Krank oder gesund? Seltsames Verhalten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich bin mir aktuell nicht sicher, ob der kleine Trullo 100% gesund ist. Er ist in letzter Zeit schläfriger als sonst - da wurde ich schonmal aufmerksam. Vor einer Woche hatte er für eine Minute eine heisere Stimme beim Rufen, doch das hat sich danach direkt wieder gelegt. Denn dann hat er wieder ganz normal gesungen. Seine Augen und seine Nase sind nicht verklebt, auch sein Gefieder glänzt ganz normal. In seinem Kot habe ich ein Stück Holz oder Kork entdeckt (Foto). Danach sah der Kot aber wieder normal ais. Dann dachte ich: beobachte ich es noch etwas, bevor ich ihm den Stress antue zum Arzt zu fahren (er ist nicht zahm und es ist ein Akt ihn in den Transportkäfig zu bekommen). Dann habe ich aber gestern festgestellt, dass er zwei richtige Niesanfälle hatte. Er hat quasi nicht mehr aufgehört zu niesen. Da dachte ich: ok, vielleicht doch zum Arzt, aber heute ist er wieder sehr schreifreudig und agil und keine Spur von einer Krankheit. Ich hab Mal ein Foto angehängt, wie er aktuell aussieht.


    Ich bin ein bisschen unsicher, ob er vielleicht doch was hat.


    Ich freue mich über eure Meinungen :)
    Liebe Grüße,
    Valerie

  • Hallo Valerie,


    es ist schwer dazu etwas zu sagen. Vögel verbergen Krankheiten lange. Wie alt ist er denn und wie lebt er bei Dir? Derzeit bemerke ich bei Mensch und Tier vermehrtes Niesen, das könnten Pollen sein oder Federn, weil sie derzeit auch arg mausern. Stimmverlust oder Veränderungen klingen aber nicht gut. Im Kot scheint ein unverdautes Körnchen zu sein. Also ich würde dem lieber jetzt als zu spät nachgehen. Noch ist er fit, wenn er erstmsl abbaut, wird es schwieriger ihn gesund zu bekommen. Kannst Du ihn vielleicht in einem kleinen Käfig transportieren? Vielleicht lässt er sich dort mit Hirse oder seiner Partnerin reinlocken?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Der Kot sieht so ganz ok aus und auch auf dem Bild sehe ich ein hübsches Hähnchen, dass nun nicht krank wirkt.
    Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: wenn man selber den Eindruck hat, dass etwas nicht stimmt, dann stimmt auch was nicht.
    Im Zweifel fahre ich immer los, dabei sind auch 4 von 5 nicht zahm. Aber was sein muss, muss sein.


    Was immer gut ist, sind gute Darmbakterien wie PT12 oder bene bac. Das hilft, dass Immunsystem zu stärken.
    Ich hoffe, dass es ein Fehlalarm ist :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hallo ihr zwei,
    ich danke euch herzlich für eure Hilfe.
    Der Rat, dass wenn ich den Eindruck habe, dass etwas nicht stimmt, dass es oft so ist - den nehme ich mir zu Herzen. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich werde morgen beim Tierarzt anrufen und nachfragen, wann ich vorbei kommen kann. Dann habe ich zumindest Gewissheit, wenn nichts sein sollte. Hoffentlich nimmt er mir das nicht allzu übel.


    Liebe Grüße und gute Nacht,
    Valerie

  • Das wird er schon nicht. Am besten sammelst Du reichlich Häufchen von ihm und lässt die dann untersuchen. Und wegen der Stimme sollten vielleicht mal Abstriche genommen werden. Hat er denn eine gute Flugkondition?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Am besten sammelst Du reichlich Häufchen von ihm und lässt die dann untersuchen.

    Na ja, das nützt nur etwas um Würmer und ähnliches zu finden. Auf Bakterien und Pilze testet man besser am frischen Kot, sonst kann es dabei auch falsche Ergebnisse geben.


    Abstriche nehmen und Röntgen würde ich wohl auch machen lassen.


