Der kleine Muck hat sich (wieder) die Kralle abgebrochen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • @ Martina, ne er hat gesagt das kriegt Mucki so wieder hin, er kriegt ja z.B. abends Korvimin auf ner Portion Reis und war fit und munter, evtl. hätte es nix geschadet, aber es wurde eben auch nicht für nötig gehalten... ich hatte deswegen gefragt :yes:


    @Mümmelchen & Co stopft man dann Kralle und Schnabel einfach in die Kernseife rein? :gruebel:

    .Die Kernseife sollte etwas "weich" sein, also es reicht die Oberfläche - seine war es, meine Neue hier ist allerdings hart :gruebel: - und dann Kralle oder Schnabel kurz drüber ziehen, es darf dann ruhig minimal etwas von der Seife hängenbleiben :yes:


    Wenn Knuffi noch gesund und zahm wie früher wäre, hätte ich es mit ihm mal "testen" können... Mucki möchte ich jetzt erstmal mit solchen Aktionen/Tests verschonen


    Es gäbe auch die Möglichkeit nen Kernseifenbrei herzustellen, irgendwo/irgendwann hatten wir es doch sogar schon mal drüber... @ Elli Rotbäckchen - klingelt da was bei Dir ????
    Also Kernseife auflösen und in einer kleinen Dose aufbewahren, nur wie war das da mit der Haltbarkeit ?


    edit: Link gefunden und der ist sogar von mir :LOL: deswegen hatte ich ja überhaupt die Kernseife zuhause :D
    Kernseife - als Blutstiller - wie anwenden ???


    nochmal edit: irgendwie wollte mich der Link jetzt ärgern :nixw:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    4 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Das ist ja schön , das da nichts mehr weiter gemacht werden muß.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • stopft man dann Kralle und Schnabel einfach in die Kernseife rein?

    Wie Sabine schon sagte, leicht hineindrücken oder drüberziehen. Es geht darum, dass durch die dann in den Hohlraum der Kralle gelangte Seife dieser Hohlraum verschlossen/verstopft wird.


    Praktisch wie der Korken im Flaschenhals: der Flaschenhals ist die abgebrochene Kralle, der Korken die da hineingedrückte Kernseife.


    Ich hab deshalb auch immer Kernseife griffbereit. Aber erstens kommt es anders, und zweitens , als man denkt.......... bei Momo war die Kralle dann nicht abgebrochen, sondern ganz abgerissen - nichts mehr, was man noch mit Seife hätte zustopfen können.


    Sabinchen, ich wünsche Dir ganz dolle, dass Ihr Euch beide schnell von dem Schrecken erholt.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Gestern als ich alleine war, hätte ich wohl mit nichts eine Chance gehabt die Blutung schnell zu stillen, vor Allem mit dem Eisen III Chlorid, welches ja ätzend ist und nicht auch die Haut kommen darf/soll wäre das sicher nicht gut gegangen

    Alleine ist sowas immer doof :troest: Eisen III Chlorid (in der richtigen Konzentration) darf auf die Haut und wird ja auch zur Blutstillung bei jeglicher Art der Verletzungen genutzt. Es darf nur nicht auf Schleimhäute. Aber alle anderen (sollten nur keine großflächigen Verletzungen sein) Blutungen kann man problemlos damit stillen. Ich kann auch aus eigener Erfahrung sagen, daß man wenn man es z.b. beim Vogel verarzten an den Finger hat, man keinerlei Hautschäden davon trägt. Ich habe damals einiges selber an den Finger gehabt. Kurz nach dem ich damit die Blutung bei dem Kakadu gestillt hatte habe ich darüber mit einem VKTA gesprochen und der meinte, daß man Eisen III Chlorid der alten Methode mit dem Lötkolben (die übrigens bei dem Kakadu nicht geholfen, denn da ging die Blutung immer wieder los) vorziehen sollte, da die Lötkolbenmethode für den Vogel deutlich schmerzhafter wäre.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Eisen III Chlorid (in der richtigen Konzentration) darf auf die Haut und wird ja auch zur Blutstillung bei jeglicher Art der Verletzungen genutzt. Es darf nur nicht auf Schleimhäute.

    stimmt :depp::depp::depp: Danke fürs richtig stellen :blumen:



    Kurz nach dem ich damit die Blutung bei dem Kakadu gestillt hatte habe ich darüber mit einem VKTA gesprochen und der meinte, daß man Eisen III Chlorid der alten Methode mit dem Lötkolben (die übrigens bei dem Kakadu nicht geholfen, denn da ging die Blutung immer wieder los) vorziehen sollte, da die Lötkolbenmethode für den Vogel deutlich schmerzhafter wäre.

    ...auch damit hast Du recht und unterscheidet wohl wieder deutlich vogelkundiger Tierarzt und "normaler" Kleintierarzt :seufz: aber was hätte ich machen solln, ich wollte es ja gerne geklebt haben, so hat es mein Doc beim ersten Mal im Juli auch gemacht und sogar gesagt, dass Lötkolben nicht gut wäre eben weil da schon Knochen ist, aber gestern musste die Blutung ja dann schnell gestillt werden :(

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • ...auch damit hast Du recht und unterscheidet wohl wieder deutlich vogelkundiger Tierarzt und "normaler" Kleintierarzt aber was hätte ich machen solln, ich wollte es ja gerne geklebt haben, so hat es mein Doc beim ersten Mal im Juli auch gemacht und sogar gesagt, dass Lötkolben nicht gut wäre eben weil da schon Knochen ist, aber gestern musste die Blutung ja dann schnell gestillt werden

    Im Notfall wenn kein VKTA erreichbar ist bleibt einem nichts anderes. Die Methode mit dem Lötkolben ist leider noch weit verbreitet.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Oje der arme Muck! :( das sieht ja schrecklich aus mit dem Blut... 8o schön dass ihm recht schnell geholfen werden konnte. Gute Besserung dem Kleinen :GBes:

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

  • Oje, das sah aber echt heftig aus 8o .


    GsD geht es dem kleinen Mann wieder gut und der TA konnte helfen :top: .


    Bekommt Muck eigentlich ein Schmerzmittel? Oder ist das nicht nötig?


    Weiterhin :GBes: und dass er künftig davon verschont bleibt :daumen::hoff1: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!