Frage nach TA

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Liebe Foris,


    ich bin gerade ziemlich durch den Wind. Janosch röchelt heute auf einmal. Es klingt so, als wäre er irgendwie verschleimt. Dazwischen ist er gut drauf. Ich weiß nicht, was mit ihm los ist und bin gerade auf der Suche nach einem TA in erreichbarer Nähe. Kennt jemand eine der beiden Praxen und kann mir eine Rückmeldung geben:
    http://www.dr-gassdorf.de/index.php/praxisteam oder https://www.kleintierklinik-kroell.de/klinik.html.
    Es würde ja schon reichen, wenn Bella Atemprobleme hat und wir ihr nicht helfen können oder wir uns einfach nur um unseren Umzug kümmern könnten. Aber nein - erst ist das Haus schimmelig und nicht bezugsbereit, dann findet sich keine Wohnung, dann hat das Umzugsunternehmen keine Zeit und jetzt auch das noch. Irgendwie kommt gerade alles auf einmal.


    Ansonsten fahre ich morgen mit ihm nach Leipzig. Das sind aber einfach 2,5 Stunden Fahrt und es ist heiß. Falls jemand eine Rückmeldung geben kann, wäre ich dankbar.


    edit Susi: Überschrift geändert, da es nicht mehr dringend ist.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Hallo Pollux,
    gehört hab ich von beiden Praxen noch nix, aber das heisst nicht viel und ich wohne auch nicht in Deiner Nähe ...
    aber Beide sind in der Liste der vogelkundigen Tierärzte
    https://www.google.com/maps/d/…1%2C11.27327630000002&z=6


    Röchelt Janosch denn schon länger ? Mein Mucki hört sich manchmal so (oder ähnlich) an, nachdem er Reis geschmaddert hat, das ist dann aber schnell wieder weg.
    :daumen::daumen::daumen: für Deinen Kleinen und :GBes:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Röchelt Janosch denn schon länger ?

    Aufgefallen ist es mir heute Mittag das erste Mal. Gestern war noch nichts. Es klingt einfach furchtbar. Es ist allerdings nicht dauernd, sondern phasenweise. Dazwischen verhält er sich völlig normal und dann kommt wieder so ein Schub mit Niesen, Röcheln. Da kneift er dann auch die Augen zu, sonst nicht. Es ist auch kein Nasenausfluss zu sehen. Es hört sich so an als hätte er Wasser in der Lunge - so rein von der Beschreibung.
    Ich habe die Tage eine neue Korkschaukel in die Voli, die er auch fleißig benagt hat. Kann er Staub in die Lunge bekommen haben? Die Korkschaukel habe ich jetzt erst einmal aus der Voli entfernt.


    Von Merlin kenne ich solche Attacken auch. Er hat das gerne nach dem Trinken. Da ist es relativ bald wieder weg, aber bei Janosch ist es jetzt schon etliche Stunden ...

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Röcheln kann auch vom Herzen kommen, meine Wendy hatte das leider, allerdings zum Ende dauerhaft. Zuerst stand ein Infekt im Raum. Er muss dringend vom Facharzt untersucht werden solange es noch einigermaßen geht. :knuddel::daumen:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Fahre morgen lieber nach Leipzig. Gerade bei solchen Symptomen würde ich keine Experimente bei relativ unbekannten TÄen ohne versierte Empfehlung machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich denke, ich werde dann morgen doch nach Leipzig fahren. Mir ging es ja um eine Empfehlung. Wenn die TÄ allerdings hier nicht so bekannt sind, fahre ich doch lieber weiter. Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass alle bis nach dem Umzug durchhalten. Da wollte ich mich dann eh neu umschauen und v.a. Bella noch einmal nachkontrollieren lassen.


    Gwenny: Ein Infekt war auch mein erster Gedanke. Aber dafür wirkt er doch relativ fit. Alternativ Aspergillose. Aber ist diese ansteckend? Bella hat ja damit zu tun und ihr geht es auch nicht gut. So viel ich weiß, ist diese aber nicht ansteckend, oder doch?
    Edit: Jetzt niest er ziemlich viel - ohne Nasenausfluss ... und wirkt ansonsten wach und fit. Ich verstehe das nicht. Termin ist morgen früh um 11 Uhr.


