Mein Nymphensittich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe erst seit einer woche mein ersten Nymphensittich. Er heißt Francis und ist zwei einhalb Monate alt. Ich will ihn bald eine Freundin holen aber vorher will ich erstmal versuchen ihn zu zähmen (hoffentlich dauert das nicht zu lange). Für Tipps zur Pflege wäre ich dankbar :)

  • Was für ein Süßer, wie aufmerksam er aus dem Fenster guckt :verliebt: Sprichst du den Namen englisch oder französisch oder ganz anders aus? :verliebt:


    Ich bin jetzt einfach mal so frei und nehme vorweg, was dir die erfahreneren User garantiert auch sagen werden: Warte nicht damit, ihm eine Freundin zu holen, Alleinesein tut deinem Nymphie nicht gut. Vielleicht wird er gar nicht zahm - und vielleicht auch erst mit Partner. Zusammen sind die viel, viel mutiger :yes:


    Meine ersten beiden Nymphies habe ich jetzt seit etwa fünf Monaten, drei weitere aus dem Tierheim seit vier Monaten; zahm ist bisher keiner der fünf, wobei einige Kolbenhirse aus der Hand nehmen. Aber dass sich mal einer auf meinen Finger getraut hätte, sich auf einem Stöckchen hätte transportieren lassen, mich als Landeplatz genutzt hätte - Fehlanzeige. Bei manchen, von denen ich hier im Forum gelesen habe, ging es dagegen richtig schnell, dass die Vögelchen so viel Vertrauen gefasst haben. Ich denke, das hängt ganz von der Persönlichkeit deiner Nymphies ab :yes:


    In jedem Fall ist es aber nicht ratsam, Francis Gesellschaft vorzuenthalten, nur weil du ihn erst für dich gewinnen willst. Du kannst ihn nicht zwingen, dich gern zu haben, indem du ihn von Artgenossen abschirmst. Viel besser wäre für ihn, wenn er mit einem anderen Nymphie sein neues Zuhause erkunden und dich kennenlernen könnte :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hallo und herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:
    Schön, dass du zu uns gefunden hast und auch der Liebe zu Schlaubis verfallen bist. :blumen:
    Klasse, dass du uns deinen Schatz vorstellst und auch das du dich Informierst. :yes:


    ch habe erst seit einer woche mein ersten Nymphensittich. Er heißt Francis und ist zwei einhalb Monate alt. Ich will ihn bald eine Freundin holen aber vorher will ich erstmal versuchen ihn zu zähmen (hoffentlich dauert das nicht zu lange). Für Tipps zur Pflege wäre ich dankbar :)

    Dein Francis ist ein süßer Schatz. :verliebt::verliebt::verliebt: Und er scheint auch neugierig zu sein. :D


    Was das zähmen angeht, kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.
    Ein Vogel sollte niemals alleine sein, denn er ist ein Scharrmtier und sollte mit seinen Artgenossen zusammen sein.
    Ob er schnell zahn wird, ist nicht abhängig davon, ob er alleine lebt oder nicht, denn es hängt sehr vom Charakter eines jeden einzelnen Vogels ab.
    Bitte hole ihm schnell einen Partner - er sollte nicht alleine sein müssen.
    Schau mal hier - hier findest du gute Beiträge dazu.


    Wie geht es deinem Schatz sonst? Wie lebt er und was fällt ihn so alles ein?

  • Danke euch beiden. Ich weiß das er sich bestimmt alleine fühlt doch meine Eltern wollen das er erstmal zahm ist und dann vllt noch einen. Mein Vater hatte auch mal einen Nymphensittich und deswegen dachte ich zuerst, dass er sich bestimmt gut damit auskennt, also habe ich nur einen geholt. Aber ich versuche so schnell wie möglich noch einen Nymphensittich zu holen und einen größeren Käfig dann auch.


    Francis geht es soweit gut denke ich, er isst genug, schnirscht öfters mit den Schnabel und hatte bisher 2 Freiflüge aus den Käfig ( das Bild oben hatte ich beim ersten gemacht)

    Einmal editiert, zuletzt von Francis ()

  • Vielleicht kannst Du ja noch mal mit Deinen Eltern sprechen. Oft werden die Vögel sogar schneller zahm, wenn sie nicht alleine sind. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und erst im Schwarm fühlen sie sich sicher und trauen sich viel mehr als alleine.


    Es kann Dir auch passieren, dass der Vogel jetzt sozusagen zwangsweise zahm wird, da niemand anderes da ist. Später dann beim Einzug eines weiteren Vogels geht die Zahmheit wieder verloren. Es war halt nicht das Vertrauen da.


    Und wenn der Vogel jetzt auf den Menschen fehlgeprägt wird, kann das später für Mensch und Tier auch Leid bringen.


    Viel Erfolg dabei.

  • Hallo und herzlich :welcome: bei uns.


    Dein Francis ist ein ganz ein reizender Nymphie :verliebt: .


    Ich drücke dir die :daumen: , dass du deine Eltern überzeugen kannst, dass Francis einen Artgenossen braucht. Zu zweit sind sie zudem viel mutiger und es macht viel mehr Spaß, gemeinsam was zu erkunden, als alleine.


    Viel Erfolg :daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!