Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Danke Susi ❤️ aber sie zittert nur wenn man zu nahe kommt geht man ein Schritt zurück hört es auf. Rufe morgen noch mal an und werde dann dort hin gehen :weinen: sind Vogel denn generell sehr Stress empfindlich? Weiss von Chinchillas leider das sie so stressempfindlich sind das ein Besuch beim Tierarzt oft der tot bedeutet wegen dem Stress. Davor habe ich angst hatte ja noch nie Vogel zuvor

    JIMMY & TUCKY

  • Passieren kann alles, das Tier kann vor Schreck einen Herzschlag bekommen, es kann vor eine Fensterscheibe fliegen, es kann an Wurmbefall sterben oder oder. Wenn dein Vogel krank ist, gibt es keine Alternative zum Tierarzt. Denn wenn es zb Würmer sind, wird er ohne Behandlung sterben, das ist ganz sicher.
    Einige meiner Vögel finden es auch ganz schlimm gefangen und transportiert zu werden, doch wenn einer krank ist, nehme ich das Risiko auf, erkläre ihnen warum es notwendig ist und dass es ihnen danach besser gehen wird.
    Und dennoch gibt es immer auch Fälle, wo ein Vogel beim Einfangen eine Herzschlag bekommt, auf den Weg zum Arzt oder beim TA selber. Das kann stressbedingt sein, oder weil der Vogel durch die Erkrankung schon zu geschwächt ist. Davor ist niemand sicher.
    Aber nichts tun und abwarten, das wäre für mich keine Option, insbesondere in so einem Fall, das könnte ich mit meinem Gewissen nie vereinbaren.


    Wie Susi sagt, es ist deine Entscheidung, niemand drängt dich. Es sind deine Tiere für die du die Verantwortung trägst, egal wie du entscheidest. Das kann dir keiner abnehmen. :knuddel:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo schnatti, habe sie eben versucht einzufangen das ging gewaltig nach hinten los. Sie ist so panisch fliegt wild hin und her egal ob da ein ast hängt wo sie gegen fliegt oder nicht. Sie bleibt nicht sitzen nicht mal einen Moment. Darum lass ich es sein. Außer das die federn so Grund drum herum sind würde man denken sie ist top fit. Nicht das jemand denkt ich will mir den Stress nicht tun doch das arme Tier hat vor 5 Tagen durch schreck ihren schwanz verloren und erst neu bei uns zusätzlicher Stress . Der Kot wird fleißig gesammelt und der Tierarzt macht zum Glück Hausbesuche. Und wenn es sein muss hat er bestimmt ein besseres Händchen die süße einzufangen als ich. Sie macht knirsch geräusche, putzt, singt, frisst und fliegt. Habe geschaut wer heute Nacht not Dienst hat fall was ist. Aber ich denke die kloake sieht schon besser aus als gestern. Wenn Ergebnisse oder was neues ist sage ich euch bescheid :engel:

    JIMMY & TUCKY

  • Ja, klar bleibt der nicht sitzen, wenn du ihn fangen willst. Das macht kein Vogel. Hast du denn irgendwelche der Tipps hier ausprobiert?
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html
    Ich fange meine immer mit dem Kescher im Freiflug. Das geht meist ganz schnell, aber freiwillig geht auch hier niemand in die Box. Und natürlich erfordert es auch etwas Übung. Ich konnte es mit fremden Nymphies üben. Das war natürlich gut. Aber wenn man diese Möglichkeit nicht hat, dann muss man sich früher oder später ohnehin überwinden. Wenn du so lange wartest, bis der Vogel am Boden sitzt und nicht mehr flüchtet, ist es meist zu spät ihn zum TA zu bringen.


    Wie ist das mit dem Schwanz denn überhaupt passiert? Habt ihr ihn mit der bloßen Hand fangen wollen und hattet aber nur den Schwanz in der Hand? Das ist natürlich blöd, aber der wächst wieder nach. Uns ist das leider auch am Anfang bei meinem Lili passiert. Das fangen mit der bloßen Hand sollte man ohnehin lassen, denn dann haben sie oft für den Rest ihre Lebens Angst vor der Hand :( . Besser man benutzt ein Tuch oder zieht dünne Handschuhe an.


