Mein Sorgenvogel Maple braucht positive Gedanken (schlechter Allgemeinzustand)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Leute,


    ich bin grade etwas neben der Spur.


    Maple hatte ja neulich schon Probleme mit dem einen Auge, das mittlerweile erblindet ist. Gestern Abend, als ich die Nymphies ins Bett bringen wollte, saß sie beim Futternapf und hat kaum auf mich reagiert - normalerweise fliegt sie auf, weil sie weiß, dass es nochmal eine kleine Abendration gibt.


    Heute morgen hing sie ganz armselig am Käfiggitter, hat kaum Reaktionen auf irgendwas gezeigt, und wirkte einfach nur schlaff und fertig. Sie scheint nun auch mit dem anderen Auge nicht mehr viel zu sehen, interessiert sich aber auch kaum für ihre Umgebung. Sie hängt einfach nur da.


    Ich packe sie gleich - hoffentlich zügig und ohne allzu viel Stress für uns alle - ein und fahre mit ihr zum Tierarzt.


    Bitte drückt uns die Daumen und sendet ein bisschen Kraft und Mut hier rüber, damit Maple die ganze Prozedur mit Einfangen, Einpacken, Fahrt, Untersuchung und Rückfahrt gut übersteht. Ich mache mir wirklich große Sorgen um meine Sorgenmaus :weinen:


    Ich berichte euch dann später, wie es war und was/ob der TA etwas feststellen konnte.

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Ganz dolle :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :daumen: Alle Daumen und Krallen ganz fest :daumen:


    Liebe Grüße :winke:

    Gruß von Jimmy :winke:

    Nymphies Jeannie & Kuki / Jenny & Elvis :verliebt:

    Patennymphies :herz:Cuddles & Lola:herz:

    Unsere Sternennymphies für immer im Herzen :engel:


    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. Molière

  • Hier sind auch alle :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von uns ... :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • :daumen::daumen: Wir drücken hier auch alle ganz kräftig mit :daumen::daumen:


    Alles gute für die kleine :herz: Maus und das man die Ursache dafür rausfindet :hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hier auch :daumen: und dass ihr die Ursache findet, um ihr zu helfen :hoff1: und :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Oh nein, die arme Maus ;(
    Wir drücken ganz feste alle Daumen und Krallen die wir finden können :daumen:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Ich drücke dir auch alle Daumen für die alte Dame :daumen:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Gibt es denn schon Neuigkeiten von der Mausi?
    Bei ihrem Namen wird mir auch immer schwer ums Herz :herz: , muss ich doch immer an mein Maplechen denken :herz: .
    Ich drücke natürlich feste die Däumchen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke ihr Lieben :herz:


    So ganz sind wir nicht zu einer Erkenntnis gekommen...aber kurz von vorne:


    Ich war bei einem anderen vkTA als vorher (Praxis Wettengl in Wenden, das ist bei Siegen) und habe noch nie so eine Praxis gesehen; ein Terrarium und freilaufende (etwas demolierte) Katzen im Wartezimmer, draußen auf der Wiese verschiedene Enten, in einer großen Voliere weiter oben auf dem Grundstück ein ganzer Haufen Gelbbrustaras. Am meisten erstaunt haben mich die Praxis-Katzen, weil man beim Tierarzt ja nie so weiß, wie die Patienten auf andere Tiere reagieren 8o Aber ehrlich gesagt fand ich das auch wieder ziemlich cool, und hatte viel zu gucken während wir warten mussten :yes:


    Maple war, als wir endlich da waren, erstmal ganz ruhig. Das Einfangen hat relativ gut funktioniert - und mir nochmal bestätigt, dass sie nichts mehr sieht. Nachdem ich ja dann gestern im Transportboxen-Thread gestöbert hatte, habe ich heute morgen kurzentschlossen auch welche von Fressnapf gekauft, weil ich das für die Fahrt heute deutlich besser fand als den Transportkäfig. Maple war weniger begeistert, hat sich aber relativ schnell beruhigt. Während der Fahrt zum TA war sie nach den ersten paar Kilometern überwiegend ruhig, hat aber manchmal gefaucht und sich beschwert, aber sie ließ sich gut mit Musik beruhigen.


