Hilfe bei Voliere

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey, bin neu und will mir Nymphensittiche zulegen.
    Bin aus Österreich (Niederösterreich) und weiß nicht, was die Mindestmaße sind bzw. ob es welche gibt.
    Finde im Internet nur immer hohe Volieren/Käfige, die immer so kurz sind. Bitte helft mir! :weinen: ~LG Markus

  • Hallo und herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .


    Die Mindestmaße für Österreich findest du im Wegweiser:


    https://www.nymphensittich-weg…efig_voliere_groesse.html


    und entsprechend große Volieren werden dort auch vorgestellt:


    https://www.nymphensittich-weg…zimmervoliere_kaufen.html



    Die Montana Volieren werden auch nach Österreich geliefert, wenn du nicht selber bauen willst.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was ist wenn sie knapp nicht den Maßen entspricht? Ist das irgendwie strafbar? Sind schon ziemlich teuer die Teile... :c LG

  • Na ja, das sind Mindestmaße und das Wort besagt eben schon, was das bedeutet ;) . Grundsätzlich ist es strafbar, denn bei euch steht es ja quasi im Anhang des Tierschutzgesetztes. Aber bisher habe ich nicht davon gehört, dass es irgendwie verfolgt würde, geschweige denn, das diese Maße überhaupt sonderlich bekannt wären. Gut wäre es aber, die Mindestmaße zu überschreiten, nicht zu unterschreiten ;) .


    Wie sind denn deine räumlichen Möglichkeiten? Was hast du für einen Fußbodenbelag? Am einfachsten wären vielleicht Aluelemente mit Edelstahldraht in eine Raumecke zu bauen, dann brauchst du nur 3 Teile/Seiten. In 2 x 1 x 2 m sind die recht günstig zu bekommen. Wenn du nicht gerade Fliesen im Raum hast, bräuchtest du noch einen Boden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kenne einen guten Bekannten, der Tischler ist. Werde ich bei ihm aus Holz anfertigen lassen, da natürlich gleich größer. Soll er nicht auch höher werden? 100cm Höhe sind doch sehr wenig, oder?
    Muss man beim Gitter etwas beachten?
    LG

  • Ja, es sollte unbedingt Edelstahldraht sein. Auch für den Eigenbau findest Du ein hilfreiches Kapitel im Wegweiser: https://www.nymphensittich-weg…et/volierenbau_innen.html


    100cm Höhe sind doch sehr wenig, oder?

    Wenn Du höher bauen kannst um so besser. Die für Österreich angegebenen 100 cm Höhe sind darauf bezogen, daß das ganze dann auch mindestens auf 80 cm Höhe steht. Also keine 1 m hohe Voliere, die auf dem Boden steht, sondern die muss dann natürlich auch erhöht stehen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Genau, deshalb schriebt ich ja auch von 2 x 1 Meter Elementen. Dann ist sie 2 m hoch ;) .


    Wie groß bist du denn? Die Vögel sollten am höchsten Sitzplatz auf Augenhöhe sitzen können :yes: .


    Klar, aus Holz kannst du auch bauen, allerdings kann man Holz nicht so gut desinfizieren, wenn das mal nötig sein sollte. Und viel günstiger als eine gekaufte Voliere wäre es wahrscheinlich auch nicht, wenn du sie komplett baust, also so, dass du sie auch verschieben kannst. Aber es kommt halt immer auch drauf an, wie man wohnt und was man für einen Geschmack hat und so.


    Bei einer 80er Tiefe gibt es leider nicht so viel Auswahl bei den gekauften Volieren. Hier gibt es auch User, die die Villa Casa 120 /Paradiso 120 aneinander gebaut haben. Dann ist sie 240 breit und 80 tief sowie ungefähr 172 cm hoch. Das wären natürlich auch cool und du könntest vielleicht erstmal mit einer anfangen, auch, wenn das dann erst einmal nicht ganz eurem Gesetz entspricht. Hier in D kann man sie auch oft gebraucht kaufen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich bin ca. 1,70m groß. Schaue mir heute die Vögel an und muss noch überlegen. Den Platz habe ich ausgemessen und etwas passendes gefunden zum Bauen. Höhe:2m Breite: 80cm Länge: 2m
    Ich kann sie leider nicht breiter bauen, bzw. sie passt dann nicht.
    -Überlege mir das mit den 2 Vögeln noch, da ich mir was den Freiflug betrifft unsicher bin. Die Voliere würde in meinem Zimmer stehen und wenn sie "kacken" ist das ja überall oder? Das muss ja extrem stinken und schwer wegzuputzen sein.
    LG

  • und etwas passendes gefunden zum Bauen. Höhe:2m Breite: 80cm Länge: 2m

    Das klingt doch gut :top: .


    und wenn sie "kacken" ist das ja überall oder? Das muss ja extrem stinken und schwer wegzuputzen sein.

