Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Eine Frage: Könnt ihr in Deutschland einfach so einzel Vögel kaufen?
    In der Schweiz ist es offiziell verboten einzelne Vögel und auch Kleintiere zu kaufen! Weder Züchter noch Zoohändler verkaufen einem Einzelvögel. Wenn man bereits welche hat und nur einen kaufen will, muss man Unterschreiben.


    Klar ist es auch hier möglich, aber wenn man dafür Unterschreiben muss denke ich ist die hemmschwelle um einiges grösser

    Meine Nymphies:
    Mara ('04), Ghost(y) ('07), Neo ('07), Hiro ('08), Zelda ('06), Ando ('89)
    im :herz: Anakin (2006 - † 19.08.07) & Leia (2006 - † 14.11.07)


    Meine Wellis:
    Sphinx ('06) & Horus ('08)
    im :herz: Nico (1990 - † 22.11.08)

  • Zitat

    In der Schweiz ist es offiziell verboten einzelne Vögel und auch Kleintiere zu kaufen! Weder Züchter noch Zoohändler verkaufen einem Einzelvögel. Wenn man bereits welche hat und nur einen kaufen will, muss man Unterschreiben


    Wow das nenn ich ne super Leistung
    sowas würde mir gefallen vielleicht sollte man sowas mal per gesetz einführen dann würden sich die leute dreimal überlegen ob sie sich ein Tier holen oder nicht .

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Ich hab meinen Nymphie nur alleine gekriegt, weil ich den Züchter schon 15 Jahre kenne und er wusste dass ich mir so schnell wie vorhanden einen zweiten dazu holen möchte.


    Vor ca 15 Jahren als meine Eltern die Volière kauften, die ich nun habe, mussten sie dafür Unterschreiben dass sie nicht mehr als 6 Wellis da rein tun.



    Ich finde das super, denn Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei.

    Meine Nymphies:
    Mara ('04), Ghost(y) ('07), Neo ('07), Hiro ('08), Zelda ('06), Ando ('89)
    im :herz: Anakin (2006 - † 19.08.07) & Leia (2006 - † 14.11.07)


    Meine Wellis:
    Sphinx ('06) & Horus ('08)
    im :herz: Nico (1990 - † 22.11.08)

  • :five::applaus::top:
    mehr brauch ich dazu nicht sagen :D

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Ich habe mich heute auch mal durch diesen Thread gelesen..
    Wirklich super! Die Texte sind so traurig :weinen: und regen zum Nachdenken an.. Wie schon gesagt wurde, ich denke, jemand, der einen Vogel alleine hält, sollte sich so etwas durchlesen...
    Heutzutage ist es wirklich nicht schwer, richtig über soetwas aufgeklärt zu sein... Und das Gesetz in der Schweiz finde ich wirklich super!!!
    Ich wäre stark dafür, dass man hier auch so etwas als Gesetz einführt- das würde vielen Nymphensittichen ein einsames Schicksal ersparen...


    Da muss ich glatt an unser Nyphieweibchen denken, das uns vor vielen Jahren entflogen war und bis dahin auch nur einzeln gehalten wurde... :(
    Ich hoffe sie hat damals ihren Weg zu vielen Nymhies gefunden. :weinen:


    Ich denke, man muss sich auch einfach mal nur in die Situation eines solchen Vogels versetzen- dann weß man, worum es geht...

    Glück gleicht durch Höhe aus, was ihm an Länge fehlt.


    =) Viele Grüße von mir mit Neo & Yellow =)

  • Heute beim TA war eine Frau die hatte 2 Graupapageien die gekuschelt haben und das war einfach wunderschön anzusehen. Sie hat auch ein eigenes 18 m² Zimmer für die Süssen :)
    Dann war noch eine andere Frau dort die hatte nur einen Graupapagei. Und die meinte dann, dass er ja "schon" 8 Jahre alt ist und es nun eh zu spät sei.
    Ich hab nebenbei erwähnt, dass Graupapageien 80 Jahre alt werden können und es ganz sicher noch nicht zu spät ist!
    Als sie die beiden schmusenden Graupapageien von der ersten Frau gesehen hat wurde sie nachdenklich... :)

    LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

  • Zitat

    In der Schweiz ist es offiziell verboten einzelne Vögel und auch Kleintiere zu kaufen! Weder Züchter noch Zoohändler verkaufen einem Einzelvögel. Wenn man bereits welche hat und nur einen kaufen will, muss man Unterschreiben.


