Cesar und Coco

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo herbi1


    Mittlerweile hat es leider eine leichte "Rückwärtsentwicklung" gegeben. Auf die Hand kommt er zwar sehr oft, aber nicht immer-das mit dem Stock funktioniert immer. Auch kann er schon deutlich Abwehrreaktionen mit dem Schnabel in meine Richtung zeigen was gestern der Fall war. Ich lass mich dann trotzdem nicht einschüchtern und versuche konsequent aber ohne Sturheit weiter zu machen. Vulleicht hatr er nur seinen eigenen Kopf.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerB ()

  • Unser Kiko kommt auch nur, wenn er gerettet werden will oder es eilig hat 😅 Und dazwischen hackt er gemein mit dem spitzen Schnabel😕 Und Coco bleibt nur zum Puscheln auf der Hand 😏 und sonst ist er zu nervös und will weg.


    Die Nymphies zeigen das Verhalten ja nicht ohne Grund. Man sollte Drohungen schon akzeptieren, sonst werden sie möglicherweise immer heftiger reagieren (müssen).

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Man sollte Drohungen schon akzeptieren, sonst werden sie möglicherweise immer heftiger reagieren (müssen).

    Ooh ja .

    Das ist richtig , das die merken das das angenommen wird , wenn die was nicht möchten .

    Mit nur kleinen Drohungen .


    Meine Mandy war ja auch eingeschnappt gewesen als ich mal eineGesundheitskontrolle gemacht hatte , war sie sehr eingeschnappt ängstlich gewesen .

    Wollte von mir dann auch kein Leckerchen mehr annehmen .

    Ich dann sie in ruhe gelassen , un den anderen Nymphen die Leckerchen gegeben .

    Das hat sie genau beobachtet und wollte dann auch wieder Leckerchen haben .


    Das macht eben dann ,die Schwarmhaltung aus .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Ja ich versuche auch seinen Willen zu respektieren, wenn er die Hand nicht möchte "üben" wir halt einige stunden später und ich nehme in dem Moment den Stock als Sitzgelegenheit zur Hilfe. Snow ist ein putziger, leicht frecher Kerl der wunderschön und lustig singen und trällern kann. Leider kann ich nicht gut pfeifen im Gegensatz zu meiner Frau. Sie trällerte ihm gestern Happy Birthday to you vor und er konnte es zum Teil gleich ganz kopieren.

  • Sie trällerte ihm gestern Happy Birthday to you vor und er konnte es zum Teil gleich ganz kopieren.

    Wahnsinn , wenn der das so schnell nachmachen kann .

    Ja ich versuche auch seinen Willen zu respektieren, wenn er die Hand nicht möchte "üben" wir halt einige stunden später

    Das ist gut so :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo nymphenherz


    Ich glaube damit hast du Recht. Ich habe allerdings auch gelesen das man (vermutlich nur bei richtig handzahmen Exemplaren) sich auch durchsetzen soll da die Vögel sonst dem Besitzer nur auf der Nase rumtanzen.

    Heute kam er auf den Stock und von da ging es kurz auf die Hand. Vom Käfigdach aus auf die Hand funktioniert(noch)nicht. Als Leckerli gab es heute besondere Hirse von jr farm Himbeere/Erdbeere!

  • Ja wenn die zu frech werden muß man denen schon in Schranken weisen , da hast du recht .


    Oder einfach Ignorieren .

    Außer Melo ist hier keiner richtig frech .Er wurde ja auch lange als Einzelvogel gehalten ,und zum Menschen einen Wahnsinnigen Bezug gehabt .

    Er hat so wol jedliche Scheu verloren .

    Man muß ihn dann öfter in die schranken weisen .

    Aber er ist aber auch auf seiner Art auch wieder nicht zu vermissen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Mittlerweile hat es leider eine leichte "Rückwärtsentwicklung" gegeben. Auf die Hand kommt er zwar sehr oft, aber nicht immer-das mit dem Stock funktioniert immer.

    Das ist normal und auch gut so :yes:.


    Meine verstorbene Shila kam auch die ersten 1-2 Wochen nach ihrem Einzug auf die Hand und ließ sich so in die Voli setzen, sie blieb dabei wie in Starre sitzen. Wobei wir sie nie so auf die Hand gelockt haben. Als sie sich eingelebt hatte, kam sie nie wieder auf die Hand. Darauf lege ich auch keinen Wert, sondern mir ist es wichtiger, dass sie ein Leckerlie oder Körnchen aus meinen Fingern nehmen.


    Auch kann er schon deutlich Abwehrreaktionen mit dem Schnabel in meine Richtung zeigen was gestern der Fall war. Ich lass mich dann trotzdem nicht einschüchtern und versuche konsequent aber ohne Sturheit weiter zu machen.

    Das hat nichts mit Sturheit zu tun sondern bedeutet: geh weg, du bist mir zu nah und das ist mir unangenehm und will ich nicht.

    Dieses Verhalten solltest du respektieren und dich zurück ziehen.


    Vulleicht hatr er nur seinen eigenen Kopf.

    Natürlich, er ist ein Individuum und das macht jeden einzigartig =). Sowohl im Umgang mit den Artgenossen als auch mit seinen Federlosen ;).

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • sich auch durchsetzen soll da die Vögel sonst dem Besitzer nur auf der Nase rumtanzen.

