Wie bekomme ich einen Nympie zurück in den Käfig?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Leute, Susi usw,


    Vor 2 Monaten fandet ihr es nicht gut dass ich hier in Holland einen Nymphie kaufte dem die Schwungflügel eingekürzt wurden. Man hat nachdem ich äusserte dass ich das eigentlich nicht möchte mir dringendst dazu geraten da hier die Wohnungen sehr hoch sind in meinem Fall 4,5 Meter.Der Vogel fliegt dann weitaus höher als man ihn irgendwie einfangen könnte. Zum Glück wirden die Flügel zu lang gelassen (Glück im Unglück) und somit konnte er schnell wieder fliegen wenn auch nicht sehr hoch. Jetzt kommt er wohl in die Mauser denn er verliert extrem viel Feder und kann wohl dadurch nur noch niedriger vliegen. Aber das ist kein Problem. Jetzt zu meiner Frage: Wenn die Mauser vorbei ist werde ich wissen ob er ein männchen oder vielleicht doch ein Frauchen ist und ihm/ihr dann einen Partner dazu geben. Also obwohl die damals sagten dass das Flügel kürzen nicht weh tut und es nur Vorteile hat das machen zu lassen- habe ich doch auch gemerkt dass das meiste was man mir erzählt hat doofe Ammenmärchen sind. Zb war er viel fröhlicher als er wieder höher vliegen konnte und wurde dann auch viel zahmer. Er vlog auch oft zu mir hin- viel öfters als zuvor. Wahrscheinlich weil er sich gelassener gefühlt hat da er "zur Not" ja wieder weg fliegen konnte. Lange Rede kurzer Sinn: er soll bald einen Partner/Partnerin bekommen und die Flügel will ich nicht einkürzen.
    Habt ihr einen Tip für mich wie ich mit so hohen Wänden den Vogel zurück in den Käfig bekomme. Sollte ich ihn vielleicht erst längere Zeit im grossen Käfig lassen und erst Wochen später mal fliegen lassen weil er dann bestimmt zurück findet? Habt ihr eine andere- oder bessere Idee die auch nicht stressig oder beängstigend ist für das Tier? Meinen ersten Nymphie, der Billy fliegt regelmässig zu mir an den Tisch und beisst paar mal in die Hirse die ich bei mir liegen habe und macht dann dort auch gleich ein Schläfchen auf einem Bein und knirrscht gemütlich mit den Zähnen dabei. Ich kann ihn dann ganz einfach in den Käfig machen vorrausgesetzt er bekommt ein kleines Stückchen von der Hirse mit zum knabbern. Aber wie mache ich das die erste Zeit, also wenn der neue Nymphie mir noch nicht so vertraut? Wie locke ich den zurück in den Käfig irgendwann? Oder geht er vielleicht gerne zurück in den Käfig wenn der Partner schon drin ist? :nixw:

  • Hallo erst mal!


    Oftmals lassen sich Nymphensittiche durch ein Stückchen Hirse an der Käfigtür oder anderem das sie mögen anlocken. Auch durch geregelte Essenszeiten kannst du dir das zurückkommen deiner Nymphis erleichtern.

    Sollte ich ihn vielleicht erst längere Zeit im grossen Käfig lassen und erst Wochen später mal fliegen lassen weil er dann bestimmt zurück findet?

    Das ist in den meisten Fällen nicht nötig. 1-2 Tage bis zu 1 Woche sollten in der Regel reichen. Ein neuer Vogel orientiert sich meistens auch am Partner.

  • Hallo Small bird 17! Danke für Deine Reaktion. Gut zu hören dass sich ein neuer Nymphie etwas an seinen Partner anpasst, dann vliegt er vielleicht dem ersten Nymphie hinterher zurück in den Käfig. Und mit Hirse in den Käfig locken ist auch einen Versuch wert! Danke schön!

  • Schön das Du einen Partner holen möchtest. Bitte denke an den Eingangscheck.


