Kaputte Schwanzfeder somit Flugprobleme

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo mal wieder c:


    Ich habe 2 Nymphies, weibchen und männchen jeweils 1,5 Jahr alt. Ich kenne mich mit Nymphies nicht so aus.


    Meine wildfarbender Hahn sieht besonders gut und gepflegt aus. Er ist nahezu perfekt außer sein komisches geträntes Auge, der Arzt sagt bei beidem ist alles Ok.


    Nun, mein gescheckter Henne ist Tippi Top, nur sie kann beim Fliegen nicht so easy abbiegen wie ihr Mann das tut...
    Ihre Schwanzfeder ist kaputt seit 5 Monaten und ich hab das Bedürfnis sie rauszuziehen damit neue wachsen, weiß nicht was ich sonst machen soll, die Arme kann nicht gut fliegen.


    Könnt ihr mir da nen Rat geben? Gibt es ein Futter dagegen? Ist sie krank? Soll ich noch warten oder doch rausziehen?
    Ich hab recherchiert, doch ich wurde nicht fündig.


    Ich bedanke mich im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    MEA

  • Hi,


    nee, die Feder würde ich nicht raus ziehen, denn das tut ganz schön weh und kann auch bluten, wenns blöd läuft. Wenn, dann könntest du höchstens den TA fragen, ob er sie ziehen kann. Der hat dann auch Blutstiller und alles da, was sonst eventuell benötigt wird. Aber ich weiß nicht, ob ich das machen würde. Die Schwanzfedern werden eigentlich nur für die Landung benötigt. Sie sollte deshalb dennoch gut fliegen können. Wenn sie die Feder stören würde, hätte sie sie sich sicherlich schon selber abgebissen.


    Du kannst ja mal ein Foto davon einstellen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    ich würde da auch nichts machen. Die Schwanzfedern sind soweit ich weiß für das Steuern beim Fliegen weniger relevant, daher würde ich da auch erstmal nichts machen. Wenn Flugfedern fehlen, macht das beim Fliegen viel größere Probleme (hier spreche ich leider Night-Fright mäßig aus Erfahrung :tztz: )

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Wenn Flugfedern fehlen, macht das beim Fliegen viel größere Probleme (hier spreche ich leider Night-Fright mäßig aus Erfahrung :tztz:

    Darf ich den Link mal haben zu Night-Fright oder könntest du mir deine Erfahrung mit mir teilen, wäre sehr nett. c:


    Sorry für die Neugier sowas sollte man wissen c:


    Ansonsten bedanke ich mich auch dafür

  • Nightfrights kommen bei Nymphen immer mal vor. Sie erschrecken nachts und flattern wie wild umher. Daher sollte man ein Nachtlicht haben, dann können sie sich schneller wieder orientieren, wenn mal sowas passiert:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/nachtlicht.html


    Hier kannst du auch lesen, dass das durchaus immer wieder mal vorkommen kann:
    Night-Fright-Kalender

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nightfrights kommen bei Nymphen immer mal vor. Sie erschrecken nachts und flattern wie wild umher. Daher sollte man ein Nachtlicht haben, dann können sie sich schneller wieder orientieren, wenn mal sowas passiert:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/nachtlicht.html


    Hier kannst du auch lesen, dass das durchaus immer wieder mal vorkommen kann:
    Night-Fright-Kalender

    Alter Schwede


    Bei mir machen sie das auch, vllt fast einmal im Monat. Ansonsten sind sie still und leise. Danke für den hilfreichen Link, wusste nicht das sowas bei allen passiert, dachte die erschrecken sich halt ab und an.


    Bei den Wellensittich passierte das auch,nur nicht jeden Monat sondern jede 6. Monat oder so.

  • Ja, bei Nymphies ist ein Nachtlicht immer empfehlenswert. Ich hatte bislang nicht viel dazu gepostet, deshalb in Kurzform: Kira hatte immer wieder morgens auf einer Seite ihre Flugfedern verloren. Trotz Nachtlicht wusste ich, irgendetwas mus nachts gewesen sein. Manchmal auch blutig, aber zum Glück nie schlimm. Trotzdem konnte sie danach einige Zeit nicht fliegen. Nach Rockys Tod wuchsen sie, es kam seither nicht mehr vor. Ich hatte seit einem Jahr keinen Night Fright mehr und vermute deshalb, dass Rocky einfach auch nachts immer zu Kira auf die Schaukel, Stange, Sitzbrett wollte, wo auch immer sie war. Sie wollte allerdings immer allein sitzen und ich vermute dass es dann Stress gab und das die Ursache war. Ich habe leider nie etwas mitbekommen, da ich sehr gut schlafe.
    Da das ein paarmal passiert ist, hat es am Schluss sehr lange gedauert bis die Flugfedern nachgewachsen sind.


