Cesar und Coco

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bei Post 31 , das sieht so aus ,als ob die schon auf dem Bilderrahemn gelandet sind .
    Und ne Tolle Tapete mit Vögeln drauf hast du auch , voll auf den Vogel gekommen :)

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo
    Nein Spelzen sehe ich im Moment noch nicht. Gurken sind e gute Idee. Wir haben einen Bio-Laden in unserer Kleinstadt, dort hab ich Salat und Apfel gekauft, heute Birne. Angeblich alles ungespritzt. Obs wirklich stimmt weiss ich nicht, Werde dort am We nochmal auftauchen wegen Gurke, oder ich schau im Supermarkt ob ich Bio kriege.


    LG
    Holger

  • Bei Post 31 , das sieht so aus ,als ob die schon auf dem Bilderrahemn gelandet sind .
    Und ne Tolle Tapete mit Vögeln drauf hast du auch , voll auf den Vogel gekommen :)

    Ja das stimmt. Na ja genau genommen ist es keine Tapete, sondern es sind Deko-Aufkleber für Tapeten. och sieht der Raum schön aus, aber ich gebe mich keiner Illusion hin...in ein paar Monaten gibts ne Tapete vielleicht gar nicht mehr, lach
    Ich freu mich jedenfalls riesig über die Vögel. Hatte zuvor Wellis und sehr viel Pech. Gefiederkrankheit mit Todesfolgen...trotz vogelkundigen TA nix zu machen. Hatte mich wahnsinnig geärgert, da halten viele nur einen Vogel und werden mit einem anhänglichen und gesunden Tier belohnt. Man selber versucht es wesentlich besser zu machen und "erwischt" kranke Vögel.
    Aber diesmal hab ich Glück gehabt. Auch wenn das Knabbern an den Ohren unangenehm ist hoffe ich das es mindestens 30 Jahre lang noch stattfindet bis ich selbst alt bin.

  • Mein Flöckchen , ist auch gefühlsloß , wenn Sie mein Ohrläpchen knabbert .Auch andere Stellen , das tut weh .
    Das tut ganz schön weh , Ihr Brüderchen ist da fiel Zärtlicher .


    Filleicht solltest du die Beiden untersuchen lassen beim VKTA , ob die auch wirklich gesund sind .
    Wenn es frühzeitig gefunden wird, ist es gut zu behandeln .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja das stimmt. Mach ich noch.
    Tolles Forum und nette Menschen. Euch allen einen schönen Abend.

  • Nein Spelzen sehe ich im Moment noch nicht.

    Wellifutter ist leichter für sie zu knacken. Bitte achte gut darauf das sie nicht abnehmen, dazu solltest du sie regelmäßig wiegen.
    Sonst darfst du auch gerne im "Sonstiges zur Haltung" eröffnen, denn können wir dir gezielter helfen.


    Auch wenn das Knabbern an den Ohren unangenehm ist hoffe ich das es mindestens 30 Jahre lang noch stattfindet bis ich selbst alt bin.

    Das wünsche ich dir von Herzen. :herz:


    Auch dir einen schönen Abend. :winke:

  • Meine mögen das Futter von Ricos sehr :lecker:


    Sind die Nymphies vorab virengetestet worden? Dass Deine Wellis das hatten tut mir leid. Manche kommen damit ja gut zurecht und bei anderen verläuft es leider sehr drastisch. :(

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ja die Züchterin hat die Vögel untersuchen lassen. Sie verkauft nur gesunde Tiere. Wellis sollen heute überzüchtet sein und Todesfälle bei Jungvögel keine Seltenheit. Will daher auch keine Wellensittiche mehr haben. Hat mich und meine Frau zu sehr belastet.


