Irgendwie überfordert mit Nymphenhaltung :-(

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich muss mich mal hier auslassen, da es sonst sehr schwer ist, mit anderen Leuten drüber zu reden, da sie die Vogelhaltung in der Regel nicht kennen. Seit ich 11 bin, halte ich Vögel. Mittlerweile bin ich 28 Jahre und habe nun auch schon sehr lange Nymphensittiche. Vor 6 Jahren fing es an, dass ich aufgestockt habe auf 4 Nymphensittiche und es kam, seitdem wir 2014 im Haus wohnen, immer ein neuer Nmypi dazu, weil ich keine Partnerschaften gebildet haben. Damals war es kein Problem, ich habe gerne mich mit den kleinen Gaunern beschäftigt und konnte sie ohne Probleme immer sauber machen. Aber mittlerweile, wo ich mich um das Haus und Garten kümmern muss neben einer 40-Stunden Woche, komme ich einfach nicht mehr hinter her und ich habe nicht wirklich Zeit mehr für die Nymphen. Ich bin schon die ganze Zeit am Hadern mit mir, ob ich sie eventuell nicht abgeben soll. Habe eine zeitlang überlegt, eine Außenvoliere zu bauen, damit der Dreck zumindest nicht im ganzen Haus verteilt ist, ich habe mittlerweile auch Angst, dass sich das Haus schlecht verkaufen lässt, da die Piepsis knabberwütig sind und alles demolieren, der Boden ist von der Kaki auch ziemlich mitgenommen und ich verbinde die Haltung mit den Geiern mittlerweile nur noch mit Arbeit. :-( es hört sich traurig an, aber die Zeit, die ich mit den Nymphen verbringe, ist mittlerweile nur noch das Hinterherputzen.
    2017 ging es los, dass mich es wirklich nur noch anstrengt und ich das Gefühl habe, mich übernommen zu haben und ich auch aufgrund meines Zeitmangels das Gefühl habe, den Piepern nicht mehr gerecht werden zu können. :weinen::weinen:
    Habt ihr, die so viele Nymphen haben, nicht auch das Problem?
    Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, so zu denken und es tut mir wahnsinnig leid. :(;(

  • Hallo Steffi,


    Ich habe nur vier Nymphies, aber kenne dieses zeitweise Gefühl der Überforderung leider auch. Gerade während der Promotion mit einer 60 Stunden Woche hatte ich kaum mehr Zeit mich an den Vögeln zu erfreuen da die ganze Zeit nur fürs Putzen draufging... ;(


    Zum Glück war das bei mir aber zeitlich begrenzt. Momentan geht es mit der 40 Stunden Woche mit den Vieren wieder.


    Wenn bei es bei dir aber nicht abzusehen ist, dass es zeitlich mal besser wird: Könntest du dir vorstellen einen Teil der Tiere zu vermitteln, so dass die Belastung für dich zumindest geringer wird?


    Wegen des Wiederverkaufswerts würde ich mir keine Sorgen machen. Vor einem Verkauf liesse sich das ja wieder renovieren. Eine Aussenvoliere wäre aber schon eine gute Idee fänd ich :top:

  • Hallo Steffii,


    ich kann dir das schon auch gut nachempfinden. Ich finde auch, dass sie wirklich richtig richtig viel Dreck machen, aber ich möchte auch keinen von ihnen missen. Ich verbringe in der Regel quasi zusammengerechnet 2 volle Tage die Woche nur mit putzen, was mir eigentlich zu viel ist, da ja auch nicht nur das Vogelzimmer sauber zu halten ist. Ich muss gestehen, im Rest der Wohnung sehe ich das mittlerweile nicht mehr so eng wie früher und glücklicherweise hat mein Mann da kein Problem mit. Würde ich arbeiten gehen, ginge das so nicht. Aber die Putzerei nervt mich auf jeden Fall auch. Trotzdem ist ja erst kürzlich die Luzie hier noch eingezogen und auch sie möchte ich nicht missen, wenn der Dreck dadurch auch nicht weniger wird.


    Gerade, wenn du schon so lange Vögel hältst, denke ich anders herum aber auch, dass eine komplette Angabe dich auch nicht glücklich machen wird. Eine Außenvoliere sicherlich auch keine echte Verbesserung für dich, denn die musst du ja auch sauber halten. Ich denke nicht, dass das weniger Arbeit ist als ein Vogelzimmer. Für die Vögel wäre es dagegen natürlich klasse.


