Fragen zum Raumklima

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Holger,


    ich kenne den Luftbefeuchter nicht. Lief er denn schonmal und hast Du gemessen? Meine Erfahrung bei ähnlicher Bauweise ist allerdings die schwierige Reinigung. Kann man Teile davon in den Geschirrspüler tun?


    Wir haben einen Venta.


    Infos zum Thema gute Luft findest Du hier


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/luftbefeuchter.html


    Der Venta reinigt auch, aber ein zusätzlicher Luftreiniger ist sinnvoll, vor allem bei mehreren Vögeln


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/luftreiniger.html

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo Holger,


    ich habe auch seit Ewigkeiten Ventas und habe mich seinerzeit auch ausgiebig damit beschäftigt. Wir hatten sie schon vor den Vögeln angeschafft, da wir Fußbodenheizung mit Parkett hatten und für das Parkett ist das dann nicht gut, wenn es zu trocken wird.


    Bevor du ein anderes Gerät als den Venta oder Beurer kaufst würde ich dir empfehlen Tests von Stiftung Warentest und Ökotest durchzugehen (keine Testseiten mit haufenweise Amazonwerbung ;) ). Das große Problem bei den Luftbefeuchtern ist die Verkeimung. Ultraschalvernebler schnitten vor vielen Jahre bei Tests sehr schlecht ab und zudem besteht immer die Gefahr der Überfeuchtung. Wobei das bei so einem kleinen Gerät, wie du es verlinkt hast, eher unwahrscheinlich sein wird. Die Frage ist halt, ob es dann auch etwas bringt.


    Im Winter verdampft ein Venta hier gut 5 L Wasser am Tag (Neubau mit Fußbodenheizung). Von dieser Größenordnung berichten auch andere Halter hier. Wie ist denn bei dir die Luftfeuchtigkeit oder musst du jetzt im Winter erstmal schauen? Ich habe den Venta mittlerweile auch im Sommer oft laufen, weil es sonst schnell trocken wird und meine Luise das nicht gut verträgt. Allerdings geht dann auch viel zum Fenster raus.


    Ein Luftreiniger kann nie schaden, allerdings ist er bei 2 Nymphies noch noch nicht so dringend, würde ich sagen. Aber das ist irgendwie auch ein individuelles Empfinden. Aber aus meiner Sicht würde ich sagen, das hat Zeit und es mag vielleicht andere Dinge an Ausstattung usw. geben, die wichtiger sind. Ein guter Luftreiniger ist leider auch nicht zum Schnäppchenpreis zu haben. Da empfehlen wir ja den Daikin. Manchmal finde ich es schade, dass wir kaum einen anderen empfehlen, aber der hat sich hier einfach bei so vielen Haltern bewährt, dass nicht viel anderes sinnvoll ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist ein Ionisator und der hat mit dem Raumklima nichts zu tun. Was das ist kannst du hier nachlesen:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/luftreiniger.html


    Worum geht es dir denn jetzt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hast Du Deinen Luftbefeuchter denn schon im Betrieb? Wir haben den Venta heute das erste Mal wieder an.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Mir ging es um Staub.Entfernung.

    Dann wäre sowas ehr ungeeignet (siehe Erklärung des Ionisator im Wegweiser, die Dir schon verlinkt wurde). Da wäre ein Gerät wie der Daikin deutlich besser geeignet.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!