Älterer Partner oder auch jüngerer?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal, ich hoffe mir kann einer einen kleinen Rat geben.
    Und zwar ist mir vor kurzer Zeit meine eine Nymphensittich Henne verstorben.Sie bekam Atmennot aus unerklärlichen Gründen und schlief letzendlich beim Tierarzt ein:(
    Jetzt braucht der Hahn natürlich wieder einen Partner. Er ist ca 4-5 Jahre alt und da Hennen ja so schwer zu finden sind wäre meine Frage ob es möglich wäre auch einen Jungvogel dazuzusetzen im Alter von 12 Wochen? Ich hatte mich schon etwas erkundigt aber der eine sagt es kann klappen und der andere sagt wieder es ist nicht so gut. Aber bevor ich einen neuen Nymphi hole möchte ich mir erst eine richtige Antwort geben lassen:)
    Dazu muss ich sagen das ich noch ein weiteres Nymphi Pärchen hab und der einzelne Hahn hier sind sie natürlich gerade sehr interssant und balzt ohne Ende um sie .Die Henne findet es anscheinend nicht schlimm und der Hahn auch nicht es ist momemtan eine kleine Dreier Gruppe wo ich ganz froh bin das sie ihn trotzdem akzeptieren wo sie doch ein Pärchen sind. Aber auch wenn sie sich gut verstehen ist es meiner Meinung immer besser wenn jeder einen eigenen Partner hat. Meine Sorge dazu ist nur das wenn ich ein passendes Weibchen finde, er diese vielleicht ignorieren wird da er ja das Frauchen vom anderen Hahn total toll findet.
    Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen;)
    LG Angie

  • Hallo Angie,


    Eine 12 wöchige Henne ist für deinen Hahn noch nicht interessant, da sie noch nicht erwachsen ist. Daher wäre eine ausgewachsene Henne z.B.aus dem Tierheim für ihn die bessere und ethisch natürlich die schönere Lösung. Ihr habt meines Wissens um Berlin herum einige Tierheime, da sollte es nicht schwierig sein, eine Henne zu finden. Sie sollte allerdings mindestens 1 Jahr alt sein, gegen oben spielt es keine Rolle.


    Wenn du eine junge Henne möchtest, ist sie einige Monate lang keine Option für ihn. Aber hauptsache er hat längerfristig eine mögliche Partnerin, finde ich. Dann müsstest du aber schauen, dass du wirklich eine Henne bekommst. Oder allenfalls aufstocken könntest, falls es sich später als Hahn herausstellt.


    Ich persönlich kenne momentan nur einen Züchter, der seine Tiere sehr gut beobachtet und auch bei jüngeren Tieren immer richtig gelegen ist. Wenn er unsicher war, hatte er mir das auch ehrlich gesagt. Es ist schwierig in dem Alter das Geschlecht zu bestimmen. Daher würde ich wie gesagt zu einer erwachsenen Henne tendieren.


    Wegen der Gruppendynamik würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen :) Schlimmstenfalls ergibt sich kein Paar, aber in der Natur wird es auch nicht alles glückliche Paare in einem Schwarm geben. Ich habe bei meinen alles, von platonischen Freunschaften, bis zu sehr engen Paarbeziehungen.

    Lieber Gruss von Jasna,Cirino, Ajdin und Sami, Milos und Zorina, Sparky und Nala, Puck, Mia und Ginound den Wellis :hibbel:


    *Danilo *Tara *Susi *Finn *Tiger *Knut *Ente *Lauri *Jury *Moon *Nina :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Tara ()

  • Hallo Angie,


    ich würde auch kein Baby dazu nehmen, wenn es auch eine erwachsene Henne gäbe. Bei den Hähnen kann man es ja manchmal schon früh am Gesang erkennen, aber bei den Hennen nützt bei einem Jungvogel meist nur eine DNA Analyse und da muss man erst mal einen Züchter finden, der das macht.


