Unser Familienzuwachs

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen,
    Mein Mann und ich sind seit kurzem neu hier im Forum und wollten nun unsere vor etwa einer Woche bei uns eingezogenen Nymphensittiche vorstellen. Ich schaue seitdem öfters hier vorbei um mich weiter über die drolligen Haubenträger zu informieren, es sind unsere ersten Vögel. Mein Mann war schon immer von den Nymphis fasziniert, neben Wasserschildkröten und harmlosen Fischen im Nebenzimmer gehören nun "Billy" & "Luna" zu unserer kleinen Familie. Die Voliere ist 1,60mx1,60mx2,00m (LxBxH) groß. Freiflug bekommen sie momentan noch nicht, das wird losgehen sobald der Raum Vogelsicher gemacht ist und die beiden sich etwas besser eingewöhnt haben. Geholt haben wir sie von einer Privatperson aus einer großen Außenvoliere. Die haben sie nun zwar in eine Innenvoliere eingetauscht, aber bisher haben sie sich schon gut eingewöhnt, auch wenn natürlich alles noch ein bisschen fremd für sie ist. Die beiden sind ein Pärchen und etwa 1,5 Jahre alt. Billy ist der Schecke und Luna der Weißkopf.







  • Hallo MarryJoe und herzlich :welcome: hier im Nymphie Forum.


    Schön dass du uns deine zwei süßen Nymphies vorstellst :applaus: .


    Sie sind ganz niedlich :verliebt: . Billy finde ich besonders süß :verliebt: .


    Ich bin gespannt, was du vom 1. Freiflug berichten wirst, sie werden sich bestimmt sehr freuen, wenn sie ihre Flügel wieder mehr benutzen dürfen.


    Deine Voliere hat eine schöne Größe und sie werden sich darin sicher sehr wohl fühlen :top: .


    Bist du dir mit dem Alter und dem Geschlecht sicher? Irgendwie sieht Luna für mich wie ein langsam umfärbendes Hähnchen aus :hmm: . Vor allem weil der Kopf schon so weiss ist. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht kann @SabineAC69 hier weiter helfen, sie kennt sich da besser aus als ich ;) .


    Auf jeden Fall freue ich mich auf weitere Bilder und Geschichten deiner Nymphies :hibbel: .


    Viel Spaß hier bei uns :) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Huhu und :welcome: bei uns!


    Eure Haubies sind zauberhaft. :verliebt:


    Luna schaut für mich wie eine Henne aus Christiane, der Kopf kann mal heller sein. Perlen hat sie ja noch viele und deutliche. Vielleicht ist sie ein (Kopffleck)Schecke, die Schwanzfedern sind für eine Geperlte kaum gebändert, sondern fast weiß :gruebel: und unten am Bauch ist sie auch sehr hell, fast weiß.


    Wie seid Ihr auf Nymphies gekommen?


    Magst Du die Voli auch in ganzer Pracht im Lebensraumforum zeigen? Dann haben alle etwas davon und können sich Anregungen holen. :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Luna schaut für mich wie eine Henne aus Christiane, der Kopf kann mal heller sein. Perlen hat sie ja noch viele und deutliche.

    Sehe ich wenn das angegebene Alter stimmt auch so :top:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Erstmal vielen lieben Dank für die nette Begrüßung. :top:


    Was das Alter angeht habe ich natürlich keinen Beweis, nur die Aussage vom Züchter.
    Auf den Ringen die sie am Fuß haben, konnte ich noch nichts genaues lesen.
    Da die zwei vom ersten Tag an am "Puscheln" waren, schätze ich es stimmt mit der Geschlechterverteilung.




    Ich hoffe wir werden viel Freude mit ihnen haben :herz:


    Auf Nymphis gekommen sind wir ursprünglich durch einen guten Bekannten, unseren alten Lehrmeister; der auf seinem Grundstück mehrere große Volieren mit Piepmätzen unterschiedlichster Art hält. So auch die schönen Haubenträger und es war schon immer ein Wunsch diese selbst hautnah mitzuerleben. Nun sagten wir uns es ist endlich an der Zeit für Familienzuwachs. :engel: Auch wenn Staub- und Dreckentwicklung in der Wohnung dadurch zunehmen :tongue: Aber die Schönheit der Tiere ist es absolut wert. Und wenn sie erst frei herum fliegen wird es ja noch besser denke Ich :D
    Was die Voliere angeht, diese ist zwar in der Einrichtung noch nicht ganz ausgereift; aber ich werde sie in dem passenden Forum Mal mit einbringen.

  • Luna schaut für mich wie eine Henne aus Christiane, der Kopf kann mal heller sein. Perlen hat sie ja noch viele und deutliche.

    :danke: für die Erklärung.


    Das Bild spricht Bände :balzen: und ich freue mich, dass ich mich so getäuscht habe. Dein Pärchen ist wirklich zuckersüß :herz::verliebt::herz: .