    Einen Teil abzugeben ist sicherlich erst einmal eine Möglichkeit. Ich würde das für mich allerdings auch nicht mehr in Betracht ziehen. Ich kann das einfach nicht (und aufgrund der Krankheiten im Bestand habe ich da ohnehin kaum Chancen).


    Als weitere Möglichkeit bleibt dann natürlich auch noch eine Putzhilfe - entweder für die Vögel oder für den Rest der Wohnung/des Hauses. Würde ich ganztags arbeiten hätte ich längst wieder jemanden. Ich habe es schon früher nicht eingesehen voll zu arbeiten und in der geringen Zeit nur noch rum zu putzen. Da haben wir von unserem verdienst lieber jemanden bezahlt, der uns diese ungeliebte Arbeit abnimmt und haben unsere Freizeit mit schöneren Dingen verbracht. Es gibt ja dennoch genug, was zu tun ist und was einem niemand abnimmt. Einkaufen war z.B. jedes Wochenende ein Krampf. Gehen wir noch Freitag Abend oder erst Samstag? Dann war der Samstag wieder kaputt, aber Freitags abends erst um 8 oder 9 vom Einkaufen zu kommen, war nach einen anstrengenden Woche auch kein Spaß.


    Wie auch immer, es gibt viele Möglichkeiten solch eine Situation zu entspannen. Ich habe ja letztendlich meinen Job an den Nagel gehängt. Eigentlich wollte ich nur ca. 1 Jahr pausieren und dann wieder einsteigen, denn ich konnte mir gar nicht vorstellen ohne meinen Job glücklich zu sein. Ich habe wirklich viele Jahre sehr gerne (und oft viel zu lange) gearbeitet. In den ersten Jahren war ich gar froh, wenn der Urlaub vorbei war und ich wieder arbeiten konnte. Es war ein Experiment und ich bin froh und dankbar, dass ich es gewagt habe. So bin ich nun seit viele Jahren zu Hause. Man muss es ja aber auch nicht gleich ganz so krass machen, sondern könnte auch über eine Stundenreduzierung nachdenken.


    Jedenfalls denke ich immer, dass alles Geld der Welt nicht hilft, wenn man unzufrieden ist oder unglücklich und sich einen abstresst. Ich kann eigentlich jeden, der ein Haus mit Garten, viele Haustiere und vielleicht auch noch das ein oder andere Hobby oder gar Kinder hat und dazu Vollzeit arbeiten geht nur bewundern. Ich frage mich wie er das alles schafft und auch, wie lange das wirklich gut gehen kann. Es mag Menschen geben, die diesen Dauerstress gut verpacken oder die das mit kleinen Pausen zum auftanken gut weg stecken. Ich gehöre wohl nicht zu denen.


    Höre einfach mal in dich hinein, frage dich, was dir wirklich Freude bereitet und was dich belastet und du nicht gerne tust. Und dann würde ich schauen, eben den Aufwand zu verringern, der dich runter zieht, damit du mehr Zeit für das hast, was dir Spaß macht. Es mag auch etwas dabei sein, was nicht so großen Spaß macht, aber dennoch bleiben muss. Das hat natürlich auch jeder, aber die Anteile sind halt wichtig. Der Teil der Spaß macht, muss groß genug sein, damit das Leben insgesamt Freude macht. So sehe ich das zumindest :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich denke, die Phasen kenne viele von uns. Ich zumindest. Wenn Du die Möglichkeit hast eine Aussenvoliere zu machen, dann würde ich das auf alle Fälle machen. Es ist deutlich weniger Arbeit, denn man hat dann schonmal ein großen Dreckfaktor weg: den Staub. Und für die Vögel ist es ein riesen Gewinn. Ich weiß nicht, wie Du Deine Vögel hältst, aber z.b. in einem Vogelzimmer hat man auch noch einige Möglichkeiten den Putzaufwand zu verringern. Z.b. schauen, daß man keine Sitzplätze übereinander hat, dann wird schonmal der untere nicht vollgek*** ;) Sitzgelegenheiten so verteilen bzw anbringen, daß man darunter Zeitungspapier oder Malerkrepp legen kann und somit dies dann schnell und unkompliziert wechseln kann. Du kannst gerne mal Fotos von Deiner Haltung reinstellen, dann kann ich Dir bestimmt noch mehr Tipps geben.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe 6 Nymphen und 2 Wellensittich und das es viel Arbeit ist :yes: ja das kann auch ich bestätigen.


