Unterflügelekzem

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Nein leider wurde nix gemacht alles nur auf Verdacht,weil er sich sicher ist was es ist. Siehst du ich habe nur AB bekommen was ich ins Wasser mache. Wäre auch nicht schlimm wenn das mein andere vogel mit trinkt hoffe ich es mal.

    Das ist eben echt Murks. Niemand, auch nicht der beste Arzt, kann mit bloßem Auge erkennen, ob es sich um Bakterien handelt, es sei denn, es hat schon zu Eitern begonnen. Jeder verantwortungsvolle Tierarzt nimmt einen Abstrich oder ein Hautgeschabsel, und analysiert dann, ob es sich um Bakterien, Pilze oder Parasiten handelt. Erst dann wird behandelt.


    Und ja, es ist sehr ungünstig, dass der gesunde Vogel auch AB aufnimmt. Jede Antibiose bringt das natürliche Gleichgewicht durcheinander, stresst das Immunsystem und kann zu Resistenzen führen ( gerade bei der Gabe über das Trinkwasser, da so schlichtweg keine vernünftige Dosierung und damit kein gleichmäßiger Wirkpegel erreicht und gehalten werden kann).

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, da kann ich mich nur anschließen :( .


    es sei denn, es hat schon zu Eitern begonnen.

    So richtigen Eiter habe ich bei solchen Ekzemen noch nie gesehen. Ella hatte manchmal so gelben Schorf - mit oder ohne Bakterien und so war es bei Gwennys Poldi ja auch.


    In der Uni Leipzig haben die von den offenen Stellen Abstriche genommen und je nach Ergebnis entschieden, ob ein AB notwendig ist. Einmal war es das auch, da hatte sie einen multiresistenten Keim. Deshalb ist auch ein Antibiogramm ganz wichtig, denn sonst weiß man gar nicht, welches AB wirkt.


    Das Metacam ist übrigens entzündungshemmend und gegen Schmerzen. Das war schon o.k.


    Das ein gesunder Vogel das AB mit bekommt geht in meinen Augen echt gar nicht.


    Hach, blöd alles, wenn man zu anderen Ärzten nur mit so großem Aufwand oder auch gar nicht kommt :( .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nachdem alles abgeklärt war, hat mein Herr Zausel Salbe mit Silber darin bekommen. Die hat einen speziellen Namen, der mir jetzt nicht einfällt. Die Salbe musste auf die Stellen aufgetragen werden und darunter hat es sich schnell gebessert.


    Nackte Hautstellen hat er weiterhin unter den Flügeln und leider hat er am oberen Rücken das Rupfen angefangen, da er lange isoliert war. Aber die Hautdecke ist geschlossen.

    Liebe Grüße von Nicole :fuettern:
    mit den Haubentrollen Lucifer & Leo, Luise & Aaron, Lola, Hannah & Herrn Zausel, Arthur, Coco, Benno & Rudi
    und den Wellies Pepe, Puck, Mo, Lillo, Pandu, Maya und Ida

  • Nachdem alles abgeklärt war, hat mein Herr Zausel Salbe mit Silber darin bekommen

    Flammazine? Ich kenn sie von mir selbst bei offnen Brandwunden, aber jemand im Forum hatte sie bei Wunden auch schon für den Vogel.. Ich glaube, es war @Rotbäckchen .
    Silber ist kein "echtes" Antibiotikum , aber es wirkt sehr keimhemmend.
    Das Problem bei Salben ist halt das Verkleben.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

    2 Mal editiert, zuletzt von karine ()

  • ja das hat Rocky auch den gelben schorf drauf. Jetzt geht sie wieder mehr an die Wunde dran :weinen:


    Na das freut mich wenn das metacam wenigstens okay war,hat aber leider auch nicht geholfen.


    Ja finde ich auch blöd zumal ich ja kein Auto habe und ich nicht gesund bin. Nervt mich gerade selber alles aber in Erfurt gibts ja zum Glück noch mehr Tierärzte die vogelkundig sind :)

  • Dieses "Silberspray" hatte damals unser TA nach der Laserbehandlung und/oder nach dem Abkratzen des Schorfs unter seinen Flügeln bzw. auf die Wunden gesprüht.
    Wir hatten auch versch. Salben/Creme die wir unter seinen Flügel anwanden oder der TA verabreichte.
    Eine davon war "Lotagen-Gel"..... ich hatte bisher mit keiner der von uns angewanden Salben etc... probleme mit dem verkleben.


    Ich muss dazu sagen, das er unter seinen Flügeln an den Wunden aber auch keine Federn hatte sondern es schon auf die Haut aufgetragen werden konnte.


    Bei der Vorbesitzerin wurde er auch ( von ihr und dem damaligen TA ) mit dieser einen blauen Lösung eingepinselt/gesprayt, davon werden dann die umliegenden Federn blau und verfärbt auch etwas die federn bis sie wieder rauswachsen/ausfallen.
    Aber es verklebt so viel ich wiß nicht.


    Zu der blauen Lösung kann dir @nymphenherz mehr Informationen geben denn sie hatte es damals auch für ihren Vogel angewand und kennt sich da besser aus.


    Ich weiß nur aus eigener Erfahrung.... insgesamt ist es ein langer Weg dieses zu behandeln und braucht auch seine Zeit.
    Auch hilft es bei jedem Vogel anderst, beim einem mehr bei anderen weniger.


