ständig brutig

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich melde mich noch mal.
    Rocky und Nika sind wirklich ständig brutig. Es ist zum Heulen.
    Nika hatte gestern wieder ein Ei gelegt und ihr ging es gestern schlecht. Ich dachte schon ich müßte schon wieder zum Vogelarzt.
    Meine Vögel haben auch nur Sand mit Muscheln drin. Hatte keine weiter Kalziumgabe gegeben. Die sollen ja nicht brutig werden und ich dachte das reicht.
    Hatte gerade noch ein Rest Kalziumtropfen, hatte ich gleich ins Trinkwasser gegeben.
    Das erste was Nika heute morgen machte, war fressen. Gott sei Dank.
    Die Tropfen haben anscheinend geholfen. Jetzt habe ich aber keine mehr.
    Sie sind beide im Käfig.
    Rocky springt im sechseck. Das wortwörtlich gesehen. Der will raus.
    Er ist auch immer die treibende Kraft. ständig am Balzen.
    Nika unterhält sich gerade mit einer Amsel. Sie ist wieder fit.
    Vorgestern abend war sie 2 Stunden lang am Schreien. Ich wußte gar nicht was das sollte. Und sie ist immer hin und her geflogen. Dann muß sie wohl vorletzte Nacht das Ei gelegt haben. Gestern war sie gaz fertig. Sie konnte nicht mal mehr fliegen. Zumindest eine Zeitlang nicht.


    Ich hatte sie diesen Sommer schon ein paarmal ein paar Tage einsperren müssen. Dann hatten sie die Mauser bekommen. Nach der Mauser waren sie nach 3 Tagen schon wieder brutig.
    Es ist wirklich zum Heulen. Ich kann die nicht mehr aus dem Käfig lassen, höchstens für 1, 2 stunden am Tag.
    Sie sind jetzt im Käfig und kommen heute auch nicht mehr raus.
    Soll ich jetzt noch weiter Kalzium reichen. In Form von Tropfen ist eigentlich nicht so gut.
    Was empfehlt ihr?
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Hallo Susanne,


    oh je, das ist ja was.


    ich gebe regelmäßig Calci-Lux von Oropharma ins Trinkwasser (ca. 1 x die Woche). das enthält kein Vitamin D, weil meine ja das Fenstergitter haben. Das ist nach dem Auflösen durchsichtig und macht das Wasser nur etwas süß.


    Was fütterst du denn jetzt? Wieder Pellets oder weiter Körner? Am besten schreibst du mal genau welche Sorte.


    Wenn das mit dem Einsperren klappt, dann ist die Fütterung aber wahrscheinlich o.k. und es liegt daran, dass Rocky so treibt. Hast du mal einen raus gelassen und den anderen drin? Das könntest du auch nochmal versuchen.


    Wenn ich meine einsperre, dann lasse ich sie am Abend vor dem Füttern immer nochmal ne Runde fliegen, aber weil sie Hunger haben, gehen sie dann doch recht schnell wieder rein. da kann man dann auch drauf achten, dass sie in der kurzen zeit keine Höhlen suchen bzw, finden. Wenn du dir vorstellen könntest, dass das bei dir auch klappt, dann hättest du vielleicht auch ein nicht ganz so schlechtes Gewissen sie einzusperren. Mir geht es damit jedenfalls etwas besser, wenn auf die Dauer natürlich zu wenig Freiflug ist ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte ja auch alles erdenkliche unternommen.... Futter und Trinkwasser reduziert etc... nichts half.


    Nun hat mir mein TA gesagt.... das es sehr wichtig ist, wie "alles" reduziert wird.
    Also wirklich nur so viel mageres Körnerfutter geben wie die minimal brauchen, evtl. auch ein paar Körnchen weniger.
    Und was ganz wichtig ist.... das die Trinkwasserzufuhr drastisch gesenkt wird.... also nur 2 mal am Tag für 15 min. das Trinkwasser hinstellen und danach wieder wegstellen.


    Ich hatte zwar das Trinkwasser reduziert.... aber so drastisch nicht - ich hatte ein paar mal am Tag das Trinkschälchen hingehoben, die trinken lassen und dann wieder weggestellt.


    >>> Natürlich nicht in der Zeit wo wir diese starke Hitze wochenlang hatten :nein: <<<<<


    Da unsere schon zu viel am Stück ohne Pause gelegt haben.... lasse ich nun ein Implantat legen.
    Aber sollte wieder eine meiner beiden Pärchen so brutig werden, werde ich es mit den noch reduzierteren Maßnahmen versuchen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten.
    Das man daß Trinkwasser reduzieren muß, hatte ich noch nie gehört. Bei der Hitze habe ich sie auch noch öfters geduscht. Es war ja so heiß. Jetzt hatte ich aber gedacht, daß die Tage kürzer werden, da werden sie nicht mehr so schnell brutig. da habe ich mich wohl vertran.
    Ich hatte sie scchon immer 12 Stunden draußen gehabt. Das geht eben jetzt nicht mehr. Da muß ich den Freiflug jetzt kürzen.
    Abends sind sie schon immer freiwillig in den Käfig gegangen. Dann lasse ich sie jetzt immer vor dem Essen raus. Nicht mehr so lange.
    Vielen Dank noch mal.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Was fütterst du denn jetzt? Wieder Pellets oder weiter Körner? Am besten schreibst du mal genau welche Sorte.