    Bei mir ist es noch so das die verteilt in 3 Räumen sind, weil alle zusammen die sich nicht vertragen
    So habe ich dann den Dreck "sozusagen" in 3 Räumen und auch die Zeit die jeder in Anspruch nimmt.... da komme ich auch manchmal ins strudeln.


    Ich habe mir jedoch abgewöhnt immer alles perfekt machen zu wollen, bei mir darf es durchaus auch mal 2 oder 3 Tage nicht gesaugt sein oder ich renne nicht jedem Knöddelchen hinterher.


    Ich arbeite auch Vollzeit und im Sichtdienst (früh/spät u. WE)
    Wegen meinen Bandscheibenprobleme etc... hatte ich dann auch immer mehr Probleme mit dem Reinigen der Volieren etc... und so hatte ich mir dann andere Käfigen geholt.... ich habe überlegt wo ich was für mich verändern und mir erleichtern kann.


    Und wie gesagt.... ich lasse 5 gerade sein :yes::D und dennoch ist es auch bei mir sehr sauber.
    Mein Sohn "muss" genau 50 % von der Hausarbeit etc... übernehmen, und wenn du einen Mann/Freund etc... hast der mit im Haushalt lebt.... dann verteile die Arbeit - denn dieses ist nicht mehr als gerecht !


    Früher hatte ich einen krankhaften Putzfimmel und meine beste Zeit ging mit putzen und sauber halten für andere drauf.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo Steffi, Ich finde es schon mal gut und wichtig, dass Du Deinen Stress nicht einfach erduldest, sondern an der Situation etwas ändern willst. Du musst ja aber nicht auf Deine Vögel verzichten. Das würde Dir sicher schwer fallen und macht Dich dann auch nicht glücklicher.


    Vielleicht kann man das Problem lösen indem man, wie Susi das schon geschrieben hat, andere Sachen für sich leichter macht. Ich habe seit Jahren eine Putzfrau. Das habe ich nicht gemacht weil ich faul bin, sondern um neben der Arbeit mehr Freizeit zu gewinnen. Das Geld dafür kann man sicher an anderer Seite einsparen. Man hat dadurch einfach mehr Lebensqualität. Dann hättest Du nur noch die Voli zu machen und das fällt Dir dann sicher leichter.


    Auch seine eigenen Ansprüche und auch die Anderer herunterschrauben hilft. Es muss nicht immer alles perfekt und ordentlich sein. Ein gemütliches Chaos finde ich persönlich schöner.


    Denk mal drüber nach. Fürs Erste alles Gute für Dich. :winke:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Hi Steffi, da hast Du aber recht viel um die Ohren.


    Es tut mir leid, dass die Häubchen Dir keine Freude mehr machen können, weil neben der Arbeit noch Haus und Garten von Dir alleine zu versorgen sind.


    Ich muß gestehen, dass ich hier alles schleifen lasse. Nur möglichst bei den Tieren nicht!
    Mein Mann sieht das Gott sei Dank locker und schwingt auch schonmal den Staubsauger.


    Von 13 Vögeln leben nur noch 4 dafür noch 2 Kaninchen und unser Hund. Alles mein Ding :hmm:
    Bin gut Ü 60 und müßte hier mit Haus und Garten den ganzen Tag braseln, damit es einigermaßen läuft.
    Eine Putzhilfe haben wir (noch) nicht.
    Bitte, hole dir Hilfe und laß Dir Dein Hobby nicht verleiden.
    Als erstes würde ich Sabines Ratschlag Folge leisten und die Volie pflegeleichter gestalten.


    Alles Gute für Dich.

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • wow vielen Dank für die netten Ratschläge und Aufmunterungen, das tut wirklich gut und ich bin froh, dass ich damit wohl nicht ganz alleine bin und jeder Mal diese Gedanken hatte.


    Zur Haltung:
    Ich habe nichts auf dem Boden ausgelegt. Einmal die Woche mache ich quasi Großputz, sprich Staubwischen, Saugen, Wischen und die Fenster, da sie enorm eingestaubt sind. Da kann ich ungelogen locker zwei Stunden für einplanen. Dann muss ich zwischendurch noch die Volie reinigen und das Einstreu wechseln, was auch noch mal 1 1/2 Stunden dauert. Und natürlich darf ich den Kletterbaum nicht vergessen. In der Woche wird es schnell zu viel, da ich zwei Mal die Woche auch zum Sport gehe und auch noch kochen muss.
    Früher hatte ich unter dem Kletterbaum einen Holzboden, den ich extra mit BHG aufgefüllt habe. Ich hatte aber den Eindruck, dass es nicht sehr hygienisch war, da ich sie gerne mal Duschen lassen habe und das dem Holz nicht gut tat und es sich verzog. Darüber hinaus muss das Einstreu auch häufig gewechselt werden, und das geht ins Geld.