    Beim TA ist dann untersucht worden, die Blindheit ist wahrscheinlich altersbedingt. Die Tierärztin hat mir angeboten, Maple auch zu röntgen, gleichzeitig aber eher davon abgeraten; ich habe mich dann auch erstmal dagegen entschieden. Die Ärztin geht davon aus, dass beide Augen fast vollständig erblindet sind, bei beiden ist kaum Lichtreaktion - vor allem bei dem einen Auge kann ich das kaum fassen, das war bis heute (oder zumindest gestern Abend) vollkommen unauffällig. Dass ein Auge von jetzt auf gleich "ausfällt", fand die TÄ auch ungewöhnlich, meint aber, dass es auch sein kann, dass Maple vorher schon schlechter gesehen hat und damit einfach gut klarkam. Das ist im Nachhinein natürlich nicht mehr nachzuvollziehen :nixw:


    Außerdem ist Maple leichter geworden als bei ihrer Eingangsuntersuchung vor einigen Monaten. Da war sie etwas zu schwer, von daher ist ein bisschen weniger nicht schlecht, jetzt liegt sie eher am unteren Rand des Normalgewichts. Die Ärztin hat empfohlen, dass ich das beobachte und darauf achte, dass Maple nicht mehr Gewicht verliert beziehungsweise nicht zu schnell abnimmt.


    Und ein Nasenloch hatte das arme Schätzchen dann auch noch ein bisschen verstopft, das hat die Ärztin dann auch wieder freigelegt. Zusätzlich gab's dann noch Augentropfen und eine Aufbauspritze.


    Die Augentropfen hat die TÄ gegeben, weil man nicht ausschließen kann, dass die Blindheit vielleicht doch eine andere Ursache haben kann als einfach eine Alterserscheinung zu sein, ich soll jetzt einige Tage lang zwei mal täglich tropfen. Allerdings hat die Ärztin auch gesagt, ich muss nicht zwingend weitermachen, wenn ich das Gefühl habe, dass der zusätzliche Stress mehr schadet als nutzt.


    Die Heimfahrt war dann noch angenehmer als die Hinfahrt, Maple hat zwischendurch sogar ein bisschen gezwitschert, wenn im Radio ihre Lieblingssong gespielt wurden :kaputtlachen: Je näher wir dann wieder daheim waren, umso aufgeregter schien sie zu werden - aber auf eine viel positivere Art und Weise als bei der Hinfahrt.


    Ich hab sie daheim dann auf den Volierenboden gesetzt, nach dem ersten Begrüßungs-Geschreie die Futternäpfe angetippt, damit sie vielleicht übers Gehör erkennen kann, wo sie ist....Maple hat sich erstmal ganz in die Ecke gedrückt und saß dann da eine Weile, ich hab beschlossen, die Vögel erstmal in Ruhe zu lassen. Für heute haben die wahrscheinlich alle genug von mir :sorry:


    Die kommenden Tage werde ich dann beobachten, ob Maple wieder einen fitteren Eindruck macht; wenn sie weiterhin so durchhängt oder sich ihr Zustand verschlechtert, fahren wir wieder hin. Es kann ja auch sein, dass sie so inaktiv war, weil sie eben nichts mehr sieht - deswegen denke ich, muss ich dafür so oder so ein bisschen Abwarte-Zeit einplanen, damit sie die Möglichkeit hat, sich mit der Situation irgendwie zu arrangieren :hmm:


    Ich habe auch überlegt, ob ich die Bande zumindest morgen mal kollektiv in der Voliere lassen soll, damit im Zimmer etwas mehr Ruhe herrscht und Maple nicht noch aus irgendeinem Grund auf die Idee kommt, einen blinden Rundflug im Zimmer zu starten 8o

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Ich würde Maple die nächsten Tage gut beobachten, vor allem muss sie fressen.


    Du weißt ja nicht, wie alt sie ist, da ist es schwierig, ob es wirklich am Alter liegt.


    Wurde ihr Blut auf Entzündungswerte untersucht?


