Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Meine daisy die ich seit par Tagen habe hat eine grüne kloake also die federn drum herum. Sie ist ein sehr ängstlich Tier und hat den schwanz beim alten Halter verloren. Kann es durch den Stress und Futterwechsel kommen? Oder muss ich mir Sorgen machen das ich sofort zum TA muss? Den Stress will ich ihr nicht antun die arme hat genug mit dem Umzug und allem zukampfen gehabt. Welche Ursachen kann denn deine grüne kloake alles haben? Und ich lasse die türe immer offen von dem Zimmer wo sie stehen habe immer Angst wenn was passiert das ich es nicht mit bekomme aber denke wenn die türe zu ist haben sie mehr ruhe. Wie macht ihr es? Lg und danke schon mal :engel:

    JIMMY & TUCKY

  • Hallo Franzi,


    Da es nun schon mehrfach vorkam, bitte achte doch darauf deine Beiträge in den richtigen Foren einzustellen. Wenn du schon nach dem TA fragst, gehörte die Frage quasi automatisch ins Krankheitsforum. So ist die Chance für dich höher, zeitnah sinnvolle Antworten zu bekommen, und wir haben weniger Arbeit, Beiträge hin und hierzu schieben ;) .
    Zu deiner Frage: ich verstehe nicht, wie die Kloake grün sein kann? Meinst du kotverschmiert?
    Stell doch bitte mal ein Foto davon ein, damit wir uns ein Bild davon machen können. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo,


    meine Poldi hatte das damals leider auch. Ursache waren Fadenwürmer. Deshalb würde ich Dir empfehlen über 3 Tage alle Häufchen aufzusammeln und beim Tierarzt abzugeben, damit er raufschauen kann. Am besten legst Du Zewa oder weißes Papier aus, manche nehmen auch Backpapier, weils davon schön abgeht. Den Kot dann am besten in einer Tüte oder einer kleinen Dose sammeln. Da es sehr warm ist, würde ich ihn im Kühlschrank zwischenlagern, sonst könnte es sein, dass er schnell schimmelt und ich weiß nicht, ob das gut ist, wenn der Kot davon durchsetzt ist. Sitzt sie separat? Ansonsten schadet es nicht, wenn Du Häufchen von allen aufsammelst, denn wenn sie eh schon zusammen waren, haben sich vielleicht auch die anderen schon angesteckt. Hygiene ist dann auch sehr wichtig, damit sie nicht erneut Wurmeier aufnehmen.


    Was fütterst Du denn da? Ist das Gurke am Knabberstick? Also es kann auch sein, dass sie davon sehr viel gefuttert hat und nun einen flotten Otto davon bekommen hat. Vielleicht hat sie auch im Nachtkot geschlafen? Aber wie dem auch sei, ich würde auf jeden Fall den Kot prüfen lassen, neben Würmern gibt es auch andere Parasiten, die man auf jeden Fall behandeln sollte und auch Bakterien oder Hefen wären möglich, aber dafür müsstest Du dann mit dem Vogel zum Tierarzt, um Abstriche machen zu lassen. Mehr über den Eingangscheck siehe hier:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eingangscheck.html


    Alles Gute für Daisy!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh ja, das würde ich auch dringend von einem Vogelarzt untersuchen lassen.


    Hast du einen, der auch wirklich auf Vögel spezialisiert ist? bitte nämlich nicht zum normalen Kleintierarzt, die kennen sich mit Säugetieren aus, nicht aber mit Vögeln.
    Wenn du uns verrätst, woher du ungefähr kommst, können wir dir vielleicht wen empfehlen.


    PS: Daisy dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ein Weißkopf Hahn sein, sein Wangenfleck ist ganz weiss. Wenn er die Perlen in den nächsten Wochen/Monaten verliert, dann ist es sicher.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Wohne in Köln Sülz und habe noch keine Tierarzt. Daisy soll ein Weibchen sein aber wollte eh mal beim Tierarzt testen was die drei süßen wirklich sind

    JIMMY & TUCKY

  • Ich würde keinesfalls erst 3 Tage Kot sammeln. Das muss sich direkt ein vk TA ansehen, das nützt nichts. Kot kannst du natürlich dennoch sammeln und ggf. später hinbringen, falls das noch nötig ist.