    Ich schließe mich Susis Frage an: was genau fütterst Du jetzt? Du warst doch auf Körner umgestiegen, oder?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo zusammen,
    hatte ich vergessen zu schreiben. Füttere von Freßnapf Körnerfutter, was es lose zu kaufen gibt. Mische Großsittichfutter mit Wellensittichfutter.
    Heute liegt im Käfig ein weiteres Ei von Nika. Die arme. Sie verhält sich aber Gott sei Dank normal. Die Kalziumtropfen haben wohl geholfen.
    Eben hatte Rocky mal wieder so geschrieen, daß ich sie nochmal rausgelassen hatte, Rocky ist gleich zum ehemaligem Nest hin, da saß dann dummerweise ein riesengroßer Plüschesel. Der hat jetzt das Nest in Beschlag genommen. Rocky hatte sich geärgert. Nika ist nach zehnn Minuten zurück in den Käfig und hat sich übers Futter hergemacht, Rocky hinterher. Gott sei Dank herrscht immer noch Ruhe und der Käfig ist wieder zu.


    Wie lange sollte ich denn noch Kalzium geben?


    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ich würde das 1-2 Wochen weiter geben.


    Hast Du mal mit einem Tierarzt über die Thematik gesprochen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • das die Trinkwasserzufuhr drastisch gesenkt wird.... also nur 2 mal am Tag für 15 min. das Trinkwasser hinstellen und danach wieder wegstellen.

    Also das finde ich ziemlich schlimm :( Sowas würde ich nicht machen. Da bekommt man ja schon beim Lesen Durst.

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Füttere von Freßnapf Körnerfutter, was es lose zu kaufen gibt. Mische Großsittichfutter mit Wellensittichfutter.

    Na ja, das ist aber auch nicht optimal, um es mal gelinde auszudrücken :whistle: . Das ist wahrscheinlich noch immer zu gehaltvoll. Für die normale Fütterung würde ich die Wegweisermischung empfehlen, in der Mauser kannst du ein paar SBK zugeben (nicht mehr als 5 pro Tag und Vogel) und wenn sie dann immer noch arg brutig sind, versuche mal die Nymphensittich Freunde - oder Pracht-Mischung.


    https://www.nymphensittich-weg…hensittich_wegweiser.html
    https://www.nymphensittich-weg…h_wegweiser_mischung.html


    https://www.nymphensittich-weg…tichfreunde_mischung.html
    https://www.nymphensittich-weg…mphen_prachtmischung.html



    Die letzten zwei dann aber nur einige Wochen, wo es schlimm ist mit der Brutigkeit.


    Wie lange sollte ich denn noch Kalzium geben?

    Wenn sie keine Eier mehr legt kannst du aufhören. Wenn es zu viel ist, wird es über die Nieren ausgeschieden, kann sich da aber ablagern, was nicht gut wäre. Ich geben Kalzium ansonsten ca. 1x die Woche ins Wasser.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also das finde ich ziemlich schlimm Sowas würde ich nicht machen. Da bekommt man ja schon beim Lesen Durst.

    Naja..... es ist schon drastisch, aber nicht "so" schlimm - und man führt dieses auch nicht Wochenlang durch oder wenn draußen ewige Hitze herrscht.


    Ansonsten.... manchmal muss man solche Weg gehen um anderes, vielleicht sogar noch schlimmeres zu verhindern.
    Ich denke eine Henne verkraftet so etwas immer noch leichter als wenn sie aus dem ständigen Eierlegen nicht mehr rauskommt und ihr alle Mineralien und Kräfte aus dem Körper gezogen werden.
    Denn ewig kann man so viel auch gar nicht zuführen und von der schwindenten Kraft ganz zu schweigen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Jup, ich denke auch, bevor mir der Vogel weg stribt (so wie bei meiner Maxi) oder ich ihm Hormone geben muss, simuliere ich lieber die Trockenheit der Natur. Ob ich das Wasser nur 15 Minuten anbieten würde, weiß ich nun nicht. Wenn sie da getrunken haben, ist es ja o.k., aber wenn nicht würde ich es auch noch etwas länger stehen lassen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,
    hatte ich vergessen zu schreiben. Füttere von Freßnapf Körnerfutter, was es lose zu kaufen gibt. Mische Großsittichfutter mit Wellensittichfutter.