    Hier sind für dein Mädchen die :daumen: gedrückt, dass sie gut mit ihrer Behinderung klar kommt und alle Plätze, die sie gerne mag, weiterhin aufsuchen kann :hoff1: und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Schön das sich die kleine Madame auf der Fahrt dennoch beruhigt hat.... ich denke die wissen wenn es Heim geht und sind dann besser drauf :yes:


    Hat der TA eintrübungen auf den Augen gesehen?
    Wir hatten beim ersten ersten Auge auch Augentropfen (AB) bekommen die ich dann aber auch die vorgeschriebene Zeit gab.... am Anfang war ja bei uns auch immer das Auge zukneifen bzw. geschlossen halten und während/nach der Behandlung wurde es etwas besser.
    Es war ein auf und ab.... heute hat sie das Auge zwar auch noch als zu, aber nicht mehr so oft.


    Ich denke wenn die erblinden ist dieses eine normale Reaktion von denen das die ihre Augen schliessen.... und später wenn sie daran gewohnt sind es auch wieder offen lassen.


    Was die anderen Untersuchungen angeht ist es halt immer so eine Sache... wir haben Blutentnahme, Abstriche (Psitakose) u. Röntgen machen lassen, so das man gewisse Krankheiten entdecken oder auch ausschliessen konnte.
    Bei uns wurde nur eine vergrösserte Milz festgestellt.... aber auch diese musste ja behandelt werden.


    Ich habe mir die Bilder von Maple mal angeschaut und du hast ja in deiner Vorstellung geschrieben das die Vorbesitzer sagten sie wäre ca. +/- 30 Jahre.
    Es ist immer schwer das Alter von Vögel zu bestimmen, aber es gibt ein paar Dinge an denen man sich ein wenig orientieren kann.


    Der Schnabel, die Haut und die Füße sagen meistens etwas über das Alter aus bzw. daran kann man zumindest jung, mittel, alte erkennen.


    Deine Marple hat auch noch ein schönes und volles Gefieder :yes::top: jedenfalls so wie ich es auf den Bilder sehen konnte.
    Ich denke älter als 20 Jahre ist sie nicht.... ich vergleiche sie halt mit meinen Senioren die ich habe und hatte.


    Was das aktive angeht.... am Anfang wenn die ihre Sehkraft verlieren werden die etwas ruhiger, sie versuchen sich zu erinnern und sehen mit den Ohren.
    Du musst ihr etwas Zeit geben sich dieser Situation anzupassen.


    Ich hatte am Anfang auch sehr große Zweifel und fühlte mich total hilflos.... ich dachte nie das Mona-Lisa das mal schaffen würde.
    Ich würde ein paar ganz feste Rituale einführen um ihr ein wenig helfen besser zurecht zukommen.


    Ich sage beim Essen immer feine feine und klopfe mit dem Fingernagel an das Schälchen.... das mache ich mit allem wenn ich ihr etwas zu Essen oder ein Leckerchen anbiete.
    Das allerselbe mache ich auch mit dem Trinkenschälchen oder der Badewanne.... nur hier sage ich wasser trinken .


    Wichtig ist das es immer auf dem selben Platz steht und.... das in diesen Schälchen auch immer etwas drin ist - am Anfang ist es sehr wichtig, denn sonst gehen die auf die Suche.


    Es ist bei uns auch noch nicht solange her das sie nichts mehr sieht.... aber sie ist voll aktiv und hat ihre ganze Lebensfreude zurück. Sie läuft jeden Weg... geht auch in den Käfig rein und chillt dort, also wenn du nichts großartig veränderst wird Marple es auch lernen und sich an den Stimmen, Fusstippeln und dem rufen der anderen orientieren.


    Wichtig ist das du ihr Zeit gibst.
    Später kannst du dann auch mal wieder etwas "ganz leicht" verändern wie z.B. ein neues Spielzeug, Leiter, Ast etc... doch immer alles eins nach dem anderen.


    Es kann auch sein das sie mal fliegt.... das tut unsere Mona-Lisa auch manchmal, aber auch das "können" sie lernen das sie wieder ohne Probleme landen können.
    Unsere bleibt in der Luft dann fast stehen und geht wie ein Hubschrauber dann runter.


    Oje.... :hmm: ich glaube ich habe dich ein bisschen vollgetextet :redface:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Ich drücke der Süßen ganz fest die Daumen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Auch wir drücken ganz dolle Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: das die kleine Maus bald wieder fit ist :hoff1:
    :GBes: süsse Maple :verliebt:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ganz viele Daumen und Krallen auch von mir und den vier Gladbacher Jungs :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!