Unterflügelekzem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Und zwar wahr ich vor 1 über einen Monat mit meiner Nymphi Henne beim ta der stellte fest das meine Henne ein unterflügelekzem hat. Hat mir Antibiotika verschieben fürs Wasser und was Entzündungs hemendes hat leider nicht geholfen. Vor zwei Wochen sollte ich zur Kontrolle wieder kommen. Jetzt war es noch schlimmer als vorher, er hat mir jetzt so Schaum gegeben das ich auf die Wunde machen soll. Sie hatte sich mal so blutig gebissen das der Schnabel alles voller Blut wahr :weinen: ich weiß nicht mehr weiter. Blut Test usw. wurden leider noch nicht gemacht da er es noch nicht für nötig hält.

  • Hallo Paula,
    Herzlich willkommen :welcome: .


    Als allererstes würde ich den Tierarzt wechseln. Antibiotikum ins Wasser, Schaum auf ein Ekzem, keine Blutuntersuchung, das alles weist entweder daraufhin, dass er in keinster Weise vogelkundig ist und/ oder keine Ahnung hat.
    Den Schaum bitte nicht mehr nutzen, das wird das ganze nur schlimmer machen.
    Ich würde am ehesten nach Leipzig in die Vogelklinik fahren.
    Näher wäre Dr Janine Kröll in Erfurt.
    Schau mal in die Google Maps Liste von mazi, da sind vogelkundige Tierärzte drin.
    Adressen von vogelkundigen Tierärzten
    :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Eigentlich ist das ein guter ta in Erfurt auch Vogel kundig. Da ich nicht selber Auto fahren kann und immer auf einen angewiesen bin, ist das alles nicht so einfach. Und dazu noch gehbehindert bin und mit Gehhilfen laufe. Kann ich nicht soweit auser Erfurt Weimar hat ja sowas leider nicht. Okay habe den Schaum bis jetzt nur einmal drauf gemacht da sie sich nicht mehr fangen lässt. Ist halt ne schlaue,ich werde mal gucken wo ich noch hin gehen kann Danke dir :) das ist der Schaum den ich bekommen habe

  • Hallo und Willkommen hier bei uns!


    Meinen Beitrag kennst Du ja schon wegen Poldis Erkrankung wie Du mir berichtet hast. Da steht soweit alles drin, was wir haben untersuchen lassen.
    Letzten Endes weiß man dann, woran es liegt, aber es ist schon ein langwieriges Thema. Im Verdacht stehen immer auch Bakterien, aber wenn man hier mit AB und Cremes behandelt, beseitigt man ja nicht die Ursache. Bei Poldi ist es sehr wahrscheinlich die Leber, die schlecht arbeitet und zu Juckreiz führt. Also schlechte Entgiftung = Juckreiz der Haut. Milben sind bei Nymphies laut meiner TÄ sehr selten.


    Wenn es Dir nicht so leicht fällt, den TA zu wechseln, dann würde ich zumindest auf die weiteren Untersuchungen drängen. Steht er denn auch in der verlinkten Liste?


    Wie schaut es denn gewichtstechnisch mit Deiner Mausi aus? Kontrolliere es mal regelmäßig und schreibe es auf. Und taste sie auch mal ab, dann wirst Du merken, ob sie zugenommen hat oder eher dünn ist. Zu dicke Nymphies haben schneller mal Leberprobleme. Meine Poldi muss auch irgendwas mit dem Stoffwechsel oder so haben, das Gewicht schwankt schon sehr stark zwischen 20g und mehr.


    Wenn mir sonst noch etwas einfällt, melde ich mich nochmal :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Da muss ich dan mal schauen ob er da mit drauf steht, ja ich werde auch fragen ob er die anderen Untersuchung noch macht. Leider musste ich auch festgestellten das es ne lange Gesichte wird mit der Maus. 75g wiegt der ta sagte das es ein gutes Gewicht ist für sie. Allerdings mit Transport Box. Ja ich hoffe doch mal nicht das sie was mit der Leber hat oder sowas.


    Dr michael eichner ist das in Erfurt

  • Ich lese hier mal mit, war lange nicht hier unterwegs...


    Ich habe auch einen Nymph mit Unterflügelekzem.


    Das Gewicht

    75g wiegt der ta sagte das es ein gutes Gewicht ist für sie.

    erscheint mir recht wenig. Oder habe ich nur Pummelchen?!