    LG
    Holger

  • Auf jeden Fall bin ich glücklich und froh diese Vögel zu besitzen. Es handelt sich um zwei Not-Handaufzuchten(Teil-Handaufzucht). Die Züchterin hat früher einmal Vögel gezüchtet, dies jedoch aufgegeben. Von einem anderen Züchter der sehr viele Vögel vernünftig und seriös züchtet bekommt sie dann Vogel-Babys da aufgrund der Zuchtgröße es immer mal Nymphensittiche gibt die obwohl sie gesund sind nicht von den Elterntieren versorgt werden.
    Diese Vögel zieht sie dann per Hand auf. Sie betreibt eine Handaufzucht bei der sie auf Klasse setzt und nicht auf Masse. Es sind somit immer nur wenige Jungvögel und auch nicht ständig welche da und man hat lange Wartezeiten. Bei der Teil-Hz werden die Vögel nicht nur schnell gefüttert und wieder zurück gesetzt sondern sie können in Ruhe fressen bis sie satt sind. Dann wird sich auch noch jeden Tag mit den Tieren beschäftigt, so das sie "sozialisiert" sind, das alles erfolgt mit einem nicht zu unterschätzende Zeitaufwand, Liebe und Gedult. Ihre Vögel werden nur in Paar-oder Gruppenhaltung abgegeben. Mit DNA-Test(Geschlechtsbestimmung/Federanalyse) und auch nur futterfest. Das sie selbständig fressen reicht hier nicht. Auch sind die Vögel in einem hellen Vogelzimmer untergebracht und haben oft Freiflug und sind daher bereits schon gute Flieger.
    Sie sagte mir das es leider viele Züchter gebe die die Tiere nicht futterfest verkaufen würden. Auch würde oftmals nur das Futter in die Vögel "hineingedrückt" ohne sich mit den Tieren zu beschäftigen. Ihre Vögel sind zahm und sotzialisiert, aich verfügt sie über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich der Handaufzucht. Nur gesunde Tiere werden verkauft. Das Ganze hat natürlich seinen Preis: 200 Euro pro Vogel und Wartezeiten.


    Ich bin froh es so gemacht zu haben und ihre Versprechungen hat die Frau eingelöst. Die Vögel sind zahm, aber keine Schreier. Wenn ich im Zimmer bin nehmen sie mich gerne an. Wenn ich nicht da bin beschäftigen sie sich mit etwas anderem. Ich scheine also aus ihrer Sicht nicht zwangsweise notwendig! Und dies finde ich auch gut so und bin froh darüber.


    Gut das ich lange nach einer guten Züchterin gesucht habe und nicht auf die vielen Lockangebote des Netz hereingefallen bin...HZ-Nymphensittiche für 50,60 Euro,super-zahm und futterfest: und dann hinterher mein blaues Wunder erlebt hätte.
    Die Wartezeit war schon etwas "zermürbend" und die Vorfreude kaum auszuhalten.


    LG
    Holger

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerB ()

  • Ich bin froh es so gemacht zu haben und ihre Versprechungen hat die Frau eingelöst. Die Vögel sind zahm, aber keine Schreier. Wenn ich im Zimmer bin nehmen sie mich gerne an. Wenn ich nicht da bin beschäftigen sie sich mit etwas anderem. Ich scheine also aus ihrer Sicht nicht zwangsweise notwendig! Und dies finde ich auch gut so und bin froh darüber.

    Ja, das Hauptmerkmal sollte immer auf den anderen Partner oder dem Schwarm bleiben und nicht auf den Menschen.
    Das ist sehr wichtig um Verhaltensstörungen vorzubeugen, denn es kann leider sehr schnell gehen das sich ein Vogel zu sehr auf den Halter fixiert und dann sind Probleme vorprogrammiert. :yes:
    Es ist wichtig sich immer wieder mal bewusst zurückzunehmen damit sie sich untereinander beschäftigen.
    Aber ich bin mir sicher das du darauf achtest. :top: Viel Freude mit den beiden. :herz:

  • Dann wird sich auch noch jeden Tag mit den Tieren beschäftigt, so das sie "sozialisiert" sind

    Ob ein Nymphensittich gut sozialisiert ist, hängt nicht von der Intensität des Menschenkontakts ab, sondern davon, ob er Möglichkeit hat, im alters-und geschlechtsgemischten Schwarm nymphentypisches Verhalten abzuschauen.
    (dass das nur mit Gleichaltrigen nicht funktioniert, mussten ich und meine Vögel leidvoll erfahren)


    War bei Deinen beiden ein solcher Schwarm mit Altvögeln vorhanden, die als Lehrmeister für richtiges Nymphenverhalten fungieren konnten?


