Tagebuch eines Nymphensittichs

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Da das erste thema verschoben wurde wird das hier eine Art Tagebuch wo ich abwechselnd schreibe auch mal aus der sicht des vogels :D


    9.7.18 Pascha
    Ich wurde samt meinem Käfig in ein komisches Ding verfrachtet und einige zeit Später fand ich mich in einem fremden Stiegenhaus wieder und da musste ich mal laut kreischen und zwitschern. wo brachte man mich hin? nun wurde ich auf einen balkon gestellt wo ich hinaussehen kann und sehe bäume und ab und an fliegt was vorbei und da muss ich auch pfeifen. Das bekannte gesicht war verschwunden nur noch eine komische ich fauch mal und stell den kam hoch.


    14.7.18 Pascha


    Nun bin ich schon 4 Tage hier und darf auch schon auf dem Balkon rumfliegen, ich flattere also schnell heraus um nach 20 minuten wieder im käfig zu sitzen weil ich einfach da reingehe. nun den die komische Person hat meinen Sandboden verkleinert und in der mettalschüssel war statt sand plötzlich möhren drinn.. Ansonsten macht sie sauber, ich glaube sie hat noch respekt von mir.....
    Ganz versteckt beobachte ich sie und hoffe sie endeckt mich nicht. Naja mal sehen.



    ____________________
    Meine Sicht :D


    Ich fühle mich wirklich noch total überfordert und ich hab auch manchmal echt spuntus xD wenn er so wild flattert. Aber das forum hilft mir ungemein, und ich schaue mich schon nach einem Gespannen um. nur was mach ich wenn der neue sich nicht verträgt? weil ich möchte nicht mehr wie 2 Vögel halten. weil mehr kann ich echt nicht und sehe mich als blutiger anfänger total überfordert.



    Morgen gibts mal paar fotos :D

  • Hallo Pascha,


    eine tolle Woche hast Du hinter Dir. Ist Dein Balkon vergittert der vernetzt, so dass Du da richtig mit raus kannst?
    Mit der Federlosen kommst Du bestimmt auch besser klar. Und ich hab gehört, dass Du nicht mehr lange allein sein wirst. :]


    Auf Deine Bilder freuen wir uns! =)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • So hier ein paar Fotos. genauer gesagt 8 fotos :D


    bei einem bild sieht man den Käfig wo ich hatte, allerdings möchte ich mir einen selber bauen, und da muss ich noch mit meinem Freund der mir diesen vogel schenkte reden und ob er mir dabei helfen kann. Denn so wie ich die Käfige im netz gesehen habe passen die mir nicht auf die Veranda...


    Heute ist pascha etwas mehr rumgeflogen, lag wahrscheinlich daran das ich mit der kamera da war.. ich weiß Böse :D
    ich finde die fotos fürs erste mal recht gelungen


    Der Käfig: Ich habe den so bekommen




    Flugphase sind schwer aber der anfang ist gemacht D




  • Ein hübsches Kerlchen ist das. :) Du solltest ihm aber auch etwas Einstreu reintun und ein paar Äste wären auch schön, die kann er dann beknabbern.


    Off Topic:

    Wenn Du Tipps zum Volierenbau benötigst, dann bist Du im Lebensraumforum gut aufgehoben. Im Wegweiser findest Du aber auch schon die wichtigsten Infos dazu.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • So ein Süßer :top: und ja, die Fotos sind wirklich sehr gelungen :) .


    Ist das quasi wie ein Wintergarten, wo du ihn da hast? Denn ein offener Balkon wäre auf jeden Fall im Winter zu kalt, da müsstest du dir innen eine Lösung überlegen. Ansonsten ist das natürlich toll.


    Zum Thema Volieren findest du hier alles was so wichtig ist und auch viele Anregungen :yes: .
    Volierenbau, Volierenkauf & Ausstattung

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das ist ja ein Süßer :verliebt:
    Hoffentlich findest du bald eine Partnerin :daumen:
    Es wäre noch schön, wenn du ihm noch attraktivere Landemöglichkeiten als die Jalousien bietest ;) Da kann sich der kleine Kerl nicht wirklich festhalten.
    Eine Schaukel (zB. ein langer Ast mit 2 Seilen)vor der Scheibe oder ein Kletterbaum oder ähnliches.

