Rupft mein Vogel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo,
    Ich bin neu im Forum und hoffe hier auf Hilfe. Ich bin etwas verunsichert, was meine eine Nymphy Dame angeht. Ich habe Sorge, dass sie sich rupft.
    Ihr Gefieder ist immer sehr unordentlich und sogar strubbelig, aber nackte Stellen sind nicht zu sehen. Ich beobachte immer, wie sie sich sehr intensiv putzt und damit die Federn teilt.


    Dieses Jahr ist mein alter Nymphy gestorben und ich habe ihr gleich einen neuen Hahn reingesetzt aber ob sie sich so richtig verstehen...
    Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, mit dem alten war sie auch nicht verpaart und sie war schon immer etwas zauselig -aber noch nie so schlimm wie jetzt.
    Ich habe sogar schon darüber nachgedacht eineschlbe Voliere für die beiden zu suchen, wo sie sich einen anderen Partner ausgucken können.


    Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben

  • Hallo Sarah,


    herzlich willkommen bei uns :blumen: , auch, wenn der Anlass nicht so schön ist.


    Was fütterst du denn so? Versuche das doch mal grob aufzulisten und nenne und auch das Körnerfutter, das du fütterst. es sieht mir eher nach Federfressen als nach Rupfen aus.


    Du kannst aber dennoch mal die Seite im Wegweiser zum Rupfen lesen:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/rupfen.html
    Und die allgemeinen Ursachen für Verhaltensstörungen:
    https://www.nymphensittich-weg…t/generelle_ursachen.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo und :herz: lich :welcome: bei uns im Forum.
    Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, aber ich denke, du wirst noch hilfreiche Antworten erhalten.

    Dieses Jahr ist mein alter Nymphy gestorben und ich habe ihr gleich einen neuen Hahn reingesetzt aber ob sie sich so richtig verstehen...

    Das tut mir sehr leid und die Entscheidung einen neuen Hahn zu holen war sicher nicht einfach, aber goldrichtig.
    Wenn du Lust hast, kannst du uns die beiden ja mal in der Vorstellung zeigen :dafuer:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Dankeschön für das herzliche Willkommen :)


    Also ich füttere gemischtes Körnerfutter mit Sonnenblumenkernen vom Futtermittelhändler. Dazu gibts bei mir immer eine Hirse und ab und an eine Knabberstange. Zudem bekommen sie Mören, die mögen beide sehr gerne :)


    Ins Wasser gebe ich oft Vitamintropfen hinzu.


    Federfressen? Das sie die wirklich isst habe ich noch nicht mitbekommen. Aber das typische Rupfen wie man es sich so vorstellt ist es jedenfalls auch nicht...
    Ich kann zumindest ausschließen, dass es der andere war, weil ich sie oft dabei beobachtet habe.
    Sie putzt sich gefühlt sehr viel und teilt dann dabei meistens die Federfasern und einzelne Fasern fallen dabei ab. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sarah_93 ()

  • Hallo Sarah und willkommen bei uns!


    Ich denke sie knipst die Federn ab so wie Du es beschreibst und sie aussieht. Die Ursachen zu finden ist nicht so leicht. Wie beschäftigst Du sie? Haben sie Äste und Schreddersachen und nehmen sie an? Manche Vögel sind sehr sensibel, es kann sein, dass der Tod es verschlimmert hat.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Danke,
    die kleine Maus ist nicht besonders unternehmungslustig :| Sie klettert nicht besonders viel. Am liebsten hängt sie sich wenn gerne mal kopfüber von der Stange :)
    Auch sind meine keine besonderen Vielflieger. Sie drehen mal ein paar Runden aber sitzen dann am liebst auf dem Käfig und laufen da mal hin und her und spielen mit Bändern und Perlen.
    Ich habe vor kurzem eine Art Brücke aus Ästen auf einenSchrank gestellt um sie für eine Entdeckungsreise zu animieren, aber das wurde noch nicht angenommen. Im Moment fliegen beide nicht so auf Schränke.
    Bei Shadow, dem neuen, könnte das Vlt daran liegen, dass er das noch nicht so kennt. Aber Lenja war früher schon etwas aktiver als jetzt. Dabei muss man sagen, dass sie aber erst 4 Jahre alt ist.