    Ohne Flugfedern ist ein Fliegen unmöglich, die Schwanzfedern werden zum Steuern und Landen benötigt.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Ja, bei Nymphies ist ein Nachtlicht immer empfehlenswert. Ich hatte bislang nicht viel dazu gepostet, deshalb in Kurzform: Kira hatte immer wieder morgens auf einer Seite ihre Flugfedern verloren. Trotz Nachtlicht wusste ich, irgendetwas mus nachts gewesen sein. Manchmal auch blutig, aber zum Glück nie schlimm. Trotzdem konnte sie danach einige Zeit nicht fliegen. Nach Rockys Tod wuchsen sie, es kam seither nicht mehr vor. Ich hatte seit einem Jahr keinen Night Fright mehr und vermute deshalb, dass Rocky einfach auch nachts immer zu Kira auf die Schaukel, Stange, Sitzbrett wollte, wo auch immer sie war. Sie wollte allerdings immer allein sitzen und ich vermute dass es dann Stress gab und das die Ursache war. Ich habe leider nie etwas mitbekommen, da ich sehr gut schlafe.
    Da das ein paarmal passiert ist, hat es am Schluss sehr lange gedauert bis die Flugfedern nachgewachsen sind.


    Ohne Flugfedern ist ein Fliegen unmöglich, die Schwanzfedern werden zum Steuern und Landen benötigt.

    Ach du liebe Güte :c
    Tatsächlich kann es viele Ursachen haben, aber wenn es ständig passiert, muss man echt dagegen was machen.


    Na, da hab ich mit meinen Nymphies sehr Glück gehabt. Hab die mit nem Jahr gekauft als Paar und sie verstehen sich prima und lieben hier die Umgebung und mich auch. Zwar sind sie (noch) nicht handzahm aber die Clickern mit mir gerne und kommen auf die Stange sodass ich sie küssen kann oder streicheln.


    So ein brutales Night Fright hatten wir bis jetzt noch nie. Ab und zu ist es normal, denke ich, dass sie sich erschrecken vor irgendwas. Verletzt haben sie sich so nicht.


    Landen kann sie gut, nur beim Fliegen ist sie schnell aus der Puste und fliegt langsam auf dem Boden. Ich dachte es hängt davon ab, dass sie 80 Prozent Struppelfeder am Schwanz hat. Hab versucht rauszuziehen, sie hat nix gespürt, aber ich hatte schon ziemlich fest gezogen, danach hab ich locker gelassen. So viel Feder kann ich nicht so alles beseitigen, das sieht schon schmerzhaft aus, auch wenn sie es mir nicht gezeigt hat. :c

  • Hab versucht rauszuziehen


    Hallo Meta_Earth, bitte versuche nicht die abgebrochenen Federn herauszuziehen.
    Wenn eine Feder am Federkiel abbricht können schlimme Blutungen auftreten die mit Blutstillmitteln gestoppt werden müssen.
    Dann kann nur ein VK Tierarzt helfen.
    Die Federn erneuern sich bei der Mauser von alleine.


    Off Topic:


    Auf deinem Instagram Profil hast du einen ungeeigneten Nistkasten im Käfig, bitte entfern den Kasten.
    Deine Nymphensittiche werden zum Eierlegen animiert wobei große Probleme auftreten können.
    Von einer Legedarmentzündung bis zur Legenot woran ein Nymphensittich innerhalb von zwei Tagen sterben kann.
    Dann kann nur ein VK Tierarzt helfen.


    Du solltest auch die Sitzstangen gegen Naturäste zum Beispiel von einem Haselnussstrauch austauschen.


    Im Wegweiser gibt es viele Informationen, bitte lese erst oder frag vorher bevor du etwas falsch machst.


    edit Susi: Nicht zugehörigen Teil OT gesetzt

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Landen kann sie gut, nur beim Fliegen ist sie schnell aus der Puste und fliegt langsam auf dem Boden. Ich dachte es hängt davon ab, dass sie 80 Prozent Struppelfeder am Schwanz hat. Hab versucht rauszuziehen, sie hat nix gespürt, aber ich hatte schon ziemlich fest gezogen, danach hab ich locker gelassen. So viel Feder kann ich nicht so alles beseitigen, das sieht schon schmerzhaft aus, auch wenn sie es mir nicht gezeigt hat. :c

    :schock::schock::schock: Dass das schmerzhaft aussah kann ich mir mehr als vorstellen, denn es wird für sie auch sehr schmerzhaft gewesen sein. Sowas sollte man als Laie nur im äussersten Notfall bei einem Blutkiel machen. Durch falsches ziehen kann man auch den Federfollikel dauerhaftschädigen, daß dann nichts mehr nachwächst.

    Landen kann sie gut, nur beim Fliegen ist sie schnell aus der Puste und fliegt langsam auf dem Boden.

    Wenn sie beim fliegen schnell aus der Puste ist, dann solltest Du einen VKTA aufsuchen. Das hat nichts mit den Schwanzfedern zu tun.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich war ja schon vor paar Wochen beim Tierarzt mit Test. Wenn sich etwas verändert hätte, wäre ich wieder beim Vogelarzt, aber er meinte halt, sie wären kerngesund. Das sehe ich auch so. Ich denke mein Nymphie macht beim Fliegt halt am Anfang immer panisch ansonsten fliegt sie beim 2. Mal schon viel besser. Sie hat halt keine schöne Schwanzfeder.


    Off Topic:


    Über den Nistkasten will ich mal so sagen, ich hab die Voraussetzungen gelesen (Wegweiser, Youtube) und bin bereit sie zu züchten. Hab alles vorbereitet. Ich weiß auch schon, wer die zukünftigen Besitzer sind. Die bekommen von mir auch noch ne Sittichlehre, hatten selbst auch Wellensitich.


    Als ich 11 war hatten wir auch Wellensittich Nachwuchs. Bin eigentlich schon ziemlich vorbereitet. Und meine Nymphies sehen auch gesund und munter dafür aus.
    Ich verstehe das Problem dabei nicht... kann man mir das aufklären?
    Was ist denn so schlimm, wenn sie Nachwuchs bekämen? Will nix falsch machen.


    edit Susi: Nicht zugehörigen Teil OT gesetzt

  • Ich war ja schon vor paar Wochen beim Tierarzt mit Test. Wenn sich etwas verändert hätte, wäre ich wieder beim Vogelarzt, aber er meinte halt, sie wären kerngesund. Das sehe ich auch so. Ich denke mein Nymphie macht beim Fliegt halt am Anfang immer panisch ansonsten fliegt sie beim 2. Mal schon viel besser. Sie hat halt keine schöne Schwanzfeder.

    Die Schwanzfedern, so wie man sie auf den Bilder sieht habe keine Auswirkungen auf die Flugfähigkeit. Welche Tests sind denn gemacht worden?


    Off Topic:


    Was ist denn so schlimm, wenn sie Nachwuchs bekämen? Will nix falsch machen.

    Zum einen hat Dein Hahn etwas am Auge und Deine Henne ist in keiner guten Kondition, denn sonst würde sie fliegen nicht anstrengen. Eine Brut ist sehr anstrengend für Vögel. Und mit einfach einen Nistkasten rein ist es nicht getan. Auch wenn Du unseren Wegweiser gelesen hast, so findest Du dort (aus gutem Grund) keine Anleitung zum züchten. Du solltest Dir diesen Thread mal durchlesen, ob Du wirklich alle Voraussetzungen erfüllst: Meine Gedanken zur Zucht....


    edit Susi: Nicht zugehörigen Teil OT gesetzt

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Was hat dein TA denn untersucht, um das Atemproblem beurteilen? Vom einfachen Ansehen kann man jeden falls nicht erkennen, ob da ein Problem vorliegt.


    Off Topic:

    @Jimmy-1963: Bitte bleibe doch bei dem, was hier bei uns geschrieben und gepostet wird. Die User hier können das ja sonst nicht nachvollziehen, weil ihnen die Basisinfo fehlt. Du kannst das was auf Instergram geschrieben wird, doch sicherlich auch dort kommentieren und versteht auch jeder was gemeint ist, weil er dort alles ansehen kannst, was du ansprichst. Gegen Links auf den Wegweiser oder das Forum haben wir natürlich auch auf Instergram nichts. Im Gegenteil, darüber freuen wir uns sehr.


    Das Brutthema gehört nun nicht hier ins Krankenforum und wegen der gemischten Posts kann ich es auch nicht abtrennen. Du kannst gerne in der ungewollten Brut fragen. Ein Forum für gewollte Bruten gibt es hier nicht, da wir das nicht unterstützen möchten. Die Gründe dafür kannst du dort auch nachlesen: Grundsätzliches zum Thema Brut und Zucht !!!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also bevor der Arzt was entnehmen wollte, hat er alles mit Augen, Licht und Lupe abgecheckt. Blut abnehmen wolle er nicht machen, weil es dann zum Tode führen kann. Er wolle keinen gesunden Vogel schaden. Fand ich auch prima in der Hinsicht. Ich bin auch krank, sogar tödlich krank und trotzdem schadet mir das Krankenhaus Offenthalt mehr als meine Erkrankung. Nun hab ich es hinter mir dank meinen Nymphies bin ich Stress und Depressionen losgeworden. Mein Körper hält einiges aus, aber seit dem Stress leider nicht mehr. Ich dachte, ich könnte in jedem Moment sterben, weil es sich verschlechtert hat.


    So hab ich den Vogelarzt verstanden und akzeptiert, weil ich selbst darunter gelitten habe.
    Dafür hat er gemeint, eine Kotentnahme würde auch ausreichen, da der Kot richtig schlecht aussah, dachte ich mir, das würde so reichen. Nach einem Test hat sich herausgestellt, dass der Stress sie mitgenommen hat, aber ansonsten alles in Ordnung ist. Da wo ich sie gekauft habe, da waren 10 verschiedene Vogelarten jeweils 2 bis 5 Stück in einem Käfig. Man hat sie nicht getrennt. Sie haben ständig diese Angst erleben müssen, wie eine Frau beim Fangen den Kescher schwingt, fast jeden Tag. Über 6 Monate wollte sie keiner haben.


    Das ist alles pure Tierquälerei, da unternimmt niemand was und der Arzt und ich wollen zumindest das beste draus machen.


    Off Topic:


    Eigentlich wollte ich ein Jungtier, aber diese 2 hab ich dort leiden sehen und ich finde sie sind zusammen hier enorm glücklich. Diese Freiheit will ich ihnen nicht rauben, wenn sie brüten wollen, dürfen sie das bei uns, auch wenn die Brut schwer ist. Sie sehen grad eh nicht so aus als ob sie brüten wollen, denke, die wissen schon was man da macht.


    Welche Mama sagt schon, dass die Geburt die aller schmerzhafteste Zeit war, Nein, es war für sie die schönste, auch wenns Schmerzhaft war. Ich finde diese Freude haben meine Nymphies retlich verdient.
    Ein glückliches Ehepaar darf auch eine glückliche Familie gründen.


    Ich habe deinen Threat gelesen Sabine, Danke dir dafür, ich habe nun mehr gelernt, bei vielen ist es mir schon bewusst und auch darauf bin ich vorbereitet. Da ich schon 2 Wellensittichküken mit Eltern großgezogen habe, denke ich das Nymphensittiche mein kleinstes Problem sind. Auch hatte ich schon 8 Wellensittiche bisher.


    Meine Vorbereitung bis jetzt:
    Ein Infrarot-Licht, Pinzette, Wiege, Quarantäne, Transportbox, Endoskop-Kamera zur Besichtigung im Nest ohne dauerndes Stören, warmhaltendes Heu für das Nest. Was fehlt ist Kükengerechtes Futter und auch sonst brauche ich einiges an Material für die Küken und Eltern c:

    Zum einen hat Dein Hahn etwas am Auge und Deine Henne ist in keiner guten Kondition, denn sonst würde sie fliegen nicht anstrengen. Eine Brut ist sehr anstrengend für Vögel. Und mit einfach einen Nistkasten rein ist es nicht getan. Auch wenn Du unseren Wegweiser gelesen hast, so findest Du dort (aus gutem Grund) keine Anleitung zum züchten. Du solltest Dir diesen Thread mal durchlesen, ob Du wirklich alle Voraussetzungen erfüllst: Meine Gedanken zur Zucht....


    edit Susi: Nicht zugehörigen Teil OT gesetzt.

  • Blut abnehmen wolle er nicht machen, weil es dann zum Tode führen kann. Er wolle keinen gesunden Vogel schaden.

    Ganz ehrlich, wenn er einem Nymphies kein Blut abnehmen kann, was vogelkundige TÄe aus der Halsvene nehmen, dann ist er darin nicht geübt und wahrscheinlich nicht so vogelkundig, wie du denkst und es nötig wäre. In der Uni Leipzig hat man mir das noch nie gesagt.


    Bei Atmenproblemen würde ich auch nicht zuerst an eine Blutentnahme denken, sondern daran den Vogel zu röntgen. Eine Blutentnahme kann dazu kommen.


    Es wäre möglich, dass es tatsächlich nichts besorgniserregendes ist, aber das weiß man eben ohne wietere Untersuchungen nicht.


    Und du kannst eben für dich selber entscheiden, ob du untersucht werden willst oder im Krankenhaus oder oder oder. Deine Vögel sind eben ganz auf dich angewiesen.


    Off Topic:

    Das ist bei der Brut nicht anders. Ich will hier nun nicht weiter darauf eingehen, denn es gehört gar nicht in diesen Bereich des Forums. Aber so viel sei gesagt: Eine Brut in Menschenobhut hat nichts damit zu tun der Natur freien Lauf zu lassen, wie es gerne behauptet wird. Wir sorgen durch Haltung und Fütterung dafür, dass die Bedingungen für eine Brut gut genug erscheinen. Und wenn sie das doch nicht sind und Küken oder Eltern sterben, dann sind wir auch dafür verantwortlich.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mmh, ich werde dannn wohl noch einen vogelkundigen Arzt suchen, wenn das so ist. Ich will auch vor der Brut nochmal hin um sicher zu sein, dass sie es verkraftet.

  • Off Topic:

    Beide müssen fit sein nicht nur Sie

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!