Ist das Blut im Haufen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe bis jetzt -toi toi toi - noch nie Probleme mit dem Gritt und allem was ich an Steinen und losem da habe, gehabt.


    Sollten sie diesen Grit nicht vertragen, vielleicht weil er zu schrf bzw. grob wäre.... kannst du den ja auch pulverisieren/feinmahlen.
    Ich habe z.B. eine ganz alte elektr. Kaffeemühle in der ich immer Sachen (Körner, Wetzstein etc... ) für meine Vögel fein mahle, manchmal für die zur freien Verfügung und manchmal weil ich mit diesen Dingen dann denen etwas backe.


    Was das Häufchen mit dem Körnchen angeht... bist du dir sicher das es ausgeschieden wurde?
    Ich frage nur.... weil ich schon bei meinen beobachtet habe, das so ein Körnchen nachträglich auf einen frischen Kot geflogen ist :yes:
    Unsere Polly schupst als die Körnchen bei essen aus den Schälchen und als ich dabei stand, hatte sie gerade ganz zufällig solch ein Körnchen aus dem Schälchen direkt auf den frischen Kot von Moritz getroffen :yes:
    Schade ich habe davon kein Bild gemacht, aber hätte ich es nicht selbst gesehen in diesem Moment, hätte ich auch an ein unverdautes Korn gedacht.
    Einmal sogar auch ein Melonenkern der dann senkrecht drauf steckte :D
    Das war jetzt nur mal so ne Idee was manchmal auch vorkommen kann.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Gwenny: Ich finde auch sie sieht sehr gut aus :verliebt: und ich bin auch ganz stolz auf sie,dass sie so stark und tapfer ist...


    Benutzt du diesen Grit zu dem Link aich selber?


    Ist es denn schlimm das dort Vogelkohle drin ist? Das kennen sie bisher nämlich nicht bzw haben sie dies nie angenommen...
    Staub dies mit der Kohle sehr? Denn dann bekommt sie ja Probleme.


    Rotbäckchen: Es ist ganz sicher ein unverdautes Körnchen,denn diese sehen anders aus als trockene Körnchen die drauf gelandet sind.



    Welche Gritsorten nutzt ihr denn noch so, doe evtuell fein sind?

  • Ich hatte zuletzt den Grit vom Jehl. Es gibt den aber von allen möglichen Anbietern. Ist m. E. häufiger zu finden als der grobe.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Den kannst du auf jeden Fall mal versuchen, denn Muschelgrit löst sich ja nach und nach vollständig auf. Eigentlich sagt man, das auch Magenkiesel benötigt wird, der sich nicht auflöst und in Vogelgrit enthalten ist, aber ich würde so mal beginnen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, damit kannst Du es probieren :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Diesen habe ich auch.... und noch einige andere mehr.
    Ob es im endefekt alles das gleiche ist ( was ich hier habe) weiß ich nicht :nixw: aber ich habe es und meine Vögel gehen gerne an alles dran - und es tut ihnen gut.


    Das CeDe zum Beispiel wird sehr gerne genommen.... dieses streue ichauf den frischen Sandeinstreu und habe es in einem Schälchen
    https://www.birdsandmore.de/sh…includes%2Fsearch.inc.php
    Ansonsten habe ich noch von hier einiges an Mineralien
    https://www.birdsandmore.de/sh….php&ID=7&ID_2=43&seite=2


    Meine anderen habe ich alle in Gläser drin und müsste mal schauen woher ich die habe.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das CeDe zum Beispiel wird sehr gerne genommen....

    Das hatte ich auch, aber es ist hier in Kriktik geraten, weil es Salz enthält:


    welche mittel kann ich noch benutzen was soll in Müll


    Es könnte sein, dass es deshalb so gut schmeckt und gut angenommen wird. Ist aber nur eine Vermutung.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!