    Wie erreicht man so ein Gesetz? :seufz:


    Zitat

    Ich hab nebenbei erwähnt, dass Graupapageien 80 Jahre alt werden können und es ganz sicher noch nicht zu spät ist!


    Ann Castro war vor einiger Zeit in "Wildes Wohnzimmer". Sie hatte Luise, eine 18jährige Graupapageiendame aufgenommen, die vorwiegend im kleinen Käfig gehalten wurde - konnte also nicht richtig fliegen - und Aspergillose hatte.
    Ann hat sie dann versucht zu vergesellschaften, was nicht so ganz einfach war und einige Zeit dauerte. Aber Luise hatte sofort einen Verehrer. Zum Schluss hatte sie sich dann doch ihrem Verehrer hingegeben und durfte in die große Flughalle zu den anderen Papageien.
    Da sind mir voll die Tränen gekommen :)

  • Ja, sicherlich sind Graupapageien die lange alleine gehalten worden sind nicht einfach zu vergesellschaften.
    Aber mein Gott diese arme Graupapageienhenne ist 8 Jahre alt und hat noch ne Menge Jahre vor sich :)
    Es mal versuchen tut ja nicht weh.

    LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

  • :weinen: Ich versteh das nicht! Irgendwie entdecke ich momentan sooooo viele User mit "1 Nymphie - nicht infiziert" im Profil. Und bei den Meisten bin ich mir sicher, dass sie sich dem durchaus bewusst sind was sie den kleinen Geschöpfen antun. Aber da gehen dann eigene Interessen vor :tztz: .....



    Nochmal zum Mitschreiben:
    Nymphensittiche werden auch im Schwarm zahm!!! Das "Zahmsein" in Einzelhaltung ist pure Verzweiflung und Selbstaufgabe!


    Wann verstehen die Leute das endlich :seufz: ???

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Genau so ist es Nini :)


    Was ich auch nicht ganz begreifen kann:
    Wieso ist den Leuten denn Zahmsein immer so wichtig?
    Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, dass die Vögel sich wohl fühlen und artgerecht gehalten werden, d.h. mit Partner!
    Und zutraulich werden sie dann ohnehin in den meisten Fällen.
    Aber alleine das Sozialverhalten der Vögel zu beobachten ist für mich schon das Schönste und besser als Kino :)

    LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Oriana ()

  • Zitat

    Original von DragonheartEine Frage: Könnt ihr in Deutschland einfach so einzel Vögel kaufen?
    In der Schweiz ist es offiziell verboten einzelne Vögel und auch Kleintiere zu kaufen! Weder Züchter noch Zoohändler verkaufen einem Einzelvögel. Wenn man bereits welche hat und nur einen kaufen will, muss man Unterschreiben.


    Klar ist es auch hier möglich, aber wenn man dafür Unterschreiben muss denke ich ist die hemmschwelle um einiges grösser


    Wow, dass ist wirklich super also ich mich entschieden habe mir Nymphensittiche zu hoeln bin ich in den Zoohandel und habe Clyde gesehen ich wollte ihn aber nicht alleine haben sondern mit seiner Partnerin, da fragte mich die Frau vom Zoohandel auch noch "Sie wollen wirklich direkt zwei haben???" :tztz: Kaum zu glauben leider naja sie hat mir trotzdem die falsche Psrtnerin gegeben und mein Clyde wurde einfach von seine rLIebe weggerissen, der Zoohandel hatte 1 woche später geschlossen komplett :( Wennich dran denke bin ich wirklich sehr traurig und umso glücklicher das bald die nr 6 an der Reihe ist und mein kleiner Schatz vielleicht wieder eine Frau findet :)

    Grüße von Cassie


    (mit den kleinen alle im Herzen, ihr 5 fehlt mir so :( )

  • Zitat

    Original von Nini
    :weinen: Ich versteh das nicht! Irgendwie entdecke ich momentan sooooo viele User mit "1 Nymphie - nicht infiziert" im Profil. Und bei den Meisten bin ich mir sicher, dass sie sich dem durchaus bewusst sind was sie den kleinen Geschöpfen antun. Aber da gehen dann eigene Interessen vor :tztz: .....