    Aloe Vera ist auf jeden Fall ein sehr gutes Mittel wo man nichts falsch machen kann, regelmäßig angewand pflegt es die Haut/Wunde und macht diese geschmeidig :yes:
    Ich hatte auch das Manuka Spray/Salbe angewand was bei uns sehr gut geholfen hat.
    Die Manuka Salbe allerdings würde ich nur nehmen, wenn du ihn gut fangen bzw. dieses gut auf die Wunde auftragen kannst.


    Was ich aber immer wieder erwähnen möchte.... sind eine Mineralversorgung von innen.


    Wie ich gelesen habe gibst du ja auch das Korvimin ( ich gebe dieses schon seid einigen fast Jahren fast tägl. all meinen Vögel)
    du könntest auch mal die schwerzen und roten Vogelmineralien zusätzlich geben.
    Vor allem die schwarzen Vogelmineralien haben bei meinen Wunder gewirkt.


    Das Federrupfen ist zwar etwas anderes, aber man kann hier erkennen das - wenn diese fehlen - dieses große Wirkung auf die heilung von Vögeln haben kann.
    Bei Moritz hatten diese Mineralien bewirkt das viele federn nachkamen.... auch an Stellen die sehe lange Kahl waren.
    ( ich habe irgendwann später damit aufgehört weil er sich später alle wieder rausgerupft hat... heute allerdings sind diese wieder zur freien Verfügung für Moritz, für die anderen sowieso )
    Wenn die sich die Federn rupfen...

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Rotbäckchen ich kann zu dem blauen Zeug nichts mehr sagen , nur das bei Kucki die Federchen zum Teil wieder wuchsen er hatte Sie sich dann aber leider wieder ausgerupft .
    Da er sich gegen das Tägliche Behandeln so gewehrt hat , haben die Federn noch mehr von dem blauen Zeug abbekommen .und er sah dann bald wie ein blauer Ara.


    Hier Racker blau

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich müsste auch alles auf die Haut machen. weil meine Rocky da auch keine Federn mehr hat, unter allen zwei Flügeln ist die gerupft und unter den einen Flügel ist das Ekzem man kann fast durch gucken so dünn ist die Haut.


    Ich habe das Problem das sie sich nicht mehr fangen lässt und ich auch Probleme habe die Wunde zu versorgen weil sie sich wert wie verrückt.


    Das mit den Mineralien werde ich probieren Danke für den Tipp

  • Also mein Barney der ja auch dieses unter den Flügel hat bzw. hatte, läßt sich dieses auch nicht gerne/freiwillig machen :rolleyes:
    Ich warte immer bis er seine Flügel hoch macht und sprühe ihn dann drunter.... manchmal schaffe ich es beide Flügelseiten zu machen, manchmal erst die eine und später die andere.


    Wenn Barney die Flasche sieht rennt er schon weg :D ich wickle diese deswegen immer in etwas anderem ein, mal ein Stück buntes Papier, mal in ein Stück Stoff etc... :rolleyes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Wenn sie im Käfig sitzt könntest du ein Tuch nehmen und sie quasi an der Käfigseite festhalten, wenn sie sich ran krallt. Dann kann man die Innenseite des Flügels meist gut mit etwas besprühen. Octenisept wäre da kein Problem. Die Desinfektion der Wunde ist schon wichtig, sonst ist irgendwann wirklich AB nötig und das ist immer schlecht.


    Du kannst auch hier nochmal nach den Möglichkeiten zum Einfangen schauen und nach der Fixierung am Kopf. Wenn das gelingt können sie eigentlich nicht mehr weg.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html


    So wie hier kannst du sie prima halten:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/schnabel.html



    Den einen Flügel lässt du am besten eingewickelt im Tuch. Zu Anfang geht es am besten zu zweit. Einer hält den Vogel, der anderen kümmert sich um die Wunde.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Flammazine? Ich kenn sie von mir selbst bei offnen Brandwunden, aber jemand im Forum hatte sie bei Wunden auch schon für den Vogel.. Ich glaube, es war @Rotbäckchen .Silber ist kein "echtes" Antibiotikum , aber es wirkt sehr keimhemmend.
    Das Problem bei Salben ist halt das Verkleben.

    Ja, Flammazine heißt sie. Ich habe da immer etwas mit dem Wattestäbchen abgenommen und ihm dann aufgetragen. Dazu muss man ihn natürlich fangen. Bei ihm hat es die Haut gut und schnell geschlossen.

    Liebe Grüße von Nicole :fuettern:
    mit den Haubentrollen Lucifer & Leo, Luise & Aaron, Lola, Hannah & Herrn Zausel, Arthur, Coco, Benno & Rudi
    und den Wellies Pepe, Puck, Mo, Lillo, Pandu, Maya und Ida

  • Hallo zusammen sorry das ich mich jetzt erst wieder melde mir ging’s gestern nicht gut.


    Susi das Problem ist das sie 24h im Freiflug sind und das seit 4 Jahren :( meine Rocky mag Käfige, volies überhaupt nicht so lange sie Ofen sind kein Problem. Nur wenn die Tür zu geht dreht sie am Rad. Kommt auch nicht zur Ruhe... ich fange sie immer wenn sie bei mir ist.aber sie ist ja kein dummer Vogel, aber das mit dem Handtuch ist ne gute Idee da ist sie ruhiger :) das machen wir auch immer zu zweit alleine gehts ja garnicht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!