Nymphie beim Trauern unterstützen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    im Juni war der zauberhafte Hahn Harry bei uns eingezogen. Er war sehr zahm (und frech!) und hat unsere Herzen im Sturm erobert. Statt mit der Henne, für die er als Partner angedacht war, hat er sofort mit Hahn Hui angebandelt. Er flog zu ihm, hat angefangen zu singen, Hui stieg mit ein, beide haben sich zehn Minuten lang was vorgeflötet. Dann hat Harry zweimal versucht, Hui zu treten, der hat ihm gezeigt, wo der Hammer hängt, und von da an waren die beiden unzertrennlich. Sie haben alles, aber auch wirklich alles zusammen gemacht, haben sich gegenseitig angebalzt und die Mädels anfangs sogar weggejagt. Nach ein paar Wochen war die Vierertruppe recht harmonisch, wenn auch nicht so wie geplant/gehofft. Keks, die Singlehenne, hat vom jahrelangen Eingesperrtsein einen mächtigen Knacks, auf Annäherungsversuche reagiert sie eher verstört, wenn sie auch langsam anfängt, sich immer mehr wie ein normaler Nymphie zu benehmen.


    Gestern nun haben wir Harry tot aufgefunden. :weinen: Wir sind alle sehr aufgelöst. Mein Kleiner hat stundenlang geweint und sich sehr lange und intensiv verabschiedet. Anfangs war ich ganz taub innerlich und hab gar nichts gefühlt, erst als die Kinder im Bett waren, brach dann der Damm. Seitdem stehe ich ziemlich neben mir.
    Hier soll es aber bitte nicht um mich gehen, sondern um Hui. Er hat nun zum zweiten Mal seinen besten Freund verloren, und Harry und er waren nicht nur Freunde, sondern wirklich ein Herz und eine Seele. Er frisst nicht, sitzt nur entweder allein in einer Ecke und starrt vor sich hin oder schreit über Stunden hinweg sehr laut und herzzerreißend nach Harry.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ihm helfen kann? Er tut mir ganz schrecklich leid. :weinen:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Hallo Esmerald,
    es tut mir sehr leid, dass der süsse kleine Harry nur so kurz bei euch sein konnte :knuddel: und :troest:


    und für den kleinen Hui ganz besonders :weinen: ist Hui "zahm" kannst Du Dich intensiv mit ihm beschäftigen um ihn "abzulenken" ?
    Verwöhne ihn mit ganz besonderen Leckerlie...
    Hast Du Aufnahmen mit Tönen... Geflöte von Harry - dann könntst Du testen wie Hui darauf reagiert... allerdings besteht auch die Gefahr, dass er gar nicht versteht, das er Harry hört aber nicht sieht und es könnte ihn noch mehr aufwühlen, entweder kannst Du es abschätzen oder Du müsstest es mit dem Risiko mal versuchen :nixw: gab es die Situation vielleicht schon mal, dass sie sich gehört aber nicht gesehen haben ?
    Konnte Hui sich von toten Harry verabschieden - also hast Du ihn noch in die Volie oder einen Platz gelegt an dem Hui zu ihm konnte (ihn auch abstupsen, evtl. putzen/kraulen usw,) um zu verstehen, dass er es nicht mehr antworten, es nicht mehr erwidern kann


    Schreib doch zum Abschied für Harry in "Auf dem Weg ins Licht" :knuddel:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Liebe Sabine,


    leider ist Hui nicht zahm. Er kommt aber für Hirse auf die Hand.


    Wenn die beiden sich gehört, aber nicht gesehen haben, gab es laute Kontaktrufe, bis sie wieder zusammen waren, so wie ich das von verpaarten Vögeln kenne. Ich glaube eher, dass ihn das sehr aufregen würde, Harry zu hören. Harry hatte keinen eigenen Nymphiegesang, er hat einfach gepfiffen wie ein Mensch. :) Das war sehr witzig. Wenn ich jetzt pfeife, steigert sich Hui sehr hinein.