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Der kleine Mann hat seinen Freiflug sichtlich genossen :top: .


    Ich würde ihm zum besseren Landen einen schönen Kletterbaum basteln. Oder hast du die Möglichkeit für einen hängenden Spielplatz unter der Decke?


    Viel Glück bei der Partnersuche :daumen:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Landeplatz und so ist alles in planung, leider hab ich nicht so viel möglichkeiten jetzt momentan, aber ich baue nach und nach hinzu

  • Huhu


    Also ich war gerade im Fressnapf um mal zu schauen was die so haben. Ich hab da jetzt so hirse dinger gekauft die scheint er zu lieben. und einen Stecken und ne leiter die ich außerhalb des käfigs noch anbringen will ich habe derweil den käfigast außerhalb hin montiert damit er auch drausen noch mehr sitzen kann als auf den jalousien. Und so waldbodenoptik einstreu mal ne kleine packung zur probe um zu sehen wie er es findet, das mache ich hin beim nächsten sauber machen.


    So ich bin schon am durchforsten nach einer henne. Aber ich habe bis jetzt 2 gefunden, die für eine henne 165,- euro verlangt. Ich weiß nicht wie üblich die preisklasse ist, finde das aber schon ganz viel vorallem sah das tier etwas kränklich aus... ich werde nicht aufgeben, und wenn ich hier keine finde, frage ich meinen freund ob er mit mir mal nach deutschland fährt oder so


    was sind die üblichen preisklasse für solche Vögel?

  • was sind die üblichen preisklasse für solche Vögel?

    Ich glaub man kann die 1 am Anfang streichen. Handaufgezogene Vögel könnten vielleicht so teuer sein, aber die solltest du sowie nicht wählen. Viele von denen sind zwar superzahm, aber die haben aber meist Probleme mit der Partnerschaft zu anderen Vögeln.


    Als EInstreu kannst du gut Buchenholzgranulat nehmen oder Hanfeinstreu. Waldbodenstreu habe ich auch und werfe schon mal eine Handvoll dazu zum spielen oder tue das in die Wühlkiste. Um damit regelmäßig den ganzen Boden zu bedecken ist das eigendlich zu teuer.

  • Aus der Sicht von Pascha



    jetzt bin ich seit einigen Tagen in meinem neuen Zuhause und die federlose ding scheint gar nicht mal so übel zu sein, gut ich kann nicht sagen das ich aufgehört habe zu fauchen, aber ich mache das schon nicht mehr zu oft. Ich darf jeden Tag aus meinem Käfig heraus. Und heute hat sie mir 2 neue tolle Sitzmöglichkeiten gekauft. Eine leiter am fenster diese ich noch nicht erkundigt habe, aber dafür ein Ast wo eigentlich in den käfig geköhrt halt außerhalb des käfigs montiert hat steht zwar jetzt ab aber ich kann da sitzen und sie primaaaa beobachten. Noch hat sie mir hirse gekauft. ich liebe diese hirse.. und natürlich hat sie auch Fotos gemacht wie ich auf dem ast sitze






    Wie ihr seht sie kann einfach nicht lassen :D

  • Na der neue Ast scheint dir super zu gefallen :applaus: . Da hat deine Federlose genau deinen Geschmack getroffen :top: .


    Lass dir die Hirse schmecken :lecker:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • sooo am Samstag fahren wir nach Bildstein da ist ein züchter für Nymphensittiche, und hoff das da was passendes bei ist
    und einen passende voilere habe ich auch gefunden :D Es ghet schlag auf schlag :d

  • Dann mal :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich bin schon so gespannt was für Farbauswahl dieser Züchter hat.
    Nur was mach ich wenn die 2 sich nicht vertragen? dann ist es ja auch etwas doof?
    wie schnell / langsam geht das?


    Und dann brauch ich noch namen die zu pascha passen, ich bitte um Vorschläge =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!