    Normalerweise lernen Nymphies recht schnell voneinander und finden daher meist auch zum Käfig/zur Voliere zurück. Ansonsten kann es helfen, z. B. Kolbenhirse am Eingang aufzuhängen.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Von Flügelkürzen etc... halte ich garnichts :nein: und ist in meinen - wie auch bei sehr vielen anderen Halter nur Tierquälerei.


    Und wie du schon geschrieben hast.... sind die Vögel wenn sie nicht mehr richtig fliegen können auch nicht mehr so fröhlich/glücklich weil sie eben im Stress leben "nicht" flüchten zu können wenn Gefahr lauert.


    Manch Leute denken auch das die Vögel ( weil sie nicht fliegen/flüchten können ) so schneller/besser zahm werden, aber dieses ist ein Trugschluß... denn sie tun es nicht auf freiwilliger Basis sondern nur weil sie dazu gezwungen sind und ihnen nichts anderes übrig bleibt.


    Diese Art einen Vogel zutraulich/zahm zu machen beruht auf einseitiger Seite... im Klartext, ein Vogel der so dazu gezwungen wird entwickelt ein fehlverhalten weil es gegen seine Natur ist.


    Meine Vögel sind es gewohnt immer draußen zu sein ( ich habe mich so eingerichtet das es also passt das die immer draußen sein können ) aber wegen einem Umbau im nächsten Jahr, hatte ich nun auch angefangen meine daran zu gewöhnen das sie freiwillig rein gehen bzw. das wenn ich sie einsperren muß/müßte sie dieses nicht stressen wird.


    Mein letztes Pärchen das ich holte war seid die bei mir sind nie drin :rolleyes: nur mal zum essen/trinken etc..


    Bei denen habe ich dann angefangen ihr Essen/Wasser "nur noch" reinzustellen.... die waren draussen aber zum Essen/Trinken mussten sie rein.
    Ab 15 Uhr wurde dann das Essen weggestellt..... um 18 Uhr bekammen die wieder ihr Essensschälchen reingestellt.
    Meine sind solche nimmersatt :D und so haben die dann in den ersten 2 Tagen erst ne halbe std. rumgemacht und dann konnten die nicht mehr wiederstehen und sind "zusammen" zum essen rein - dann habe ich die Türe zugemacht.


    Am nächsten Tag das selbe Spiel.... wobei ich die auch immer gleich morgens rausließ, so das die das eingeperrt sein nicht als etwas schlechtes sehen - sondern wissen das sie dennoch immer wieder raus dürfen :yes:


    Beim eingewöhnen an den Käfig/Voliere ist es wichtig das die es als ihr Zuhause/Reich sehen in dem sie sich wohl und sicher fühlen und nicht als Gefängniss.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Bei meinen funktioniert das abendliche Reingehen mittlerweile meistens ganz gut, allein dadurch, dass sie ihre Schlafenszeit kennen :yes: Die Nymphies wissen jetzt, wann ich abends das Nachtlicht anschalte und gute Nacht sage, und dass sie zum Schlafen in der Voliere bleiben.


    Das hat anfangs auch ein bisschen Geduld und Nerven gekostet, aber ich glaube, irgendwann haben sie dann einfach von selbst begriffen, dass sie abends rein sollen und normalerweise am nächsten Tag morgens oder spätestens am frühen Nachmittag wieder raus dürfen. Wenn du das ein paar Tage/Wochen immer gleich handhabst, lernen deine vielleicht auch von selbst, wann es Zeit zum Reingehen ist :yes:


    Die Methode mit der Hirse an der Einflugklappe habe ich anfangs auch empfohlen bekommen oder hier aufgeschnappt, das wirkt bei meinen immer noch Wunder, wenn sie tatsächlich mal nicht schon in der Voliere sind :top:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hallo Annemieke,


    schön, dass du die Federn nicht mehr einkürzen möchtest und auch selber festgestellt hast, dass das nichts ist :top: . Wäre der Mensch ein Haustier von was für einem Wesen auch immer, wollten wir doch auch keine Gewichte an den Füßen, damit wir nicht so weit weg laufen können ;) . Die ketten, in die man früher Sklaven gelegt hat, waren auch bei niemandem beliebt. Bei Tieren haben die Menschen da wohl noch immer zu lernen ...