    Ja, klar, die machen, wo sie gerade sind, aber stinken tut es nicht und schwer wegzuputzen ist relativ ;) . Das geht schon, aber klar, das ist Arbeit, die dann halt zu tun ist.


    Sie machen aber auch beim schreddern von Ästen und Spielzeug Dreck und auch wenn sie in Einstreu wühlen oder sowas. Da sollte man sich drauf einstellen, aber das ist ja letztendlich bei jedem Tier so.


    Schläfst du denn auch dort, wo die Vögel wären? Denn das wäre nicht so gut für deine Lunge, denn Nymphies haben Puderdunen und produzieren damit ganz feinen Gefiederstaub. An sich bei Zweien noch nicht tragisch, aber man wird es zum einen sehen und zum anderen ist das gerade in der Nacht nicht so gut, weil die Lungen sich da ja auch erholen sollen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schlafe dort auch, die Voliere ist aber nicht ganz an meinem Bett.
    Sind die Vögel in der Nacht laut? Wenn ich die fliegen lasse, auch in dem Raum? Da ich in der Nacht nicht auf deren Kot schlafen will. xD


    -Der Dreck von Ästen oder so ist mir egal.


    Wie oft kacken die? 1mal am Tag?


    ~LG

  • In der Nacht schlafen auch die Vögel, aber sie erwachen mit den ersten Sonnenstrahlen oder eben sobald es hell wird. manche Hähne balzen auch schon mal im dunklen, wenn sie brutig sind. Aber ich denke, da würde man sich dran gewöhnen. Solltest du allerdings Langschläfer sein ....


    Ich habe als Jugendliche mal den Nymphie einer Freundin in Pflege gehabt und da stand er auch in meinem Schlafzimmer. Ich hätte ihn morgens oft am liebsten *beeeep* (sah ich lieber nicht) , aber als er dann weg war, habe ich ihn direkt total vermisst. Er hat den Grundstein für meine Nymphenliebe gelegt :D . Man gewöhnt sich schnell dran.


    Wie oft kacken die? 1mal am Tag?

    Neee, ca. alle 15 bis 45 Minuten ;) . Vögel haben einen sehr schnellen Stoffwechsel :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ist es schlimm sie einen Tag Mal nicht rauszulassen oder nicht sehr lange? Wenn ein ich Männchen und Weibchen habe, bekommen sie junge? Da ich mir im Moment nicht mehr als 2 Vorstellen kann.
    Muss normal um halb 7 unter der Woche auf, am Wochenende schlafe ich auch nicht wirklich lang.


    -Was heißt Balzen?


    ~LG

  • Schlafe dort auch, die Voliere ist aber nicht ganz an meinem Bett.
    Sind die Vögel in der Nacht laut? Wenn ich die fliegen lasse, auch in dem Raum? Da ich in der Nacht nicht auf deren Kot schlafen will.

    Meine Vögel - also das heißt 4 von meinen - sind in meinem Zimmer untergebracht :yes:
    Sie sind also auch in dem Raum wo ich Schlafe oder auch mal Fernsehe etc... schaue.


    Mein Bett steht auch etwas weiter weg... dennoch kann es sein das Moritz oder Polly auf meinem Bett rumspazieren :yes: und dann hinterlassen die schon mal ihre Spuren dort :yes:
    Ich würde dir raten dann eine Art dünne Decke/Tagesdecke über das Bett zu machen.... so das du diese auch schnell/leicht waschen/trocknen kannst.


    Stehen die Vögel bei dir im Zimmer mit drin, dann musst du das Zimmer Vogelsicher machen.... das heisst alle Kabel, Pflanzen etc.. und Spalten wo sie hinein rutschen können, musst du sichern.
    Und je nach Charakter der Vögel..... kommt es auch vor das die Tapeten, Bücher, Holzmöbel anknabbern.


    Dies sollte dir also ganz bewusst sein !!!


    Was die lautstärke angeht... so ist es auch von Vogel zu Vogel verschieden.
    Meine Vögel gehen abends von allein schlafen und stehen morgends von alleine auf... manchmal wenn ich frei habe kommt Moritz & Polly auch mal morgens auf mein Bett :D und machen mich wach :whistle: und dann kann es da auch mal vorkommen das sie auch da ein Häufchen mit schenken :rolleyes: damit musst man leben können wenn mit Vögeln ein Zimmer teilt.


    Wenn du in dem Zimmer auch fernsehen schaust.... dann musst du dafür sorgen das die Vögel zur ihrer Schlafenszeit nicht durch die Lautstärke oder das Flimmern des fernsehen gestört werden.


