Baden?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Unsere Nümfies sind ja nun schon ziemlich lieb, sie Vertrauen uns etwas und sind nicht mehr so ängstlich. Ihren Kletterbaum haben wir vor kurzem mit Apfelzweigen incl. Blätter geschmückt. Sie lieben ihn, solange noch Blätter dran sind.


    So, meine eigentliche Frage bezieht sich auf das Baden.


    Wie kann man die Beiden animieren mal ein Bad zu nehmen?


    Vorsichtig ansprühen war nicht so prickelnd.


    Schüssel reingestellt ... kein Erfolg.


    Badehäuschen vorhängen geht auf Grund der Tür nicht.


    Übrigens fängt Othello mittlerweile an seinen grauen Kopf einzufärben. Wird fleckig weiß.


    Der Bat-fleck von TenTen verzerrt sich auch immer mehr.


    Das nur am Rande.


    Gruß Ich

  • Von meinen duschen auch nicht alle gerne, aber die Lust dazu kommt meistens, wenn es draußen regnet oder ich Regengeräusche anmache - vielleicht möchtest du das auch mal ausprobieren, es gibt auf youtube diverse Videos, oder du googlest mal Regengeräusche oder rainy mood, da gibt's extra Websites mit Geräuschen :yes:


    Waffles und Blueberry kannten, glaube ich, vorher noch gar kein spritzend-sprühendes Wasser, da hab ich dann vorsichtig zu sprühen angefangen und aufgehört, wenn sie weggegangen sind. Waffles ist dann aber immer neugieriger geworden, anfangs zwar immer noch skeptisch gewesen, aber nicht mehr geflohen. Ich habe dann vorsichtig weitergesprüht, bis er irgendwann angefangen hat, richtig zu genießen :)


    Aber zumindest bei meinen hat selbst die leidenschaftliche Duscherin Sugar auch nicht immer Lust, manchmal will sogar sie lieber nicht nass werden :nixw:


    Was baden betrifft, habe ich keine Erfahrung. Ich habe schon öfter versucht, ein Bad anzubieten, aber bisher hat sich keiner getraut :rolleyes: Allerdings habe ich generell bei Behältnissen mit etwas höherem Rand (Wühlkiste und so) die Beobachtung gemacht, dass meine Nymphies da nicht gerne auf Verdacht auf den Rand springen. Die finden eine Rampe oder ein Leiterchen angenehmer, sodass sie langsam hochklettern, reinschauen und dann reinspringen können.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie halt nicht :baeh:
    Manche Nymphies, die müssen schon völlig eingestaubt sein, ehe sie ein Bad nehmen wollen, dann aber so richtig. Ich würde beides immer wieder anbieten. Also vorsichtig ein paar Sprüher von oben auf sie herunterrieseln lassen und kurz warten und dann nochmal versuchen. Und immer wieder eine Schale anbieten. Teste auch verschiedene Sprüher und Badeschalen aus, also verschiedene Farben und Formen.
    Manche Nymphies fangen direkt das Luftduschen an, wenn ein Fön oder Staubsauger läuft, auch das kann man mal testen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Danke.


    YouTube Video mit Dauerregen ... Sprühflasche genommen und etwas gesprüht ... TenTen beugt sich nach vorne und lässt sich nässen.
    1 Minute später standen die Flügel oben und er wollte darunter auch besprüht werden. Der hat es genossen ... Wand nass ... Käfig nass ...
    TenTen klatschnass ... aber Othello ist jedem Tropfen ausgewichen und blieb trocken.

  • Freut mich, dass es für TenTen geklappt hat :yes: Vielleicht braucht Othello einfach ein bischen länger - oder er ist einfach ein Duschmuffel :kaputtlachen:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Lass mal den Staubsauger beim duschen laufen. Viele Nymphies werden vom Staubsaugeräusch angeregt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Also ich hab hier einen Vogel,der Wasser hasst und NIE badet :tztz:8o höchstens mal die Füße nass macht und das war es dann.
    Ich hab echt alles getestet


    Und dann hab ich hier eine die ist total Panne X( und badet ausschließlich im Napf



    Aber schön das es mit der Spritzflasche geklappt hat :verliebt: sowas finde ich echt toll für die Vögel aber meine beiden finden das total blöd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!