Drei Hennen zusammen, geht das gut?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur still mitgelesen, jetzt habe ich selbst eine Frage an euch.


    Seit 3 Monaten sind unsere drei Nymphies nun bei uns. So läuft alles gut, auch das erste Clickern wurde begeistert angenommen.
    Wir haben zwei Lutinos und einen Albino, was die Geschlechter Bestimmung ziemlich schwierig macht. Vom Verkäufer wurde uns nur gesagt, dass er bei einem Lutino vermutet, dass es eine Henne ist. Letzte Woche war ich mit zwei Vögeln beim Tierarzt zum Schnabel kürzen und habe direkt eine DNA Analyse machen lassen. Überraschung: beides Hennen!
    Jetzt könnte es sein, dass wir tatsächlich drei Hennen zuhause haben.


    Frage: Seht ihr für die Zukunft sehr arge Probleme? Sollten wir uns schnellstmöglich um die Suche nach einem Hahn kümmern?
    Bisher läuft alles sehr harmonisch ab, kein Gezanke oder Geschrei und die drei fliegen grundsätzlich zusammen durch die Bude. Habe etwas Angst, dass der Käfig zu viert dann doch zu klein werden könnte.


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)

  • Hallo und Willkommen hier!


    Wie groß ist denn der Käfig und magst Du Bilder davon zeigen? Es ist dann einfacher Tipps zur Haltung zu geben. Willst Du den Albino auch noch testen lassen? Bändeln denn welche miteinander an?


    Wie alt sind die Nymphies und wo kommen sie her, wielange kennen sie sich?


    Viele hier halten nur Hähne. Das klappt ganz gut. Bei Hennen soll's immer so ne Sache mit dem Eierlegen sein. Kann aber ohne wie mit Partner so sein. Also wenn die 3 sich super verstehen würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts ändern. Das kann auch mal nach hinten losgehen und dann ist nur noch Stress. Wenn der 3. ein Hahn ist, würde ich noch zuwarten und einen zweiten holen, wenn sich ein Paar gebildet hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hi,


    hmm, solange sie sich gut verstehen, ist das an sich o.k.


    Jetzt einen Hahn dazu zu holen, würde die Situation kaum verbessern. Wenn dann sollten es mindestens zwei auf einmal sein und dann müsste man schauen, wie sich das entwickelt. Aber gleich zwei dazu ist natürlich auch viel.


    Bei den Lutinos und Weißkopflutinos ist es genetisch wahrscheinlicher, dass es sich um Hennen handelt. Daher verwundert mich das Ergebnis nicht. Bei einem anderen Farbschlag wäre die Chance auf einen Hahn höher gewesen ;) .


    Letzte Woche war ich mit zwei Vögeln beim Tierarzt zum Schnabel kürzen

    Oh je, haben gleich zwei deiner Vögel einen Leberschaden? Das ist ja traurig ;( . Hast du dieses Thema schon gefunden?
    Leberunterstützung
    Alles Gute für die Beiden!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Käfig ist 80x76x172cm
    Der Albino ist laut TA definitiv ein Weibchen
    Bisher hängen alle zu dritt ab, hat sich noch kein Pärchen herauskristallisiert
    Wir haben die drei zusammen von einem privaten Züchter geholt, Sie kennen sich von klein auf. Zum Alter kann ich nicht genau etwas sagen, sind auf jeden Fall im Frühjahr 2018 geschlüpft, aber den Monat kennen wir nicht genau.

  • Oh je, haben gleich zwei deiner Vögel einen Leberschaden? Das ist ja traurig ;( . Hast du dieses Thema schon gefunden?Leberunterstützung
    Alles Gute für die Beiden!

    Nein keine Sorge ;) laut TA alles super, wir sollten Sie nur mehr zum Schnabel wetzen animieren und die Luftfeuchtigkeit höher halten.
    Danke schonmal für die schnellen Antworten :)

  • Der Käfig ist schon arg klein :hmm: . Der sollte für zwei schon größer sein, selbst, wenn sie viel Freiflug haben. Ich würde erst einmal schauen, ob und wann etwas größeres möglich ist, bevor ich über weitere Nymphensittichen nachdenken würde :yes: .


    Off Topic:

    Also, wenn er nur wegen zu wenig Abnutzung zu lang geworden ist, sollte man ihn eigentlich nicht kürzen, weil er dann unnatürlich gekürzt wird und auch unnatürlich nachwachsen kann und das dann eventuell immer wieder sein muss.


    Hast du Bilder davon, wie lang der Schnabel vorher war? Hier kannst du mal ein Gefühl davon bekommen, wann ein Kürzen nötig ist:
    Wann ist der Schnabel zu lang ?
    Das ist eigentlich erst der Fall, wenn sie nicht mehr fressen können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!