    Am besten fährst du nach Waldbreitbach:http://www.exotengesundheitsteam.de/de.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das heißt obwohl ich sie erst paar Tage habe sie ihren schwanz verloren hat vor Stress soll ich sie jetzt in der Hitze zum TA bringen obwohl sie frisst mit dem Schnabel knirscht? Und nicht lieber doch beobachten Kot sammeln? :nixw:

    JIMMY & TUCKY

  • Ja, ich würde nicht warten. Denn wenn die gesamte Kloake schon grün ist, hat der Vogel das nicht erst seit gestern. Das Wochenende steht vor der Tür und der Zustand könnte sich schnell verschlechtern. Am Wochenende ist der TA wesentlich teurer (Notfallzuschläge), wenn du überhaupt einen findest, der sich mit Vögeln auskennt. Eventuell musst du weiter fahren. Also ja, am besten gleich heute noch.


    Im Auto mit Klimaanlage ist ein Transport auch kein Problem bei diesem Wetter und einen Eingangscheck sollte man ohnehin machen - eigentlich bevor der Vogel Kontakt zu den eigenen Vögeln hatte, weil man Krankheiten nie ausschließen kann. Denn wenn sie sich gleich anstecken, dann muss man gleich den ganzen Bestand behandeln, anstatt nur den Neuzugang. Und das ist ungleich nervenaufreibender, teurer und dazu auch noch völlig unnötig, wenn man eine kürze Quarantäne bis zu den Ergebnissen des Eingangschecks einhält.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Habe jetzt den Tierarzt angerufen den du empfohlen hast er meinte ich soll 3 tage Kot sammeln und ihn vorbei bringen. Leider ist der Tierarzt 53km weg und Klimaanlage habe ich nicht. Kannst du einen empfehlen der in Köln Sülz nähe ist? Danke schon mal an alle :herz:

    JIMMY & TUCKY

  • er meinte ich soll 3 tage Kot sammeln und ihn vorbei bringen.

    ?(?(?( Haben sie für heute keine Termine mehr oder was war die genaue Aussage?


    Vogelkundige TÄe sind leider fast nie direkt um die Ecke und mit 53 km ist das schon echt nah.


    Sonst ginge auch noch:


    https://www.tierarztpraxis-lechenich.de/index.php/team.html (Fr. Dr. Sandra Schroff - nicht zu den anderen, die sind nicht auf Vögel spezialisiert) oder auch
    https://www.docpieper.de/

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • In dünnwald fell und federn heißen die, die haben auch gesagt ich soll Montag den Kot bringen und dem Tier Ruhe geben. Kann durch Stress kommen. Soll sie genau beobachten falls das Verhalten sich ändert morgen rein kommen. Solange sie frisst kostet und sich putzt soll ich mir keine Panik machen :engel: ist mir auch egal wenn ich an Wochenende mehr zahle aber wichtig ist das ich ihnen den Stress erspare solange es geht. Sie sich normal verhalten.

    JIMMY & TUCKY

  • Wenn du auch morgen früh kommen kannst, ist es ja gut. Es haben aber nicht alle vk TÄe Samstags Sprechstunde .


    Haben die TÄe das Bild gesehen? Durch Stress gibt es schonmal Polyurie. Dann ist der weiße Anteil flüssig. Hier ist aber die ganze Kloake grün verschmiert. Ich hab sowas noch nicht von Stress gesehen, da steckte immer mehr dahinter. Das Problem bei Vögeln ist eben, dass sie ihre Krankheiten verstecken solange es geht und kennt man das Tier noch nicht gut, erkennt man die subtilen Anzeichen meist gar nicht. Sitzen sie erst aufgeplustert am Boden ist es aber meist schon zu spät ihnen noch zu helfen. Dann kann der beste TA auch nicht mehr helfen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Morgen haben die in Waldbreitbach auch auf . Wahrscheinlich hast du nicht mit einem der Docs gesprochen. Das Kotsammlen ist zwar zusätzlich empfehlenswert, aber bei den Symptomen würde ich das auch umgehend abklären lassen, da braucht man vermutlich nicht mal Sammelkot.