    Ich weiß nicht, wer sowas schreibt :tztz: Ein vogelkundiger Mensch jedenfalls nicht. Ein Vogel hat nicht das Bedürfnis, einem Menschen auf der Nase herumzutanzen. Er macht vielleicht unerwünschte Sachen, aber nicht, um den Mensch zu schikanieren. Und wenn "sich durchsetzen" heißt, daß der Mensch mit Gewalt seinen Willen durchsetzt (was er aufgrund seiner Körpergröße und Kraft natürlich schafft), dann sollte derjenige keine Vögel halten :daumenR:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • ich las diese Aussage mal in einem Vogel-buch und ich glaub auch in einem WP-Magazin...Erziehung von Vögeln hiess das Thema. Hatte die Aussage auch nicht positiv geschildert sondern nur mitgeteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerB ()

  • Ja, andere Meinungen sind wohl immer Schei.... bei Dir.


    //Edit: Och...Deine vorige Aussage ist ja verschwunden, daß alle Meinungen hier im Forum Schei.... sind //

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

    Einmal editiert, zuletzt von Corinna () aus folgendem Grund: Der Post, auf den sich mein Post bezogen hat, wurde komplett geändert.

  • Meinungen jedenfalls die gleich mit persönlichen Beleidigungen wie nicht vogelkundig weiter greifen auf jeden Fall. Das hat mit Meinung nichts ausschließlich zu tun. Dies war meine letzte Mail.


    Ich verlange hiermit offizell die Löschung dieses Thema. Dies geht im System ganz schnell und einfach.

  • Du hast doch geschrieben "ich habe gelesen..." - dann war es keine persönliche Beleidigung, die Dich betrifft - oder...

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Wollte nr mal kurz vorbei schauen.,,, das Zimmer hat sich verändert mit mehr Landeplätzen und Freisitz vor dem Fenster, "Vogel_Pflanzen" usw....ein 5. und 6 Nymphensittich ist dfazu gekommen, beides Naturbruten, der letzte lebte allein in einem Kanninchen-Käfig, war handzahm aber traut sich bei mir noch nicht...ungefahr 1-15 Jahre alt...Coco und Cesar sind fest verpaart und Rocky und Carla auch fast..keine Verhaltenstörungen, sie schmusen und beschäftgen sich miteinander, ich darf aber ran.


    LG

  • Schön, dass Du dem aus dem Kaninchenkäfig geholfen hast.

    Zeigen Deine denn das Vollbild normalen Nymphenverhaltens?

    Also z.B. auch mit besteigen?

    Off Topic:

    (kennst Du das Vollbild normalen Nymphenverhaltens? Ich selbst muss da bei Feinheiten im Hahnenverhalten immer nochmal bei Leuten mit normalen Vögeln nachfragen

    Als ich auf eine solche Nachfrage bei einer Züchterin erfuhr, dass sich ihre "Kinder" schon mit 3-4 Monaten in Doktorspielchen erproben, kamen mir echt die Tränen.

    Zwei hier haben sich mit Kraulen arrangiert, einer davon hat mit zarten 5 Jahren die Selbstbefriedigung entdeckt. Mein Single würde gern, weiß aber mit seinen 6einhalb Jahren aber immer noch nicht, wie. Und lässt dann seinen Frust an der sich anbietenden NB-Henne aus, so die nicht rechtzeitig da Weite sucht, weil sie das ja schon kennt.......

    Aggression ist ohnehin Dauerthema hier, Regression auch, - Momo, der schwer Entwöhnbare ,bettelt immer mal wieder die Lüftungsschlitze der Lampe um Futter an.

    Die Lebenserwartungvon HA ist zudem auch geringer, Mumm muss seinen Leberschaden schon gehabt haben , als er zu mir kam. Eine Henne hier im Forum aus kommerzieller "liebevoller" HA brütet von klein auf einen Darminfekt nach dem nächsten aus. )

    Ich wünsche es ihnen natürlich sehr, dass sie dazu trotz aller Widrigkeiten in der Lage wären.


    Es scheint auch bei den unsozialisierten und ohne spätere Vorbilder ja mitunter vorzukommen,dass sie es bis dorthin schaffen wie einer der letzten Posts im Forum hier zeigt, ( Dass sich nicht alle Verhaltensstörungen sofort zeigen, ist noch was andres, bei wem anders ging es sogar erst nach dem Tod des Partnervogels voll heftig los, auch das wünsche ich natürlich weder Deinen noch all den andren Zwangswaisen).


    Off Topic:

    selbst wenn Du das Glück hast , dass es bei Dir gut geht, finde ich es falsch, dies Modell Einsteigern auf Deiner HP - ob auch in Deiner FB-Gruppe, weiß ich nicht - als richtig zu verkaufen.

    Grad auch Nothandaufzuchten gehörten zur Resozialisierung sofort ab Futterfestigkeit in einen Schwarm mit alters- und geschlechtsgemischten gutssozialisierten Naturbruten und nicht zu andren Handaufzuchten.

    So ein Rat wie Deiner kann so viel Leid verursachen.

    Ich selbst bin immer noch unendlich wütend auf die Person, von der ich einen ähnlichen Rat bekam, denn meine Vögel bezahlen dafür bis heute.

    Und es würde Dich erstaunen , wie viele der angeblichen "Nothandaufzuchten" tatsächlich gewollte Handaufzuchten sind.

    Wobei es sich bei den darauf "Spezialisierten" dann auch gar nicht mehr auseinanderhalten lässt.

    Eltern ,denen ihre Kinder immer mit 3 Wochen zur Handaufzucht fortgenommen wurden, hören oft dann auch automatisch mit füttern auf, dürften sie ihre Kleinen mal selber großziehen.

    Auch so kann man "Nothandaufzuchten" generieren.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    3 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • wow, das zimmer ist ja sehr schön eingerichtet:applaus: das wird bestimmt täglich unsicher gemacht :fly:

    Liebe Grüße von den Zerstör-Tieren :schleuder:Molly und Korny und der Federlosen :putzen::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!