    Er wird das sicherlich schon gut überstehen, obwohl es sich beim Röntgen auch oft ganz schlimm anhört.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @Susi Und wie ist das bei Megabakterien? Auch immer frisch fürs Labor?


    Sammelkotproben eignen sich für Bakterien und Pilztests nach Aussage meiner TÄ nicht. Da muss der Kot frisch sein. :yes:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Megabakterien sieht man nur im frischen Kot unter dem Mikroskop und dann gibt es noch die Möglichkeit der PCR in Leipzig, aber das ist kein Standardverfahren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo zusammen,
    die Flugkondition ist gut. Er hat danach keine seltsamen Atemgeräusche und er fliegt auch viele Runden. Ich hab den Termin morgen um 9 Uhr. Ich nehme ihn mit seiner Lolita zusammen mit. Trennen kann man die beiden sowieso nicht ^^
    Ich werde euch updaten, sobald ich mehr weiss. Danke nochmal für den Tipp mit dem Kot. Ich werde alles mitnehmen.


    Liebe Grüße,
    Valerie

  • Hier sind die Daumen :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Hier sind auch die :daumen: gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann mal :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Guten Morgen ihr Lieben,
    danke für das Daumen drücken. Noch kann ich euch nichts Näheres sagen, denn wir sind nicht zum Tierarzt gekommen. Was war das Problem?


    Trullo wollte partout nicht in den Reisekäfig. Sie hatten bereits zwei Tage nur Futter im Reisekäfig, alles schön vorbereitet, so wie es bei den Umzügen auch geklappt hatte. Aber es war da nix zu machen. Ich vermute, dass die Öffnung einfach zu klein ist und sie zusätzlich noch genau wissen, was bei den letzten Malen im kleinen Käfig passiert ist. :( Ich wollte sie dann auch nicht noch einen dritten Tag ohne Futter lassen, also hab ich mit der Ärztin abgemacht, dass wir uns erst einen anderen Reisekäfig holen.
    Warum nicht mit Kescher oder im Dunkeln einfangen?
    Trullo hat totale Panik vor Keschern, denn er wurde so leider zwei drei Mal eingefangen - beim Züchter und als ich ihn in die Urlaubspansion gegeben habe. Und seitdem mag er auch Hände absolut nicht mehr. Und das Zimmer lässt sich nicht komplett abdunkeln.
    Aktuell ist er wieder so "zahm", dass er kein Problem mit unseren Köpfen in seiner Nähe hat. Und das möchte ich nicht verlieren.


    Deswegen wende ich mich jetzt nochmal an euch: Habt ihr Tipps für Reisekäfige mit großen Öffnungen? :) Oder noch andere Ideen? Ich hatte ausprobiert: Hirse, Futterentzug, Spiegel, Animation mit Klopfen und mit Hirse locken - sobald er in die Nähe der Öffnung kam, ist er panisch weggelaufen oder geflogen. :(


    Ich freue mich auf eure Ideen.
    Liebe Grüße,

    • Valerie
  • Trullo hat totale Panik vor Keschern,

    Ähhh, du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass es einen Vogel gibt, der sich mit dem Kescher freiwillig fangen lässt oder? Ein Kescher verursacht auch hier immer Panik und ich wüsste auch nicht, dass es bei jemand anderem anders wäre, aber das nützt ja nichts, wenn es sein muss.


    Wie hast du ihn denn beim letzten mal genau eingefangen?


    Und seitdem mag er auch Hände absolut nicht mehr.

    Das liegt aber sicher nicht am Kescher, sondern daran, dass ihn jemand mit bloßen Händen angefasst hat. Das sollte man nicht machen, sondern entweder ein Tuch benutzen oder dünne Handschuhe anziehen.


