Kira spuckt immer wieder

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hm, unser Kiko sabbert und würgt auch, wenn er brutig ist, füttert aber nicht und spuckt auch nicht.


    Warum probierst Du denn nichtmal hirsefreies Futter?


    https://www.körnerbude.de/neu-eingeflogen/1361/jehl-hirsefreies-futter-originial


    https://www.birdsandmore.de/sh…c.php&ID=1&ID_2=6&seite=3

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ich werde es bestellen. aber kann ich das dann allen geben? Wiso steht da "in Absprache mit dem Tierarzt? Wenn sie tatsächlich mit der Hirse Probleme hat, muss ich die ja generell weglassen, und das betrifft ja dann alle vier Nymphies zumindest eine Zeitlang. Sorry für die vielen Fragen, aber sie ist mir gerade echt ein Rätsel. Hirse ist doch ein Hauptfutter, wiso soll sie das jetzt auf einmal nicht mehr vertragen? (Zumal sie ja nur manchmal spuckt, aber immer Hirse mit frisst).


    Aber ich sehe gerade, dass die ein zwei sachen im Angebot haben, die ich schon vermisst habe (z.B. den Natmin stein, Korvimin etc.). Ich hatte auch gern die Mineralienbar-Pülverchen, da suche ich auch immer noch (Rote Vogelmineralien etc.) Naja, das ist jetzt off-topic, sorry.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Du kannst auch im Wegweiser nochmal zu den Mischungen nachlesen. Das mit dem TA steht da sicherlich nur, weil es für normale Schwärme besser geeignetes Futter gibt:


    https://www.nymphensittich-weg…futter-bei-krankheit.html


    Ob es auch bei Körner spucken was bringt weiß ich nicht, aber vielleicht hat sie eine Allergie dagegen entwickelt. Das könnte man so mal ausprobieren, darum ging es Gwenny.


    Für die anderen wäre anderes Futter besser, aber ich muss auch allen hirsefrei füttern, weil meine Chilli die nicht mehr verträgt. Alternativ bleiben nur Pellets, aber die nimmt die kranke Maus leider nicht.


    Die Körnerbude hat auch noch ein sehr mageres mit viel Gras. Das hatte ich jetzt auch mal. Im Sommer war das ganz gut, aber für Chilli nicht so. Die musste dann mehr Kochfutter haben. Aber das muss man selber ein wenig ausprobieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Unser Oldie Bibo konnte im Alter keine Hirse mehr verdauuen und herbi1 hat Nymphies, die von roter Hirse, meine ich, spucken, aber auch die sind älter und hatten das nicht immer, deshalb würde ich es ausprobieren.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich schließe mich Gwenny an und würde auch in deinem Fall hirsefreies Futter probieren. Vielleicht auch Pellets als Zusatzfutter. Mein Dimi hat z.B. Probleme mit Kolbenhirse. Obwohl er sie total liebt, hat er danach oft unverdaute Körner im Kot. Ich habe es schon mehrmals probiert und danach beobachtet, deshalb biete ich sie lieber nicht mehr an. Normale Hirse im Futter ist für ihn aber in Ordnung. Man muss ein wenig experimentieren. Dann kannst du es mindestens ausschließen.

  • sorry ich komme heute erst wieder hierher aber im Moment ist der Wurm drin bei mir... naja.


    Ich habe jetzt die letzten zwei Tage die rote Kolbenhirse weggelassen. Sie spuckt wesentlich weniger, möglicherweise von der noch in der Futtermichung enthaltenen Hirse. Mir fällt gerade auch auf, dass sie sich direkt nach dem fressen oft den Schnabel am Holzbrettchen "wetzt" putzt oder so und auch heftig knuspert. Möglicherweise stört irgend eine Reaktion auf das Futter. Aber ich werde jetzt am Wochenende mal bei der Körnerbude bestellen, die Gwenny mir vorgeschlagen hat.
    Oh mann das wäre echt der Hammer, wenn das tatsächlich zutrifft dann wäre ich da niemals drauf gekommen. 8o Obwohl, weshalb sollen nicht auch Vögel eine Nahrungsmittelallergie bekommen...