    Wann dürfen Sie das erste mal fliegen? Hast du schon was geplant?

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich denke es könnte ab morgen schon soweit sein. Zwischen Voliere und Zimmerwand ist noch ein Spalt, der muss noch zugemacht werden und dann ist alles soweit in Ordnung.
    Ich bin ehrlich gesagt gespannt und aufgeregt wie sie reagieren werden. Bisher haben sie sich gut eingelebt und sind ziemlich friedlich. :tongue: Ich schätze es wird aufgeregend wenn sie alles erkunden.. :hurra: Stelle ich mir das richtig vor? :)

  • Das ist gut möglich, es kann aber auch sein, dass sie eher zurückhaltend reagieren. Das weiß man vorhin jedoch nicht :nixw: .


    Dann wird es jetzt spannend :hibbel: .


    Und nimm dir viel Zeit, falls sie nicht gleich wieder rein gehen werfen :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Auch vom mir ein :welcome: hier im Forum.


    Viel Spaß mit den beiden Süßen. Bin mal gespannt, was Du naoh dem ersten Freiflug berichtest.



    Zwischen Voliere und Zimmerwand ist noch ein Spalt, der muss noch zugemacht werden

    und mach auch die Spalten zwischen Wand und Schränken zu. Bei mir ist mal ein Welli hinter ein Klappbett gefallen und mein Vater musste das noch nachts ab- und wieder anschrauben.


    Ansonsten findest Du hier noch Tipps:


    https://www.nymphensittich-weg….net/erster_freiflug.html

  • Na, das sind ja zwei ganz Süße :herz:
    :welcome: hier im Forum!


    Bin schon gespannt, wie deine neuen Mitbewohner ihre Welt erobern werden :hibbel:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

  • Danke an euch :) und für den Link. Der hat mir nochmal weiter geholfen.
    Und nun kann ich stolzerweise berichten das die Volierentür offen steht und Billy schonmal neugierig raus gekuckt hat. Allerdings flog er direkt wieder hinein als ich aufgestanden bin. Auf jeden Fall können sie, wenn sie wollen raus. Auch wenn sie anscheinend noch nicht wild drauf sind bzw noch schüchtern. :tongue:



  • Oh das Häubchen steht aber schon noch sehr nach oben :D . Aber zumindest hat Billy schon mal raus geguckt :top: .


    Gib ihnen Zeit, das wird schon werden :yes: .


    Wow, deine Voli sieht toll aus :applaus: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Herzlich willkommen im Forum.
    Deine zwei Hauben sind wunderschön und deine Voliere finde ich super.


    Ich bin schon gespannt auf weitere Berichte.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • :danke: Dankeschön


    Es ist wirklich ein "beobachten und abwaten. :bubu:
    Sie sitzen die meiste Zeit auf ihren Lieblingsplätzen.. Ich schätze in der Voli fühlen sie sich einfach noch sicherer.. Mal sehen wie es morgen aussieht. Nichtsdestotrotz konnte ich nicht wiederstehen noch ein paar Fotos zu machen :D




  • Wow, das sind schöne Bilder :verliebt: Und die Villa ist der Hammer, warum sollte man die verlassen :whistle:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Nichtsdestotrotz konnte ich nicht wiederstehen noch ein paar Fotos zu machen :D



    Bei dieses süßen Fotomodellen ist es kein Wunder, dass du sie oft fotografieren musst :D . Deine Flauschies sind wunderschön :herz: .


    Billys Haube ist beeindruckend :star: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich melde mich heute stolz nach dem ersten richtigen Freiflug zurück :applaus:
    Beide sind anmutig durch den Raum geflogen, das war echt wunderschön anzusehen. :herz: Auch wenn die zwei doch etwas verunsichert kreuz und quer geflogen sind. Wir waren auch nicht permanent im Zimmer anwesend, aber immer in Hörweite. Sie sind immer Mal wieder zurück in die Voli und wieder raus. Und nun haben sie anscheinend erstmal genug und sitzen seit einiger Zeit wieder drin.. :D Ist ja doch alles sehr aufregend. Sie sind wirklich zum knuddeln..




  • Ja super. Bringt doch außen auch einige Äste an, dann können sie da auch sitzen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Das sind zwei wunderhübsche und süße Haubenschlümpfe :verliebt: ....Luna hat ja ein richtig weißes Gesicht :yes: ich dachte erst das ist ein Hahn :redface::D


    Meine Stella hat ein gräuliches Gesicht :yes:


    Deine Voliere ist sehr schön :top: und die sieht noch so richtig sauber und ungeschreddert aus :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Supet klasse dass der 1. Freiflug so toll geklappt hat :applaus: . Das freut mich riesig :top: . Weiter so :yes: .


    Luna hat ja ein richtig weißes Gesicht :yes: ich dachte erst das ist ein Hahn :redface::D

    Mir ging es genauso Elli :streichel: . Meine Sunny ist ja auch viel grauer im Gesicht.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!