    Wenn der TA zu dir kommen würde, wäre das natürlich auch super. Dann kannst du auch gleich sehen, wie er ihn fängt und er kann dir Tipps dazu geben :top: .


    Off Topic:

    Ich denke, das ist keine "die" sondern ein "er" :gruebel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sie hat den schwanz beim einfangen verloren hat der vorbesitzer gesagt. Hab sie eben mit der Hand und Handschuh versucht einzufangen. Danke für die Tipps werde ich aufjedenfall beim nächsten Mal so versuchen. :verliebt: Und denke ist eine sie von verhalten und sollte sie auch beim Kauf sein. Und tucki sollte ein Hahn sein und verhält sich auch so. Oder die beiden sind vom anderen Ufer :tanz:

    JIMMY & TUCKY

  • Also mein Anton ist ein so panischer Vogel, der verträgt sowas auch nicht, aber da muss man durch. Ich hab es einmal mit Handschuhen versucht,das klappt bei mir nicht. Ich fange sie mit der bloßen Hand und es ist die beste Methode für uns. Das klappt auch relativ zügig.


    Ich hoffe sehr,dass dein Häubchen nichts schlimmes hat,denn wenn man zu lange wartet, kann sowas echt nach hinten losgehen. Vögel verstecken ja auch eine ganze Menge bevor man sieht das sie was haben.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall alles gute :yes::daumen:

  • Hast du sie im Käfig oder außerhalb vom Käfig fangen wollen ?


    Ich mache es immer so.... ich verdunkle mind. eine halbe Std. bevor ich die von draußen einfangen will den Raum, lasse aber das Licht an.
    Wenn ich sehe das sie an einem günstigen Ort sitzen, mache ich das Licht aus und fange diese dann ein.


    Ich habe so ne Taschenlampe die ich mir an die Gürtelschlaufe hängen kann.... die hänge ich mit dem Licht an mein Bein das es "eigentlich" dunkel ist, aber sollte ich für nen kurzen Moment Licht brauchen kann ich diese kurz bewegen und ich sehe genau ob sie ihren Standort gewechselt hat.


    Das ist eine recht sichere und "einigermaßen" stressfreie Einfangtechnik.


    Aus dem Käfig fange ich eigentlich keine Vögel weil ich dieses als ihr sicheres Reich ansehe wo sie sich wohlfühlen sollen... aber wenn die krank sind bzw. wegen Krankheit eingesperrt sind dann geht es natürlich nicht anderst.... aber auch dann mache ich dunkel um unnötiges flüchten und fangen zu vermeiden.


    Die Kloake ist schon sehr grün :yes: und normal ist es eigentlich nicht.... schon gar nicht wenn du schreibst das sie ansonsten fit und vergnüglich ist.


    Nur bei einem kränklichen Vogel der sich nicht viel bewegt bzw. viel auf einer Stelle sitzen bleibt, kann die Kloake und die Federchen drumherum so verschmieren.


    Sieht dieses bei einem Vogel aus der sich viel bewegt.... dann zeigt das eigentlich das der Kot wohl sehr flüssig sein muss oder evtl. auch schleimig so das einiges davon um die Kloake hängen bleibt.


    Kurz um.... es ist keinesfalls normal.


    Mein Crisu hatte auch - aber nicht so stark wie nun bei dir - grünliche Verfärbungen, bei ihm waren es Colibakterien etc... und er musste mit Medikamente behandelt werden.
    Er kam auch aus sehr schlechter Haltung.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo ihr lieben danke für die Tipps, ich sitze gerade beim Arzt und es sah bei ihr schon was besser aus aber sicher ist sicher. Wenn ich vom Arzt zurück bin melde ich mich mal was es sein könnte oder ist.

    JIMMY & TUCKY

  • Und was ist bei der Untersuchung raus gekommen ? Hast du den Vogel mitgehabt ?