    Muss dazu sagen: mein Mann schreibt derzeit seine Masterarbeit. Er ist jetzt drei Jahre mit seinem Master beschäftigt und hat daher leider kaum Zeit fürs Haus. Und es sind knapp 600 m2 Grundstück, das gepflegt werden muss. Das haben wir damals, als wir uns das Haus gekauft haben, nicht bedacht. :rolleyes:
    Hier mal Bilder, hoffe, ich könnt es so erkennen. Das letzte Bild ist schon etwas älter, die anderen Fotos sind gerade erst gemacht, Zustand der Sauberkeit ist 2 Tage alt.

  • Viiiieeel zu ordentlich :D

    Liebe Grüße, Dagmar



    Ein :herz: für euch und alle meine Tiere, die vor euch gegangen sind. :herz: Linus 1999?-06.09.2016 :tschuessi:

    Rüde Vinur 14.12.2009 -12.08.2019 :tschuessi:

  • Hallo Steffii,


    ein Luftreiniger reduziert den Staub und das Staubwischen erheblich,
    die Filter müssen auch in Intervallen gereinigt oder ausgetauscht werden was kein großer Aufwand ist.
    Bei uns ist der Feinstaub der Dunen im ganzen Haus dadurch erheblich weniger geworden.
    Im Forum unter Lebensraum werden Luftreiniger empfohlen und es gibt Erfahrungsberichte.


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Ich finde nicht das es nun übermäßig schmutzig ist :nein: da machen meine sehr viel mehr Dreck :D


    Da du ein sehr großes schönes Vogelzimmer hast.... müsste es eigentlich schon zu machen sein das du darin einfach auch mal 5 grade sein lässt :yes:
    Das ist nun auch nicht ein Raum wo jeder - also Besucher - reinkommen und sich dort umschauen :yes:


    Ich würde auch wieder - wie auf dem letzten Bild - solch eine gr. Plastikbox etc... wieder aufstellen und darin einfach noch einiges an Schreddermaterial wie z.B. Kork, Hölzer, Grasbälle etc. unterbringen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • naja, es kann bei mir auch anders aussehen, wo alles voller Federn liegt und die Kothäufchen sich extrem ansammeln. :tztz:
    Ich kriege es auch nicht hin, einfach mal nur zu saugen oder so. Will dann möglichst alles sauber machen. Es ist vllt auch einfach zu viel auf einmal gewollt.


    Die Wühlkiste habe ich auch wieder aufgestellt, hatte sie zuvor nur gereinigt. :schwitz:


    Eine Putzhilfe kommt aus finanzieller Sicht nicht infrage. Die Belastung wäre leider zu hoch. Ich nehme mir auch einen Fensterputzer, damit ich wenigstens damit weniger Arbeit habe. Leider wird es auch dauern, bis ich das Geld für eine Außenvoliere zusammen habe. Muss gestehen, dass ich auch übers Familiengründen nachdenke und ich auch den Platz langfristig bräuchte :engel: , wobei ich so auch noch nicht weiß, wie das alles laufen soll. So wäre eine Außenvolie schon eine tolle Sache. Ich kann es nur mit den Kosten nicht ganz einschätzen. 3.000 € wäre nämlich schon eine Hausnummer und die hat man auch nicht so schnell zusammen. :hmm: und puh, was da für eine Arbeit drin steckt, da würde ich liebsten jemanden kommen lassen, der diese baut. :duck:

  • Hm, ich glaube, dass weniger deine Vögel das Problem sind als vielmehr das hier



    Ich kriege es auch nicht hin, einfach mal nur zu saugen oder so. Will dann möglichst alles sauber machen. Es ist vllt auch einfach zu viel auf einmal gewollt.

