Notfall Nympfensittich

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen


    ich arbeite in einem Altenheim alsPflegerin. Eine Demenzkranke Dame hat einen Nympfen. Er ist 10 Jahre alt und sieht echt übel aus.
    Morgen darf ich den Vogel mit nehmen und behalten.
    ich selbst habe 5 Ziegensittiche. Diese wohnen bei uns im Wohnzimmer in einer Volli (hxbxt-2,40 x 1,60 x2,20) u..nd dürfen im Haus frei fliegen (180m2) plus Keller auf 4 Etagen... dies Nutzen sie auch.
    Der Nymp darf in ein Zimmer ziehen bei uns mit ca 15m2.. aber der Käfig in dem er wohnt ist viel zu klein (60x40x40) und ohne Freiflug seit ca 3 Jahren und alleine.
    Habe leider kein bild vom Vogel jetzt. aber er sieht echt schlimm aus, total struppelig, wie in Mauser nur alles zusätzlich durcheinander.und verdreht,, der Kopf sieht top aus keine kahlen stellen nix.
    eine Schnabelfehlstellung hat er unterer länger bzw weiter vorne wie oben..und der untere Schnabel ist abgebrochen.
    Krallen und Füße sehen gut aus.
    Die Schwanzfedern sind auch komisch, wie ein V gehen die auseinander.
    Laut aussagen der Verwandten der Halterin, sah er normal aus bis er mit der Dame ins Heim gezogen ist. kann das Federkleid durch die Enge des Käfigs, das alleine sein und falsche Ernährung kommen.
    Da ich erst morgen Abend den Vogel mitnehmen kann und am die lange Schaffen muss kann ich erst am Mi oder Donnestag zum VKTA.


    Darf der Nympf das selbe fressen wie meine Ziegen?..Grossittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, ab und an bekommen sie nun eine Sonnenblume in die Volli im Sommer..
    und eben viel Obst,Gemüse, Gräser, Vogelbeeren, beeren, löwenzahn, kamille, Kräuter etc... obwohl er seit 10 Jahren nur wellifutter kennt?


    kann ich ihm zur Stärkung auch Kovimin und Eifutter geben?


    erstmal würde er im eigen alten Käfig wohnen müssen... ab wann darf ich ihn rauslassen im ZImmer? ob er noch fliegen kann weiss ich nicht..
    und wenn TA Untersuchungen vorbei sind sollte er auch ne dame bekommen... wie groß darf der unterschied im alter sein? er ist ja schon 10 Jahre alt..


    was muss ich noch beachten ..ziegen sind halt keine nympfen...

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

  • Hallo schredder :winke: ,


    wie schön, dass du dich des kleinen Mannes annimmst :top::applaus: . Da hat er aber großes Glück gehabt :) .


    Darf der Nympf das selbe fressen wie meine Ziegen?..Grossittichfutter ohne Sonnenblumenkerne, ab und an bekommen sie nun eine Sonnenblume in die Volli im Sommer..

    Im Prinzip ja. Da Körnerfutter sollte nicht ganz so gehaltvoll sein. Die nymphies sind ja nicht so aktiv wie Ziegensittiche. Daher brauchen sie auch nicht so gehaltvolles Futter. Aber letztendlich kenne ich mich mit Ziegen nicht aus und weiß nicht genau, was man denen so an Futter gibt :D . Das übliche Großsittichfutter ist jedenfalls zu gehaltvoll für Nymphies.


    und eben viel Obst,Gemüse, Gräser, Vogelbeeren, beeren, löwenzahn, kamille, Kräuter etc... obwohl er seit 10 Jahren nur wellifutter kennt?

    Ja, das dürfen Nymphies alles genauso fressen. Ob sie es annehmen, vor allem, wenn sie das nicht kennen, steht auf einem anderen Blatt ;) . Ganz generell hat man mit Grünpflanzen und Futter aus der Natur wohl die besten Chancen gesundes in sie hinein zu bekommen. Obst sollte nur wenig gegeben werden wegen des Fruchtzuckers und weil es nicht ihrem natürlichen Futter entspricht.


    kann ich ihm zur Stärkung auch Kovimin und Eifutter geben?

    Ja, das kannst du machen :yes: .


    Hier findest du auch einen Futterplan:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html


    ab wann darf ich ihn rauslassen im ZImmer?

    Je nach dem, was du für einen Eindruck hast nach 3 Tagen bis einer Woche.


    wie groß darf der unterschied im alter sein? er ist ja schon 10 Jahre alt..

    Das wichtigste ist, dass der Partner geschlechtsreif, also ca. 1 Jahr alt ist. Alles weitere ist eigentlich fast egal, wobei die jüngeren schon noch aktiver sind. da musst du ein wenig schauen, wie er sich verhält und wie ein möglicher Neuzugang vom Charakter her ist.


    Dann mal alles Gute für den Eingangscheck :daumen: . Hoffentlich sind es nur Mangelerscheinungen :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Tanja und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Schön das Du den Nymph bei Dir aufnimmst. :top:


    :daumen: für den TA-Besuch. :hoff1:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Moin Moin, ^^



    Ich finde es schwer was zu raten ^^ Naja eine zu Junge dame würde ich nicht holen.
    Hört sich an als hast du ja sehr viel Platz. da denk ich wird es gut gehen.


