Wie verstehe ich meine Nymphies richtig?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, ich bin seit 2 Monaten stolze Nymphiebesitzerin.
    Ich erzähle erstmal wie es angefangen hat...
    Zuerst habe ich mir nur 1 Hahn (Loki) aus der Tierhandlung geholt und 6 Wochen später 1 Henne (Nikky) vom Züchter.
    Ja ich weiss, ein Anfängerfehler... Aber nun ja. Loki war von Anfang an etwas flippig und ziemlich scheu, hat aber schnell Hirse am Stück aus der Hand genommen.
    Mit der Zeit kam er auch öfter aus dem Käfig, flog ein paar Runden, setzte sich gemütlich zu uns und einmal auf mich. An der Käfig tür ließ er sich irgendwann auch auf die Hand locken. Aber bis heute darf die Hand allein sich ihm nicht nähern, er will schnell und eindeutig beissen. Seit 5 Tagen ist Nikky nun bei ihm, sie folgt ihm durch den Käfig, sie fressen zusammen und er hat sie auch schon ,,angebaggert". Nikky kam schon nach 24 Stunden für Hirse auf die Hand, am nächsten Tag konnte ich meine Hand mit ihr darauf bewegen. Sie bleibt auch nur für ein Häufchen Hirse Krümel in der Hand darauf sitzen. Haben oder nicht haben Heute konnte ich sie auf einem unter der Decke hängenden Ast absetzen, warten lassen und wieder auf die Hand nehmen. Sie fliegt vom Ast aus auch direkt zum Käfig Eingang wenn sie mag. Sie kommt eigentlich überall hin, wo ich ihr Hirse anbiete, Schulter ist auch kein Problem.
    Ich wende clickertraining an, ziehe mich aber zurück wenn sie sich scheinbar bedrängt fühlen.
    Deshalb beschäftige ich mich mehrmals am Tag mit ihnen.
    Also es gab die letzte Zeit viele schöne Entwicklungen aber leider auch etwas negatives.
    Was mich zu meiner Frage führt:
    Loki hackte Nikky Anfangs in den Schwanz , als sie auf meine Hand stieg.
    Er kommt jetzt nur noch AN die leckerli Hand, sehr sehr schweren Herzens darauf.
    Wenn das lecker nicht nah genug ist weil er sich nicht weiter ran traut, wird er sogar schon etwas böse.
    Und ich habe das Gefühl, er ist bissbereiter als sonst.
    Kann es sein, dass er ihr seine Ängste irgendwie vermitteln will? So nach dem motto...geh nicht, das ist gefährlich?
    Will er ihr was verbieten?
    Darf sie seiner Meinung nach keinen solchen Kontakt zu mir pflegen?
    Warum macht er Rückschritte?
    Ich würde gerne wissen was ich tun kann, um beiden gerecht zu werden.
    Durch die Käfigstäbe brabbelt Loki mir scheinbar freundlich gesinnt zu

  • Huhu und willkommen :winke:


    Ich denke jeder Vogel ist halt anders und lernt unterschiedlich. Dass er Angst hat glaube ich weniger, sondern vielmehr, dass er versucht mit anderen Mitteln ans Futter zu kommen. Vielleicht konnte er das bisher so am besten durchsetzen? Übe weiterhin geduldig und beachte dabei die Besonderheiten seines Verhaltens. Ich würde das Training dann beenden und erst fortsetzen, wenn er ruhiger ist. Wenn er gut mitmacht, höre auf, damit er positiv aus dem Training geht. Vielleicht wäre es hilfreich ihn an einen Stock und erst dann an die Hand zu gewöhnen?


    Woher hast Du Deine Infos zum Clickern?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo :)
    Also futtern gehen kann er immer, nur die Hirse gibt es als Belohnung beim lernen oder manchmal danach das was davon übrig blieb :p ja es sieht aus als würde er den sichersten weg dafür abchecken.
    Als er noch alleine war, konnte ich ihn schnell auf die Hand steigen lassen und auch mal anheben. Stocktaxi hat er auch manchmal benutzt um wieder in den käfig zu gehen. Bis er den weg eines tages allein gefunden hat.
    Wie gehe ich denn jetzt mit der situation um?
    Clickertraining hab ich auf verschiedenen Seiten und Videos gesehen, u.a. auch hier.

  • Hallo und herzlich willkommen, :blumen:


    ich habe deine Fragen mal in das richtige Unterforum geschoben. In der Vorstellung geht es im Wesentlichen nur darum, Fotos seiner Lieblinge zu zeigen. Fragen können daher dann untergehen.
    Ich bin mir sicher, dass dir hier gut geholfen wird :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • So, jetzt hatte ich Zeit, mir das durchzulesen.
    Erst mal finde ich es super, dass du Loki eine Partnerin geholt hast. :top:
    Hier wäre meine erste Frage, ob du sicher bist, welche Geschlechter du hast. Züchter und Verkäufer erzählen da gerne mal interessante Stories, die aber häufig mit der Realität nicht viel gemein haben :D . Das Geschlecht zu kennen ist aber wichtig, um Verhalten zu verstehen.


    Ich versuche mich immer in das Tier hineinzuversetzen.
    Loki war alleine und hat sich aus Einsamkeit an euch gehalten (klingt leider hart, ist aber so ;) ).
    Nun bekommt er nymphische Gesellschaft. Jemand, der so aussieht wie er, seine Sprache spricht und 24 h bei ihm ist. Es sei denn, der große federlose Vogel kommt, und wirbt um seinen neuen Freund/ Freundin. Da bekommt er Angst :( , nachher nimmt die Federlose ihm den andren Vogel weg 8o .


    Daher würde ich folgendes machen: erst einmal gar nichts. Kein Clickern, kein auf die Hand nehmen, einfach nichts. Hört sich seltsam an, ist es aber nicht.
    Ich würde die beiden sich finden lassen, ihre gemeinsame Zeit genießen. Loki wird merken, dass Nikky da bleibt, auch wenn der federlose Vogel da ist. Es nimmt ihn keiner seine Gesellschaft weg. Und nach ein paar Wochen kannst du dann ganz langsam und in kurzen Intervallen mit beiden abwechselnd clickern oder dich anders mit beiden beschäftigen.
    Lass Ihnen einfach ein wenig Zeit, denn Vögel sind auch nur Menschen :yes: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Du hast ja schon wichtige und auch richtige Tipps bekommen. :yes:


    Bei Nymphies ist Geduld das Wichtigste. :D

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo und danke für eure hilfreichen Antworten.
    Ich hab es mir zu Herzen genommen und gesehen, dass es sich so gut entwickelt.
    Loki sprang mit der Zeit bis jetzt mehr und mehr über seinen Schatten, wurde freundlicher und die beiden schienen sich eindeutig näher zu kommen.
    Leider wurde er heute trotzdem tot im Käfig aufgefunden.
    Wie man in meinem Beitrag "Plötzlich tot" nachlesen kann... :weinen::weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!