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo ihr lieben, tut mir leid das ich so spät antworte. Hatte heute jemanden hier der tucki und daisy eingefangen hat im Käfig. Das war so hilfreich und er hat es mit so ner völligen Ruhe gemacht das es nicht so stressig und die beiden nach einer Weile in ner Ecke saßen so das er nur kurz greifen musste. Der erste test durch den Kot wegen Parasiten ist negativ ausgefallen also gut. Jetzt wurden beide gespritzt der Wirkstoff hält 6 Tage aber leider habe ich vergessen was. Er hat jetzt Proben aus dem po und dem Hals genommen und Donnerstag sind die Ergebnisse da. Er meinte sie sind fit und ich soll mir erst mal keine Sorgen machen und Donnerstag melde ich mich noch mal bei euch :herz:

    JIMMY & TUCKY

  • Was hat er denn gesprizt? Es klingt nach einem Antibiotikum, wenn es 6 Tage halten soll. Ich frage mich nur, warum das gegeben wurde, wenn noch gar nicht klar ist, ob die Vögel es brauchen (es hatte ja auch nur eine eine verschmutze Kloake) ?


    Wie lautet denn die bisherige Diagnose?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der TA meint damit sicher das man sich nicht beeilen müßte , weil die noch fitt sind .
    Ich finde es immer besser , wenn man so früh geht .
    Dann binn ich auf die Ergebnisse gespannt .
    Aber was für eine Spritze haben die Bekommen , ein AB ? Hört sich für mich so an , weil es 6 Tage anhält .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Er ist sich ziemlich sicher was es ist aber ich war wohl gestresste als die beiden und habe extra 2 mal nachgefragt und es dennoch vergessen. :( am Donnerstag schreibe ich es mir auf sicher ist sicher. Magen war zum Glück bei beiden gut. Die nasenhöhlen waren auch frei. Hals war bei tucki etwas gerötet und bei Daisy halt die kloake grün. Es ist etwas was sich auf schleimhäute festsetzt. Auch der Tierarzt fell und federn heißt er kann ich vom ersten Eindruck empfehlen er hat für die beiden etwas vor gesungen gepfiffen und sie waren ruhig. :top: schäme mich schon das ich es vergessen habe was er vermutet was sie haben.. :/

    JIMMY & TUCKY

  • Ach, sowas passiert jedem :troest: , das passiert mir auch, wenns aus nicht mehr so schlimm ist wie zu Anfang. Daher ist aufschreiben immer gut :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gespritzt wurde sicher Doxycyclin, das hält nämlich genau 6 Tage :yes: .
    In der Schleimhaut nisten sich Trichomonaden ein. Da würde allerdings das Doxy nicht wirken, würde ich behaupten :nixw: .
    Es gibt aber sicher auch Bakterien, auf die das zutrifft .


    :daumen: Dass es wirkt und es nichts Schlimmeres ist :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Wichtig würde ich es sehen , das man wüßte , ob man die Umgebung Desinfizieren müßte .
    Wie und ob das gemacht werden muß .
    Damit die sich nicht wieder neu anstecken .
    Deswegen währe die Diagnose sehr wichtig .
    Am Donnerstag weißt du ja dann schon mal mehr , um was es sich genau handelt

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • So meine lieben, habe tucki und daisy jetzt beim TA abgeben dort werden sie 2 mal täglich mit Medizin versorgt. Es handelt sich um Streptokokken. Mich hat gewundert das Jimmy nicht behandelt werden muss. Aber er meinte wenn er sich nicht auffällig verhält und eh sehr viel Zeit mit mir verbringt muss er es nicht haben. Aufjedenfall wird der Käfig jetzt das 2 mal komplett desinfiziert dann fühle ich mich sicherer. Und die kloake von daisy war heute schon fast wieder normal, kaum grün war noch zusehen. Obwohl die Behandlung erst heute anfängt. Liegt wohl daran was sie am Donnerstag gespritzt bekommen haben. Einfangen habe ich gemerkt klappt bei mir am besten mit einem kopfkissenbezug wenn sie irgendwo sitzen dann auf sie legen/werfen. :dance: ich hoffe sie kommen gesund und fit vom TA wieder und haben jetzt nicht noch mehr angst vor mir, wo tucki gerade erst angefangen hat vertrauen zu bekommen :troest:

    JIMMY & TUCKY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!