Gut angefangen, und wie geht's jetzt weiter?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen


    Nach unserem Umzugschaos mit Lotte und diversen Schwierigkeiten, die Vögel unkompliziert in ihren Transportkäfig zu bekommen habe ich endlich angefangen, mit den Vögeln zu clickern, um zukünftige Dramen zu vermeiden.


    Kurz dazu, was die Vögel mitbringen:
    Pearl: gar nicht ängstlich, sehr neugierig, kommt auf die Hand wenn es ihr nutzt, tut für Essen alles
    Jack: auch an Menschen gewöhnt, etwas zurückhaltender als Pearl, neugierig, kommt selten auf die Hand und nur wenn ER will oder er aus misslicher Lage gerettet werden muss
    Hubert: landet auf dem Kopf, nimmt SBK oder Hirse aus der Hand, lässt sich per Fingertaxi aus misslicher Lage retten, sonst eher zurückhaltend
    Lotte: hatte vor ihrem Einzug bei mir vermutlich keinen oder keinen positiven Menschenkontakt und ist Menschen gegenüber sehr misstrauisch, nimmt nichts aus der Hand, stellt das Häubchen auf, wenn ihr mein Freund zu nah kommt (er hat sie für den Umzug eingefangen)


    Ich finde, für den Anfang hat es gut geklappt mit dem Annehmen der Sonnenblumenkerne aus der Hand. Pearl, Jack und Hubi haben ihre SBK aus der Hand genommen - Click.
    Lotte kommt zumindest immer näher und ist neugierig. Bei ihr habe ich geclickt, wenn sie den SBK von der Fläche aufgenommen hat.


    Das mache ich seit etwa zehn Tagen.


    Heute bin ich dann zum Targetstick übergegangen.
    Pearl hat das sofort kapiert. Möglicherweise kennt sie es von ihrer ersten Besitzerin, das weiß ich jedoch nicht sicher.


    Jetzt bricht hier aber irgendwie das Chaos aus. Am liebsten würde Pearl IMMER in den Stick beißen und alle SBK selber essen - die schlaue Maus :D
    Die anderen drei etwas schüchterneren Kandidaten können sich gar nicht trauen, sich dem Targetstick zu nähern, weil Pearl schon vorgedüst ist, hinein gezwickt hat und ihre Belohnung will.


    Was kann ich tun, das Raum für jeden Charakter und jede Lerngeschwindigkeit bleibt und die drei langsameren nicht ausgetrickst werden?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Wenn einer schon weiter und sehr ungeduldig ist, dann würde ich getrennt clickern, also den, der Pause machen soll, bewusst wegsetzen und ihm dann auch beibringen, dass er dort sitzen bleiben soll. Das ist auch schon eine Übung für ihn, er muss warten. Zur Not würde ich den Vogel sogar reinsetzen. Aber auch das sollte belohnt werden, damit sie nicht das Gefühl hat, etwas schlecht gemacht zu haben.


    Wo clickerst Du denn? Ich könnte mir vorstellen, dass es auf einem T-Stand oder Vogelbaum am besten geht. Hast Du das Gefühl, dass es eher ums Fressen geht? Können sie das Fressen bereits sehen? Manche Vögel sind ja sehr verfressen und kommen schon alleine deshalb an, aber nicht, weil sie die Übung verstanden haben.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ich clickern im Moment auf den Ausflugklappen der Montana Palace II oder auch auf dem Käfig oder auf einem von außen erreichbaren Ast im Käfig. Je nachdem, wo sie gerade sitzen, aber immer im Bereich des Käfigs.
    Ich wüsste nicht, wie ich den Vögeln in diesem frühen Übungsstadium (für sie und mich) mitteilen sollte, dass sie einen bestimmten Platz einnehmen sollen.


    Der Flugbaum wird erst seit einigen Tagen zu Kenntnis genommen und langsam akzeptiert. Wenn ich ihnen dort zu nah komme, verschwinden sie aber wieder.
    Wir sind ja umgezogen und alles ist noch relativ neu für die Bande.