    Hallo Nini,


    ich glaube, dass du da irrst. Die meisten haben vielleicht mal gehört, dass es besser ist mindestens 2 Nymphies zu haben, aber die meisten wissen nicht was sie dem Tier antun, wenn sie sie alleine halten.


    Nur im Internet wird von Einzelhaltung vehement abgeraten und es gibt noch immer viel zu viele Haushalte, die keins haben. Und wenn, dann lesen dort Kinder, die dann zwar versuchen ihre Eltern zu überzeugen, aber oftmals ist das schwer. Die allermeisten, die hier selbst entscheiden können und auf niemanden angewiesen sind rennen doch meist gleich los und gehen einen zweiten kaufen :) .


    Die deutsche Forenszene hat schon schon viel erreicht und irgendwann wird es sich schon endgültig rumgesprochen haben. Wenn es nur so weiter geht wie in den letzten Jahren besteht große Hoffnung :yes: .


    Es ist wie mit den Nymphies: Geduld, Geduld, Geduld :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hi Susi!


    Hm, vielleicht hab ich wirklich ein wenig überreagiert. Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich in letzter Zeit öfters hier gelesen habe "Ich halte ihn erst ein paar Wochen alleine damit er sich an mich gewöhnt" trotz Hinweisen darauf, dass es nicht gut so ist :nixw: .


    Ich freue mich auch jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn man einen Nymphie-Halter überzeugen kann einen Partnervogel zu holen :D ! Wer weiß wie lange dieser eine Vogel ohne dieses Forum hätte alleine leben müssen...


    In vielen, vielen Jahren gibt es ja vielleicht mal ähnliche Regelungen wie in der Schweiz! Und du hast Recht, Susi :) : Bis dahin: Geduld!


    Sorry dass ich vielleicht ein bißchen angreifend gewirkt habe :redface: ...

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Zitat

    Sorry dass ich vielleicht ein bißchen angreifend gewirkt habe


    Nini, ich kann dich verstehen. Ich bin auch jedesmal todtraurig, wenn ich lesen muss, dass ein Nymphie keinen Partner haben darf/soll.


    Die Einsicht muss von den Menschen kommen, wir können hier nur immer wieder versuchen, freundlich aber bestimmend darauf hinzuwirken.


    Dass wir dazubeitragen, dass alle Nymphies in artgerechter Weise leben können, ist wahrscheinlich nicht möglich. Aber für die, die sich diese Sache zu Herzen nehmen und die sofort loslaufen und einen Partnervogel besorgen lohnt es sich immer und davon gibt es doch wirklich eine ganze Menge :yes:

  • :applaus::applaus::applaus: ich bin begeistert! die gedichte sind so schön und vorallem traurig und vielleicht rütteln sie wirklich den ein oder anderen wach! ich hoffe es wirklich :(
    ich habe aber mal ne frage darf man die geschichten und gedichte kopieren und weiterverbreiten? oder stehen die unter copyright?


    LG Hannah

    Liebe Grüße Hannah


    mit :fly: Lucie :herz: Erti :fly: Nikki :herz: Smøla :fly: Miguel :herz: Emma :fly: Pauline :five: Cloud :fly:


    den Wutzen Lillie & Paul :verliebt:


    sowie Hund Stella :star:

  • Den ersten Text habe ich selbst mal woanders entnommen und für Vögel abgewandelt.
    Die Quelle hatte ich verlinkt. Um sicher zu gehen, würde ich aber immer eine Quelle oder eine Verlinkung zu diesem Thread angeben, damit du keinen Ärger bekommen kannst. Von mir sowieso nicht, da den Text ruhig jeder Mensch lesen sollte. ;)


    Mit den anderen Texten in diesem Thema, weiß ich es aber nicht, aber mit einer Quellenangabe bist du meist gut bedient. ;)

    Viele Grüße
    Gugu

  • ok dann bin ich beruhigt :D das werd ich dann warscheinlich auch gleich in anspruch nehmen.