    Ich muss einen Vogel nicht anfassen, um ihn vom Kescher in die Transportbox zu bringen. Das ist gerade der Vorteil am Kescher. Man kann den Vogel direkt aus dem Kescher sanft in die Transportbox gleiten lassen. Mit einem Käfig geht das schlecht und ich finde einen Käfig für die meisten Vögel zum Transport auch zu gefährlich. Wenn sie flattern, können sie sich schlimm die Flügel verletzen oder gar brechen, wenn sie damit ins Gitter kommen. Deshalb sind Boxen, wo sie die Flügel nicht ausbreiten können am sichersten.


    Aktuell ist er wieder so "zahm", dass er kein Problem mit unseren Köpfen in seiner Nähe hat. Und das möchte ich nicht verlieren.

    Aber das kann ja kein Grund sein ihm ärztliche Hilfe zu verwehren, wenn er sie denn braucht. Gut, dass ist hier jetzt nicht 100% klar, aber wenn ich mit meinen Vögeln immer erst zum TA fahren würde, wenn sie so schwach sind, dass sie sich von mir freiwillig fangen lassen, dann wäre es für viele von ihnen auch schon längst zu spät gewesen. Das ist leider die andere Seite der Medaille.


    Und wie du ja auch selber gemerkt hast, verzeihen die Kleinen einem das auch recht schnell wieder. Wie habt ihr ihn denn gefangen?


    Hirse, Futterentzug, Spiegel, Animation mit Klopfen und mit Hirse locken - sobald er in die Nähe der Öffnung kam, ist er panisch weggelaufen oder geflogen.

    Futterentzug kann keine Maßnahme sein, die man zum Einfangen (oder sonst wofür) benutzt :sorry: . Wenn der Vogel noch nicht krank sein sollte, kann er es dadurch ja werden. Sie haben einen schnellen Stoffwechsel und brauchen so eben auch regelmäßig Futter. Die Fahrt zum TA ist ja Stress, so dass man sie durch Futterentzug nicht noch vorher zusätzlich stressen sollte. Das ist sicher schlimmer als sie einzukeschern. Da haben sie zwar auch Stress, aber das ist in ein paar Minuten vorbei.


    Tipps zur richtigen Transportbox findest du hier:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/transport.html


    Und zum Einfangen:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/einfangen.html


    Mit meiner Coco hatte ich das früher mal genauso geübt wie du. Sie ist sehr verfressen und ich hatte in dem Käfig einfach Hirse aufgehängt, die sie sonst eben nirgends hatten. Das hat auch ein oder zweimal ganz gut geklappt, nachdem ich es eine Woche täglich geübt hatte. Aber wie du selber merkst, sind die Kleinen ja nicht blöd und wissen, was danach kommt. Du müsstest schon mit ihnen richtig clickern, wenn sie da freiwillig rein gehen sollen. Dann kann man das ganz bewusst positiv verknüpfen. Und das vergessen sie dann auch nicht. Auch, um Zahmheit wieder aufzubauen eignet sich Clickertraining sicherlich gut.


    Unserer Erfahrung nach werden zahme Nymphies aber zahm bleiben, auch wenn man sie einfangen musste. Etwas blöd ist es, wenn die Kleinen noch ganz jung und nicht zahm sind. Meinen Sunshine musste ich direkt mehrfach mit AB behandeln als er kam. Das war zum Vertrauensaufbau natürlich blöd und er ist noch heute sehr schreckhaft. Aber für mich ist das auch nicht so wichtig. Hätte ich ihn nicht behandeln lassen und ihm Medikamente gegeben, wäre er gestorben. Das hätte ich mir nie verziehen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also wenns ein Käfig sein soll, dann nur einer mit engem Gitter wie für Wellies. Aber ungefährlicher sind die nicht unbedingt.


    Ansonsten hat Susi alles Wichtige geschrieben und verlinkt.


    Meine lassen sich auch ungern nehmen, auch Poldi mag es nicht, wenn die Medispritzen kommen, sie mag das Mittel einfach nicht, aber nachtragend ist bisher keiner, selbst Mimi, die super scheu ist, beruhigte sich immer wieder.


    Gab es denn noch Vorfälle?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!