    Nur dann kannst Du sicher sein, dass sie als Erwachsene keine Defizite zeigen, denn Verhaltensstörungen gibt es weit mehr als nur die Fehlprägung auf den Menschen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Liebe karine
    Ja ich hoffe das bei mir alles glatt läuft. Mein Cousin hatte damals auch HZ weil die Vögel waren von Anfang an sehr zahm. Probleme hatte er nie. Einer der Vögel wurde fast 30 Jahre alt. Ich stehe der HZ auch nicht völlig kritikfrei gegenüber, aber ich kenne auch Leute die Ziervögel zu hause haben die jedes mal wild in Panik geraten wenn nur jemand das Zimmer betritt. Ob dies die bessere Alternative ist nur weil es dann Naturbruten sind weiss ich nicht. Auf jeden Fall hab ich die besten Vögel der Welt und werde mir viel Mühe geben das sie ein sehr schönes Leben führen können und versuche auch die eigene Haltung immer mehr zu optimieren. Das du mit deinen Vögel Probleme hattest tut mir aufrichtig leid.


    Liebe kiara
    Na was heisst Nympfensittich-Fan...grins. Sie hat der Anschaffung dieser Vögel nur mir zu liebe zugestimmt. Sie ist zwar sehr tierlieb, mag auch die Vögel -denoch kämen sie für sie nicht in Frage. Ist ausschließlich mein Hobby was allerdigs positiv und mit Anteilnahme akzeptiert wird.
    Hier noch ein Bild vom Abhol-Tag:


    LG
    Holger

  • Meine Vögel fliegen auch weg , wenn fremde Leute hier hinn kommen ,obwol die bei mir sehr zahm sind .
    Die kennen mit der Zeit die ihnen vertrauten Personen .
    Meine habe ich mit der Hand zum teil beigefüttert aber nur so fiel wie es sein mußte .
    Die sind auch beschmust worden (in der Kinderzeit ), aber die haben alle Ihren Vater ( NymphensittichVater ) an ihrer Seite gehabt .
    Und die schauen sich auch noch nach den 12 Wochen , auch noch immer was vom Vater ab .
    Wenn der Vater kuscheln kommt , dann kommt Töchterchen auch schmusen .
    Ich finde es schön das die auch im Schwarm groß werden und sich noch fiele Sachen von den anderen Nymphen abgucken können .


    Du kannst ja 1 Pärchen dazu holen , dann können die von denen noch was abgucken .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Hallo nymphenherz


    Ja du hast Recht. Ich finde das deine Vögel ja nicht zu jedem fliegen müssen. Warum sollten sie auch?! Es sind ja keine Spielzeuge wo jeder mal guschi guschi machen kann. Ich glaube du bist eine sehr gute Tierhalterin.
    Ja ein zweites Pärchen soll "irgendwann"-vielleicht nächstes Jahr dazu kommen. Jetzt geht das noch nicht. Meine Frau würde denken:" Erst hat er zwei Vögel und dann will er gleich schon vier". Sie würde vermuten das ich irgendwann 20 habe da sie bisher nur Männer hatte die übertrieben handelten oder extrem waren. Es hat ja alles Zeit. Mehr als 4 Vögel sollen es aber definitiv nicht werden. Ich mache mein Vogelzimmer weitgehend selbst sauber und will meine Frau mit der Arbeit nicht zusätzlich belasten. Und da die meisten Frauen naturgemäß ordentlicher sind als Männer würde ich möglicherweise bei vielen Vögeln auch übrfordert sein.


    Schöne Abend
    Holger

  • Ja du hast recht , meine Nymphies kommen fast nur zu mir , zu meinem Freund ist bis jetzt noch keiner von den jetzigen Nymphen gelandet .
    Damals als meine Luna noch lebte , die kam auch zu meinem Freund .
    Aber mein Freund darf manschem Nymphie, schon mal Leckerchen aus der Hand geben .
    Aber schmusen kommen die nur zu mir .


    Ich wünche dir auch einen schönen Abend

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Holger, für mich klingt das leider alles ziemlich unglaubwürdig, was die Züchterin dir da erzählt. Immer wieder zieht sie für einen anderen Züchter Küken auf, die nicht gefüttert werden? Ja, warum lässt er denn solch unzuverlässige Vögel zusammen weiter brüten? Das macht kein verantwortungsvoller Züchter. Oder wie viele Jahre musstest du jetzt warten, nachdem du auf welchem Platz der Warteliste standest?


    Es gibt auch immer wieder Leute, die über Kleinanzeigen nicht futterfeste Küken verschachern, wie sie dir ja auch erzählt hat. Bei dem exorbitanten Preis, den du da gezahlt hast, würde es mich gar nicht wundern, wenn sie die Vögel aus solchen Quellen beziehen würde, denn die werden manchmal schon für 100 Euro verkauft. Wie groß muss eine Zucht sonst sein, damit regelmäßig Küken nicht gefüttert werden, wenn doch eigentlich in der Zucht alles super läuft?


