Neo kann nicht mehr fliegen :( - Diagnose Rabenschnabelbeinbruch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Von Herzen weiterhin eine :GBes: und dass er weiter brav futtert und sich ruhig hält :daumen: und :hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich wünsche Neo auch :GBes: Das er von sich aus sich ruhig verhält sehe ich auch so wie Christiane . :daumen::daumen::daumen:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Danke euch :danke: .


    Er hat vorhin Engelchen gemacht :ohnmacht::schock: . Ich sterbe noch vor Aufregung :ohnmacht: , der verrückte Vogel. Der soll noch nicht so schnell aktiv werden :hmm: . Unfassbar der Kerl 8o

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Das glaube ich :ohnmacht:
    aber würde er das machen, wenn es ihm gar nicht gut geht? Hoffe, das ist ein positives Zeichen!

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Oh Mann :ohnmacht: , das ist ein Kerl :D . Sag ihm er soll still sitzen, auch, wenns schwer fällt ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich mußte Melo auch zurückhalten, das er nicht so rum hüpfen durfte und fiel rumlaufen , die sind nicht so vernünftig , das die das nicht einsehen das die das jetzt nicht machen dürfen .
    Weil es sonst die Gesundung gefärdet hätte .
    Wenn ich ihn dann in den kleingemachten Käfig zurücksetzte , saß er dann ganz rühig auf sein Korsitzbrettchen ,und war ganz geduldig und ruhig .
    Seine Maja durfte auch in seinem Zimmer bleiben ( Melo saß in einem Anderen Zimmer , als die anderen Nymphies ) Und durfte sich zu Ihm setzen wenn es ihr danach war .
    In dem Käfig hielt Maja es nicht lange auch , das war Ihr wol zu eng gewesen .
    Aber so , wußte Melo ja Maja bei sich .und konnte Sie immer sehen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ach du je, das ist ja was mit dem Kleinen :seufz:
    Hoffentlich bleibt er weiter vernünftig und es verheilt schnell :hoff1: :daumen:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Es ist vielleicht nicht vernünftig jetzt Engelchen zu machen, es klingt aber als ob er nicht allzu große Schmerzen hat. Das ist ja schon mal für ihn gut. Dass Du dabei kurz vor Herzinfarkt warst kann ich verstehen. :ohnmacht:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Ich habe nun gerade noch mal mit dem Doc gesprochen, ich hatte Neo am Montag ja nur abgeholt.
    gestern hat Neo auch ganz krass geniest und ich hatte schrecklich Angst, dass wieder Blut mit hochkommt. Ist zum Glück nicht.


    Auf dem Röntgenbild sieht man gut, dass das Rabenschnabelbein gebrochen und um 90Grad nach oben verschoben ist. Hierdurch muss es zu einer massiven Weichteilverletzung gekommen sein, weshalb Blut durch die Nase und den Schnabel herauskam. Es könnte sich hierbei um eine Verletzung der Luft- oder Speiseröhre handeln, oder ggf. etwas anderes, die Lunge aber nicht (dann wäre er wohl schon tot).
    Der Knochen wird irgendwie zusammenwachsen, eher nicht mehr so, wie er mal war. Es kann aber sogar sein, dass er dann wieder ein bisschen fliegen kann.
    Seine Atemprobleme und das Niesen kommen sehr wahrscheinlich von dem Blut, das sich noch in den Atemwegen befindet. Da es getrocknet ist, juckt es und will raus. Das ist auch der Grund für das AB, denn Blut bildet einen guten Nährboden für Bakterien.
    Dass er mit den anderen in der großen Voliere ist, ist besser, als wenn er im kleinen Käfig tobt. Wir müssen es nun so laufen lassen, denn mehr tun können wir jetzt nicht, als abwarten und den Vogel ruhig halten. ggf. müssen die anderen 3 aus der Voli bleiben und er sitzt allein mit Queenie darin.


    Ich habe geschildert. dass mein Schwarm sehr vorsichtig mit ihm ist und sie ihn nicht gängeln oder wegschubsen. Er meint, dass die Vögel sehr genau wissen, dass ein anderer krank ist. In der Natur würden sie ihn meiden oder sogar wegbeißen. Dass sie so umsichtig sind, sei ein Zeichen davon, dass sich der Schwarm in seiner Umgebung sehr sicher und aufgehoben fühlt. Sie haben keine Angst vor "Raubtieren" , die ihnen bei einem kranken Schwarmmitglied gefährlich werden können. :herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hach, das klingt echt schlimm :( . Aber ich denke auhc, dass man jetzt nichts anderes tun kann als abwarten wie es sich entwickelt. Hier sind weiterhin alle :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das klingt wirklich nervenaufreibend :(
    Hoffentlich bleibt der Schnuppel weiter so ruhig und der Schwarm passt auf ihn auf :verliebt:
    Alles Gute :daumen:

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Die Beschreibung seines Gesundheitszustands klingt wirklich besorgniserregend. ;(


    Aber schön, dass er so tapfer ist und die anderen sich so gut verhalten! :top: Weiter so! :daumen::GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • Heute war jedenfalls ein guter Tag für Neo. Das schlechte Wetter macht die Muppels schön ruhig. Ich hab im VoZi erst um 10:30 die Vorhänge aufgezogen und Neo und Queenie Inder Voli dringelassen. So hat er viel gechillt und geschlafen. Das war echt optimal :top: .
    Jetzt futtern sie alle :verliebt: .
    Geniest hat er heute gar nicht :top: .
    Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein bisschen grau :hoff1:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Oh mann... :ohnmacht: weiterhin :daumen::GBes::hoff1:

    Katla + Elvis, Rodney, Homer, Sarri, Fidel und Alfons
    und ihre zwei Federlosen :baeh:
    Für immer im Herzen Hannibal, Charly, Speedy, Engelchen Bammel, Drachentöter Moritz, Zuckerschnute Lady Gaga, Zaubermaus Schnuffel, wilde Maus Pippa und Karacho-Maus Amy :herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz::herz:

  • Puh 8o , ich drücke die Daumen für trübes Wetter :daumen: und für den tapferen Schnuffel weiterhin :GBes::hoff1:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Auch von mir werden weiterhin die Daumen gedrückt für Neo! Hoffentlich kann er bald wieder unbeschwert seine Engelchen machen und rumtollen :hoff1:

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!