    Vielleicht wirst du ja im Tierheim fündig:
    https://tierschutz-berlin.de/t…mphen-und-wellensittiche/


    Solange der Vogel erwachsen ist, ist es nicht so wichtig, wie alt die Henne ist. Entweder passt oder es passt nicht :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für die Antworten ;)
    Gut es wird eine Henne sein die min. 1 Jahr alt ist . Eine Henne aus dem Tierheim zu holen hatte ich auch schon gedacht aber als ich letztes mal dort anrief hatten sie leider keine Hennen dort ...aber das kann sich auch schon wieder geändert haben ,ich rufe da morgen mal an und frage nach.
    Mir ist es eigentlich total egal ob jung oder alt Hauptsache die Nymphies sind glücklich und zufrieden. Mal gucken was draus wird:)

  • In den Kleinanzeigen hatte ich auch mal geschaut, aber da sieht es in Berlin scheinbar auch schlecht aus. Ansonsten gibt es noch eine Facebookgruppe. Wenn du auf facebook auch unterwegs bist, könntest du auch da mal schauen. Irgendwer weiß hier sicher, wie die genau heißt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei den Kleinanzeigen gucke ich die ganze Zeit ,aber wie du schon sagst es sieht da echt schlecht aus.
    Das mit Facebook ist eine gute Idee, ich wusste gar nicht das es die gibt :)

  • Ja, allerdings musst du immer schauen, wo sie genau her kommen. Auf facebook tummeln sich einige Vermehrer, deren Vögel schon mit Nährstoffmängeln aufwachsen. Ich würde sehen, dass es jemand von privat ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo, ich hoffe mir kann jemand nochmal einen Rat geben, ich habe einen Nymphensittich gefunden( Lutino ).Allerdings wird sie ausgeschlossen von den anderen und der Hahn der für sie bestimmt ist jagt sie sogar :(
    Der Vorbesitzer meinte es sei eine Henne allerdings entwickelten sich bei mir mit der Zeit etwas Bedenken...
    Als mein Hahn sie zum ersten sah hat er direkt gebalzt und von einem Moment auf den anderen fing er an sie nicht in seine Nähe zu lassen und sie durch die Gegend zu jagen, nicht durchgängig aber manchmal. Kann es sein das Nymphensittiche mit der Zeit bemerken wie das Geschlecht des anderen ist?
    Ich weiß gerade nicht ob es besser wäre sie zurück zu geben oder abzuwarten.
    Danke ich vorraus
    Liebe Grüße Angie

  • Ich kann jetzt natürlich nicht für jeden Nymphensittich sprechen, aber meine letzte Vergesellschaftung hat auch nicht problemlos geklappt und sich am Ende zum Guten gesendet.
    Hubi hat Lotte schon zu jagen begonnen, wenn sie sich nur auf einen halben Meter genähert hat. Er hat sie wirklich gar nicht um sich haben wollen und sie von morgens bis abends attackiert.
    Mittlerweile, ungefähr ein halbes Jahr später, kraulen sich die beiden ab und zu, vögeln gelegentlich....Es scheint mir nicht die ganz groß Liebe zu sein, aber das Verhältnis der beiden zueinander hat sich drastisch verbessert!


    Als gib deinen beiden noch etwas Zeit, sich anzunähern.... :yes:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Hey Angie!


    War der Hahn für den sie bestimmt ist schonmal verpaart? Evtl. kann er mit Lutinos einfach nichts anfangen. Wenn ein Partner stirbt, ist es meist besser einen neuen zu holen, der ähnlich dem alten aussieht.


    Hast Du einen Eingangscheck beim vogelkundigen Tierarzt machen lassen? Oft sind Angriffe auch auf Krankheiten zurück zu führen.


