Kot bestehtt nur noch aus körnern (HILFE????)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo
    Ich habe ein Problem ! Mein Nympfensittich tweety hat seit einer Woche Körner im Kot erst vereinzelt und jetzt besteht der Kot nur noch aus Körnern . Alles Unverdaut ich habe meine 2 Nympfensittiche erst seit kurzem und bin sehr unerfahren außerdem kenne ich keinen VkTA . Ich wiege Tweety jeden tag sein Gewicht beträgt morgens 85-87 g und abends 87-93 g . Manchmal schläft er kurzzeitig tagsüber . Sonst ist er aber munter . Er mausert gerade ich gebe ihm deshalb in sein Wasser ein Vitaminmittel. Kann man Megas ausschließen weil er nicht bricht ? . Ich habe absolut keine Ahnung was ich tun soll und würde mich sehr über Hilfe Freuen .

  • Off Topic:

    Ich habe Deinen Beitrag in das passende Forum verschoben


    Hallo und herzlich willkommen im Forum, auch wenn der Anlaß kein schöner ist.


    Das ist ein sehr großes Alarmzeichen und kann auch Erkrankungen wie Megas oder Borna hinweisen. Du solltest unbedingt noch vor dem Wochenende einen VKTA aufsuchen. Wenn Du uns Deine Ort und die Postleitzahl verrätst können wir Dir helfen einen VKTA zu finden. Oder Du schaust hier in diese Liste: Adressen von vogelkundigen Tierärzten

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • vk TA gibt es leider nicht in jedem Ort. Aber du hast Glück. Nur ca. 85 km von dir entfernt praktiziert einer der besten Vogeltierärzte Deutschlands:


    Dr. Gerd Britsch
    Am Storrenacker 1 b
    0721/6184280
    76139 Karlsruhe
    http://www.ziervogel-exotenpraxis.de/


    Bitte rufe dort morgen früh gleich an und weise auf die Dringlichkeit (unverdaute Körner im Kot) hin.

    Liebe Grüße von Martina

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen :blumen:


    Ich kann dir auch nur ganz dolle ans Herz legen, schnellst möglich mit dem Muppel zum verlinkten Tierarzt zu fahren.
    Bitte außerdem Grit entfernen und keine Kolbenhirse anbieten.
    Wenn irgendmöglich am besten ganz auf Hirse verzichten. Bilds ad more und die Körnerbude haben hirsefreie Mischungen, die kann man erst mal geben. Gut ist auch Kochfutter und Pellets wären ideal.
    Weiterhin hoch dosiert PT 12oder bene bac, am besten direkt in den Schnabel.
    Das alles hilft abernicht, wenn der kleine keine genaue Diagnose hat.
    Daher ist der Doc wirklich wichtig.
    ich drücke :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Und, was ist daraus geworden? Schade wenn es so gar keine Rückmeldung gibt :( . Ich hoffe, der Kleine lebt überhaupt noch. 85 km zu fahren hört sich erst mal so krass an, aber leider ist Näher oft keine versierte Hilfe zu finden und gerade bei diesem Symptom ist ein echter Facharzt die einzige mögliche Rettung. Mein Chilli hat Borna und Megas und sie lebt nun schon eine ganze Weile ganz gut damit und hält ihr Gewicht. Daher bitte nicht gleich beim unvogelkundigen TA das Tier einschläfern oder es verhungern lassen, denn das ist leider die Folge, wenn keine Körner mehr verdaut werden können ;( . Oft sind auch Sekundärinfektionen problematisch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!