Wascht ihr Bio Kresse im kleinen Karton oder auch Golliwoog im Topf ?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • ...oder gebt ihr die so ?
    Also mit dem Karton ists ja kaum möglich sie zu waschen und wenn man sie abschneidet, sie dann vorsichtig wäscht und danach mit Küchenpapier abtupft hat man dann doch nur nen zusammengeklatschten Pamp :gruebel:


    edit: ich hab gerade das Thema, die Überschrift noch erweitert :D
    Wie macht ihrs mit dem Golliwoog, also den kann man ja abgeschnitten problemlos waschen und trockentupfen, aber die Kleinen ernten doch am liebsten selbst :lecker: und da stell ich mir auch diese Frage, wie bzw. ob überhaupt waschen ?


    Beides, also die Kresse und Golliwoog ist ja sicher in einem Gewächshaus "gross geworden" aber trotzdem kanns ja jeder - im Laden - angegrabscht haben und was-weiss-ich ist drauf gesessen :gruebel: ganz schwarz gedacht Mücken ---> Usutu Virus

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Ich nehme die für mich immer so wenn es Bio ist. Den Nymphies Hanne ich die noch nie gegeben. Wäre mal eine Überlegung wert. Ich glaube aber nicht dass man die noch extra Sachen muss. :gruebel:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hab ich nie gewaschen und die Nymphies mögen die genauso gerne wie wir :D . Sehr gesund :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich auch nicht. Aber die Nympis fressen (vermutlch eher schreddern) zuerst die Pappe und probieren dann vorsichtig die Kresse und das obwohl ich auf einer Seite die Kresse frei schneide.

  • Ich habe Kresse auch noch nie gewaschen , aber die Kresse hole ich sofort nach dem Kauf aus dem Karton raus .
    Dann ist da drinn ja noch das Plastikschälchen , einmal hatte ich sogar eine Packung wo kein Plastikschälchen drin war , dann hatte ich mein Glasschälchen genommen .
    Den Golliwoog den habe ich schon ewig bei mir in weiterzucht ,der steht bei mir ja innen auf der Fensterbank .
    Den selbstgezogenen Golliwoog , gebe ich dann den Nymphis , ohne ihn vorher zu waschen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Die Ganoven bekommen auch beides ungewaschen. :lecker:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich ziehe alles selbst und wasche bzw. dusche es dennoch. Heute hab ich einen riesigen Golliwoog reingeholt, die haben Regenwasser und Auffangwasser bekommen wo alles drin rumschwimmt und wo ich nicht sicher bin, ob da irgendwelche Bakterien dran sein könnten. Obs mit Duschen/Waschen überhaupt weggeht :nixw: Zumindest ist alles Bio :tongue:


    Kresse hatte ich selten und wenn nur drinnen selbstgezogen, die musste ich nicht waschen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Egal ob ich Kresse, Schnittlauch, Basilkum, Golliwoog etc... kaufe.... ich wasche alles immer :yes:


    Selbst wenn es Bio ist... es steht da und die Leute fassen oder schnuppern als dran :rolleyes: ganz zu schweigen von den hustenten und niessenden Menschen die daran vorbei laufen :yes:


    Die Kresse z.B. holle ich aus dem Karton.... hebe sie Kopfüber unter fliessendem Wasser und stelle sie dann senkrecht/leicht schräg hin.
    Und mit der Blumenspritze besprühe ich die, wenn sie länger mal bei mir stehen und staubig sind :D
    Bei mir sehen die nicht vermatscht aus.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!