Cesar und Coco

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Danke für eure Ratschläge und Tipps. Ich ehme mich auch zurück, pbwohl ich mich natürlich mit ihnen beschäftige. Ganz unerfahren bi ich nun auch nicht in der Vogelhaltug, hatte schon oft Wellensittiche. Ich krieg das schon hin, bin aber natürlich sehr optimstisch und sollte es dennoch Probleme geben gibt es ja auch das Forum hier.Da ich beruflich aktiv bin stellt sich die Frage nach zu viel Beschäftigung für die Vögel ja ohnehin nicht. Wenn sie mich anfliege wenn ich da bin freu ich mich,aber ich zwinge sie nicht. Manchmal fliegen sie von der Schulter auch weg und beschäftigen sich mit etwas anderem im Zimmer, so als wäre ich gar nicht da.
    Es sind also keine "Klebe-an Mensch"-Vögel, was es bei HZ vermutlich auch gibt. Nähe und Distanz scheint die Züchterin richtig gemacht zu haben.



    LG
    Holger

  • sollte es dennoch Probleme geben gibt es ja auch das Forum hier

    Wenn es die Probleme mit Geschlechtsreife oder später gibt*, wird es schwer, noch nicht erfolgte Sozialisation (durch erfahrene Nymphen) nachzuholen. Verhaltensstörungen bei Handaufzuchten heißen eben nicht nur Fehlprägungen auf den Menschen**, sondern eben auch Verhaltensdefizite.
    Noch sind sie jung genug, dass sie nicht durchleiden müssen, was andre, auch drei bzw. vier von meinen, mit sich herumschleppen bzw. schleppten.
    (Bei mir durch den eben falschen Expertenrat - hatte noch kein Internet - Handaufzuchten hätten es leichter im Zusammenleben mit Menschen. Selbst das oft herbeigezogene Beispiel mit der Angst vor dem Tierarzt galt hier nur für 2 von 4, Mumm ist dort immer am hyperventilieren, kurz vor Kollaps.
    Und als mir klarer wurde, , woher ihre Störungen , ihr "unangemessenes " oder fehlendes Verhalten zueinander gekommen ist, waren sie schon zweieinhalb/drei Jahre alt.
    Es geht mir nicht darum , Dich niederzumachen - ich weiß auch nicht, wie man mir damals hätte sagen müssen, was ich da gerade tue, damit es angekommen wäre - wenn doch die Experten, denen ich noch lange vertraut habe, etwas andres gesagt haben.
    Sondern es geht mir darum, andren Jungvögeln zu einem besseren Start ins Leben zu verhelfen, als es meine hatten. (Dass das dann letztlich auch für den Menschen weniger anstrengend ist, ist die zusätzliche positive Folge.)
    Handaufzuchten ohne ausreichende Sozialisation durch ältere können sich massiv defizitär entwickeln, ähnlich wie Menschen, die als Kinder kein Urvertrauen lernen konnten, dies nie vollständig nachholen können)


    Aber da wiederhole ich mich, und halte jetzt auch die Klappe.


    *in einem tragischen Fall begann die massive Selbstzerstörung eines Nymphen nach dem Tod der Partnerin - mit den andren Nymphen des Schwarms in für ihn befriedigender Weise umzugehen, dieses "Programm" fehlte ihm, letztlich mit Todesfolge.


    **es gibt sicher deutlich menschenbezogenere Nymphen aus Naturbruten als meine Handaufzuchtshähne. Einer ist nie auch nur auf mir gelandet, einer hat schon seit 4 Jahren kein Interesse mehr, von mir gekrault zu werden - und beides war/ist völlig o.k.!
    Sein Partner kommt manchmal mehrere Tage hintereinander zum Kraulen, dann Wochen wieder nicht. Selbst der Single mag nicht täglich gekrault werden.
    Dafür wissen sie nicht, was ihre Hormone von ihnen wollen und kehren diesen Frust gegen die andren. Ein anderer Umgang mit Aggressionen als bis zum Blutigkämpfen ist dem am stärksten Beeinträchtigten fast immer, den andren je nach Hormonlage fremd.
    Hennen sind fremde Wesen (sie wohnen ja auch erst seit 3 Jahren hier, Naturbruten).
    Merlin interessiert sich seit ein paar Monaten mitunter für eines dieser fremden Wesen.
    (dazwischen jagt er sie).
    Mittlerweile hat er sogar schon raus, dass man zu Hopsen und Herzchenfügeln auch bei einer Henne Balzlaute von sich geben kann.
    Danach hackt er sie dann.
    Noch habe ich nicht aufgegeben, dass er die weiteren Schritte vielleicht auch noch herausfindet.
    Merlin ist 5 Jahre alt und auf diesem Gebiet komplett "unschuldig", sein gleichaltriger Bruder hat vor ein paar Wochen mit Begeisterung entdeckt, , dass man "es" mit der Gardine machen kann.(Nur der dritte besteigt schon länger den Lampenschirm. )
    Normalsozialisierte sind oft nichtmal ein Jahr, wenn sie schon wissen, was da zu tun ist.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    6 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • ich weiß nur das die Züchterin viele Stammkunden hat die bei ihr schon innerhalb mehrerer Jahre einige Vögel gekauft haben, alles Hz die nun in Gruppenhaltung leben. Hatte selbst mit welchen übers Netz kommuniziert die sehr zufrieden sind du mir sagten sie hätten keine Probleme sondern ein tolles Zusammenleben zwischen Mensch-und Tier.


    LG
    Holger

  • alles Hz die nun in Gruppenhaltung leben.