    Liebe Grüße von Nicole :fuettern:
    mit den Haubentrollen Lucifer & Leo, Luise & Aaron, Lola, Hannah & Herrn Zausel, Arthur, Coco, Benno & Rudi
    und den Wellies Pepe, Puck, Mo, Lillo, Pandu, Maya und Ida

  • In der Vogelkundigen Liste steht; Dr. Janin Kröll ;drinn . Deinen TA habe ich dort nicht gefunden( in Erfurt ) ,als Vogelkundig .
    Amtmann-Kästner-Platz 9, 99091 Erfurt

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • 75g kann okay sein. Das hängt von der Statur ab. Dennoch kann die Leber verfettet sein, je nachdem was gefüttert wurde. Wie schaut denn das Gefieder aus? Wirkt es an manchen Stellen gelblich? Sind die Flügelspiegel noch rein weiß? Wie hat es mit dem Ekzem angefangen? Rupfte sie vorher schon?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Eigentlich ist sie recht dünn genau wie sammy auch.


    Ihr Gefieder sieht manchmal kommisch aus nicht gelb mehr in so ein Braun Ton ganz kommisch geht dan aber wieder weg. Ja der flügelspiegel ist noch weiß. Angefangen hat es mit der Mauser 2016 da hat sie sich nur gerupft mal mehr mal weniger erst dachte ich es liegt an der Brut Zeit weil ihre Eier nie was geworden sind. Weil sammy nie drauf war auf ihr, da lag ich aber weit daneben es ging weiter bis ich vor ein paar Wochen gesehen habe das es unter dem Flügel offen ist. Dan bin ich zum ta.


    Hmm wer weiß warum er nicht in der Liste steht ist aber vogel kundig


    Nikilota meinst du das es wenig ist?? wenn ich mal im Internet gelesen habe ist das noch normal Gewicht Nagut sie sind 24h im Freiflug und fressen nicht ganz so viel.


    Kommt drauf an wo ich hin komme meistens Nymphi Futter wo keine Sonnenblumen Kerne drin sind weil sie die auch nicht fressen

  • Das Gewicht hängt viel von der Statur des Vogel ab und man kann so pauschal nicht sagen was viel oder wenig ist.


    Mein Crisu wiegt jetzt 80 gr., Polly 77 gr., (beide normalgewichtig) beide sind eine etwas kleinere/zierlichere Variante als z.B. Barney der 84 gr. ( er hat etwas zu wenig) oder Moritz der 114 gr. wiegt und der aber normalgewichtig noch ist.


    Dennoch hatte Crisu z.B. schlechtere Leberwerte trotz das er sehr schlank ist, bei ihm war es die schlechte Ernährung.


    Ich würde auf jeden Fall auch eine Blutuntersuchung machen lassen, um die Leber-, Nierenwerte etc... zu erfahren.
    Blutentnahme bei einem Vogel ( wenn es ein guter VK TA ist) ist kein Problem und wird von den Vögeln gut verkraftet.


    Vielleicht fehlen auch nur Mineralien, Spurenelemente, Vitamine etc... aber lange rumrätseln bringt nicht viel und mit einer kompletten guten Untersuchung spart man sich und den Vögeln auch viel Stress etc...


    Was das Körnerfutter angeht.... ich ( und auch sehr viele andere User hier ) bestellen unser Futter Online, da wissen wir das es gutes, sauberes Körnerfutter ist.
    Der Einkauf darüber ist einfach und geht auch sehr schnell und unkompliziert.
    Ich bestelle z.B. bei Ricos Futterkiste oder auch Hungenberg/Birds and more und bin mit beiden sehr, sehr zufrieden.


    Du kannst die Liste der Online Shops hier einsehen.....
    allgemeine Ernährungsinfos und Shop`s


    Hast du ein Bild von deinen beiden Schätzchen wo man sie vom ganzen Körper/Statur her gut sehen kann?


    Mein Barney hatte auch Wunden unter den Flügel an denen er oft dran rumnippelte.... seine Wunden sind sehr gut verheilt und sehen wieder sehr schön/sauber aus.


    Auf Seite 2 und 3 kannst du die Bilder von seinen Wunden sehen und wie schön diese auch verheilt sind :yes:
    Laserbehandlung bei Barney

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo ich würde dir nachher einfach mal ein Bild machen,ich kann nur Fotos machen und sie hier hochladen irgendwie will mein iCloud Speicher nicht sagt immer das es ein Fehler gibt beim hochladen bei Bildern die schon gemacht worden sind.


    Ich habe auch schon oft überlegt zu bestellen aber ich denke immer das lohnt sich nicht da ich ja nur die beiden habe.


    Habe auch überlegt ob Mineralien fehlen,aber sie haben ja alles bekommen jetzt auch noch korvormin zusätzlich hat der ta gesagt. Ich werde erst mal nachfragen was so ne Blutuntersuchung kostet, nicht das es mein Rahmen sprengt :( aber ich würde schon alles tun für meine Maus.


