Lily ist zu dick und rupft sich (wieder)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (FF, IE, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

• Hallo zusammen, ich mal wieder :winke:

Heute war ich mit Lily in Leipzig, da ich der Meinung war, dass sich ihr Implantat so langsam aber sicher dem Ende zuneigte. Diese Meinung hat sich auch bestätigt und sie hat ein neues eingesetzt bekommen. Hierbei wurde aber auch festgestellt, dass sie mit 96 Gramm trotzdem zu dick ist :schock: Beim Entfernen des Implantats hat man ziemliche Fetteinlagerungen gesehen und auch der Füllstoff vom alten Implantat war recht gelb.
    Im Zuge des nachlassenden Implantats habe ich auch immer mehr gemerkt, dass sie wieder anfängt sich zu rupfen, was sie zu Beginn des Implantats komplett gelassen hat ;( Deshalb war auch die TÄ meiner Meinung, dass wir nochmal ein neues setzen.

Nun aber zum eigentlichen Problem: Wenn Lily zu dick ist, wie soll ich dann jetzt am besten das Futter gestaltet? Bubi hat ja auch ein bisschen zu viel auf dem kleinen Bäuchlein, aber das war schon immer so und er hat auch noch nie abgenommen :nixw:
    Ich füttere ja schon immer fettarm, damit sie erst gar nicht zu brutig werden und ich weiß auch nicht, wie ich es anders machen soll. In der Klinik habe ich auch Mariendistelpulver bekommen, dass jetzt erstmal zur Leberunterstützung mit über das Futter soll.

Ich füttere derzeit wie folgt:
    Nymphensittich Australien von der Körnerbude, insgesamt 4 Kaffeelöffel täglich Abends
    Rote Hirse als Clickerbelohnung (da vielleicht eine Traube pro Tag/Vogel)
    ca. einmal die Woche ein Sonnenblumenkern pro Vogel, als besondere Clickerbelohnung
    2-3 Gemüse, weil sie sonst gleich wieder in Stimmung sind, wenn es mehr wird :rolleyes:
    Und täglich Korvimin, nachdem es mir nach Lilys OP von der Klinik so geraten wurde (Ich konnte dadurch bisher keine Brutigkeit feststellen, auch früher nicht)
    Alle 2 Tage ca. 1/2 Teelöffel voll Fonio pro Vogel

Ich weiß wirklich nicht, wie ich es anders gestalten soll, denn Abends ist ja auch immer das ganze Futter aufgegessen :nixw: Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.
    Vielen Dank schon mal :winke:

Liebe Grüße

Nathalie

Mit Lily :herz: Billy und Daisy

Und Jimmy und Bubi, die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Hallo Nathalie :winke: .

hmm, das ist ja nicht so schön, aber ich denke, du kannst vor allem mit mehr Bewegung etwas erreichen. Wie viel Freiflug haben sie denn und nutzen sie den auch? Fliegen ist anstrengend, bringt den Kreislauf in Schwung und damit auch den Stoffwechsel.

Nymphensittich Australien von der Körnerbude, insgesamt 4 Kaffeelöffel täglich Abends

4 Kaffeelöffel? Meinst du so ein Kaffeemaß oder Teelöffel?

Wie lange fütterst du die Mischung denn schon? Ich würde vielleicht öfter mal die Mischungen wechseln. Die Wegweisermischung hat Ölsaaten mit besseren Fetten. Das Spezial und die Premiummischung sind sehr vielseitig. Vielleicht fehlt irgendwas.

• Also unter der Woche kommen sie immer Abends raus, wenn ich von der Arbeit komme. Das ist spätestens um viertel nach 5 der Fall. Freitags auch schon so ab 13:00 Uhr, weil mein Mann dann Zuhause ist. Und am Wochenende dürfen sie den ganzen Tag raus. Dann wird auch gleich immer erstmal ne Runde gedreht und auch zwischendurch immer mal wieder. Meistens wird aber eher geschreddert oder Nickerchen gehalten :bubu:
    Unter der Woche haben sie dann so 2-3 Stunden Freiflug, je nachdem wann sie wieder Hunger bekommen und reingehen. Und am Wochenende schon so bis 8 Stunden.

