Was sind die kleine gelbe Körnchen in den Mischungen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • In den normalen Futtermischungen sind doch immer so kleine runde gelbe ( wie Maisgelb) Körnchen drin..... weiß jemand was für Körnchen das sind!?


    Wenn Crisu ißt dann schüttelt er sein Köpfchen und er spuckt diese Körnchen immer wieder aus.
    Aber nur diese kl. runden gelben Körnchen.... die anderen alle bleiben drin.


    Im Moment habe ich die Nymphensittich Spezial Mischung von Ricos.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das ist doch ein Fall für die Saatenbestimmung der Futterbausteine ;) .


    https://www.nymphensittich-weg…lb/form/kugelfoermig.html


    Ich nehme mal an es wird gelbe Hirse sein :nixw: , die ist ja recht hart.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe auch immer reste im Futternapf , das so aussieht als ob die entspelzte weiße Hirse wieder ausgespuckt hätten .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Auf die Futterbausteine bin ich gar nicht gekommen :redface: Danke :blumen:
    Es sind dann die gelben Hirse die er immer rausspuckt bzw. rausschleudert.


    Ich hoffe das dieses dann nicht bedeutet das er eine Unverträglichkeit hat :hoff1: oder entwickelt.
    Alles andere an Körner in den Mischungen - auch gelbe und rote KolbenHirse - bleiben drin, nur die gelben werden wie rausgekotzt.


    Sollte ich da Crisu vorsichtshalber mit zum TA nehmen wenn wir wieder gehen oder reichen andere Maßnahmen die ich selbst durchführen kann... wie z.B. eine Mischung ohne diese Art?

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Spuckt er sie einfach wieder aus oder würgt er sie richtig hoch?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er ißt ganz normal aus dem Schälchen einige male und dann schüttelt er sein Kopf und diese gelbe Körnchen fallen dann aus seinem Schnabel.
    Es sind "nur" diese Körnchen, die anderen die er ißt bleiben alle drin, es sind ja verschieden Körnchen in der Mischung.
    Dann ißt er auch ganz normal weiter bis er das dann wieder macht.


    Ich hatte dann auch mal gelbe und rote Kolbenhirse ihm gegeben und diese behält er ganz normal drin.
    Es sind also nur diese eine Sorte.


    Schleim ist keiner dabei, aber sie sind etwas feucht... jedoch ohne zu kleben.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Sind die Körnchen denn entspelzt? Wenn ja, wird man nur schwer herausfinden, welche Körnchen es tatsächlich sind. Auch rote Hirse ist entspelzt nicht mehr rot, sondern hell. Inwieweit sie sich von den anderen unterscheiden, kann ich allerdings nicht sagen.


    Wiederholtes Kopfschütteln würde mich eher an Erbrechen erinnern.

  • Ich denke, ich würde es auch eher checken lassen.


    Luna würgt ja schon im Kropf vorverdaute Körner wieder hoch, wenn sie sehr brutig ist. Die sind dann auch alle so hellgelb, aber kleiner als die gelbe Hirsesorte. Das ist bei ihr zwar auch keine Krankheit, aber Haarmonster hat natürlich recht, dass entspelzte rote Hirse auch innen gelblich ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke :blumen: für eure Antwort :blumen:


    Dann werde ich ihn mitnehmen wenn wir wieder mit Mona-Lisa zum TA gehen.


    Würgen ist es aber nicht... es ist fast so zu vergleichen wie wenn wir z.B. Melone oder Kirschen essen, die Kerne im Mund sammeln und dann nach ein paar Sekunden wieder ausspucken.
    Er behält diese auch nicht lange drin sondern nimmt 5 bis 6 mal Körner auf und ein paar Sekunden später schüttelt er kurz sein Kopf... spuckt/schüttelt diese raus und ißt weiter.


    Er ißt auch sehr hastig :rolleyes: als hätte er wieder Angst er würde zu kurz kommen :tztz: dabei habe ich 3 Futterschälchen stehen.
    Die überfressen sich aber nicht denn es ist immer auch sehr viel übrig.


    Heute morgen habe ich ihm erst gelbe und rote Kolbenhirse hingelegt die er dann gegessen hat.... und später so ca. 10 SB, da hat er dieses nicht gemacht.


    Ich werde es auf jeden Fall aber dann überprüfen lassen, denn es erscheint mir - wie auch immer - als komisch.
    Alle anderen bekommen ja auch die selbe Mischung und Leckerchen und bei keinem sonst sehe ich das nicht.


    :gruebel: Ich kann mich auch nicht daran erinnern das er das früher gemacht hat.... es sei denn es würde mit dem Eierausbrüten zusammen hängen :nixw:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, das klingt echt irgendwie komisch. Vielleicht kannst du für den TA ein Video davon machen :idee: und es ihm dann zeigen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!