Nymphie verletzt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte gerade anfangen den Käfig sauber zu machen und die Beiden zum Freiflug rauslassen, da ist mir aufgefallen, dass Emma sich letzte Nacht irgendwie an ihren Flügeln verletzt haben muss. Gestern Abend habe ich noch mit ihr geclickert, da war das noch nicht. Sie macht einen normalen Eindruck, frisst, trinkt etc. aber trotzdem mache ich mir sorgen und frage mich auch wie das passiert sein kann. Sollte ich mit ihr zum TA und falls ja, hat jemand einen Tipp für mich im Kölner Raum ?

  • Das sieht nach einem Blutkiel aus. Das kann schon mal passieren. Vielleicht hat sie sich in der Nacht erschreckt und ist wo angestoßen.


    Ich würde deshalb wohl nicht zum TA fahren. Aber wenn es dir lieber ist, dann würde ich hierher fahren:


    http://www.exotengesundheitsteam.de/de.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für deine Antwort, sie macht soweit sie gesagt einen gesunden Eindruck, das Blut ist auch trocken und es blutet nichts nach. Am Käfig ist an einer Stelle minimal etwas Blut, von daher scheint sie auch nicht viel geblutet zu haben. Ich denke ich beobachte sie erstmal weiter, so ein Tierarztbesuch ist ja auch wieder mit viel Stress verbunden. Finde es nur seltsam, dass sie die Verletzung auf beiden Seiten hat.

  • Vielleicht ist sie an beiden Seiten angestoßen?
    Ich würde das auch erst einmal beobachten und sehen, ob ein TA-Besuch (noch) nötig ist oder nicht. Wenn es trocken ist und sie sich ansonsten normal verhält und die Flügel normal weiter benutzt (also auch nichts gebrochen ist), würde ich da mit dem TA-Besuch erst einmal warten.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Dann mausert sie wohl.



    Off Topic:

    Bitte die Beiträge bearbeiten, anstatt gleich das nächste Posting hinterher zu machen:
    Beiträge nachträglich ändern
    Ich schiebe die jetzt zusammen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke, vielleicht handelt es sich ja auch um einen Nightfright, ich habe jetzt jedenfalls mal ein Nachtlicht gekaut. Geflogen ist sie bis jetzt noch nicht, aber das macht Emma bis jetzt sowieso recht selten irgendwie. Ich beobachte das Ganze mal weiter.

  • Vielleicht hat sie sich in der Nacht erschreckt und ist wo angestoßen.

    Das schrieb ich ja :yes: .


    Das Nachtlicht hilft nur, damit sie sich danach orientieren können. Den Schreck selber, kann man leider nicht dadurch verhindern.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!