    Wie sieht denn das Jagen und nicht in die Nähe lassen eigentlich aus? Meist ist es auch so, dass es für uns wesentlich schlimmer aussieht, bzw. wir es als schlimmer empfinden, als es tatsächlich ist :)

  • Ja ,allerdings mit einer Schrecke und die Befürchtung habe ich auch das er eher auf eine Schrecke steht. Meine andere Henne ( auch Schrecke) wird zwar in Ruhe gelassen von ihm, aber dennoch an geschmachtet vom Weitem.
    Bei Tierarzt war ich nicht da sie bei dem Vorbesitzer vor kurzem noch war und nichts festgestellt wurde.
    Es ist jetzt nicht sooo schlimm aber man sieht ihm an das er damit ganz und garnicht einverstanden ist das sie da ist.
    Manchmal hat er nichts gegen das sie in seiner Nähe sitzt und dann ganz plötzlich jagt er sie bis sie an die Gardine fliegt, wo er nicht hin kann. Wenn er dann irgentwo landet fliegt sie wieder zurück setzt sich irgentwo hin wo sie Abstand zu ihm hat. Sie tut mir nur leid da sie nur rumsitzt und sich nicht wirklich was traut da sie entweder verjagt wird oder ausgeschlossen.
    Vielleicht brauchen sie wirklich noch ganz viel Zeit oder er sollte wirklich eine Schrecke als Henne bekommen :gruebel:

  • Du meinst den Farbschlag Schecke, richtig?
    https://www.nymphensittich-weg…s/wildfarben_schecke.html


    Manchmal passt auch einfach der Charakter nicht. Das kann man pauschal nicht sagen, aber hier bei mir konnte ich auch Vorlieben für gleiche oder ähnliche Farben feststellen. Hier im Forum wurde aber auch schon davon berichtet, dass ganz andere Farben als neuer Partner akzeptiert wurde. Ich denke, da muss man auch ein wenig nach seinem eigenen Gefühl gehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie lange ist diese Henne denn nin bei dir?


    Manchmal braucht es etwas Zeit bis die sich aneinander gewöhnen, das war bei mir genauso.... vor allen Dingen wenn es eben ein ganz anderer Farbschlag ist.


    Bis meine letzte Henne von ihrem Partner akzeptiert wurde ( auch bis meine anderen keine Angst :rolleyes: mehr vor ihr hatten ) verging auch etwas Zeit.... aber letztentlich sind auch sie ein Traumpärchen geworden :yes:


    Meine letzte Henne ist ein Weißkopf und hat keine rote Bäckchen.... deshalb war sie anfangs auch nicht so beliebt, was sich aber nun ganz gelegt hat.


    Ich überlege immer was beide Vögel ( die ich zusammen gebracht habe) gerne machen/lieben und versuche mit deren Vorliebe die etwas näher zu bringen.


    Also viel frische Äste, Korkrinde, Schredderbälle, Weide etc.... so finden sie gemeinsamkeiten und können sich langsam aber sicher - beim schreddern, spielen - näher kommen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja den Farbschlag :)
    Bis jetzt ist sie 2 Wochen da und wird noch immer komplett ignoriert. Zwei Wochen sind zwar sehr kurz aber mir hatte es Sorgen bereitet das er sie jagte. Was mich aber sehr verwundert ist das er erst um sie balzte als er sie zum ersten mal sah war er anscheinend hin und weg und dann schlagartig wollte er sie nicht mehr in seiner Nähe haben...ich kanns mir irgendwie nicht erklären. :nixw:
    Ich denke zwar auch das sie noch Zeit brauchen und das nicht von heut auf morgen klappt aber wundern über diesen Verhaltenswechsel mach ich immer noch.

