Können Korksitzbretter schimmeln?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, da meine beiden in letzter Zeit immer die Baumwollsitzstangen zerstören habe ich versucht alle rauszunehmen und gegen Korksitzbrettchen zu ersetzen! Hatte mir jetzt mehrere bestellt und wo sie kamen hatte ich schon das Gefühl das sie muffig Rochen, hab dann ein bisschen gelesen und irgendwo stand das Naturkork nicht schimmel! Die letzten beiden Tage wirkten sie recht schläfrig und hab mir den Kork noch mal genauer angeschaut, die Oberfläche wirkt für mich so als wäre dort Schimmel drauf, hab leider keine Ahnung wie es aussieht /aussehen muss! Hab mal ein Bild gemacht, man erkennt leider nicht viel, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen! Lg Marcel

  • Hallo Marcel,


    erst dachte ich an Flechten, aber die sehen eher schwammartig und nicht glatt aus. Von der Farbe würde es aber passen. Staub und Dreck kann schimmeln. Ist es denn puderig? Lässt es sich abwaschen? Etwas riechen tut Kork immer, er ist ja aus der Natur.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    • Also abwaschen lässt es sich nicht, hatte von einem Spielplatz von Ralf noch 2 Korkteile über die haben halt anders gerochen! Bei denen kam mir sofort ein muffiger Geruch entgegen!

    Habe sie unter heißem Wasser abgespült und in der Sonne trocknen lassen,aber war danach genauso! ‍♂️

  • Hallo Marcel,


    ich denke nicht, dass diese dunkleren Stellen Schimmel sind. Eher hat man auf der Unterseite manchmal noch Reste vom Baum, die dann sicherlich schon schimmeln können. Dieses Holz muss weg. Die Innenseite ist eigentlich ganz glatt.


    Wenn dieses Brettchen nun sehr moderig riecht, würde ich es dennoch weg werfen. Man muss sie ja ohnehin immer mal austauschen, wenn sie abgenagt sind.


    Bei Korkbrettchen hat man schonmal was in den Ritzen, was man schlecht wieder reinigen kann und dann womöglich gammelt. Das ist die Hauptgefahr, die ich dabei kenne. Daher weiche ich meine Brettchen erst ein, dann schrubbe ich sie mit der Bürste an und dann kommen sie zum Trocknen für 20 Minuten bei 100 °C in den Ofen oder an die Sonne. Der Ofen riecht danach auch immer nach den Brettchen, aber nicht moderig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die Bretter sind doch neu oder nicht? Ich würde es reklamieren. Vielleicht lag es ja feucht. Gereinigt werden die ja in der Regel vorher nicht und dann kann der Dreck eben schon schimmeln und riechen. Hat Ralf seine vielleicht extra gereinigt? Manchmal bekam ich welche beim Jehl, die echt Dreck in den Ritzen hatten und Spinnenweben und beim Zooplus waren sie immer recht sauber. Aber so weiße Beläge hatte ich nie. Oder ist das ein altes Brett und ich hab's missverstanden?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Nein , sie waren neu ...hatte ich gerade frisch bestellt, habs jetzt natürlich nicht mehr reklamieren können da sie ja schon im Käfig waren! Hab sie rausgenommen und bei der Körnerbude welche bestellt , die sind definitiv besser und riechen auch nicht muffig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!