    Aber zu Dr Hendricks bei Fell und Federn kann man sicher auch gut hingehen (der war früher auch bei Pieper in der Praxis) .
    Die verschmierte Kloake ist jedenfalls ein deutliches Warnsignal, das wohl kaum nur aus Stress zurückzuführen ist :( . Dennoch hoffe ich, dass nichts schlimmes ist und ihr schnell Klarheit habt. :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    Je nach dem, mit wem man in Waldbreitbach telefoniert, sind die da extrem locker mit allem. Meine Maple hat neulich ein nicht richtig beschaltes Ei gelegt, und am Telefon meinte man, ich solle sie einfach beobachten.


    In dem Fall ist zwar alles gut gegangen, und ich finde es auch in Ordnung, nicht wegen jedem Pups zum Tierarzt zu gehen; aber die erscheinen mir da am Telefon schon etwas zu entspannt zu sein, in manchen Fällen.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Off Topic:

    das kommt sicher auch immer darauf an, mit wem man telefoniert und wie man die Situation schildert, auch wenn das nur eine lahme Ausrede ist. Ich lasse mir im Zweifel immer Daniel oder Heiner direkt geben. Allerdings kennen sie mich auch dort alle so gut, dass sie wissen, wenn ich schon anrufe, ist es wirklich notwendig. Aber ich werde bei Gelegenheit mal einen Hinweis dort platzieren :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja vielen Dank für die vielen Antworten. ❤️ Mein großes Problem ist das sie so viel Stress hatte bei der Ankunft in ihr neues Heim, schwanz verloren hat ect. Ich weiss ja nicht wie Stress empfindlich die kleinen sind und was sie alles ab können. Ich habe eben gelesen das ein TA gesagt hat das es auch von einem Zug kommen kann. Meint er damit windzug? Hatte ja wegen der Hitze alle Fenster auf? Und ratet ihr mir wirklich zum TA zu gehen morgen? Oder lieber Montag den Kot hin bringen? Wie gesagt dachte am Anfang tucki wäre ängstlich aber sie zittert am ganzen Leib wenn man nur zu nah an den Käfig geht von Tag eins bis jetzt tag 5 ist es zum Glück besser geworden aber denke sie jetzt einfangen tut der kleinen nicht gut :/ ich hoffe das es morgen besser aussieht habe zum glück um 11 uhr frei. Wollte dann den Käfig putzen mit weißem papier auslegen das man den Kot noch besser sehen kann.

    JIMMY & TUCKY

  • Meint er damit windzug? Hatte ja wegen der Hitze alle Fenster auf?

    Also, Durchzug solltest du unbedingt vermeiden. Das vertragen sie überhaupt nicht. Lüften kannst du natürlich, am besten mit einem Fenster Stoßlüften.


    Wie gesagt dachte am Anfang tucki wäre ängstlich aber sie zittert am ganzen Leib wenn man nur zu nah an den Käfig geht von Tag eins bis jetzt tag 5

    Zittern ist bei Vögeln keine Angst, sondern ein Zeichen für einen Mangel (z.B. Kalzium) oder eine Krankheit.


    Und ratet ihr mir wirklich zum TA zu gehen morgen?

    Also, ich empfehle sowas sicher nicht aus Spaß an der Freud oder damit du unnütz Geld und Zeit investierst und deinen Vogel unnötig stresst :sorry: . Ich habe hier in anderen Fällen auch schon oft genug geschrieben, dass ich nicht zum TA gehen würde. Aber hier ist das für mich völlig klar, dass das angesehen gehört. Wenn der Grünanteil flüssig ist, ist es Durchfall und das kann sehr unterschiedliche Ursachen haben. Das Kloakengefieder verschmiert nur, wenn es schon ne Weile ein Problem gibt.
    https://www.nymphensittich-weg…tail/items/durchfall.html
    Aber letztendlich muss du selber entscheiden was du tust.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!