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Es muss sich dabei nicht um eine Allergie handeln. Rote Hirse ist sehr hart und wird bei Problemen im Verdauungstrakt häufig schlechter verdaut. Ich schrieb ja auch ganz zu Anfang direkt, dass man am besten Hirse erst mal weglässt. Es ist also gut möglich, dass noch was anderes vorliegt.
    Das vermehrte Schnabelwetzen hat meine Maple damals auch gemacht. Meist steckt doch noch irgendwas andres dahinter.
    Aber wenn es damit besser klappt, dass man sie weglässt, ist es erst mal prima :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja ich dachte nur, weil sie sich so auf die rote Hirse gestürzt hat, dass sie möglicherweise diese eher verträgt und das andere Futter mehr Probleme macht. Naja. Mir ist es im Moment wichtig, dass sie wieder was bei sich behält, und das funktioniert gerade recht ordentlcih. Wobei ich eine Grunderkrankung nicht ausschließe. Was war mit Maple?

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Mir fällt gerade auch auf, dass sie sich direkt nach dem fressen oft den Schnabel am Holzbrettchen "wetzt" putzt oder so und auch heftig knuspert. Möglicherweise stört irgend eine Reaktion auf das Futter.

    Das ist aber eine ganz normale Reaktion :yes: meine putzen sich nach dem Essen auch ihr Schnäbelchen entweder am Teller, Mineralstein oder sonstiges ab.
    Das machen alle bei mir....
    Und das Knuspern.... entweder haben die noch etwas im Schnabel das sie dadurch entfernen wollen oder sie sind zufrieden weil ihr Bäuchlein voll ist.
    Wenn wir etwas essen wie z.B. Nüsse etc... und etwas sich in der Mundhöhle versteckt hat, dann versuchen wir als auch mit der Zunge dieses von dort wegzumachen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Jein Elli :hmm: . Schnabel wetzen und knuspern ist normal. Aber wenn man das Gefühl hat, dass das wetzen häufiger ist als üblich, ist einfach auch meist was im Busch.


    Maple hatte über Jahre immer wieder Körner gespuckt, wir haben sie zigmal untersuchen lassen, aber nie was eindeutiges gefunden. Wir haben wenn es schlimm wurde auf Verdacht AB und Nystatin gegeben, etc. Im Prinzip alles, was man so tun konnte. Zum Schluss hat sie sich während des Futterns immer wieder übergeben ( und wirklich auffällig oft den Schnabel gewetzt). Dann haben wir sie unter Narkose legen lassen, da Doc Neumann den Verdacht hatte, dass es Kropftaschen sind, die den Ärger machen. So war es auch, das Futter hat in Ausbeulungen im Kropf gegärt, außerdem hatte sie eine Art Kropfstein, der von allein nicht wegging. Leider hat sich Maple entschieden, beim Zunähen ins Licht zu fliegen :weinen: .
    Aber bitte lass dich davon nicht verschrecken :knuddel: , das ist sicher etwas äußerst seltenes. Es zeigt aber, dass nicht die Hirse der Grund ist, sondern zum Symptom wird, da sie nicht so leicht verdaulich ist, wie weichere Saaten.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • oh, über Jahre, das ist ja schlimm, vor allem wenn man keine Ursache findet. Aber ich bin für alle Vermutungen dankbar, die kann ich dann ggf. gezielt ansprechen. Vor Narkose und op habe ich Respekt, da Rico mir in der Nacht danach gestorben ist (durch Unfall gebrochenes Beinchen und älterer, nicht bemerkter Flügelbruch, der ihn aber nicht behindert hat, deswegen habe ich wohl gar nichts bemerkt :weinen: . Da lag er mit fixiertem Flügel und geschientem Beinchen... das war wohl zuviel und ich überlege mir künftig zweimal ob ich operieren lassen muss. Ich glaube, dass der ältere Flügelbruch nicht mehr hätte geschient werden müssen... .


    Im Moment wirds besser, und wenn es tatsächlich die Hirse ist, vermute ich dass sie wesentlich weniger spuckt, weil sie ja Mischfutter hat und die Kohi weg ist. Allerdings muss sie noch zeitweise in den Krankenkäfig, weil ich es da einfach besser im Blick habe. Ich habe zudem den Eindruck, in der Voliere spuckt sie mehr, obwohl da nichts anderes ist. Vielleicht durch den Trubel mit den anderen. Das Wetzen ist mehr als üblich, und auch nciht jedesmal, sondern tatsächlich stärker wenn sie spuckt. Daher sehe ich da einen Zusammenhang. Msus mal ncoh schauen, wo ich das Futter bestelle, bei Körnerbude oder Hungenberg. Kenne beide nicht und die Zusammensetzungen sind ja etwas anders.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • also Futter ist bestellt, zusammen mit anderem Zeugs (also Mineralien etc... was man halt noch so brauchen kann :D )