    Ich hatte mal 6 Ziegen und 2 Nymphen aber haöt nur ca. 25m² zu Fliegen. Da fühlten sich die Nymphen nicht so wohl da sie von den Neugierigen Ziegen immer umgeben waren.
    Meine Eine Ziege hat sogar versucht einen Nymphen zu füttern. Der war sehr entgeistert des wegen. Aber trotz Hacken hat es meine Ziege ein paarmal versucht. :D:D:D
    Aber es wurde durchaus auch mal gemeinsam an Hirse geknappert.


    LG Bianca

  • ich kann die Tiere im Notfall getrennt unterbringen..dann haben die nympfen nur noch 35 m2 sollte aber auch reichen...


    So hier mal Bilder ..ich versuch es zumindest

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von schredder () aus folgendem Grund: Tipfehler

  • Ach herrje, der arme Knopf :( Kannst du den Käfig nicht bitte auf einen Tisch stellen?, in deine Augenhöhe und nicht in die des Hundes?
    Er ist doch eh schon sehr gestresst, und wenn er dann auch noch von einem Hund begutachtet und beschnüffelt wird, ist das nur weiterer unnötiger Stress für ihn.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • der steht schon auf der bar...hab nur die Äste noch rein und die Stube raus..dazu bin ich oben zu klein..und er ist i. Einem separaten Raum jetzt... wir sind da gerade angekommen

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

  • Puh, das Gefieder sieht ja echt krass aus. Erinnert mich an Fulgin von Kati (fly). Er hatte einen starken Nierenschaden. Vielleicht ist es ja auch sowas, also was organisches.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen..
    Nun taut er auf..er hat heute gesungen und stöbert in den verschiedenen näpfen was alles drin ist und probiert alles..


    Was er nun macht er sitzt ganz oben auf dem Ast und kaut und leckt in der Luft, er reckt seinen hals dann und schaut nach oben.. seit heute Mittag hat er nicht einmal geraucht gefaucht!!..auch nicht beim Futter geben..


    Er ist auch nimmer so aufgeplustert und die schwanzfedern.. sind wieder geordnet.. der Rücken ist kahl..


    Morgen geht's zu Vita.. auf was muss ich nun achten.. Abstriche, Milben, Kotprobe, Blutabnahme, Abhören und Abtasten...
    Noch was?


    Edition..fressen andämpfen gar nichts vom Boden..das obst hab i Haufen den Boden gestellt..aber er geht nur Ca 10 cm überm Boden runter..und geht wieder hoch öl

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von schredder () aus folgendem Grund: Wörter vertauscht

  • Morgen geht's zu Vita.. auf was muss ich nun achten.. Abstriche, Milben, Kotprobe, Blutabnahme, Abhören und Abtasten...
    Noch was?

    Das würde ich auch mit den TA besprechen. Abtasten ist klar, das gehört immer dazu, Abstriche aus Kropf und Kloake/Kot würde ich auch machen. Und dann gehst so drum, was der TA meint. Anstatt Blut wäre auch erstmal Röntgen eine Option. Röntgen und Blutentnahme machen nicht alle Nymphen mit, da muss man schauen, wie iel man an einem Termin machen kann.


    Wenn der Rücken kahl ist, dann wäre eigentlich auch alles, was hier aufgelistet ist sinnvoll:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html
    Aber auch das geht kaum alles auf einmal und wäre auch ganz schön teuer. Die Tests auf Virusinfektionen kannst du hinten anstellen und erst einmal schauen, was bei den Abstrichen und der Kotuntersuchung unter dem Mikroskop raus kommt. Und ob Blutuntersuchung oder Röntgen mehr Sinn macht oder was zuerst und was vielleicht hinterher würde ich mit dem TA abwägen. Der Zinktest ist nochmal ein extra Test, für den es auch Blut braucht. Das geht aufgrund der benötigten Menge frühestens nach einer Woche wieder. Aber schaue erstmal was der TA meint.


    Alles Gute für euren TA Besuch :daumen: . Hoffentlich wird etwas gefunden, was man behandeln kann :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • jetzt hab ich's..der Vogel pfeift den refrain des Liedes..Chirpy Chirpy Cheep Cheep

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

  • also... auf den ersten Blick zu leicht brustbein zu sehr zu sehen, er soll zunehmen..aber keine Milben.angeguckt und Feder gezogen..


    Abstriche kropf und kloake und Blut genommen..Ergebnisse soll ich anrufen..


    Er rupft sich unterm linken Flügel und rücken. aber über alle kiele zu sehen sie wachsen nach.
    Beisst sich oder hat sich an beiden Flügeln verletzt..Ellbogen blutig..oder wie des Gelenk heisst..


    Abgehört wurde er und getastet..
    Und er kann fliegen und ist zutraulich .ist auf meiner Schulter gelandet in der praxis..aber ich hatte Schiss das er mich beisst..aber nix..kein fauchen und kein beissen


    Er hatte neun käfig mit senkrechten Gittern.. auch Net toll


    Aufbautropfen bekommen.