Mit Kaffeelöffel meine ich die, mit denen man Kaffee dosiert, wenn man den in einen Filter packt, also keine Teelöffel :yes: Ich hab mal gewogen, das entspricht auch so ca. einem Esslöffel.
    Die Mischung gebe ich aktuell seit 5 Tagen, also eigentlich immer, wenn wieder Brutigkeit einsetzt :rolleyes:
    Ansonsten gibt es (Achtung, wilde zusammenstellung): Das Nymphensittich Spezial mit Prärie und ein paar Grassamen gestreckt.
    Meinst du es wird besser, wenn ich mal die Wegweisermischung versuche? :gruebel:

Liebe Grüße

Nathalie

Und Jimmy und Bubi, die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

• Meinst du es wird besser, wenn ich mal die Wegweisermischung versuche?

Versuchen kannst du es, aber es ist an sich alles o.k. mit dem Futter, so dass ich da keine Wunder erwarten würde.

Wichtig wäre, dass sie viel fliegen, wenn du dann da bist. Wenn du am späten Nachmittag kommst, haben sie ja nochmal eine aktive Phase. Versuche sie dazu zu bringen sie stärker zu nutzen. Vielleicht kannst du sie auch mit clickern dazu bewegen, dass sie mehr fliegen.

Wegen der Leber hatte Gwenny kürzlich das hier empfohlen:
    https://www.alfavet.de/nagetie…iges/rodicare-hepato.html
    Es enthält viel Cholin, was auch die Fettverdauung unterstützt. es enthält im Gegensatz zu AviChol auch nicht so viel Proteine, die wieder brutig machen. Vielleicht probierst du das auch mal aus. Das kannst du zusätzlich zum Silymarin geben.

Proteine wären für die Leber sicher auch gut, aber irgendwie erscheint mir das kontraproduktiv, weil sie ja so brutig ist.

• Meine Erfahrung: Hepato kann man zwar ins Trinken geben, aber die Dosierung müsste schon recht hoch sein. Poldi bekommt 1 Tropfen in den Schnabel. Vielleicht nimmt Lily es auf Hirse? Nach mehreren Monaten zeigte sich eine Besserung im Rupfverhalten.

Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Coco, Mimi & Kiko
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

• Danke euch schon mal für die Antworten :knuddel:
    Das mit dem Clickern um sie zum Fliegen zu bringen kann ich mal versuchen. Lily ist ja auch so eher eine Kletterin. Auch im Käfig. Bevor sie hüpft wird lieber geklettert :yes:

Das Hepato besorge ich dann gleich mal, vielen Dank. Das mit der Hirse probiere ich dann mal. Sie ist ja eh die erste die kommt, wenn sie sieht, dass ich mit der Hirseschüssel komme :rolleyes: Ich könnte aber auch versuchen im Rahmen vom Clickertraining ihr anzutrainieren so ein Tröpfchen in den Schnabel zu nehmen :gruebel: Das wäre dann sicher effektiver.

Auf jeden Fall werd ich sie jetzt einmal die Woche wiegen, um das ganze zu überwachen. Vielleicht nimmt sie ja jetzt mit dem Implantat auch erstmal wieder ein bisschen ab :yes:

Liebe Grüße

Nathalie

• So, ich gebe dann mal heute ein Update zu Lily und kann sagen: Und wie sie sehen, sehen sie nichts.
    An ihrem Gewicht hat sich bisher nichts geändert und auch das Rupfen ist dieses Mal trotz Implantat gleich geblieben :nixw:
    Beim Clickern fliegt sie immer kleine Strecken und lässt sich auch gut dazu motivieren. Bloß das Gewicht bleibt stehen. Das ist fast so frustrierend wie selbst Diät zu machen :D Ich habe ja noch Hoffnung, dass es vielleicht nur bedeutet, dass sich ihr Fett in Muskeln umwandelt. Das kann ich bloß nicht beurteilen.
    Das Hepato nimmt sie auch eher sehr widerwillig, dafür muss ich glaube ich wirklich erst das Trinken aus der Spritze trainieren :gruebel:

Liebe Grüße

Nathalie

• Dabei schmeckt das Hepato gar nicht sooo schlimm, aber Poldi mag es auch nicht. ^.^ Ihr Gewicht ist wieder hochgegangen, ich verstehs nicht, warum das bei ihr so schwankt.

:herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz:

• Also abgenommen hat sie nicht, es ist relativ gleich geblieben.

Durch ihr humpeln waren wir ja wieder beim Tierarzt und beim Bluttest kam raus, dass Cholesterin und ein Leberwert an der oberen Grenze ist.
    Ob die Leber vergrößert ist, ließ sich leider nicht klar sagen.

Das Hepato gebe ich iht ja schon und auch Silymarin über das Futter. Gibt es noch anderes, das hier helfen kann und nicht brutig macht?

Liebe Grüße

Nathalie

• Mittel ohne Aminosäuren sollten wohl nicht so brutig machen. Aber auf Vitamine reagieren einige ja auch schnell. Wielange gibst Du das Hepato und wieviel?

Was fütterst Du? Hast Du mal gewechselt? Futtert sie vielleicht gern und viel? Wie steht's um Bewegung?

• Das Hepato geb ich eher unregelmäßig, aber schon 2-3 mal die Woche. Sie wills nämlich nicht immer nehmen :tztz: Seit anfang August haben wir das jetzt da.

Essen tut sie sehr gerne, ja :D aktuell gebe ich die Wegweisermischung noch ein bisschen gestreckt mit Grassamen und weiterhin auch täglich Korvimin. Da haben sie bisher zum Glück nie mit Brutigkeit reagiert. Gemüse gibts auch weiter so 2-3 mal die Woche, je nachdem was wir grade essen. Das isst sie auch immer sehr gern.
    Zum Fliegen kann ich sie mitlerweile gut beim Clickern animieren, da fliegt sie auf meinen Arm und zur Kletterwand usw. Ohne das würde sie sich weniger bewegen.

Liebe Grüße

Nathalie

• Poldi nimmt es zum Glück, wir sind schon geübt ^.^ Nach meinen Erfahrungen brachten Mittel über Futter oder Wasser nur wenig bis gar keinen Erfolg :-( Hab da etliches ausprobiert.

Das Problem bei den Mischungen, auch wenn sie mager sind, ist oft noch die Menge. Ich kann die empfohlenen nicht mehr füttern, die plärren alle nach mehr, entweder machts nicht dauerhaft satt oder es ist zu lecker, keine Ahnung :nixw: Ausserdem wird Mimi immer so schnell brutig, so dass ich da aufpassen muss. Zurzeit hält Poldi ihr Gewicht gut unter 110g. Der zu dicke Coco dagegen nimmt einfach nicht ab, egal was er futtert.

Ich würde bei Lily auch einen weiteren Check im nächsten Jahr mit Röntgen und Blut machen, um zu schauen, ob es sich verändert hat.

• die Wegweisermischung noch ein bisschen gestreckt mit Grassamen

Das würde ich nicht mehr machen, dann passt das von den Inhaltsstoffen nicht mehr. Die Mischung hat genauso viel Gras, wie sie das in der Natur auch aufnehmen, nach dem was wie so wissen.

Wie viel gibst du davon pro Vogel?

Das Hepato würde ich auch versuchen. Ich hatte ja immer Avi-Chol, Vitamin K und die Presssäfte zum Silymarin dazu (nicht alles jeden Tag). Das hatte auch gut gewirkt.

Zum Fliegen kann ich sie mitlerweile gut beim Clickern animieren, da fliegt sie auf meinen Arm und zur Kletterwand usw. Ohne das würde sie sich weniger bewegen.

Das ist natürlich super. Zum Abnehmen ist Fliegen das Beste. Da kannst du auch ruhig langsam weiter steigern. Die können das ja schon, wenn sie wollen oder Lust haben.