    Ich weiß auch selber gut, wie viel Arbeit eine Handaufzucht macht, aber 200 Euro? Das ist schon echt krass, selbst wenns "kostenlos" ne DNA dazu gibt. Auch die DNAs von Züchtern sind kritisch zu betrachten. Es gab schon Fälle, da wurde einfach immer das gleiche Zertifikat mitgegeben. Ich hoffe, bei euch steht eine Ringnummer drauf und die passt zum Vogel ;) . Anhand derer könntest du auch schauen, welcher Züchter das denn sein soll, wo der Vogel ursprünglich her kommt. Wenn eine DNA nicht stimmt, ist das zwar ärgerlich, wenn man sie bezahlt hat, aber kein Drama für die Vögel.


    Die Küken mit der Spritze zu füttern, ist bei Nymphensittichen an sich ganz normal. Klar geht es auch mit Kropfsonde, was schneller ginge. Die Küken dürfen fressen solange sie satt sind? Sie dürfen aber gar nicht mehr bekommen als genau 10 % des aktuellen Körpergewichts. Sonst kann es zu Kropfdehnungen kommen. Und ganz sicher betteln die Kleinen dann trotzdem noch.


    Auch das beschäftigen ist bei den Kleinen weder nötig, noch gut. Das sind Küken, die normalerweise nur im dunklen Kasten hocken und da gehören sie hin. Wenn man sie schon per Hand füttern muss, dann nimmt man sie nur für diese kurze Zeit heraus. Wenn so eine Züchterin sich also wirklich mit ihnen beschäftigt, dann macht sie etwas falsch und schadet den Tieren, macht sie es nicht, hat sie euch angelogen. Für die Zahmheit reicht allein die Fütterung völlig aus, weil sie dadurch auf den Menschen fehlgeprägt werden, damit sie "zahm" sind.


    Würde die Züchterin es richtig machen, gäbe sie die Tiere aufgrund dieses Umstandes auch nicht in Paarhaltung ab. Solche Tiere brauchen einen Schwarm - immer und nur wenig Menschkontakt, den man ja aber eigentlich gerade möchte, wenn man sich zwei solcher Tiere anschafft. Deshalb ist Paarhaltung nichts für die.


    Nur dann kannst Du sicher sein, dass sie als Erwachsene keine Defizite zeigen, denn Verhaltensstörungen gibt es weit mehr als nur die Fehlprägung auf den Menschen.

    Das reicht leider überhaupt nicht aus, wenn es natürlich auch besser ist als wenn sie nur unter Küken waren! Die Sozialisierungsphase dauert an bis sie erwachsen werden und so kann der Halter besonders in Paarhaltung bis zum Erwachsen werden noch immer viel falsch machen. Eben dadurch, dass er sich nicht zurück nimmt und sich mit den Tieren beschäftigt und deshalb, weil ihnen kein normal aufgezogener Nymph zeigen kann, was ein Nymph eigentlich so tut.


    Natürlich kann es gut gehen, aber das weiß man eben frühestens nach der Jungmauser und selbst danach kann man nicht sicher sein, dass alles gut geht. Die Wahrscheinlichkeit für Verhaltensstörungen sind nunmal auch bei Teilhandaufzuchten ungleich höher als bei Normalos. Da beißt die Maus keinen Faden ab, so schön es auch sein mag zahme Vögel zu haben.


    Wenn du also vor hast eventuell auf 4 aufzustocken, dann denke nicht zu lange darüber nach. Spätestens, wenn auch aufgrund des Verhaltens die Geschlechter feststehen, würde ich dir zu zwei Naturbruten raten. Die sollten dann schon erwachsen und dürfen auch zahm und etwas älter sein, wenn das für dich wichtig ist. Aber sie sollten eben nicht fehlgeprägt und gut mit anderen Nymphies sozialisiert sein. Als meine Luise zu den ältesten hier im Schwarm kam, hat die nochmal ganz anders dazu gelernt als vorher mit den Jungspunden. Erst die deutlich älteren haben ihr gezeigt, wo der Hammer hängt ;) und das war sehr wichtig für sie.