    Großsittichfutter ist viel zu gehaltvoll für Nymphies. Damit förderst Du die Brutigkeit, auch wenn Du es mit Wellifutter streckst. Ich würde Dir empfehlen auf eine deutlich magere Mischung, wie die Wegweiser Mischung umzusteigen: https://www.nymphensittich-weg…hensittich_wegweiser.html

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo zusammenn,
    Rocky rennt schon den ganze morge wie ein Strafgefangener unten im Käfig hin und her. Nika ist zufrieden und glaube ich froh, daß sie keine eier mehr legen muß.
    Nur der Rocky, der ist sowas von Testosterongesteuert. Er ist glaube ich auch ein kräftiger Hahn und ich habe denn Eindruck, er strotzt nur so vor gesundheit. Ich muß gleich weg, deswegen kann ich ihn jetzt nicht alleine rauslassen. Heute nachmittag dann.
    Ich finde es schon frustrierend, daß man ihnen nicht mal was gutes gönnen kann, ohne daß sie gleich brutig werden.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Hallo zusammenn,
    die Bestellung in der Körnerbude hat nicht geklappt, weil sie meine Emailadresse nicht kennen. Logisch, die können sie ja gar nicht kennnen. Telefonisch konnte icch auch keinen erreichen. Ich finde das nervig mit den Internetbestellungenn.
    DM Futter sieht optisch genauso aus wie das aus dem Wegweiser. Leider schreiben sie nicht dabei was genau drin ist. Jedenfalls höchstens 1% Sonnenblumennkerne.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Musst du nicht erst einen Account anlegen? Darüber bestellt man dann doch? Ansonsten versuche es mit der Nymphiemischung von Ricos Futterkiste. Da bekommst Du auch Gräser, die kannst Du in Deine Fressnapfmischung tun.


    Hast Du einen Dehner in der Nähe? Ich fütter Großsittichfutter, Exoten und Gräser, damit hab ich die Brutigkeit wegbekommen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hallo zusammenn,
    die Bestellung in der Körnerbude hat nicht geklappt, weil sie meine Emailadresse nicht kennen. Logisch, die können sie ja gar nicht kennnen. Telefonisch konnte icch auch keinen erreichen. Ich finde das nervig mit den Internetbestellungenn.

    Du musst nur einen Account anlegen.... dich also mit deiner E-Mail-Adresse regestrieren und dann geht alles ganz leicht mit dem Bestellen.


    Bei Ricos Futterkiste geht es sehr schnell mit der Bestellung.... ich bestelle dort das Nymphensittich- und das Wellensittich-Spezial und meine essen alles bis auf das letzte Körnchen von diesen Mischungen.
    Die Bezahlung ist auf Rechnung.... also du überweist den Betrag wenn die Ware angekommen ist, darin liegt dir Rechnung.


    Wenn meine brutig sind gebe ich die beiden Sorten gemischt ( bei Moritz & Polly klappt das super) , habe aber bei Crisu & Stella ( den beiden extrem brutigen ) auch eine Zeitlang nur das Welli gegeben :rolleyes: bei den beiden beisse ich auch auf Granit mit dem brutigen runterfahren :seufz: .

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Zusammen,
    hatte versucht am Samstag übers Internet bei Ricos Futterkiste zu bestellen. Das hatte doch auch nicht geklappt. Jetzt habe ich endlich alles telefonisch bei Ricos Futterkiste bestellt und obendrein noch ein schönes Spielzeug mit Mineralstein und ein Plüschnymphi.
    Ich hatte mir ja mal eine kabellose Tastatur und Maus gekauft, weil Nymphi alle Kabel durchgebissen hatte. Da klappt das manchmal nicht so mit der genauen Eingabe, vielleicht hats deswegen übers Internet nicht geklappt. Ansonsten habe ich schon öfters übers Internet bestellt.
    Gestern hatte ich sie nochmal eine Stunde rausgelassen und sie sind gleich zu einem Pappkarton hin und fingen dort mit der Arbeit an.

  • Ja die alten Plätze zieht die wieder magisch an..... am besten ist du machst den Karton weg.


    Ich habe auch Karton's stehen weil ich die zum Schutz ( z.B. auf meinem Schrank brauche damit die nicht da hoch kommen) stehen, weil die dennoch einen Weg fanden sich dort festzukrallen..... hatte ich kurzerhand Gegenstände wie z.B. Plüschnymphensittich etc... noch plaziert - das hat dann geholfen.


    Bei Moritz & Polly ist es leichter die von etwas wegzubekommen :yes: da lege oder besser hänge ich einfach eine geblümte oder karrierte Bluse/Stoff hin und schon meiden sie diesen Platz :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Pappkartons würde ich ja nun nicht anbieten bzw. stehen lassen :whistle: Manche Nymphies verbinden auch das mit Nestbau.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!