Checkt mal wieder eure Notfallapotheke !!!

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Huhu ihr,
    ich habs eben auch gemacht und hab festgestellt, dass doch einiges vom Datum abgelaufen oder grenzwertig ist, auch wenn man das ein oder andre kurzfristig drüber wohl noch verwenden kann
    z.B. die Frubiase Calcium Ampullen schluck ich jetzt :) mir machen 2 Monaten drüber sicher nix aus


    Schaut dazu auch gleich hier in die Auflistung im Wegweiser :guggstdu:Notfallapotheke


    @ Susi - vielleicht sollte man auch Lactulose-Sirup mit auflisten :gruebel: ich hab den auch immer im Kühli stehn


    Nachdem ich gerade am neu bestellen bin hab ich auch festgestellt, dass man statt:
    Bepanthen Lösung z.B. auch Panthenol 5% Lichtenstein Lösung jeweils: Wirkstoff: Dexpanthenol 5%


    Betaisodona oder Braunol z.B. auch Polysept Lösung jeweils Wirkstoff: Povidon–Iod
    verwenden/kaufen kann


    Auf den Beipackzettel der Bepanthen-Lösung hab ich auch zufällig gelesen, dass sie nach Anbruch nur 30 Tage verwendet werden darf ! (bei der Panthenol 5% Lichtenstein Lösung wäre es 8 Wochen - also auf den Tag kommts wohl dann nicht an, aber ewig offen sollte sowas grad für unsre zarten Kleinen dann auf keinen Fall sein)



    Dann hab ich noch ne Frage, die aber auch für Alle interssant sein dürfte, ich habs schon über die "Suche" probiert aber nicht gefunden, ich glauche SabineAC69 hats mal geschrieben :gruebel: und zwar wegen NaCl, also Kochsalzlösung... ich hab hier so kleine 10ml "Plastikfläschchen"



    die liegen bei mir z.B. zur Wundreinigung bereit, können aber glaub ich auch zum inhallieren verwendet werden :gruebel:


    ...aaaaaaber war da nicht auch was, das es noch andre Kochsalzlösung gibt und es in dem Thema (kanns auch sein, dass da Susi was dazu geschrieben hat ? :nixw: ) die die Flauschies auch "schlucken/trinken" dürfen oder in dem Fall um den es eben ging, sogar irgendwie schnabulös gegeben werden sollte/musste ????


    Kann aber echt auch sein, dass ich total auf dem falschen Dampfer bin... aber sicher erinnert ihr euch dran und könnt es/mich aufklären :blumen:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co () aus folgendem Grund: Leerzeile eingefügt

  • Das ist eine gute Idee Sabine, vielen Dank für den Hinweis und die Alternativen.
    Bei alternativen Medis, die nicht der Tierarzt empfiehlt würde ich neben dem Wirkstoff aber auch immer einen Blick in die anderen Stoffe (Zusatzstoffe) werfen. Je nachdem, was nämlich sonst noch so drin ist (z.B. Konservierungsmittel) halten die zwar länger, werden aber von den Flauschis nicht vertragen. Im Zweifel nehme ich daher lieber die teureren, aber sicheren (so vertrage ich z.B. befeuchtende Augentropfen mit Dexpanthenol nicht, wenn da Konservierungsstoffe drin sind, meine Augen brennen total).


    Zum Thema Kochsalzlösung:
    eine isotonische Kochsalzlösung ist immer dasselbe. nämlich 9g Salz in einem Liter Wasser, oder chemisch, 9g NaCl (Natriumchlorid) in 1000 ml H2O :klugS: . Da gibt es also keinerlei Unterschiede. Da sie, wie der Name sagt, zum Blutplasma isoosmotisch ist, verträgt man sie so gut, bzw. spürt sie nicht, kann als Ersatz für Blut, Tränenflüssigkeit etc. genommen werden. Schlucken dürfen sie das, den Sinn deiner Frage habe ich allerdings dahinter nicht verstanden :nixw: . Zum Trinken reicht normales Leitungswasser.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, da muss man immer mal wieder durch sehen.


    @ Susi - vielleicht sollte man auch Lactulose-Sirup mit auflisten ich hab den auch immer im Kühli stehn

    Das sehe ich eigentlich nicht so. Das ab ich auch nicht in meiner, seit ich keinen Leberpatienten mehr habe. Einen Leberschaden sollte meiner Ansicht nach erst mal ein TA sehen und beurteilen. Ist das erfolgt, kann ich das in der Apotheke schnell kaufen, sogar im Notdienst, auch wenn das mehr kostet, aber dann läuft es nicht ab.