    Ich hab ihn nicht noch einmal hingelegt zum verabschieden. Nun mache ich mir Vorwürfe deswegen. :weinen:
    Es ist zwar schrecklich makaber, aber denkst du, ich kann ihn jetzt noch zum Verabschieden hinlegen? Er liegt seit vorgestern Abend gekühlt. Wir wollten ihn gestern beerdigen, aber es hat den ganzen Tag geregnet.


    Ich werde sicher noch im "Auf dem Weg ins Licht" schreiben, aber im Moment kann ich das nicht. Ich hab ein Trauma im Zusammenhang mit dem Tod und komme, glaube ich, noch nicht mit dem vielen Mitgefühl klar, das man dort bekommt. Klingt komisch, ich weiß, aber ich kann es nicht besser erklären.


    Danke dir. :knuddel:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Es ist immer soooo traurig, ein Häubchen zu verlieren :weinen::weinen::weinen:


    Jeder trauert so, wie es für ihn richtig ist, und das ist gut so. Mach Dir also keine Gedanken, wenn Du noch/keine Verabschiedung schreiben möchtest :troest:


    Ich würde auch keinen Gesang von Harry abspielen, ich finde das auch zu verwirrend für Hui. Aber hinlegen würde ich ihn auf jeden Fall, auch wenn er gekühlt ist. Dann sieht Hui, daß er nicht einfach verschwunden ist, und kann sich von ihm verabschieden. Ich habe es immer so gemacht, daß ich den toten Vogel auf der Voliere liegengelassen habe, bis das Interesse der anderen nachgelassen hat. Sie durften auch in den Federn rumwuscheln, wenn sie wollten. Als Mensch würde ich mich auch "mit Anfassen" verabschieden wollen...


    Ich drück Dich :knuddel:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Liebe Corinna,


    da bei Harry noch kein Verwesungsgeruch wahrnehmbar ist, habe ich ihn vorhin schon auf die Voliere gelegt. Im Nachhinein frage ich mich, wieso ich das nicht gleich gemacht habe, es ist doch eigentlich logisch. Mein Zwerg hat sich ja auch sehr intensiv von ihm verabschieden dürfen. Ich hab ihm erlaubt, das tote Vögelchen zu halten, zu streicheln, er hat ihn sogar ein bisschen "untersucht", also die Äuglein auf- und zugemacht, ihn abgetastet und so. Ich musste rausgehen, weil ich das gar nicht mit ansehen konnte, aber es hat ihm sehr geholfen, sich noch ein letztes Mal ganz intensiv mit ihm zu beschäftigen. Am Ende hat er ihn dann neben sich ins Bett gelegt und ist so eingeschlafen. Der Kleine hat stundenlang geweint, aber gestern ging es ihm dann viel besser. Ich versuche mir jetzt keine Vorwürfe zu machen, dass ich Harry nicht gleich zu den anderen gelegt habe, in der Trauer handelt man wohl nicht immer logisch.


    Die Wellis sind neugierig, setzen sich neben Harry und zwitschern ihm was vor. Hui ist ganz still und betrachtet seinen Freund aus der Entfernung. Ich glaube, Harrys Genick ist gebrochen. Der Kopf war auch ganz eigenartig verdreht, als ich ihn gefunden habe. Komisch finde ich nur, dass er unter einem Bücherregal lag, so als wäre er zum Sterben daruntergekrochen.


    Danke, dass ihr da seid.