• Ich gebe so einen Esslöffel pro Vogel und seit Bubi nicht mehr da ist, reicht das ihnen aus. Es bleibt immer ein bisschen übrig, besonders wenns auch Gemüse gab.
    Ich dachte nur, ich strecke es, damit es fettarmer wird, aber dann lasse ich das beim nächsten mal :yes:

Kann man die Presssäfte gleichzeitig mit dem Silymarin geben?

Ich versuche ja alle ein bisschen zum fliegen zu motivieren, aktuell kommen sie ja durch klettern an viele Orte, weil wir in der Wohnung leider nicht richtig in die Decke bohren können :tztz:

Liebe Grüße

Nathalie

• Kann man die Presssäfte gleichzeitig mit dem Silymarin geben?

Ja, die kann man mit allem anderen zusammen geben, außer vielleicht etwas, das auch ins Wasser käme.

Ich versuche ja alle ein bisschen zum fliegen zu motivieren, aktuell kommen sie ja durch klettern an viele Orte, weil wir in der Wohnung leider nicht richtig in die Decke bohren können

Was ist das Problem mit der Decke?

Aber eigentlich muss man nur am anderen Ende des Raums etwas nettes anbieten, damit sie da eben hin fliegen müssen. das tun sie dann auch :yes: .

• Was ist das Problem mit der Decke?

Man kommt mit dem Bohrer leider so gut wie gar nicht rein. Unsere Lampen halten grade mit ach und krach und ich hab schon jedes mal Angst eine Birne zu wechseln. Da wärs mir zu heikel, wenn ich was hinhänge wo die vögel sich drauf setzen und das dann runterkracht :(

Auf der anderen Zimmerseite könnte ich eventuell noch eine Kletterwand aufhängen, aber da muss ich erstmal abwarten, da wir vielleicht auch bald umziehen wollen :yes: da kann ich dann hoffentlich Leisten mit haken an der Decke anbringen.

Liebe Grüße

Nathalie

• Off Topic:

Betondecke? Dann ist der Bohrhammer das Zauberwerkzeug :D . Haben wir nämlich auch.

• Off Topic:

Ja, man kommt mit dem normalen Bohrer grad so 3 cm rein... Bis jetzt haben wir noch keinen Borhammer, aber wenn es in der nächsten Wohnung auch so ist, wäre das eine Überlegung wert

Liebe Grüße

Nathalie

• Off Topic:Betondecke? Dann ist der Bohrhammer das Zauberwerkzeug . Haben wir nämlich auch.

Off Topic:Ja, man kommt mit dem normalen Bohrer grad so 3 cm rein... Bis jetzt haben wir noch keinen Borhammer, aber wenn es in der nächsten Wohnung auch so ist, wäre das eine Überlegung wert

Off Topic:

Wir haben hier das selbe Problem... wir sind die letzte Wohnung oben und in den Decken (auch an den Wänden) ist an den verschiedensten Stellen Stahlträger. Könnte sein das dieses auch an euren decken/Wänden ist.

Was das Gewicht angeht....
    Moritz & Mona-Lisa können eigentlich nicht mehr fliegen ( Mona-Lisa fliegt aber trotz Blind 2- 3 mal die Woche dennoch) , Polly fliegt tägl. ein paar kleine Runden, Barney fliegt wenig aber für sein Alter noch ausreichend.
    Dennoch fehlt meinen diese ausdauernde Bewegung und damit die nun nicht zunehmen, gebe ich denen fast tägl. Salat.
    Den biete ich immer vor dem Futterwechsel und nachmittags oder abends nochmal an.

Meine essen meist den Salat bevor sie an das Körnerfutter gehen und das Gewicht von allen liegt immer noch sehr gut.
    Brutig wird von denen "4" nun keiner davon.

Diese 4 sind gute Essen und Trinker und damit ich die auch anderweidig beschäftige ( also um davon abzulenken aus Langeweile zu essen weil die nicht mehr fliegen können/wollen) :rolleyes: muss ich denen auch fast jede Woche einen frischen Weidenball/Graskugel geben die sie zerlegen.

Mit dieser Methode bin ich bis jetzt sehr gut gefahren.... meine ganzen anderen Versuche damals Cora zum Abnehmen zu bewegen waren Erfolglos.

Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz: