Voliere - Gitterabstände & Co.

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Grüße!


    Nach dem Umzug nun endlich am Punkt angelangt, dass man den Geiern endlich wieder ein neues Heim zimmern kann :dance:
    Da das Thema Vogelzimmer im neuen Heim nicht wirklich umsetzbar ist (Geplant ist noch eine Raumtrennung), hatte ich kostengünstig eine Montana Los Angeles ergattern können, wohlwissend, dass der Gitterabstand von 25mm natürlich etwas zu groß für unsere Haubentrolle ist.


    Da erstmal nur Coco & Bori / Henry & Schecki mit hier einziehen sollten (Verstehen sich am Besten im Schwarm) war die Überlegung, das erstmal so zu testen, da die Trolle sich mehr mit Knabbereien als mit Klettereien beschäftigen.
    Alternativ war angedacht, evtl. 10mm maschigen Edelstahldraht von innen einzuarbeiten, um die Abstände anzupassen, was natürlich mit ordentlicher Fummelei in Verbindung stünde :idee:


    Wollte mal hören/lesen, was ihr da so für Ideen hättet, mehrere Köpfe sind meist kreativer als einer (Und wenn ich Coco frage, denkt er eh nur an Schreddern und Leckereien :tztz: )

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Heinrich Heine*


    :fly: Coco & Nika :fly:
    Für immer im Herzen und nie vergessen :herz: Fyn :herz: (1.12.2014) und :herz: Bori :herz: (23.08.2022)

  • Ganz ehrlich: ich würde die Voliere wieder verkaufen und stattdessen selber bauen. Du wirst einen riesen Aufwand haben, diese mit entsprechendem Edelstahldraht komplett zu vergittern (und da bleibt bestimmt dadurch, die eine oder andere Verletzungsgefahr) und bei dem Geld, was der Draht kostet kannst Du auch mit nur minimalem Aufwand für Alu-Vierkant selber bauen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hmm, ich habe da irgendwie keine richtigen Ideen :sorry: , denn egal wie, wird es schwierig das so hinzukriegen, dass die Voli ungefährlich ist.


    Draht von innen müsste ja so angebracht werden, dass da nichts abknickt und sich einer was aufreißen kann und so. Und eben das stelle ich mir echt schwierig vor. und 2,5 cm Gitterabstand ist einfach viel zu groß. Wenn du Pech hast, quetscht sich da einer ganz durch, wenn er raus will und das wäre nicht so gut für seine Knochen :hmm: .


    Ich hatte man eine Voli mit 2 cm Gitterabstand und da gibt es dann einige Stellen, wo der Abstand noch etwas größer ist. das ging lange zeit gut und ich machte mir da gar keine Gedanken drum. Bis es Neuzugänge gab und der Lili unbedingt zu denen rüber wollte und den Kopf durch quetschte. da wurde mir ganz anders, denn der Kopf ging nur rein, wenn er ihn seitlich gedreht hat. Er hat es wieder raus geschafft und ich hab ihn dann einfach raus gelassen. Das sah echt gefährlich aus.


    Peppie hat noch schlechtere Erfahrungen mit zu großem Gitterabstand gemacht. Ich meine, da war mal einer verstorben. Wenn sie zu lange brauchen, um wieder raus zu kommen, dann ist es der Schock, der sie umbringt :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei mir war es ein zu großes Volierengitter.
    Die Voliere in Rooftop Castle stand immer offen.
    Aber Hetfield meinte damals, dass er von außen den Kopf durch das Gitter stecken müsste, um an den Gritnapf zu kommen.


    Ich habe ihn gefunden - da lebte er noch - und aus dem Gitter rausgeschnitten.
    Aber der Schock war wohl so groß, dass er dann etwas später in der Transportbox verstorben ist.


    Off Topic:


    Für die Mohren hatte ich mir auch einen Los Angeles angeschafft.
    Aber nach einigen Hinweisen habe ich dann doch besser auf einen Sittichpalace umgestellt.

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Ich hab schon Papageienvolieren mit Drahtgeflecht gesehen. Einige Nagerhalter machen Draht dran.10er Masche muss es aber nicht sein, 19er ist ok. Vielleicht wirst Du in Nagerforen fündig, was Dein Bauvorhaben angeht. Ich würde den Draht mit Klemmen anbringen. Es gibt extra Klemmen um Draht untereinander zu verbinden.


    Nur dürfte Edelstahldraht die Voliere an sich überflüssig machen, da würde ich eher mit Holz oder Alu bauen.


    PS Mein Netz ist so lahm, nun haben schon 3 vor mir geantwortet ^.^

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten ;)


    Ich tendiere auch wirklich eher dazu, das Teil letztlich weiter zu verkaufen, wenn man sich die Abstände so anschaut, sind die schon ziemlich groß im Verhältnis zum Nymphie und für die Menge an Draht die man benötigen würde, könnte man fast eine zweite Voliere kaufen :nixw:
    Bin dann wirklich unschlüssig, ob ich mich auf die Suche nach einer Palace 2 machen oder mal nach einem tüchtigen Bastler & Marke Eigenbau schauen sollte.

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Heinrich Heine*


    :fly: Coco & Nika :fly:
    Für immer im Herzen und nie vergessen :herz: Fyn :herz: (1.12.2014) und :herz: Bori :herz: (23.08.2022)

  • So, die Palace II ist endlich eingetroffen. Lieferung bis Bordsteinkante ist immer wieder erheiternd bei Speditionen... Bis ins 3te OG so'n Teil zu schleppen verursacht ganz schön lange Arme und Puddingknie :ohnmacht::D


    Aktuell aber noch nicht eingerichtet (mal schauen, wie kreativ ich mich da austoben kann - Man darf mir gern Bilder von der eigenen Voliere für ein paar Ideen zukommen lassen :top: ) und meine Raumteilung fehlt leider auch noch... Aber der Umzug der Federbälle rückt näher - Zur Überbrückung steht für mich nun immerhin eine Webcam im alten Vogelzimmer, die auf der Arbeit nebenher läuft, dass man die Federbälle immer im Blick hat :dance::D


    ***


    edit Susi: Passage entfernt

    'Niemand ist so verrückt, dass er nicht noch einen Verrückteren findet, der ihn versteht.' Heinrich Heine*


    :fly: Coco & Nika :fly:
    Für immer im Herzen und nie vergessen :herz: Fyn :herz: (1.12.2014) und :herz: Bori :herz: (23.08.2022)

  • Ja, super :top: . ich hatte die Volis immer unten ausgepackt und dann die einzelnen Teile hochgetragen :D . Das ging auch als Frau alleine ganz gut :yes: .


    Bilder von der Volieinrichtung finde ich immer schwer so zu machen, das man auch etwas erkennen kann :hmm: . ich könnte es vielleicht mal mit dem handy versuchen, kann aber nichts versprechen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!