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Hallöchen Esmerald,
    für Dich musst Du es genau so machen, wie es für Dich einfacher ist und Du es für "erträglich" empfindest, jeder trauert anders, schreibe wirklich erst dann, wenn es für Dich gut/richtig, vielleicht nach einer gewissen Zeit sogar etwas erleichternd ist :knuddel:


    Vorwürfe musst Du Dir gar keine machen :troest: aber Corinna hat es genau richtig formuliert:

    Dann sieht Hui, daß er nicht einfach verschwunden ist, und kann sich von ihm verabschieden. Ich habe es immer so gemacht, daß ich den toten Vogel auf der Voliere liegengelassen habe, bis das Interesse der anderen nachgelassen hat. Sie durften auch in den Federn rumwuscheln, wenn sie wollten. Als Mensch würde ich mich auch "mit Anfassen" verabschieden wollen...

    Meine Mäuse durften sich auch immer von ihren Partnern/Freunden so "verabschieden"
    Knuffi hat seiner Brookie :engel: sogar nachdem sie schon ihre Äuglein geschlossen hatte ihr Häubchen gekrault... :verliebt:


    Es ist irgendwie nochmal für uns ganz besonders traurig, aber dem Partner bringt es sehr viel es zu verstehen.
    ...das weiss ich auch von vielen andren Foris und ihren trauernden Vöglies


    Leg Hui den kleinen Harry zum verabschieden nochmal hin, ich wünsche Dir viel Kraft :knuddel::troest:


    edit: hab Deinen Post erst nach meinem absenden gesehn :knuddel:
    Versuche das Bücherregal zu sichern - stopfe erstmal Handtücher oder andren Stoff drunter, ich befürchte Harry ist darunter in Panik geraten :weinen: falls Hui das beobachtet hat, weiss ich nicht, ob er auch dort drunter gehen würde


    nochmal edit: falls Du die Kraft dazu hast, hier ist z.B. ein Foto wie sich mein Joschi von seiner Winnie verabschiedet Winnie ist zu Flöckchen geflogen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    3 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Hui sitzt jetzt bei ihm und hält ganz still Totenwache. :weinen:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Das ist doch gut :knuddel: Das hilft ihm sicher :troest:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Ich habe meinen Nymphen auch immer den toten Nymph hingelegt zum verabschieden .


    Ich hatte meinem Racker öfter seine Luna hingelegt , und die Luna dann auch immer wieder kühl gelegt .
    Gut das er bei Ihm sitzt und so sich von Harry verabschieden kann .


    Ich würde schon mal anfangen nach einen neuen Patner für Hui zu suchen .
    Es wird sicher nicht so einfach sein ,wieder solch eine gute Partnerschaft zu finden .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ja, das ist gut. Traurig, aber auch sehr rührend. Die zwei Hennen sitzen jetzt auch in der Nähe, so muss er auch nicht ganz allein trauern.


    Ich überlege schon, ob ich nach einem neuen Hahn schaue. Sie sind ja jetzt zu dritt. Hui mag seine Mimi, inzwischen darf sie ihn auch wieder kraulen, nachdem er sie "verlassen" hatte, als er seinen Harry hatte. Einsam ist er also nicht.
    Harry war als Partner für Keks angedacht gewesen. Keks ist schwer traumatisiert, so weit ich das beurteilen kann. Sie ist laut Vogelärztin 8-10 Jahre alt, und vermutlich saß sie ihr Leben lang in einem kleinen Käfig. (Siehe meinen Vorstellungsthread) Erst mit Krümel, später kam dann wohl noch Mimi dazu. Sie hatte mehrere kahle Stellen und sah zerzaust und schmutzig aus. Die Vorbesitzerin sagte mir, Freiflug sei unnötig, das brauchen die nicht. Sie saß anfangs auch nur im Käfig, nach dem Umzug in die größere Behausung halt in der Voli. An Fliegen war gar nicht zu denken, ich hab mich schon gefreut wie blöde, als sie angefangen hat, überhaupt ab und zu rauszukommen. Ich vermute deshalb, dass sie Freiflug entweder überhaupt nicht kannte oder zumindest jahrelang keinen hatte.
    Sie hat auch bis vor Kurzem weder gespielt noch Unsinn angestellt noch sonst irgendwas gemacht. Inzwischen fliegt sie auch zwei, drei Stellen im Zimmer an und knabbert manchmal ein bisschen an frischen Ästen rum. Sie gerät auch nicht mehr komplett in Panik, wenn ich mich ihr nähere. Das Gefieder ist richtig schön geworden, nur unter den Flügeln wollen die Federn einfach nicht richtig nachwachsen.