    Dann sind die in einen vorhandenen Schwarm gekommen , das ist gut .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Auf die Hand kommen meine auch ohne zu Klatschen geflogen. ;) Das liegt wohl daran, dass sie den Menschen kennen und es dort Futter oder Streicheleinheiten gibt :tongue:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Ich nehme mal an, deiner Frau ist es auch recht, dass du hier die Bilder von ihr veröffentlichst? Es wäre schön, wenn nur ausnahmsweise mal Bilder mit Personen dabei sind. Denn die muss ich jederzeit löschen, wenn du oder deine Frau das möchten. Weil das eine unsäglich Arbeit wäre, haben viele Foren mittlerweile verboten Personen auf Bildern zu zeigen. An ich habe ich hier nichts dagegen, wenns mal das ein oder andere Bild ist, aber bitte keine Massen davon :danke: . Das würde hier unsere Möglichkeiten einfach übersteigen. Auch mir und den Modis soll das Ganze hier Spaß machen und solche Aufgaben machen keinen Spaß, wenn sie denn anstehen. So verständlich es auch ist, wenn jemand alle Bilder im Netz von sich irgendwann doch lieber gelöscht haben möchte.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Okay dann weiss ich bescheid und werde mehr Fotos posten auf denen nur die Vögel zu sehen sind. Würde eine Löschung aber ohnehin nicht verlangen.

  • Hallo
    Die Vögel haben mir heute vormittag viel Freude bereitet. Das Fotografieren fällt schwer, Cesar hat Respekt vor der Kamera( nicht immer, aber oft) und Coco will städig drauf landen :] auch bedient sie gerne das Display :) . Ich hoffe die Fotos sind so okay....beim Reinigen der Bodenschalen gingen sie mir jedoch auf de Keks :weinen::) Das Ganze war schwerer als gedacht.


    LG
    Holger

  • Die mit mir auf jeden Fall.. :schock: .irgendwie Bodenschale säubern und herausziehen während beide auf dem Rücken sitzen und irgendwie mit der Schale aus dem Raum flüchten :D:LOL:

  • Du könntest ja was entfernen, was sie noch unbedingt brauchen. Da müssen sie schon gut Acht geben, dass Du das auch richtig machst :tock::lecker: Haben sie Dich denn zum Abschluss angepupst? Das gehört bei meinen schon fast mit zum Reinigungsritual dazu, undankbare Bande :D

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Hi Kalle


    ne das noch nicht. Die können pupen?ernsthaft?


    LG
    Holger

  • im Sinne von was fallen lassen :D

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • beim Reinigen der Bodenschalen gingen sie mir jedoch auf de Keks :weinen::) Das Ganze war schwerer als gedacht.

    Ich will dir jetzt nicht den Spaß verderben, aber dann solltest du so schnell wie möglich versuchen, einen Sitzplatz für die Zwei zu finden. Dort sollen sie sitzen bleiben, spielen oder sich beschäftigen, damit du in Ruhe die Voli putzen und sauber machen kannst.


    Natürlich dürfen sie schauen, ob du alles richtig machst, das kenne ich auch von hier, aber meine sitzen dann auf den offenen Türen oder dem Dach und gucken runter.
    Nur mein fehlgeprägter Nicki sitzt dabei manchmal auf meiner Schulter. Putzen mit ihm geht aber nicht, weil er da permanent motzt und mich ins Ohrläppchen oder Hals beißt, daher „parke“ ich ihn an seinem Lieblingssitzplatz. So ist er sicher und es passiert auch nichts. Aus dem Wohnzimmer nehme ich ihn keinesfalls mit.


    Ich drücke dir die Daumen und übe fleißig mit ihnen :daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • weil er da permanent motzt und mich ins Ohrläppchen oder Hals beißt,

    Dachte, das motzige Ohrläppchenbeißen sei eine sklaventreiberische Spezialität von meinem Momo, macht er immer, wenn es ihm nicht schnell genug geht mit Näpfe füllen und co........"nu mach mal hin, ich will endlich wieder mit Mumm der Zweisamkeit frönen.."
    Mit Kotschubladen kenn ichs allerdings nicht, die sind zu groß und gefährlich,(und der Müllbeutel , in den ich sie entleere nochmal mehr)............. bei sowas sitzt automatisch niemand mehr auf mir drauf, sondern es wird Sicherheitsabstand gewahrt..............................................

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    Einmal editiert, zuletzt von karine ()

  • Die beiden sind ja süß :verliebt::herz:
    Bei dir sieht es noch viel zu ordentlich aus.... keine angeschredderten Tapeten, Möbel etc... :tztz: das muss sich schleunigst noch ändern :D



    Wenn ich bei meinen sauber mache sitzt Moritz entweder in sicherer Reichweite ( so das er gleich loshopsen und helfen kann ) oder direkt mitten drin :yes:
    Das letzte mal musste ich den Sand in die Bodenschale einfüllen während er drin saß und hatte dann seine Füße sogar mit eingesandet :D hauptsache er ist mittendrin und es "wirkt" keinesfalls sauber/ordentlich :rolleyes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo ihr Lieben


    Den beiden geht es gut. Sie mache mir viel Freude. Damit sie etwas Abwechslung bekommen gab es heute am späten Nachmittag einen Schlemmerzapfen. Mal sehen wie er ankommt. ?(:)

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerB ()

  • Ui, der schmeckt ihnen sicher sehr gut, leider können solche Zapfen auch untesund sein, weil Salz und Zucker darin enthalten sein kann.
    Schau lieber mal in die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. :yes:


    Schön, dass es deinen Süßen gut geht :dance:

    Off Topic:


    @HolgerB: bitte entferne dieses Bild wieder, denn es steht sicher unter Copyright des Herstellers.Copyright - was ist hier erlaubt, was nicht :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!