    Nachdem ich gerade am neu bestellen bin hab ich auch festgestellt, dass man statt:
    Bepanthen Lösung z.B. auch Panthenol 5% Lichtenstein Lösung jeweils: Wirkstoff: Dexpanthenol 5%
    Betaisodona oder Braunol z.B. auch Polysept Lösung jeweils Wirkstoff: Povidon–Iod
    verwenden/kaufen kann

    Betaisodona und Braunol sind zur Desinfektion, die Bepanthen Lösung zur Wundheilung. Das ist nicht das gleiche.


    Zur Desinfektion verwende ich nun Octeniseptspray und nichts mit Iod.


    Auf den Beipackzettel der Bepanthen-Lösung hab ich auch zufällig gelesen, dass sie nach Anbruch nur 30 Tage verwendet werden darf ! (bei der Panthenol 5% Lichtenstein Lösung wäre es 8 Wochen - also auf den Tag kommts wohl dann nicht an, aber ewig offen sollte sowas grad für unsre zarten Kleinen dann auf keinen Fall sein)

    Der Vorteil war, dass kein Konservierungsstoffe drin sind, meine ich, da müsstest du mal vergleichen. Aber es gibt sicherlich immer auch Alternativen zu den genannten Produkten.


    ...aaaaaaber war da nicht auch was, das es noch andre Kochsalzlösung gibt und es in dem Thema (kanns auch sein, dass da Susi was dazu geschrieben hat ? ) die die Flauschies auch "schlucken/trinken" dürfen oder in dem Fall um den es eben ging, sogar irgendwie schnabulös gegeben werden sollte/musste ????

    Da kann ich mich jetzt nicht so dran erinnern. Er gibt homöopathische Mittel, die in NaCl-Lösung gelöst sind, weil es Injektionslösungen sind, aber das hat hier ja an sich nichts mit zu tun.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke schon mal :danke:


    @ Susi, klar das ist was andres... war auch so von mir geschrieben, ich hätte evtl. nur ne Leerzeile dazwischen machen sollen (hol ich gleich nach)

    Und wegen dem NaCl... dann hab ich da doch irgendwas auf der planlosen Seite


    @ Natalie: OK, wegen Zusatzstoffe guck ich dann nochmal, ich bin nur drauf gekommen, weil Bepanthen-Lösung momentan rot, also nicht lieferbar ist, dann warte ich noch mit der Bestellung, kann ja nicht ewig dauern, bis sie wieder verfügbar ist

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Die Beipackzettel findest du normal auch online. Ich würde da einfach checken, was in der Alternative drin ist und wenn es alles das gleiche ist, würde ich auch eher das preiswertere nehmen :) .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Bestelle doch auch Octenisept, wenn sie das haben. Da ist dann auch kein Iod drin.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bestelle doch auch Octenisept, wenn sie das haben. Da ist dann auch kein Iod drin.

    ...haben sie :yes::danke: ist im Warenkorb (von Schülke und Mayr ?)


    Aber was ich da mit dieser Kochsalzlösung im Hinterkopf habe :nixw::nixw::nixw: vielleicht klärt es sich ja doch noch irgendwie, irgendwann auf


    @ Natalie, es war nicht zum normalen trinken... :gruebel: kann es sein, dass damit Medis "verdünnt"/gestreckt werden, also das es darum ging ? - wäre dass dann auch dieses, was ich hab NaCl (wenns eh kein andres gibt) ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ja, das wäre immer das gleiche NaCl :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • die liegen bei mir z.B. zur Wundreinigung bereit, können aber glaub ich auch zum inhallieren verwendet werden

    Ja, die nutzt man auch zur Inhaltation :yes: Ich habe sogar welche hier (mit entsprechenden Spritzen und Nadeln) um bei einem Notfall am We oder nachts, wenn man einen Vogel mit starkem Blutverlust hat, diesen das zu spritzen. Das ist z.b. Teil der sogenannten Notfallapotheke, die man über Dr. Janeczek beziehen kann (incl. Erste Hilfe Webinar, wo man gezeigt bekommt, wie man spritzt).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!