    LG

    Liebe Grüße Hannah


    mit :fly: Lucie :herz: Erti :fly: Nikki :herz: Smøla :fly: Miguel :herz: Emma :fly: Pauline :five: Cloud :fly:


    den Wutzen Lillie & Paul :verliebt:


    sowie Hund Stella :star:

  • Huhu Nini,


    Zitat

    Original von Nini
    Aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ich in letzter Zeit öfters hier gelesen habe "Ich halte ihn erst ein paar Wochen alleine damit er sich an mich gewöhnt" trotz Hinweisen darauf, dass es nicht gut so ist :nixw: .


    Ich kann das gut nachvollziehen, aber wer weiß wie lange diese Menschen schon glauben, dass es völlig o.k. ist einen Sittich alleine zu halten, wenn man sich denn nur viel mit ihm beschäftigt. Eine ganze Reihe neuer User sind ja gar keine Jugendlichen, sondern erwachsene Menschen, die wie viele andere hier doch früher auch schon immer ihren "Hansi" (oft Wellensittich) alleine hatten und glauben das es ihm an nichts fehlte. Sie kommen her und möchten wissen, wie sie es ihrem neuen Freund noch schöner machen können, denn sie lieben ihn ja. Nun ja, und dann lesen sie ein wenig und merken, dass alles was sie bisher dachten nicht mehr richtig sein soll und kämpfen mit sich. Ich denke, es dauert einfach eine Weile bis man die lange Zeit für richtig gehaltene Meinung über Bord wirft und ein paar verstrahlten Nymphenverrückten traut :D .


    Und dann sind da die Jugendlichen, die ihre Eltern überzeugen müssen. Ein harter Kampf, denn auch ihre Eltern hatten doch früher einen glücklichen "Hansi" :hmm: . Und dann zeigen sie ihnen unser Forum und denken sicher zuerst das hier alles nur Kinder schreiben, weil man doch so viel kindliche Freude sieht :tongue: . Bis sie dann merken, dass ihre Kinder auch unsere sein könnten *ggg. Und langsam aber sicher fassen auch die allermeisten von ihnen Vertrauen oder geben ihren durch uns aufgemunterten, nervenden Kindern nach :five: .


    Wir sollten uns freuen, dass uns so viele finden, die sich mit nur einem Nymphie hier anmelden, ist es doch unsere großen Chance das zu verändern. Und wir haben sie doch schon oft genutzt =) .


    Zitat

    Original von Nini
    Ich freue mich auch jedes Mal wie ein Schnitzel, wenn man einen Nymphie-Halter überzeugen kann einen Partnervogel zu holen :D ! Wer weiß wie lange dieser eine Vogel ohne dieses Forum hätte alleine leben müssen...


    Genau das ist es was mich immer wieder motiviert hier weiter zu machen :yes: .


    Zitat

    Original von Nini
    Sorry dass ich vielleicht ein bißchen angreifend gewirkt habe :redface: ...


    Na ja, manchmal muss es halt raus ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich hab es die tage schon mal in einem anderen beitrag geschrieben
    da steht doch tatsächlich in einem Nymphensittichratgeber von mir und der ist noch gar nicht so alt .
    da steht das so in etwa wenn man wenig zeit hätte sich um den nymphie zu kümmern so sollte man wenigstens zwei nymphies holen
    ich meine wo ist da der sinn eines ratgebers der immer noch versteckt die anmerkung intus hat wenn sie zeit haben reicht auch einer :tztz:


    Das macht mich traurig und gibt mir immer mehr die überzeugung das ein komplett neuer nymphensittichratgeber her muss
    mit gaaaanz vielen bildern
    denn die leute gucken lieber anstatt zu lesen.
    Klar info muss sein aber bei bildern kann man selber interpretieren.

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!