    Was das fliegen lassen angeht.... du solltes mit einkalkulieren das du den Vögel jeden Tag mehrere Stunden Freiflug gewähren kannst..... und sie brauchen viel beschäftigung an Schreddermaterial wie frische Äste etc...


    Wenn du noch Anfänger in der Vogelhaltung bist... solltest du auch von vorneherrein bedenken das Vögel krank werden können und dann einen Vogelkundigen Tierarzt brauchen.
    Viele legen sich dafür eine Vogelkasse an in der sie regelmäßig einen Betrag einwerfen um in Notfall.... Geld für eine behandlung zu haben.


    Das ist nun ein bisschen sehr viel was ich geschrieben habe.... aber ich denke man sollte vorher schon wissen was auf einen zukommen kann um so besser entscheiden zu können.


    Ich möchte meine Vögel nicht mehr missen und mir macht es z.B. auch nichts aus wenn ich mal vergessen habe mein Buch wegzulegen und dir schneller dann dran waren als ich :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke für die Infos.
    Habe in meinem Zimmer keine Elektrischen Sachen, bis auf Lampe. Alle Möbel sehen sowieso sehr alt und leicht beschädigt aus, ist mir relativ egal.
    Habe nur Kakteen, sind die Giftig?
    In dem Zimmer sind auch einige Regale bzw. Kästen.
    Habe im Garten auch sehr viele Sträucher wie zB. Haselnuss oder Weißdorn.


    Wenn ich Mal keine Zeit habe, ist es schlimm, wenn sie mal in der Voliere bleiben? Was soll ich unter mehreren Stunden verstehen?


    Habe mich jetzt auch für eine größere Voliere entschieden.



    Hören die Tiere selber auf zu fressen oder überfressen sie sich auch?


    LG :winke:

  • Bitte manche mal für alle Fragen, die jetzt nichts mit der Voliere eigene Themen auf oder eins im Einsteiger. Da ist es egal, wenns durcheinander geht. In allen anderen Foren bitte bei ein und demselben Thema, welches aus der Überschrift ersichtlich ist, bleiben. Hier also bei der Voliere (Kauf oder bau) :danke: .


    Wenn ich Mal keine Zeit habe, ist es schlimm, wenn sie mal in der Voliere bleiben? Was soll ich unter mehreren Stunden verstehen?

    Mehrere Stunden meint ab 3 Stunden aufwärts, am besten den ganzen Tag, aber eben spätestens, wenn du nach der Arbeit oder Schule nach hause kommst.


    Klar können sie auch mal drin bleiben. Deshalb sollte die Voliere eben auch groß genug sein, um darin ein paar Flügelschläge zu machen. Aber die Tage, wo sie drin bleiben müssen, sollten eben die Ausnahme und nicht die Regel sein.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Da du nun in dem anderen Thema das hier geschrieben hast:

    Die Voliere werde ich jetzt für draußen auf der Terrasse anfertigen lassen.

    gehe ich da mal hier drauf ein.


    Wie genau soll das denn dann sein? Denn wenn sie keinen Freiflug in der Wohnung bekommen, sollte die Voliere wesentlich größer sein. Und für den Winter müsste sie auch ein Schutzhaus haben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • War heute bei einem netten Züchter, der hat es mir so empfohlen, draußen wird es sowieso größer.
    LG

  • Na ja, was und wie Züchter Vögel draußen halten ist immer so eine Sache, wenn es auch durchaus positive Beispiele gibt, keine Frage.


    Aber wenn es eine komplette Außenvoli werden soll, dann ist das eine ganz andere Dimension als eine Innenvoliere in deinem Zimmer. Wir empfehlen für Nymphensittiche eine Mindestgröße von 12 qm, wenn sie anderswo keine Möglichkeit zum fliegen haben. Denn sonst können sie sich eben kaum ausfliegen. Ob es da in Ö nochmal besondere Mindestmaße gibt, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.


    Dazu braucht es ein frostfreies Schutzhaus, eine Schleuse, zum sicherer rein und raus gehen und auch Doppelverdrahtung zum Schutz vor Fressfeinden. Wenn man das vernünftig machen will, dann kostet das schnell ein paar tausend Euro, wenn es sicherlich auch toll für die Vögel ist. und zu zweit wären die da dann wohl auch etwas einsam, denn nun naht der Winter und da wirst du kaum oft und lange auf der Terrasse sein. Vielleicht hast du es ja auch anders vor, dann kannst du davon ja mal genauer berichten. Ansonsten haben wir auch im Wegweiser zusammengestellt, was alles wichtig ist:


    https://www.nymphensittich-weg…t/volierenbau_aussen.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er meinte die Vögel bilden draußen dickes Gefieder und ihnen macht das nix.
    Sie haben auch ein Dach und eine Heizung.
    Licht ebenfalls ist komplett Geschütz wegen Weinreben.


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!