    Er ist Jahre falsch und zu wenig ernährt worden.
    Das Futter besteht überwiegend aus schwarzen und weisse sonnenblumenkernen..vielen tockenfrüchten die kann er nicht knacken wegem schnabel


    In 14 Tagen sollen wir wieder kommen ist es nicht deutlich besser..oder sind die Ergebnisse danach sollen wir auch wieder


    Röntgen wurde nicht gemacht


    Der Ta geht von haltungsbedingter Schädigung des gefiederten aus..rupfen und stumpf..Hoffen nur das keine Organe angegriffen sind..


    Sonst war er agiel und neugierig..


    Wie bekomme ich Gewicht an ihn ran?
    Tag meinte keimfutter, eifutter geschälte Sonnenbrille Kerne aber Net zu viele und hochfutter ..
    Und Obst Gemüse anbieten
    Irgendwas von Hafer..Irgendwas hat er noch gesagt zum hochfester dazu..mist des hab ich vergessen was des war..


    Ach so im kot war nix zu finden..


    Und nun hat er seinen richtigen Namen Phönix..

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von schredder ()

  • Super, dass ihr nun da ward :top: .


    Er hatte neun käfig mit senkrechten Gittern.. auch Net toll

    Was ist denn daran nicht toll? Ich weiß, dass ganz viele "Experten" davon abraten, aber solange er fit ist, ist es nicht schlimm, wenn er sich anstrengen muss. Du kannst ja hier mach nachlesen:
    https://www.nymphensittich-weg…_voliere_quer_laengs.html


    Aufbautropfen bekommen.

    Was für welche sind das?


    Das Futter besteht überwiegend aus schwarzen und weisse sonnenblumenkernen..vielen tockenfrüchten die kann er nicht knacken wegem schnabel

    Oh je, nee, das ist nicht gut. Ich würde dir empfehlen mal die Wegweisermischung zu versuchen.
    https://www.nymphensittich-weg…hensittich_wegweiser.html
    https://www.nymphensittich-weg…h_wegweiser_mischung.html


    Wie bekomme ich Gewicht an ihn ran?

    Ich würde da nichts besonderes machen, außer das Futter zu ändern und dann mal schauen. Kleine Saaten werden von Nymphenisttichen oft lieber gefressen, so dass sie dann auch gut fressen.


    Tag meinte keimfutter, eifutter geschälte Sonnenbrille Kerne aber Net zu viele und hochfutter ..

    Keimfutter ist sicher gut, aber bei der derzeitigen Hitze würde ich aufgrund der Keimgefahr davon abraten.
    https://www.nymphensittich-weg…t/keimfutter_hygiene.html
    Also, das wäre eher etwas für den Winter.
    Alternativ würde ich vieles aus der Natur anbieten.
    https://www.nymphensittich-weg…/futterpflanzenliste.html
    Am besten was mit Samen, die sie dann ausfressen.



    Eifutter geht natürlich auch, wäre aber bei einem Nierenschaden nicht gut. Damit würde ich noch abwarten. Kochfutter geht aber auch jetzt schon. Da solltest du eins wählen, was kaum proteinhaltige Saaten enthält.



    Und nun hat er seinen richtigen Namen Phönix..

    Schön, das klingt doch so als würde das super passen :thumbup: .


    Alles Gute weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte gerade in deiner Vorstellung geschrieben.
    Ich würde nun auch nicht versuchen ihn schnell zur Gewichtszunahme zu bringen.


    Wie Susi schon schrieb... einfach gesund und abwechslungsreich!


    Zur Versorgung würde ich das Korvimin uns evtl. die Vitamin-B-Komplexe geben.
    Was auch "immer" sehr gut ist.... das PT12 oder Bird Bene Bac für eine gesunde Darmflora, denn wenn diese gesund ist kann aus der Nahrung auch die ganzen Vitamine/Mineralstoffe besser aufgenommen und verwerdet werden.


    Mein Crisu kam auch aus schlechter Haltung.... sein Gewicht etc... hat sich von ganz alleine stabilisiert :rolleyes: ich würde sagen er hat bestimmt nun auch ein paar Gramm zu viel :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:



  • Phönix sieht auch schon besser aus..nun sieht man auch die kahlen Stellen.
    Da der TA meinte er schliesst Ansteckung aus ist er nun in seinem Käfig bei den anderen... ihm gefällt es..
    Singt und blubbert leisse vor sich hin..


    Weit meint ihr ich kann ihn am Sonntag mal fliegen lassen.wenn ich die anderen zum zimmerarrest in der Voli verdonnere?

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von schredder () aus folgendem Grund: Worttausch

  • Ich denke schon. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hallo zusammen,


    ich werde nun beim anderen Thread -stinki..weiter schreiben!
    Sonst wird es doppelt gemoppelt..

    es Grüßen ganz lieb


    Tanja mit ihrer frechen Flugwedeln.. :winke:

  • Off Topic:

    @schredder Ist das Avatar dein eigenes Foto?, wenn nicht musst du es bitte ändern, es dürfen nur eigene Fotos verwendet werden

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!