    Wenn dein Süße schon jetzt abends freiwillig in die Voliere geht, dann sollte der neue ihm eigentlich folgen. Das wäre am einfachsten.


    4,5 m hohe Decken sind für Vögel natürlich cool :D . Sie werden es lieben sich da auszutoben :fly: , da kannst du ganz sicher sein. ich würde dafür sorgen, dass sie keine Sitzplätze finden, die so hoch oben sind, dass du nicht mehr dort ran kommst. natürlich können sie weg fliegen, wenn du hin gehst, aber eben nicht ewig oben sitzen. Das wäre bei einem Neuling schon blöd.


    Ansonsten haben wir zu dem Thema "Zurück in die Voliere" eine sehr ausführliche Seite im Wegweiser. Schau doch mal, ob du schon gut vorbereitet bist und wenn nicht, bessere am besten nach, bevor der neue einzieht. Dann wird das sicherlich klappen :daumen::daumen::daumen: .


    https://www.nymphensittich-weg…urueck_in_den_kaefig.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo erstmal, ^^


    Meine Geierli hab ich auch mit Futter gelockt um sie wieder in die Voliere zu bekommen. Wichtig wenn du sie mit was rein lockst solltest du dieses auch nicht mehr ausserhalb anbieten.
    Meine hab ich mit apfel rein gelockt. Den sie dann nur zur Schlafenszeit bekamen. Wenn ich das mache sag ich ihnen auch immer:
    So jetzt geht es Nachhause und auf die Anflugklappe gezeigt. Sinn davon ich möchte ihnen ja nicht jeden Tag Apfel geben, hab gehört das wäre zuviel.
    Nicht jeder Vogel kapiert das gleich schnell aber 4 von 6 haben schnell begriffen was ich damit meine.
    Wenn ich Zeit hatte hab ich meist gewartet bis die andern 2 es auch checken.
    Manchmal hab ich da weniger Gedult/Zeit. dann hab ich die Voliere geschlossen und den Raum abgedunkelt (muss man mit der Zeit herraus finden wie dunkel es sein darf), dann konnte ich die Zwei Nachzügler einsammeln.
    was da dann zu beobachten war: wenn ich dann mal wieder abdunkeln wollte zum einfangen, hierfür machte ich die Rollläden runter, konnte man dann gut beobachten dass Sie auch da gelernt haben, Rolladen runter heißt ich mein es ernst und die Zwei sind freiwillig rein.


    Du musst das jetzt nicht so machen aber ich wollte damit erklären wenn du es immer gleich machst wenn es rein geht erinnern die sich an das Ritual und sie verstehen, dass sie rein sollen.


    Inzwischen klappt es auch immer öfters ohne Apfel, dann muss ich ihnen nur noch sagen, so jetzt geht es Nachhause und auf die Anflugsklappe zeigen und sie gehen rein.
    Darum hab ich es immer Arkustisch "untermalt" was ich von ihnen wollte. damit vieleicht die verknüpfung klappt Nachhause heißt: schlafen gehen.
    Das Signal muss auch nicht gesprochen werden es muss nur was sein anhand dem sie ein Muster erkennen und verstehen OK schlafenszeit. Inzwischen lass ich nähmlich einen Signalton vom handy ertönen (einen angenehmen) und gehe dann her und sag ihnen das es Nachhause geht. Kann bisher zufall sein aber ab und an sieht es aus als hätten 2 schon verstanden was das Neue Signal soll.


    Naja bei jedem Halter klappt das mit anderen Ritualen/Mustern anhand die Vogelis erkennen das Schlafenszeit ist. Manche arbeiten da auch mit Licht. Also dass das Licht über der Voliere länger anbleibt aber der Rest im Zimmer sich langsam dimmt/abduckelt, und später dann auch das Licht über der Voliere.
    Auch hier ist das Ritual das Muster anhand erkannt wird, wir sollten unsere Schlafplätze einnehmen bevor es ganz dunkel wird.


    Ich wünsche dir des weiteren viel Spass mit deinem Nymph.


    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!