    Du kannst es glauben oder nicht, aber wie gut du das machst, merkst du eben erst, wenn sie erwachsen werden. Vorher werden sie nicht schreien, nicht rupfen und auch sonst nicht unerwünschtes machen, höchstens nervtötend betteln. Da du sie nie gefüttert hast, bleibt dir das aber wahrscheinlich erspart.


    Wir hatten hier mal eine Halterin, die das auch nicht glauben wollte und scheinbar dachte, ich wolle sie mit Schauergeschichten ärgern und ihr den Spaß an den Tieren nehmen. Aber darum geht es mir nicht. Als die zwei dann nach einem Urlaub, wo sie viel Zeit für sie hatten doch zu schreien begannen, hat sie sich nicht mal mehr getraut hier davon zu berichten, sondern hat in einem anderen Forum nach Hilfe gefragt. Aber da war war das Kind in den Brunnen gefallen, leider! Das Ende war, dass sie die zwei abgegeben hat, weil sie einfach keine Ruhe mehr vor ihnen hatte. Also, lass dich nicht von ihnen dressieren! Beschäftige dich bitte jetzt schon damit, wie du unerwünschtes Verhalten verstärkst und wie du es verhindern kannst.


    Bitte den Zweien niemals den Rücken streicheln! Das imitiert den Tretakt und fördert die Fehlprägung. Wenn ihr sie krault, dann nur, nachdem sie euch dazu auffordern und nicht, weil ihr das gerade gerne tun würdet. Man vergisst mit zahmen Vögeln schnell was ein normaler, erwachsener Vogel niemals zulassen würde und macht das bei den Kleinen, weil sie es zulassen. Aber damit schadet man ihnen. Ihr (also auch deine Frau) müsst nun schnell lernen, was der normale Nymph so schnell nicht zulassen würde, damit ihr wisst, was ihr nicht tun solltet. Auch ein Grund weshalb ich niemanden eine Handaufzucht empfehlen würde, der noch keinen Normalo hat.


    Das kommt dir jetzt wahrscheinlich alles übertrieben vor und ich kannst dir auch gar nicht recht verdenken. Man glaubt ja gerne an das Gute und es kann ja auch gut laufen, wenn man es richtig macht. Also :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das reicht leider überhaupt nicht aus, wenn es natürlich auch besser ist als wenn sie nur unter Küken waren! Die Sozialisierungsphase dauert an bis sie erwachsen werden und so kann der Halter besonders in Paarhaltung bis zum Erwachsen werden noch immer viel falsch machen. Eben dadurch, dass er sich nicht zurück nimmt und sich mit den Tieren beschäftigt und deshalb, weil ihnen kein normal aufgezogener Nymph zeigen kann, was ein Nymph eigentlich so tut.

    Da hast Du natürlich recht, und ich danke Dir für die Ergänzung.
    Was genau bei meinen an welchem Punkt der Nichtsozialisation gefehlt hat, kann ich ja so genau gar nicht sagen. Nur, dass sie zwar nicht krass menschenbezogen sind, ihnen im Umgang miteinander aber entsetzlich viel fehlt.
    Aber solang sie niemanden zum Sozialverhalten lernen haben, reicht es dann auch nicht aus, sich als Mensch zurückzunehmen.


    Dass ich nach altersgemischter Schwarmhaltung bei der "Züchterin" gefragt habe, liegt daran, dass ich von einigen in meinen Augen einigermaßen verantwortungsvollen Züchterinnen weiß, die ihre (wenns denn dazu kommt) Nothandaufzuchten sofort ab Ausfliegen in den großen Schwarm geben - und dass sie dann zwischen futterfest werden und Abgabe sich kaum noch oder gar nicht mehr von den andren unterscheiden in punkto Menschenbezogenheit.Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass die dann ausgerechnet zwei Nothandaufzuchtsküken gemeinsam in nur Paarhaltung abgeben.


    Und ich finde auch, ein gutsozialisiertes älteres Paar sollte, wenn der Platz dafür schon da ist, so schnell wie möglich dazu kommen.
    Es kann ihnen (und Dir) so viel Leid ersparen.
    Ich hab es hier selber mit Hähnen mitbekommen, was ihnen durch die Handaufzucht fehlt, andre haben ebenfalls mit Hähnen, ob aus Handaufzucht oder aus Einzelhaltung, mitbekommen, wie genau sie dann im gemischten Schwarm erstmal einfach geschaut haben, um dann vorsichtig das Geschaute auszuprobieren.
    Manches war dennoch nicht mehr dauerhaft gutzumachen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!