71032 Böblingen - Nymphenpärchen abzugeben: Scheckenhahn + Zimtperlschecke (12 Jahre)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • *PLZ und Ort: 71032 Böblingen

    *nächst größere Stadt: Stuttgart


    *Name: Tiffy

    *Geschlecht: weiblich
    *Farbschlag/Farbbeschreibung (möglichst Foto): Zimtperlschecke

    *bekannte Vorerkrankungen: z.B. PBFD, Polyoma, Megabakeriose, Psittakose: nein, wurde alles negativ getestet; eine Legedarm-OP siehe unten
    *Alter: geboren 2006


    *Name: Loisl (Alois)

    *Geschlecht: männlich
    *Farbschlag/Farbbeschreibung (möglichst Foto): Schecke

    *bekannte Vorerkrankungen: z.B. PBFD, Polyoma, Megabakeriose, Psittakose: nein, wurde alles negativ getestet
    *Alter: geboren 2006



    *Schutzgebühr (bitte Betrag immer angeben - max. 20 Euro!): 20 Euro
    *mit Schutzvertrag?: ja


    *Kontaktmöglichkeit: Private Nachrichten bzw. Konversationen, Forummailer



    bisherige Haltung
    Innen-/Außenvolieren-/Käfighaltung: Vogelzimmer mit offener Voliere als Rückzugsort

    Freiflugphasen (wie oft/Dauer): permanent

    Ernährung: Körnerfutter und Grünzeug, ab und an Kochfutter

    andere Vogel-/Sitticharten gewöhnt: nein


    Anforderungen an das neue Heim
    Innen-/Außenvolieren-/Käfighaltung: in Schwarmhaltung mit Innenvoliere oder Vogelzimmer

    Freiflugphasen (wie oft/Dauer): täglich, mind. 2-3 Std.

    Ernährung: artgerechte Ernährung mit Körnerfutter, Grünzeug etc.

    andere Vogel-/Sitticharten o.k.?: nach Rücksprache


    Die beiden sind aus einer Standardzucht und leben seit 11 Jahren bei mir.
    Sie sind sehr eng verpaart und lebten bei mir in einem sehr harmonischen Schwarm, in dem auch behinderte Nymphen waren. Dieser hat sich nun in den letzten Jahren immer mehr aufgelöst und daher möchte ich meine Vogelhaltung beenden.


    Sie sind futterzahm und beide ziemlich intelligent. Loisl kann z.B. Hirseknubbel an einer Schnur hochziehen und beide fressen Hirseknubbel aus ihren Pfötchen.
    Manch einer mag sie als langweilig bezeichnen, da sie bei mir nie Tapete, Pflanzen oder gar Möbel angefressen haben. Spielzeug schreddern sie aber schon und auch Golligwoog haben sie gern. Sie lieben Grünzeug wie Mangold, Babyspinat, Salat... :lecker:


    Außerdem fressen sie z.B. Kochfutter von einem Teelöffelchen, was eine Medikamentengabe sehr erleichtern kann. Clicker-Training kennen sie auch.


    Sie sollten künftig in einem freundlichen Schwarm leben, in dem mindestens 3 Nymphensittiche bereits vorhanden sind, da es sein kann, dass sie bei zu wenig „Betrieb“ mit Dauerbrutigkeit reagieren.
    Tiffy hatte letztes Jahr eine Legedarm-OP mit anschließenden Hormonspritzen. An der OP war ich schuld, sie hat sie gut überstanden und kann auch wieder ganz normal Eier legen. Hormonspritzen braucht sie auch keine mehr, seit die Vögel wieder zu fünft sind. Daher sollte es keine Probleme mehr geben, wenn sie in einem Schwarm leben. Eine reine Pärchenhaltung kommt aus diesem Grund nicht in Frage.
    Loisl hat letztes Jahr bei einem Nightfright auf der rechten Seite die Schwungfedern verloren und bis jetzt sind sie nicht voll nachgewachsen. Er kann trotzdem fliegen, aber halt nicht so perfekt ;-)


    Loisl: Tiffy:


    Loisl fristt aus seinem "Pfötchen"


    Die beiden mit einem Teil des alten Schwarms:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Die Entfernung sollte keine Rolle spielen, ich würde die beiden in das neue Zuhause bringen ;-)

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • die beiden Hübschen suchen noch... :schieb:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • :schieb:


    hier wird es jetzt richtig dringend.


    Wenn alles wie geplant läuft, werden Lara & Scarlet Ende nächster Woche umziehen und Tiffy & Loisl sind dann alleine.


    Sie waren jetzt in der Mauser und da war Loisl zeitweise flugunfähig


    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn hier im Forum jemand ein Plätzchen für die beiden hätte :dafuer:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • wir suchen dringend... :schieb:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • och mann die sind echt süß, und Tiffy sieht aus wie Kira. :verliebt::verliebt:


    Böblingen ist jetzt auch nicht so weit weg (bin auch Schwabenland :-) , aber ich kann glaub absolut keine 6 Nymphies in meine Voliere stecken, 4 ist da Maximum und eine Größere kann ich mir grad nicht leisten und auch vom Platz her nicht stellen. Und solange Kira nicht fit ist und ich einen noch nicht richtig verpaarten, aber sehr brutigen Jungspund habe, bin ich da unsicher, ob es klug wäre in meiner hellhörigen Wohnung :rolleyes:


    ... ein Vogelzimmer hab ich nicht, sind alle in meinem eher kleinen Wohnzimmer und Freiflug gibts natürlich selbstverständlich, aber nicht dauerhaft nur nur mit "Sehr-Kurz-Strecken-Flugmöglichkeit" aufgrund des kleinen Raumes.
    Also ich ringe schon mit mir, aber das wäre glaube ich bei den Bedingungen für die Beiden unvernünftig hoch 5 :hmm:


    Ich hoffe echt dass sich bald noch jemand mit besseren Bedingungen findet :daumen:

    Viele Grüße von Lucy (* 2007), Rokko (* 2011), Herr Schnatterschnabel (* 2017) und Cora (*2018) ...

    und von mir :winke: (* ... :D)


    :tschuessi:und für immer <3 : Takki (+2007) :engel:, Rico (+24.07.2011) :engel:, Rocky (+18.05.2017) :engel: und meine Kiramaus (+15.02.2019) :fly::fly::herz:

  • Danke trotzdem für dein Interesse :blumen:

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG

  • Tiffy und Loisl sind gestern in ihr neues Zuhause umgezogen und ich glaube, besser hätten sie es nicht treffen können :)
    Hier kann geschlossen werden :)

    viele Grüße von Martina


    mit Micky & Max, Hanna & Gianna & Moritz und Flori im Herzen :herz:
    und Tiffy & Loisl in der Hamburger Nymphie-WG