    Entspann dich :knuddel: .
    Meine sind auch im VoZi. Ich bin auch vollzeit arbeiten, dabei viel unterwegs bei Kunden und auch mal über Nacht weg. Mich nervt der Dreck auch, aber was soll’s . Dann liegen im Bad oder vorm Bett eben mal paar Spelzen, oder Blätter, oder Federn oder ich latsche mal durch ein frisches Häufchen....na und?
    Da mach ich mir echt nicht mehr so einen Stress mit. Ich kehre fast täglich das Gröbste zusammen, und ein zweimal die Woche wird gesaugt. Alle zwei Wochen gewischt, im Winter auch jede Woche. Zu mehr hab ich keinen Lust und zei5, da bin ich lieber im Garten :D .


    Dafür aber geben mir meine Vögel so viel positives zurück, das wiegt es doppelt und dreifach auf.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ja, so ist es bei mir auch. Jetzt z.B. bin ich eine Woche nicht dazu gekommen, zu putzen. :putzen:


    Aber wir haben uns jetzt dazu entschieden, im nächsten Jahr eine Außenvoli zu bauen. Eine Abgabe kommt für mich wirklich nicht in Frage. Ich hänge einfach zu sehr an den kleinen Geiern. Auch wenn es vom Arbeitsaufwand nicht weniger ist, so habe ich zumindest kein Dreck mehr im Haus. :redface:

  • Eine Außenvoli ist natürlich optimal :top:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Huhu... ich hatte auch das Problem mit dem Dreck.. Seitdem unsere Aussenvoli steht, hat sich alles entspannt.
    Ich muss die Aussenvoli nicht so akribisch reinigen, wie die Wohnung.
    Sie bekommen jeden Tag frisches Wasser und Futter und es wird nach Bedarf sauber gemacht.....Je nachdem, wie groß der Dreck ist und wieviel sie geschreddert haben.
    Wenn ich arbeiten bin, sind sie draußen gut auf gehoben. Wenn ich in Urlaub bin, braucht niemand in meine Wohnung und der Nachbar kümmert sich um die Tiere. Er wirft tagsüber immer mal einen Blick auf die Voliere, die kann er vom Balkon aus sehen. Die Tiere lieben es draußen und haben sich an das Wetter gewöhnt.

  • Ja, eine Außenvoli ist immer super :top: . Ich hoffe, dass sie dir Entlastung bringt, aber wenn nicht, dann gibt es hier ja durchaus weitere Ansatzpunkte :daumen::daumen::daumen: . Und den Bau würden wir natürlich gerne im Lebensraumforum verfolgen :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, eine Außenvoli ist immer super :top: . Ich hoffe, dass sie dir Entlastung bringt, aber wenn nicht, dann gibt es hier ja durchaus weitere Ansatzpunkte :daumen::daumen::daumen: . Und den Bau würden wir natürlich gerne im Lebensraumforum verfolgen :dafuer: .

    Das werde ich auf jeden Fall machen.

  • Hallo Steffii


    Ich bin zwar noch recht Neu im Forum und lese mich überall ein wenig durch (Es hat einfach sooo viele interessante gute Themen ^^) Und bin auch auf deinen Beitrag gestossen.
    Das Problem mit dem Schmutz kenne ich auch zu gut, auch wenn ich nur 2 Federknäuel habe. Ich bin auch nicht die, die gerne immer den Staubsauger zur Hand nimmt. Besonders dann wenn ich einen harten Tag hinter mir habe und ich nur noch hinsetzen und mich ausruhen möchte. Da habe ich vor einem Jahr mein Wundermittel gefunden, und die Investition hat sich mehr als gelohnt.
    Einen elektronischen Roboterstaubsauger. Ich kann den kleinen Flitzer wärmstens empfehlen! Wir haben leider noch Teppich im Zimmer, also diesen unnützlichen grässlichen grauen Bodenteppich. Aber unser Roboter mit speziellen Walzen pickt selbst kleine Körner aus den Fasern und der ganze Raum wird 1 mal am Tag systematisch und genau gesäubert. Das Einzige was er nicht kann, ist unter den Schrank, dafür ist der Spalt nicht gross genug.


    Aber er kriecht wunderbar unter die Voliere und saugt alle kleinen Federn, Körnchen und sogar grössere Federn problemlos ein. Die Dinger gibt's in verschiedenen Preisklassen. Ich empfehle aber für alle die sich so einen Roboter zulegen wollen, auf Gummiwalzen zu achten und nicht die, mit den Bürsten zu nehmen. Die Bürsten verstopfen sich zu schnell und die zu reinigen ist leider nicht so angenehm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!