  • Was du mit dem Balzen beschreibst ist eine Art Übersprungshandlung. Das hat er vor lauter Aufregung gemacht.
    Ich würde ihnen was zum knabbern und zerfieseln anbieten. So dass beide dran kommen, Wühlkisten etc. Je mehr sie gemeinsam machen können, desto schneller nähern sie sich positiv aneinander an.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Kann es wirklich Aufregung sein?
    Als ich die Henne aus der Transportbox gelassen habe(Box stand auf dem Boden)ist sie langsam ausgelaufen, lief dann auf dem Teppich und guckte sich um. Der Hahn kam dann nach einigen Minuten runtergeflogen und fing dann an zu balzen aber eigentlich war die Situation sehr ruhig.


    Sie haben ja schon eine Wühlkiste ,Äste,Papprollen usw. aber seit der Hahn die Henne gejagt hat traut sie sich kaum weg von ihrem Fleck. Und wenn sie mal dazukommt wird sie verscheucht.

  • Ja klar. Es kommt ein neuer Vogel, den muss man erst mal beobachten, dann mal hinfliegen und aus lauter Unsicherheit einfach mal Anbalzen. Für mich ist das eindeutig. Auch wird er deine Aufregung über den neuen Vogel und die Situation gemerkt haben. Nymphies haben dafür feine Antennen.


    Als der Neo hier neu war hat er mich jedesmal, wenn ich ihm zu nah kam, angebalzt was das Zeug hielt. Ich wusste genau, dass er das auch Unsicherheit machte. Flieg ich weg, beiß ich zu, balze ich? Er hat sich fix für letzteres entschieden, vermutlich hatte er gelernt,dass das Situationen auch mal entspannen kann.
    Jetzt kann ich mich nähern, da guckt er mich höchstens mal streng an. Er weiß ja, dass ich ihm nix tu.
    Der Scully hat damals als Maple und Mopple hier neu waren, Maple den ersten Tag ignoriert. Dann hat er sie tagelang permanent angeschrien. Sie hat das nicht interessiert. Plötzlich wurde mitten aus dem Schreien ein Balzen. Dann hat er sie gepuschelt und danach war Ruhe. Er hat sich für sie nicht mehr interessiert, da er ja seine Nelly hat. Keine Ahnung, er wusste dann wohl was Phase ist :LOL: .


    Daher wäre ich da erst mal völlig entspannt und würde alles weitere abwarten :yes: . Eigentlich ist echte Abneigung bei Nymphies selten, wenn natürlich auch möglich.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • :rolleyes: Vielleicht ist er ein bisschen "wie mein Moritz" :D


    Er balzt Stella an und ist verliebt in sie..... ist sie aber in seinem Zimmer :rolleyes: ist das sein Revier und da ist er dann nicht mehr ganz so großzügig :yes: und zudem ist da dann noch seine Polly.


    Draussen wo Stella mit ihrem Partner ist/wohnt oder auf dem Balkon..... da sieht die Sache dann wieder entspannter/liebevoller aus.


    Vielleicht solltest du ein paar Sachen/Käfig/Spielplatz etc... umgestalten, so das keiner "sein Revier" hat und jeder die Plätze "gleichberechtigt" sich zu seinem Lieblingsplatz erkoren kann.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Aufgeregt war ich in dem Moment nicht aber gespannt was passieren wird ,müssen die wohl gemerkt haben. Ich hätte nämlich gedacht das die Henne aus der Box panisch rausfliegt weil alles neu ist und ich auch noch neben der Box saß ,aber sie hat sich benommen als würde sie bei mir schon Jahre leben. :) Aber auch mal interssant zu hören was Nymphies alles tun wenn sie verunsichert sind.


    Die Situation ist schon sehr viel ruhiger nur mein Hahn ist ein sehr komplizierter Herr wenn es um andere Nymphensittiche geht da denke ich auch das es noch eine Weile dauert bis Fortschritte entstehen. Allerdings zeigt die Henne an keinem Nymphi Interesse selbst beim Vorbesitzer zeigte sie bei seinen vier Hähnen die er hatte nichts.
    Das mit dem Umstellen finde ich eine gute Idee werde ich machen :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!