    Harry hat sie ein paarmal angebalzt, da ist sie nur geflohen. Sie mag die Wellis sehr, sitzt gerne in der Mitte und lässt sich vollquatschen, und auch mit Mimi ist sie gern unterwegs an ihren Lieblingsplätzen. Aber zu nahe darf ihr keiner kommen, das kann sie gar nicht leiden. Mit Krümel war sie recht eng, bis er anfing, es Hui nachzumachen, zu fliegen und unterwegs zu sein, da war Keks dann meist "allein". Mittlerweile versteht sie sich ganz gut mit Mimi, die von Hui links liegengelassen wurde, als Hary einzog.
    Ich weiß nicht, ob sie jetzt wirklich einen neuen Partner braucht. Mit oder ohne Harry, das machte keinen wirklichen Unterschied für sie. Ist es wirklich sinnvoll, "nur" wegen Hui wieder einen Hahn zu holen? Weil Keks scheint nicht so die ideale Partnerin für einen liebesbedürftigen Hahn zu sein. Es war auch traurig zu sehen, dass Mimi so abserviert wurde.

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Das mußt du vor Ort entscheiden , ob du noch einen dazu holst .
    Villeicht wartest du doch ab , wie die sich weiter zusammenraufen ?
    Gleichzeitig kannst du ja schon mal gucken , ob was interessantes Angeboten wird , dann für Hui .
    Haben die beiden Weibchen denn keine Beziehung zueinander ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Doch, nachdem Hui Mimi die kalte Schulter gezeigt hatte, sind sich die Mädels etwas nähergekommen. Keks zieht sich zwar immer mal wieder zurück, aber sie ist auch ganz gern mit Mimi auf ihren Lieblingsplätzen. Nur halt mit angemessenem Abstand.

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

  • Ach Mensch, das treibt auch mir immer die Tränen in die Augen, es tut mir wirklich sehr leid, dass ihr den Muppel schon verloren habt :weinen::knuddel: .


    Als meine Maple vor fast genau einem Jahr bei der OP starb und nicht mehr heimkam, hat der Neo auch ganz schrecklich getrauert. Das war für mich noch schlimmer auszuhalten und mit anzusehen. ;( . Ich war aber sicher, dass ihm die kleine Queenie gefallen würde, die ein paar Monate vorher zugeflogen war und Maple zum Verwechseln ähnlich sah (es gibt einfach keine Zufälle). Die beiden kuscheln mittlerweile zusammen, und Neo weicht ihr nicht mehr von der Seite.
    Bei zwei so eng verbandelten Hähnen, bei denen es noch zwei Hennen gibt, ist das natürlich schwieriger. Wenn du einen Hahn dazuholst, ist es gut möglich, dass er sich eine Henne sucht.
    Ich würde meinen Bauch entscheiden lassen, aber grundsätzlich würd ich einen neuen Hahn dazuholen, so ganz aus meinem eigenen Bauchgefühl heraus.


    Ich drücke :daumen: , dass ihr für euch eine gute Entscheidung findet :yes::herz:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hui geht es viel besser. Er hat gestern den ganzen Tag neben Harry gesessen, als dann alle zu Abendessen reingegangen sind, hab ich Harry weggenommen. Hui hat gut gefressen, und seitdem ist er wieder rganz munter und singt auch wieder.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung! :knuddel:

    Liebe Grüße
    von Emerald


    mit dem Welligeschwader Luna + Murphy, Sky + Ikarus, Fee + Phil


    den Häubchen Keks, Mimi-Knöpfchen + King Hui
    und Krümel + Harry für immer im :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!