    Im Moment habe ich von meiner Mutter ihrem Amazonenfutter etwas geholt, da ist keine Hirse drin und es zur Überbrückung mit dem anderen Futter gemischt und jetzt etwas aufquellen lassen, da sie heute morgen wieder gespruckt hat. Im Moment frisst sie das gemischt mit Frischgemüe und PT-12 ganz gut, aber kratzt sich auch sehr heftig nach dem Fressen am Sitzbrett, das ist nicht normal, echt heftig. :tztz: Aber das Futter bleibt drin bis jetzt.. Abgesehen davon ist sie stinkesauer mit mir :motz::motz::motz::motz: weil die anderen gerade ne ganze Kolbenhirse kriegen und sie nur sehr wenig (die allerdings dringeblieben).
    Sie waren alle gemeinsam draußen heute, jetzt ist sie allerdings wieder im Krankenkäfig. Das tut mir echt so leid, aber ich kann sie so einfach besser beobachten und erkennen, ob sie weiterhin spuckt. Aber auch das passt ihr natürlicht gar nicht X(X(X(:motz::motz::motz:


    Sorry übrigens für evtl. Schreibfehler oder Nichtbeachtung der Groß-und Kleinschreibung . ich tippe erst mal und korrigiere dann. Falls ich was übersehe wars keine Absicht, in der Regel beherrsche ich die Rechtschreibung :yes::engel:

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Gut, dass das Futter erstmal drin bleibt :top: .


    Dass sie stinkig ist, glaube ich, da hilft ja auch alles erklären meist nichts. Aber wenn sie stinkig ist, kanns ihr so schlecht nicht gehen. Man muss es positiv sehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ne also im Moment frisst sie und putzt sich extrem am Sitzbrett immer abwechselnd. Sie scheint richtig Kohldampf zu haben. Anscheinend hat (zum Glück!!!) meine Intuition mich hier nicht im Stich gelassen, dass es nichts akut möglicherweise tödliches sein kann. Und dank eurer aller Hilfe habe ich auch viele Tipps und mögliche Gründe/Ursachen erfahren, die ich im Hinterkopf habe und bei einem weiteren Tierarztbesuch ansprechen kann. Tausendmal und mehr Danke dafür eurch allen :danke::danke::danke:
    Mir ist jeder Tipp hier eine echte Hilfe!

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • ich denke es geht aufwärts. Kira ist ganz munter im Moment. Sie waren heute alle den ganzen Tag draußen, sie erhält seit gestern nur leicht gequollenes Futter. Ich mische das Amazonenfutter mit dem Nmphiefutter, so dass schon auch noch Hirse drin ist, aber nicht mehr so viel. Bisher bleibt alles drin. Sie macht auch wieder einen besseren eindruck, ich denke man merkt einfach, dass sie sich mit vollem Magen wohler fühlt. Sie frisst auch immer wieder zwischendurch und nicht mehr so viel auf einmal.
    ich weiß jetzt nicht, wie oft Quellfutter gesund ist, ich lasse es meist nur zwei Stunden im Wasser, das scheint völlig zu reichen.
    Wie ich dass dann in der Voliere mache, weiß ich noch nicht, denn da frisst in der Regel jeder aus jedem Topf...

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Das klingt doch gut.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • ja, ich finde auch, das klingt prima.


    Quellfutter kannst du ruhig weiterhin geben. Schaden tut es nicht, es macht höchsten brutig, muss aber nicht. Es darf halt nur nicht ewig stehen und sollte nach ein paar Stunden entfernt werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Morgen kommt schon die erste Lieferung der Körnerbude =) . Kira sitzt wieder bei den anderen. Bis morgen bekomen alle das Amazonenfutter mit ein bisschen Hirsekörnern dabei. Kira verträgt offenbar die eingeweichten Hirsekörner. Deshalb werd ich, wenn das hirsefreie Futter da ist, in zwei Töpfe mit nur wenig und eingeweichter Hirse mischen, auch für die anderen Nymphies, und die beiden anderen Futtertöpfe ohne Hirse lassen.


    So richtig Quellfutter ist es nicht, was ich da mache. Das Körnerfutter habe ich heute Morgen eine dreiviertel Stunde eingeweicht, da nicht mehr Zeit war, und vorhin die abendliche Portion. Am WE war es drei Stunden eingeweicht. Quelfutter braucht ja länger soweit ich weiß. Aber sie spuckt es trotzdem nicht, das ist die Hauptsache.

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Aber sie spuckt es trotzdem nicht, das ist die Hauptsache.

    Genau :thumbup: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Prima :top: .
    Man muss einfach immer wieder neues austesten, dann kann man auch ohne Hirse sehr abwechslungsreich füttern :yes: .
    Auf jeden Fall weiterhin :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!