich immer wenn ich so nervös bin. :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Wie lief es beim TA? Hoffentlich nichts schlimmes...

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Hallo zusammen,


    danke noch mal für die Antworten :knuddel: Ich bin manchmal wirklich ein Trampel, wenn ich Angst habe :(


    @Rotbäckchen Ja, ich habe mir die Bilder angeschaut, aber bei ihm schaut es anders aus, also größer und rötlicher. Ich konnte beim Tierarzt mal ein Bild davon machen, das hänge ich gleich an.


    Ich bin gestern Abend leider nicht mehr dazu gekommen zu schreiben. Bubi musste da bleiben und muss operiert werden ;(
    Sie hat erstmal getastet und gesagt, dass es sich nach Gewebe anfühlt, also eher keine Federbalgzyste ist. Dann hat sie gedrückt und es kam Flüssigkeit raus. Sie hat dann mit einer Spritze reingepiekst und es kam Blut und etwas von der Flüssigkeit raus. Die wurde dann unter dem Mikroskop untersucht und man hat Entzündungs...zeiger? gefunden und auch irgendwas, dass sie nicht genau deuten konnten ?( Sie hat gesagt das mit dem Entzündungszeug kann auch davon kommen, dass er schon dran gegangen ist, das hab ich auch am Montag gesehen. Er hat sich auch die Federn drüber schon ziemlich kaputt gebissen ;( Vielleicht liegt auch eine Federbalgzyste ganz unten drunter, das kann sie auch nicht ausschließen, und dass sich deshalb Gewebe drüber gebildet hat.
    Und weil es ihn ja offensichtlich stört, will sie es lieber entfernen. Wahrscheinlich wird er morgen erst operiert, weil sie meinte, dass sie heute eine recht große OP haben und er gestern von der Fahrt allein schon ziemlich erledigt war. Es wird auch noch ein Röntgenbild vor der OP gemacht, um zu schauen, ob nich noch tiefer oder am Knochen was liegt. Wenn das der Fall wäre, müsste man über eine Teilamputation des Flügels reden :weinen::weinen::weinen:
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass es nur oberflächlich ist und sich entfernen lässt. Sie meinte aber auch, dass es sein kann, dass sie nicht alles entfernen kann, weil es wirklich groß ist und sie ja auch noch Haut zum vernähen brauchen.
    Meine Mausis wollens dieses Jahr scheinbar alle mal wissen ;(;(


    Bitte drückt meinem Schnuffel die Daumen, dass alles gut geht :weinen:

  • :troest:
    :daumen: Für die OP morgen und dass es wieder ganz weg geht.



    Ich bin manchmal wirklich ein Trampel, wenn ich Angst habe

    Das kenn ich, immerhin weiß ich das inzwischen und lass mir die genaue Dosierung der Medikamente aufschreiben, sonst weiß ich die zu Hause nicht mehr.

  • Oh je, aber gut, dass du hingefahren bist. Sie werden sicherlich machen, was irgendwie möglich ist :yes: und so hat er die besten Chancen wieder fit zu werden. Mehr kann man leider nicht tun :troest: und vielleicht ist es ja auch halb so wild :hoff1: :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh nein, was muss ich da lesen. :troest:
    Für die OP drücke ich beide :daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich drücke auch die :daumen: das es gut weg zu opperieren ist .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!