  • Federfressen? Das sie die wirklich isst habe ich noch nicht mitbekommen. Aber das typische Rupfen wie man es sich so vorstellt ist es jedenfalls auch nicht...

    Na ja, ob sie sie richtig fressen weiß ich auch nicht, aber sie beknabbern sie und dann sehen sie so aus.


    In deinem Speiseplan fehlen die Proteine und Möhre ist zwar gut, aber das allein an Frischkost ist auch sehr einseitig.


    Schau mal hier in den Futterplan:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/futter.html
    So sollte der Speiseplan ungefähr aussehen. Vögel, die keine Frischkost mögen, gibt es eigentlich nicht. Frisch Äste mögen alle Nymphen und viele fressen auch gerne Vogelfutterpflanzen aus der Natur.


    Schau mal , ob sie Ei mag. Wenn nicht, dann besorge dir Korvimin ZVT (vk TA oder im Internet bestellen) und gibt das mal ein paar Wochen. Vielleicht wäre aber auch Avi Concept oder Nekton Bio, die direkt fürs Gefieder sind, besser. Mit zwei Vögeln kannst du die Packungsgrößen jedoch sicher nicht verbrauchen.


    Mit Nekton Bio hatte Inge bei Fussel guten Erfolg. Schau mal hier:


    Meine Jungs (so sah er aus als er zu Inge kam)
    und so später:
    Meine Jungs (Bild 1 und 4)

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke das sind gute Tipps, da mache ich mich schlau :)
    Ach ja das hatte ich nicht geschrieben. Ei mögen sie sehr gerne, das gibts bei mir immer am Wochenende zum Frühstück. ;)

  • Hmm, dann wird es das ja nicht sein, was die Chance, dass es besser wird leider deutlich mindert. Wenn du so ein Zusatzmittel gibst, dann bitte kein Ei mehr und auch keine anderen Zusatzmittel, denn da ist alles drin und sonst wird es zu viel.


    Hattest du sie denn schon dem vogelkundigen TA vorgestellt? Die Untersuchungen, die man bei den Rupfern macht und die auf der Seite im Wegweiser stehen, wären sicherlich auch in diesem Fall, diejenigen, die zu checken wären.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Den Gang zum Tierarzt habe ich bis jetzt vermieden um sie nicht dem Stress auszusetzen.
    Aber dann führt da wohl kein Weg dran vorbei :|
    Dankeschön jedenfalls für die guten Ideen :)

  • Wo kommst du denn her? Vielleicht können wir dir ja einen vk TA empfehlen, denn gerade mit so einem Fall weiß ich leider aus eigener Erfahrung, dass man da besser gleich weiter fahren sollte. Da ist selbst so mancher vk TA mit Fortbildung schnell überfordert.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hmm, so einfach ist das leider nicht, aber schau mal hier auf der Karte:


    Adressen von vogelkundigen Tierärzten


    Am nächsten wäre wohl Lotte-Osnabrück, aber ich würde überlegen mit diesem Fall liebe in die TiHo nach Hannover zu fahren. Ist natürlich ne ganz schöne Tour, aber ich fahre auch nach Leipzig 130 km einfach.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke, ich hab beim Tierarzt angerufen und die Sache geschildert. Wir haben besprochen, dass ich mir einen Termin geben lasse, sobald sich das Wetter etwas abgekühlt hat um Lenja nicht noch mehr zu stressen. :)

  • Ja, das eilt ja auch nicht zu. Zu wem gehst du denn dann?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich bin heute doch noch nach der Arbeit hier in meinem Ort bei einer Tierärztin vorbeigefahren, die neu aufgemacht hat und wollte der mal eine Chance geben :)
    Die war jedenfalls sehr nett und hatte zwei Vermutungen. Zum einen meinte sie, könnte es von einer psychischen Belastung kommen. (Jetzt vermehrt nachdem Robin gestorben ist)
    Zum anderen hatte sie auch einen Mangel in Verdacht. Sie hat mir erst mal ein bisschen Korvimin mitgegeben um zu gucken ob das schon hilft :)

  • Und was hat sie untersucht? Ist sie denn auf Vögel spezialisiert? Na ja, Korvimin ist an sich gut, aber in diesem Fall denke ich nicht ausreichend.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!