    Ich glaube schon, dass es mit dem Essen zu tun hat, dass Pearl das macht. Sie ist eine kleine Raupe Nimmersatt. Trotzdem denke ich, dass sie verstanden hat, was sie tun soll. Sie zwickt ja immer brav in den Targetstick. Hauptsache es gibt hinterher lecker Sonnenblumenkerne :lecker:
    Und ja, sie können die SBK liegen sehen. Sollen sie das nicht?


    Wie mache ich das mit dem Wegsetzen? Einfach auf die Hand kommen lassen und woanders parken? Muss ich dann auch clickern, wenn ich sie absetze? Oder erst, wenn sie einen Augenblick sitzen bleibt? Oder einfach belohnen ohne Geräusch?
    Auf die Hand kommt sie ganz bereitwillig, absetzen lässt sie sich nicht so gern und läuft dann meinen Arm hoch zur Schulter. Ansonsten setzte ich sie nämlich immer dann weg, wenn sie auf dem gedeckten Esstisch landet und wir ihr das abgewöhnen wollen. Das findet sie nicht so gut, das kleine Leckermäulchen.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Könnte vielleicht jemand, der schon länger clickert meine Fragen aus dem letzten Absatz oben beantworten, auch wenn sie schon älter ist...? :D

    Ich habe aber auch noch andere, ähnliche Fragen.


    Derzeit üben wir etwas mehr und es klappt auch ganz gut. Pearl kommt auf Targetzeig auf den Arm geflogen und dreht sich im Kreis, wenn wir den Target kreisförmig führen.

    Muss man sie nach der erfolgreichen Drehung noch zusätzlich in den Targetstick beißen lassen oder reicht das Clickgeräusch und die Belohnung?


    Mit unserem Vielfraß Problem sind wir noch nicht weiter, haben aber auch nichts Konkretes unternommen. Pearl will am liebsten unsere Essen essen und Jack und Lotte ziehen mittlerweile nach. Wenn es uns gelingt, setzten wir Pearl in den Käfig, allerdings ohne Belohnung. Ich habe aber gerade oben gelesen, dass wir dass belohnen sollten. Das hatte ich übersehen.

    Ist es auch sinnvoll, die Vögel am Tisch zu belohnen, wenn sie zum Beispiel auf der Lehne sitzen und nicht durchs Essen laufen oder ist das kontraproduktiv und ich sollte sie am Tisch gar nicht belohnen?


    Vielen Dank!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Also Frau Niemann meinte zu mir, beim Absetzen während dem Traning auch clicken :yes:Wenn man will auch in Kombi mit dem Kommando "ab", damit sie es lernen es auch zuverlässig zu machen.


    Wenn man die Drehung durch den Target herbei führt, dann sollte sie den auch am Ende berühren. Sonst verwirrt sie das wohl, wenn sie schon wissen, dass sie ihn berühren sollen.


    Ich hab die Lily auch schon belohnt, wenn sie am Tisch saß und brav war, damit sie es lernt. Wenn man aber garnicht erst will, dass sie am Tisch sitzen, dann sollte man das wohl besser nicht tun, und sie wegsetzen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Vielen Dank, Nathalie!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Ich mache es genau wie Natalie beschrieben hat. Auch das absetzen wird geclickt. Übungen sollten ja recht Kleinschrittig aufgebaut werden und das absetzen kommt vor dem auf dem Platz bleiben (was echt schwer ist, finde ich). Und beim Turn, wenn ich es mit dem Target mache, kommt der Klick bei mir auch beim Biss in das Target. Wenn ich mit Target arbeite, dann nutze ich ihn auch. Weil grundsätzlich soll der Vögel ja dem Target folgen. Zeitgleich gebe ich aber beim Turn auch immer ein Stimmkommando, damit es dann langfristig auch ohne Target funktioniert.


    Hier kannst Du die Gremlins dabei sehen (Training mit 6 Vögeln zeitgleich ist aber nicht wirklich zielführend) Südamerikanische Gremlins

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!