    Okay ich werde sie mir dan angucken die Bilder :)

  • Also 75 g ist auf jeden Fall ohne Transportkiste und selbst dann eher wenig. Es gibt zwar durchaus kleine Nymphies in der Gewichtsklasse, das Gros der Nymphies bewegt sich aber doch eher um 100 g, plus minus 10. Oder handelt es sich um einen Welli?
    Und ich muss eben noch mal anmerken, dass das Vorgehen des TA, so wie du es beschreibst, für mich nicht nach wirklich vogelkundig klingt. Wenn du mal bei einem echten Spezialisten warst, wirst du den Unterschied merken. Ein Biozid am Vogel auf Verdacht anzuwenden ist jedenfalls nicht unriskant und kenne ich derart nicht. Ich persönlich würde dort keine weiteren Untersuchungen machen lassen. :hmm: .


    Was ist denn mit der TÄ aus Erfurt, die ich genannt habe? Ich kenne sie nicht, aber sie hat ja definitiv die Zusatzausbildung, daher wäre sie erst mal eine Alternative und nicht so weit entfernt. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich habe eher die kleinen Nymphis habe sie auch schon Größer gesehen und dachte mir, hmm warum sind meine so klein. Aber in zwischen weiß ich es.


    Okay wenn du meinst ich bin das erste mal beim ta wegen sowas war vor 4 Jahren auch schon bei den ta in Erfurt. Aber klar ich kann ja mal deine Adresse anrufen und gehe zu den ta wenn der besser ist. Ich möchte ja das Rocky geholfen wird...

  • Ob die Tierärztin besser ist, dazu habe ich keine Erfahrung, aber sie ist zumindest anerkannt vogelkundig, und eigentlich kann man es nur besser machen :hmm: .
    Ich drücke dir feste die Daumen, dass man dem Mäuschen gezielt helfen kann :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Der Meinung bin ich auch und wenn man es nicht testet kann man es nicht wissen. Ich danke dir auf alle Fälle für deine Hilfe. Ja Danke das hoffe ich auch :herz:

  • Hallo Paula,


    oh je, sowas ist schlimm mit anzusehen, das weiß ich leider auch aus Erfahrung :( .


    Hmm wer weiß warum er nicht in der Liste steht ist aber vogel kundig

    In der Liste von MaZi stehen nur Tierärzte mit Zusatzausbildung. Vogelkundig nennen sich manchmal auch, die die so eine Ausbildung nicht haben. Aber da hat man eben schon eine größere Wahrscheinlichkeit auf Fachkompetenz, wenn Erfahrung und regelmäßige Fortbildung eben auch wichtig ist, das ist keine Frage.


    Wurden denn von der Wunde Abstriche genommen, das ein AB verordnet wurde? Das wäre schon ein Grund für ein AB, wenn das dann auch oral gegeben werden sollte. AB muss in den allermeisten Fällen direkt in den Schnabel.


    ist die Wunde aber nicht mit irgendwelchen Bakterien infiziert muss auch kein AB gegeben werden. In dem Fall habe ich die Stelle zweimal täglich mit Octenisept besprüht (gibt es in der Apotheke). Das brennt nicht. Aber dafür musste ich den Vogel im Käfig lassen, sonst hätte ich das nicht jeden Tag zweimal machen können. Das ist dann aber nötig und wichtig.


    Was noch besser geholfen hat war Methylenblau. Das ist zwar eine ziemliche Sauerei, weil es stark färbt und die haut vom Vogel und manche Gefiederteile sind dann auch erstmal blau, aber das ist nur ein optisches Thema. Es desinfiziert super und hält länger an als das Octenisept. Das würde ich immer bevorzugen und wieder benutzen, aber das bekam ich nur in der Vogelklinik Leipzig.


    Du kannst den TA, wo du mit ihr in gehst ja mal drauf ansprechen. ich hoffe, du findest die Ursache und es wird besser. Die Leber zu unterstützen kann nie schaden.


    Auf Cremes sollte man verzichten, die machen es meist nur schlimmer und auch Halskrausen sind sehr kritisch zu betrachten. Vielen Vögeln machen sie mehr Stress als ihnen gut tut, andere arrangieren sich nach einer Weile damit, aber schöner ist es natürlich ohne. Aloe Vera hat bei machen Tieren gut geholfen, aber dann drückt man das am besten direkt aus einer Pflanze oder versucht sehr reines Gel zu bekommen. Da gab es hier schon Tipps im Forum, welches man kaufen könnte.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi ja ist es auch jedes Mal das Geschrei von ihr schlimm.


    Nein leider wurde nix gemacht alles nur auf Verdacht,weil er sich sicher ist was es ist. Siehst du ich habe nur AB bekommen was ich ins Wasser mache. Wäre auch nicht schlimm wenn das mein andere vogel mit trinkt hoffe ich es mal. Dabin ich ja froh das ich dir Halskrause noch nicht geholt habe war mir nicht sicher ob das so gut ist, meine Rocky ist sehr Nachtragend ich denke mir das hätte sie nicht so hin genommen. Hier ist die medi die ich das erste mal bekommen habe nur geholfen hat sie nicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!