    Habt ihr Tipps, wie ich ihn bei der Hitze am besten transportiere? Nicht, dass er einen Hitzschlag bekommt. Ich habe zwar eine Klimaanlage. Wenn die Sonne aber voll ins Auge scheint, wird es trotzdem recht heiß. Gurke habe ich gerade besorgt.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Pollux ()

  • Wenn Du eine Schimmelwohnung hast können die Sporen ja auch sein Immunsystem angreifen und krank machen. :( Das mit dem Niesen deutet darauf hin, dass er schlecht Luft bekommt. Ich denk morgen an Euch :daumen:


    In (mit Handtuch) oder unter die Box kannst Du Kühlakkus, eine kalte Wasserflasche oder Pads legen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wenn Du eine Schimmelwohnung hast

    Oh, das kam falsch an. Ich ziehe im September um und in dem zukünftigen Haus wurde Schimmel festgestellt. Deshalb kann ich in das Haus jetzt erst einmal nicht einziehen, sondern muss irgendwie anders unterkommen. Da häufen sich zur Zeit die Hiobsbotschaften gewaltig. Hier dürfte kein Schimmel sein.
    Danke für eure Tipps. Ich hoffe, es klappt morgen alles gut.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Also agil ist er immer noch sehr. Ich wollte ihn jetzt schon umsetzen, damit morgen der Nachtkot von ihm mit dabei ist. Aber er hat mir erst einmal den Finger blutig gebissen und dann im Käfig keine Ruhe gehalten. Also durfte er für die Nacht noch einmal zu den anderen. Da ist er wenigstens entspannt.
    Normal ist er auf jeden Fall nicht. Er niest doch sehr häufig und klingt nicht normal. Der Kot ist auch etwas wässriger als sonst. So etwas in der Art hatte er noch nie. Er kann also ein paar gedrückte Daumen auf jeden Fall gebrauchen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Aspergillose ist eigentlich nicht ansteckend... mein Sammy hatte dieses ( er war stark befallen und hatte dazu einen schwarzen Pilz ) aber seine Partnerin Mona-Lisa hatte sich nicht angesteckt und die beiden waren wirklich , sehr sehr eng zusammen.


    Bei Aspergillose hat bei Sammy sehr gut geholfen wenn ich die Umgebung bei ihm feucht gehalten habe. Er konnte besser atmen bzw. hatte weniger diese Geräusche.


    Ich hatte damals nasse Wäsche bzw. mehrere sehr nasse (heisses Wasser) Frottee-Handtücher in der Käfignähe aufgehängt >> auf dem Boden hatte ich eine Schüßel hingestellt für die tropfenden Handtücher <<
    Oft habe ich auch in einem Topf Wasser zum kochen gebracht und direkt an den Käfig gestellt damit der Dampf alles befeuchtet.... ( mein Topf hatte ich damals unter das Gitter von meinem Hasenkäfig gestellt, so das niemand an das heisse Wasser dran kam )


    Ich weiß nun halt nicht was genau dein kleiner Janosch hat und ob diese Maßnahmen nun für ihn gut wären :nixw:


    Wir drücken für deinen kleinen :herz: Janosch Schatz hier alle Daumen ganz, ganz fest :daumen::daumen::daumen::GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Neues Parfüm oder sowas hast Du aber nicht? Oder Shampoo oder Haarspray? Irgendwas, was reizt? Oder blüht bei Euch etwas?


    Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Hier sind auch alle Daumen gedrückt :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wir sind wieder da. Und was soll ich sagen? Scheinbar hat alleine eine TA-Fahrt heilende Kräfte. Heute früh hat er noch geniest. Kaum saß er in der Transportbox war sowohl das Röcheln als auch das Niesen als auch das Geräusch, als hätte er Wasser in der Lunge, weg. Es kam bis jetzt auch nicht wieder.
    In Leipzig wurden trotzdem Abstriche genommen. Ergebnisse bekomme ich Anfang nächster Woche. Ansonsten ist Janosch laut TÄ von der Grunduntersuchung her fit, nicht zu fett auch sonst völlig in Ordnung. Leider war das Röntgengerät kaputt. Insofern konnte sie nur tasten. Aber da war auch nichts. Die TÄ vermutet, dass er gestern vielleicht eine leere Hülse irgendwie eingeatmet hat, was dann die Probleme verursacht haben könnte. Das würde zumindest erklären, warum er jetzt gar keine Symptome mehr zeigt.
    Janosch bedankt sich fürs Daumendrücken. Er genießt das Leben zuhause wieder in vollen Zügen.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Prima :dance: ich finde das hört sich richtig gut an :top:


    ...und der süsse Janosch :verliebt: war anscheinend ganz tapfer :star:
    Trotzdem bleiben die Däumchen noch gedrückt, bis die Ergebnisse da sind :yes::daumen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Es ist auf jeden Fall trotzdem super, dass du gefahren bist. :top:
    Meine Erfahrung ist, dasss wenn es einem komisch vorkommt, dann ist da was. Was auch immer.
    Ich hoffe, es war nix schlimmes :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Na das ist ja was. Aber es freut mich natürlich.
    Vielleicht hatte er ja wirklich etwas sitzen, was gereizt hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ach schön, dass alles wieder ok ist :applaus::applaus::applaus: . Das ist einem doch trotz der Aufregung am liebsten.


    Das Röntgengerät war kaputt? Das ist ja mal richtig blöde. Hattest du vorher angerufen und hat man dir das gesagt? Ich wäre wohl ziemlich sauer gewesen bei solchen Symptomen so weit zu fahren und dann können sie kein Röntgenbild machen :( . Das wäre ja eigentlich wichtig gewesen.


    oder unter die Box kannst Du Kühlakkus,

    Ich würde sie nur drauf legen, denn Kälte fällt ja nach unten. Wenn sie auf einem Kühlakku sitzen wird das sicherlich auch schnell zu kalt. Kommt drauf an wie lange man unterwegs ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich wäre wohl ziemlich sauer gewesen bei solchen Symptomen so weit zu fahren und dann können sie kein Röntgenbild machen

    Ja, das war echt blöd. Den Termin hatte ich am Donnerstag ausgemacht. Das Gerät fiel kurz vor meinem Besuch aus - also quasi beim Vorgängerpapagei. Die TÄ meinte, dass es evtl. auch noch an demselben Tag repariert werden würde und / oder dass ich Janosch dort lassen kann, bis die Ergebnisse da sind (also bis Dienstag). Das wollte ich aber nicht. Erstens war er ja wieder fit und es war auch äußerlich nichts zu erkennen bzw. zu hören und zweitens hat Bella und die anderen damals sehr darunter gelitten, als sie dort blieb. Sie stand so unter Stress, dass sie damals ja sogar Körner im Kot hatte - was sie sonst nie hat. Das wäre mehr Stress für alle gewesen als dass es einen Nutzen gehabt hätte. Drittens ist der Notdienst dort momentan sehr eingeschränkt und es stand ja das Wochenende an. Da wäre Janosch auch nur dagesessen, ohne groß was passiert. Wir hatten es auch noch einmal über Bella, der es ja immer noch nicht wirklich gut geht. Die TÄ schaute sich ihr Röntgenbild noch einmal an und meinte, dass sie darauf eigentlich nicht wirklich etwas erkennen kann, weil es verwackelt ist (das hatte sie damals angefertigt). Alles in einem zusammen gedacht, entschied ich mich, ihn wieder mitzunehmen.
    Ich denke, das war auch gut. Janosch geht es immer noch blendend. Er hat sich gestern nach dem Nachhausekommen ordentlich geputzt und die Welt ist für ihn wieder in Ordnung. Momentan ist er mit den anderen unterwegs und wirkt wie immer - fröhlich und ausgeglichen. Auch heute zeigt er keinerlei Symptome mehr.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ach, wie doof, aber wenn es erst in der Behandlung davor kaputt gegangen ist, kann man da ja nix machen :seufz: .


    ich hätte ihn sicherlich auch nicht da gelassen, wenn es ihm erst einmal gut ging. Da deine ja sonst ganztägig Freiflug haben, sind die kleinen Käfige dort sicherlich sehr stressig für sie.


    Dass das Röntgenbild von Bella so schlecht war, ist natürlich auch blöde. Aber manchmal bewegen sich die Vögel da im falschen Moment :( . Da hätte sie es besser wiederholen sollen, denn das nützt ja sonst alles nichts. Gerade wenn man für den Termin so weit fährt finde ich das wichtig, aber auch wenn man näher dran ist, ist es ja sonst alles doppelter Stress.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!